Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel81, 36. SSW am 23.04.2007, 11:03 Uhr

Kennt Ihr das?

Hallo!
Ich wollte Euch mal fragen, ob es Euch auch so geht, oder ging?
Also, ich bin ab morgen in der 37. Woche und werde nächste Woche eingeleitet.
Seit ca. 2 Wochen weiß ich, dass bei mir eingeleitet wird. So, und seitdem teilen mir sämtliche Leute mit, dass sie mich im Krankenhaus besuchen wollen. Wir haben schon eine ziemlich große Familie, die uns sowieso besuchen wird, aber da kann ich dann nicht noch sämtliche Tanten und Onkel und Cousinen und Arbeitskollegen und Nachbarn gebrauchen! Dann hab ich gesagt, dass mir das nicht so recht ist und meine Tante z. B. war dann direkt beleidigt. Und wenn ich dann zu Hause bin, haben wir eigentlich auch keine Zeit für den ganzen Besuch!
Mein Mann hat leider keinen Urlaub und macht im Mai seine Examensprüfung. D.h., dass er also viel arbeiten und lernen muss. Aber die Leute verstehen das alle irgendwie nicht! Ich bekomm dann so Sprüche wie "na, wenn Dich keiner besucht, passt Dir das auch nicht". Toll!
Was soll ich denn bloß machen?

Danke fürs zuhören! War doch etwas lang!
LG
Mel

 
14 Antworten:

Re: Kennt Ihr das?

Antwort von lästerschwester, 37. SSW am 23.04.2007, 11:13 Uhr

Hallo Mel,

ich kenne das... Wir haben es zur Geburt bei meiner ersten Tochter nicht ins Krankenhaus geschafft. Nun meinten meine - auch seeeeehr große - Familie, Freunde, Bekannte usw. wohl, dadurch daß ich zu Hause war und alles so schnell ging, daß sie uns ja alle in den ersten Tagen besuchen könnten (konnte mich vor Begeisterung kaum halten...). Am Tag der Geburt klingelte bei uns ständig das Telefon, so daß wir es nachmittags einfach rausgezogen haben. Mein Mann hat den Besuch - bis auf Oma und Opa und eine Freundin - abgewimmelt und denen gesagt, daß wir in den nächsten 2 Wochen auch nicht unbedingt welchen möchten. Wir würden uns dann melden. Naja, der größte Teil der Verwandtschaft war zutiefst beleidigt. Es kamen Sprüche wie "das erste Kind, da stellen die sich aber auch an...". Aber wir haben es so durchgezogen und ich muß sagen, es war für uns und die Kleine das Beste. Die Leute tun immer so, als wenn so ein Baby innerhalb von ein paar Wochen groß werden würde. Dabei haben sie ja noch Zeit genug es zu sehen. Bei unserem nächsten Zwerg werden wir es jedenfalls wieder so machen (hoffe nur, diesmal schaffen wir es ins Krankenhaus *g). Du mußt einfach für Dich entscheiden was das Beste ist und dann laß Dich auch nicht davon abbringen.

LG, lästerschwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr das?

Antwort von beatschnegge, 38. SSW am 23.04.2007, 11:14 Uhr

wie blööööd...
müssen die doch verständnis für haben, dass man in den ersten tagen nicht so nen palaver will, vorallem nicht, wenn da ne examensarbeit ansteht...
...die liebe verwandtschaft immer...nenenene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider JA :-(((

Antwort von aralinger, 26. SSW am 23.04.2007, 11:18 Uhr

Hallo Mel,

ich habe zwar noch "etwas" Zeit bis zum ET ( ist auch meine 1. SS ), aber ich habe direkt allen gesagt, das ich am Tag der Geburt sicherlich NIEMANDEN mehr sehen will ( außer meinem Mann versteht sich ). Habe es direkt ganz früh gesagt, damit sich meine Mutter und meine Schwiemu drauf einstellen können und was war??? Meine Mutter sagt sie kommt eh wann sie will ( also NATÜRLICH am Tag der Geburt ) und meine Schwiemu war leicht stinkig! Na super!!!
Das man den kleinen Spatz erstmal für sich alleine kennen lernen will und sich selbst erstmal ausruhen möchte, sieht scheinbar Niemand. Toll, soviel Rücksichtsnahme :-(((

Ich kann Dir nur raten, mach es allen SEHR deutlich, ohne sie persönlich anzugreifen. Klar werden sie erstmalkomisch gucken, aber ich würde es ganz einfach damit erklären, dass Du eben auch zur Ruhe kommen möchtest. Kannst sie ja auf später vertrösten, wenn Dein Mann das Ex geschafft hat, von wegen kleine Babyparty oder so. Alle naselang hinterher Jemanden Zuhause zu haben, ist sicherlich auch nicht gerade erholsam.

Und wenn dann doch noch Leute schmollen: Dann lass sie und denk Dir Deinen Teil! Die kriegen sich auch wieder ein :-)))

Also Kopf hoch und nicht einlullen lassen! DU musst schließlich am besten wissen, was gut für Dich ist und was nicht.

Liebe Grüße von Manuela, die das "Problem" leider auch kennt und deshalb nach der Geburt erstmal gar nicht sagen wird, dass es schon so weit war ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr das?

Antwort von doreen_fynn, 32. SSW am 23.04.2007, 11:20 Uhr

hallo,

ich kenn dein problem. bei unserem großen mussten unbedingt alle gleich an dem tag der geburt ins kh gestürmt kommen ... wird bei baby j. geändert. ich hab einen besuchsplan aufgestellt - den muss ich nur noch aufschreiben für meinen mann, soll der den durchsetzen.
ich möchte es dieses mal so:
papa is bei der geburt dabei, fynn (unser großer) ist in der kita und wird von oma und opa bzw. babysitter geholt.
fynn wird ins kh gebracht, darf aber allein mit papa seinem brüderchen hallo sagen und sich alle zeit der welt nehmen.
mehr besuch ist nicht eingeplant, auch oma und opa kommen nicht rein an dem tag - da besteh ich drauf und wenn ich se persönlich rausschmeiss (schuldigung, klingt hart, aber da wären schwiegereltern, mit oma und tante vom kleinen - immer dabei, weil sie behindert ist, meine eltern ... wenn ich s einem erlaub, dann dank gleichberechtigung auch allen anderen)

tag 2: fynn, papa - je nachdem, wie es mir geht, meine eltern - schwiegereltern nicht!! (haben sich die ss über nicht für interessiert, meine eltern helfen uns ganz enorm)

tag 3: fynn, papa, schwiegereltern mit uroma und tante

tag 4: fynn, papa

tag 5: entlassung geplant

zu hause sind dann auch weitere verwandtschaft erlaubt, aber nur nach vorheriger anmeldung und wenn sie was gekochtes oder eingefrorenes mitbringen - blumen machen nicht satt und ich weiss nicht, ob ich zum kochen komm. wer kaffee will - soll kuchen mitbringen.

ansonsten ist im juli ein familienfest geplant, da ist der kleine dann einen guten monat alt und es hat sich hoffentlich alles eingespielt ...

wenn einer beleidigt ist, dann bitte ... soll er doch.

ich hab nur die erfahrung gemacht, dass zuviel auf einmal - und das passiert ohne vorherige planung - zuviel schief geht, milchstau (und der ist schmerzhaft) ... lieber ruf an, wenns dir gut geht und sag "ok, ihr dürft kommen, wenn ihr wollt"

lg und immer auf deiner meinung und willen beharren bei der sache

doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr das?

Antwort von kleen, 31. SSW am 23.04.2007, 11:24 Uhr

ja, das kenne ich auch sehr gut.
Bei meinem 1. Kind (ambulante Geburt) haben wir auch den Anrufbeantworter laufen lassen, uns nicht gemeldet (nur kurze SMS bzw. Telefonat mit Grosseltern/Geschwistern, dass alles ok ist) und allen gesagt, dass wir mind. die erste Woche überhaupt keinen Besuch haben möchten.
Es kamen auch komische Bemerkungen und einige sind dann doch nach 5 Tagen schon bei uns vorbei gekommen (aber immerhin nicht direkt !!).
Du mußt hier einfach egoistisch sein - so eine erste Zeit zusammen hat man schließlich nur einmal und wir haben es sehr genossen und glauben dass die Ruhe auch richtig/wichtig war (unsere Kleine war von Anfang an relativ entspannt; stillen klappte gleich gut, etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal einmisch...

Antwort von TanjaU am 23.04.2007, 11:34 Uhr

Hallo erstmal,

darf ich erst mal fragen, warum jetzt schon eingeleitet wird???

und zum thema: ich hab letztes jahr im oktober entbunden und ich sag dir eins, nimm dir bitte nicht zuviel besuch vor. tiele es ein, d.h. omas und opas an einem tag, mama und papa am nächsten und tanten oder so den tag drauf!

du wirst viel zeit für dich brauchen und dich auch erst mal umstellen müssen.

ich habe es gehasst, als ich nach ner woche aus dem kh kam und alle über mich her gefallen sind. ich hab dann immer gesagt, wenn, dann kommt ich vorbei oder wenn mal kein guter tag ist, dass man es immer noch absagen kann.

verschaff dir platz, sonst wird es zu viel!

und DU bist die mama und machst die vorschriften, denn es muss DIR gut gehen!!!

Liebe Grüße und alles gute Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber hab nen guten Tipp

Antwort von annamei, 27. SSW am 23.04.2007, 11:46 Uhr

Hi,

ich habe beim 1. ambulant und beim 2. geplant zuhause geboren.

Natürlich war das Besuchs-Interesse auch total groß, ABER: es ist echt ein Riesenvorteil, wenn man das WOchenbett (mit Betonung auf BETT!) zuhause verbringt, also: nicht sofort nach Geburt oder KH-Entlassung in Jeans in der Küche rumspringen, sondern im Schlafanzug mit Baby im Bett im Schlafzimmer bleiben (so ist ja schließlich auch gedacht! ;-))

Die meisten Leute, jedenfalls entferntere Verwandte oder gar Nachbarn/Bekannte, haben doch erhebliche Hemmungen (jedenfalls wenn sie halbwegs gut erzogen sind) sich in Dein Schlafzimmer zu quetschen und auf Dich runter zu gucken, wie Du Dich mit Deinem Baby dort ausruhst!

Kann ich nur empfehlen.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie ich das kenne!!

Antwort von Österreich-Mammi, 22. SSW am 23.04.2007, 11:47 Uhr

Bei Nr.2 hab ich zwar im Spital außer meinem Mann keinen (einmal SM mit Lebensgefährte und einmal m eine Schwester m it Mann) keinen Besuch gehabt, aber das lag auch daran, dass ich vor 4,5 Jahren kaum hier wem gekannt habe...

Dafür ist die ganze Sippe Verwandtschaft meines Mannes eines NAchmittags (ich war da den 3. Tag zu Hause; hatte KS und bin am 4.Tag heimgegangen) vor der Tür. Die Wohnung war gerammelt voll und ich hatte nicht mal Platz zum Sitzen!! Der kleine wurde nur durch die Gegend gezerrt...

Diesmal lasse ich schon überall anklingen, dass ich a) im Spital zwecks Erholung niemanden brauche (bin eher direkt und die engsten Verwandten lassen sich sowieso nicht aufhalten) und b) zu Hause erst Besuch haben will wenn ich sage, dass ich dazu bereit bin und niemals mehr die komplette Sippe auf einmal!!

Greif da m al hart durch - es geht da um dich und die Gesundheit bzw. um das Wohlergehen. Und bis sich da alles eingependelt hat....

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mel81, 36. SSW am 23.04.2007, 11:52 Uhr

Danke für Eure Antworten!!!
Ich werd das wohl auch so versuchen, aber es ist echt nicht einfach! Wenn der eine kommen darf und der andere nicht, dann ist der wieder beleidigt und und und. Aber Ihr habt schon recht, wir können das entscheiden und dann sollen sie doch alle beleidigt sein! Das wird sich dann sicher wieder einrenken, hoffe ich! Aber ich hab halt echt keine Lust auf so einen Riesenansturm. Na, mal schauen wie die reagieren!

@TanjaU:
Klar darfst Du fragen, warum jetzt schon eingeleitet wird. Ich möchte aber vorab sagen, dass ich hier keine Lust habe, mir irgendwelche Sprüche mit erhobenem Zeigefinger o. ä. anzuhören. Ich weiß nicht, ob Du das vor hattest, wenn ja, lass es bitte.
Und zwar wird eingeleitet, weil ich eine starke Symphysenlockerung habe und es vor Schmerzen kaum noch aushalte. Außerdem ist der "Kleine" ziemlich groß und wenn wir nicht bald einleiten, würde ich wohl einen Kaiserschnitt bekommen. Also lass ich lieber Ende 37. Woche, Anfang 38. Woche einleiten.
(Bin ja ab morgen in der 37. Woche)
Ich reagiere ein bißchen zickig (nicht böse sein), weil mir hier schon ein paar mal gesagt wurde, dass eine Symphysenlockerung weder Grund für eine Einleitung noch für einen Kaiserschnitt sei. Aber, das ganze ist doch sehr individuell zu betrachten. Wenns bei dem einen kein Grund ist, so kann es aber bei dem anderen sehr wohl ein Grund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, wie du dich fühlst...

Antwort von Jessy83, nix mehr seit 21.04.07. SSW am 23.04.2007, 13:07 Uhr

Hab ja, wie man oben sehen kann auch ganz frisch entbunden. Bin 4 Stunden nach der Geburt gleich nach Hause und habe mich topfit gefühlt. Alle die kommen wollten, waren herzlich willkommen, mein Vater hat was gegrillt und die Omas, Opas, Tanten, Nachbarn haben sich das Baby angeschaut.
Hab mich mit dem Baby im Wohnzimmmer auf der Couch breitgemacht.
Muss sagen, dass es mir so am liebsten war. Da haben alle ihre Neugier befriedigt, ich konnte mich ein wenig erholen ( das Baby war bei den Omas bestens aufgehoben) und wir haben die nächsten Tage unsere Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne es auch, aber...

Antwort von coryta, 20. SSW am 23.04.2007, 13:08 Uhr

zum Glück nicht soo dolle.
Wir haben es so gemacht, dass die engsten Verwandten (Omas und Opas evtl. Geschwister) auch ins KH kommen konnten, aber wir haben bescheid gesagt wann sie kommen können.
Bei den Freunden haben wir in der Rundmail/SMS gleich reingeschrieben, dass frühestens in 14 Tagen Besuch erlaubt sei. Es haben sich alle daran gehalten (ok, eine Ausnahme aber das war voll ok).
Ich kann dazu nur sagen, dass ich es lieber gehabt hätte, wenn doch ein oder zwei Leute doch noch gekommen wären.
Wie wir es diesmal machen weiß ich noch nicht, aber sicherlich nicht soo streng mit den 14 Tagen, sondern erstmal beschränkt auf den KH-Aufenthalt (geplant 4 Tage *gg) und dann je nach Verfassung.
Mach es auf jeden Fall klar das keine Babyshow veranstaltet wird! Und DU beendest den Besuch wenn sie nicht freiwillig wieder gehen.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr das?

Antwort von maiglöckchen, 35. SSW am 23.04.2007, 13:12 Uhr

Hallo,
bei meinem 1. Sohn war ich allein, es gab also keinen Papa und ich war sehr froh, daß ich nicht einsam und verlassen in der Klinik war und doch recht viel Besuch hatte. Mir ging´s auch nicht so toll und mein Sohn schrie viel - da konnte auch mal jemand anders den Kleinen nehmen, ich fand das nicht sehr belastend.
Nun kommt bald der 2. Zwerg und ich bin nicht mehr allein, also möchte ich vielleicht schon mehr in Familie sein im KH. Meine Eltern sind willkommen, die Schwiegereltern wohnen nicht hier und werden eh nicht kommen, auch sonst ist keine Verwandtschaft in der Nähe. Ich denke, ein paar Freunde werden mal schauen kommen, aber die fragen vorher nach und das ist o.k. Muß erst mal sehen, wie es mir geht, dann werd ich das individuell entscheiden und auf jeden Fall auch sagen, wenn es mir zuviel ist.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr das?

Antwort von DiNa_81, 37. SSW am 23.04.2007, 13:18 Uhr

also ich muss mich auch mal einmischen...ich kenns auch genauso wie du es beschreibst.

ich hab allen gesagt wann der ET ist doch es kann ja auch früher los gehen. hab meinen mann ausdrücklich gesagt er soll niemanden anrufen wenn es bei mir los geht weil ich weiss das alle ins KH stürmen.
vorallem meine stiefmutter die kappiert es nicht. gestern hat sie gleich zu meinem wieder gesagt:"du rufst mich an interessiert mich nicht was sie sagt!"

haha ich konnte in die luft gehen hab ihr nur gesagt:"keine chance ich glaub das ist mein mann und ausserdem was wollt ihr alle dabei sein wenn ich gebäre!?"

ich musste ein bischen hart sein aber anders gehts ja nicht. UND AUSSERDEM WILL ICH MEINEN KLEINEN AUCH FÜR MICH UND FÜR MEINEN MANN da brauch ich keine schwigermuttis und stiefmuttis die ihn mir wegnehmen und ihn vor mir bewundern.

versuch einfach allen ein späteren Termin bekannzugeben bzgl. der Einleitung (hat mir eine hebamme vorgeschlagen)so rufen nicht alle an bzw. kommen nicht gleich alle angerannt.

Hoffe du kriegst es hin wenigstens ein paar tage mit deiner kleinen eigenen family zu verbringen. und wenn die sauer werden und??... die kriegen sich wieder ein.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr das?

Antwort von Annabella78, 36. SSW am 23.04.2007, 14:39 Uhr

Ja, das kann ich mir vorstellen.
Gott sei Dank habe ich nur sehr wenige Verwandte, die mich besuchen kommen und ansonsten habe ich sehr gute Freunde und Bekannte, die irgendwie Verständnis haben und vorher fragen, ob sie kommen dürfen.
Das seh ich ja dann, wies mir/uns so geht.
Eine Freundin von mir hat sich direkt gelangweilt im krankenhaus. Solls wohl auch geben...

Aber lieber Langeweile als Verwandtenansturm! sag ihnen einfach die Meinung und nimme bloss keine Rücksicht auf ihre Gefühle!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.