Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelköln, 35. SSW am 22.05.2005, 22:05 Uhr

Kennt ihr das auch?

Hallo liebe Mitkugelende!
Sag mal kennt ihr das auch das geht?Und zwar geht es darum um das Verhalten meiner eltern....
Mein baby ist noch nicht geboren und sie fangen schon an ihn zu verplanen wie z.b. wir nehmen ihn mit in den urlaub,und wie oft kommt ihr zu besuch....
Dann fängt meine mutter an zu spinnen weil ich doch nicht möchte das bei der geburt dabei ist weil es doch was sehr intimes ist...
dann sind sie beleidigt das ich und mein mann gesagt haben das wir dir erste woche erst mal kein besuch haben möchten da wir die zeit für uns genießen wollen....der spruch meiner eltern war dann ich geh auf distanz und sie sehen ihr enkelkind nicht....
das nervt sehr und auch mein mann ist langsam nicht mehr gut zu sprechen auf meine eltern!
Was soll ich bloß tun ich sitze zwischen 2stühlen und will es allen recht machen...
Könnt ihr mir helfen?

 
8 Antworten:

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Sina26, 29. SSW am 22.05.2005, 22:11 Uhr

Stehe einfach zu deinen Gefühlen und mache ihnen klar, dass sie das akzeptieren müssen und es in keinster Weise mit ihnen zu un hat. Wenn sie es nicht einsehen wollen, müssen deine Eltern damit klar kommen. Die bekommen sich bestimmt auch wieder ein. Und das mit demBesuch kann ich sehr gut verstehen, denn ich möchte es genauso haben. Ich weiß, war nicht wirklich eine Hilfe, aber denke zuerst an dich und dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von platsch, 34. SSW am 22.05.2005, 22:18 Uhr

gut, dass du das jetzt schon klärst. bis in 6 wochen, wenn dein zwerg kommt, haben sich deine eltern daran gewöhnt und sie werden es überleben. klingt alles danach, als wäre es das erste enkelkind, das musst du aber auch ein bisschen verstehen.

ich hatte auch stress mit meiner mutter. sie hat mich einen halben tag nicht erreicht, daraufhin hat sie im kh angerufen und sich in den kreissaal durchstellen lassen. zwei tage später stand sie dann im kh und ist am tag drauf beleidigt abgezogen, weil es zu hause keinen kuchen und kein richtiges fest gab.

ich weiss ja nicht wie weit deine eltern wegwohnen, aber vielleicht habt ihr nen kompromiss, dass sie sich für ne nacht nen hotelzimmer nehmen und dann halt mal für nen stündchen vorbei schaun können.

das mit dem urlaub würde ich mir warmhalten. muss ja vielleicht nicht im ersten jahr sein, aber so mit 3 oder 4 ne woche mit oma umd opa verreisen, die zeit wirst du geniessen.
spätestens mit der schule bist du heil froh, wenn deine eltern das noch leisten können.

nimms nicht so eng, lass sie sich freuen und pläne schmieden, es kommt sowieso alles anders ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von kleinerknubbel, 37. SSW am 22.05.2005, 22:26 Uhr

huhu,
also ich glaube ja nicht das deine eltern das böse meinen ... ich kann sie schon ein bissi verstehen deine eltern :-) mensch sei freuen sich halt über ihr enkelkind ... und glaub mir sie spinnen jetzt halt ein bissi was zusammen von wegen urlaub und so ... ABER glaub mir das sind erstmal nur spinnerein ... das ist halt die vorfreude ... wenn wir mal ehrlich sind dann überlegen wir doch auch schon wie wir die kindergeburtstage unserer kinder feiern ... dabei hat das mindestens noch 4 jahre zeit :-)
also ich erwische mich oft bei so gedankenspinnerein :-)
ich liebe meine familie und habe sie auch gerne um mich ... wenn ich ihnen aber sagen würde das ich ein bisssi meine ruhe brauche dann würden sie das auch verstehen ...
ich denke ihr solltet einen mittelweg finden und deinen eltern klarmachen das ihr euch zwar freut wenn sie euch besuchen kommen ... aber es erstmal auf das krankenhaus beschränken und wenn ihr dann zu hause seid ... wenn überhaupt dann nur mal kurz.
gruss
dani
ach das meine mutter zur geburt mitkommt wollte ich auch nicht ... aber ich hätte mich mal gefreut wenn sie mit zum ultraschall beim arzt gekommen wäre ... aber leider nix zu machen :-( schade sie ist da leider nicht so ...
der verrückte ist eher mein papa ... hi hi der verwöhnt seine enkeltochter ganz schön und wird das wohl auch mit seinem enkelsohn machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von solelo, 19. SSW am 22.05.2005, 22:54 Uhr

Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass man dann keinen Besuch haben will :) Ich freue mich total, dass ich mein Baby dann jedem zeigen kann und so und fand es im KH total langweilig und es war doch cool, Mal Besuch zu kriegen. Und wenn der erst Rummel Mal vorbei ist dann kommen sie auch nicht so oft mehr ;)
Aber natürlich, wenn ihr erst mal eure Ruhe haben wollt (wobei man mit Baby eh keine Ruhe hat aber egal), dann macht doch ein Kompromiss:
Eine Woche sollen sie euch nicht besuchen, aber dann könntet ihr eine "Babyshower" geben :) Das ist eine Babyparty, da können Freunde und Verwandte das Baby besuchen und Sachen schenken. Das ist dann an einem Tag erledigt und fertig :)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe deine Eltern total...

Antwort von Bloomy am 22.05.2005, 23:04 Uhr

bei der Geburt meines Sohnes ist meine Mutter auch dabei gewesen (zusammen mit meinem Mann). Grade weil es etwas sehr Intimes ist, was kaum zu ertragen war, war ich soo froh, die beiden dabei zu haben neben den Ärzten, Anästhesisten und Hebammen, für die das nur eine von 20 Geburten pro Tag ist. Und das deine Eltern ihr Enkelkind eine ganze Woche nicht sehen dürfen sollen, find ich echt ganz schön hart. Ich wäre auch sehr enttäuscht an der Stelle deiner Eltern. Was ich hier schon alles gelesen hab in den Foren...dass Frauen am Boden zerstört waren, weil sie wollten, dass die Großeltern ein wenig Anteil nehmen und es kam "steckt euch eure Gören in den A...". Dagegen sind deine Eltern doch wohl echt ein Glücksgriff, oder? Versuch mal, sie zu verstehen...Alles Liebe, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von TineS, 33. SSW am 22.05.2005, 23:44 Uhr

hallo,

ich kann beide seiten nachvollziehen.

deine, das du die geburt mit deinem mann erleben willst und das finde ich ist doch ok.
Das du danach nicht gleich jeden tag belatschert werden willst auch.

Aber ich finde die großeltern gehören zu einem kind dazu und sollten es dochauchbegrüßen dürfen. So nach 2-3 tagen mal für 2-3 std dürfte doch gehen, wenn sie überhaupt so lange bleiben. Solltest du im kh sein, bleiben die oft gar nicht solange.

gerade wenn es das 1. enkelkind ist.

wegen dem verplanen, naja familien sind oft anstrengend. beim 1. waren meine schwiegerleute total beleidigt wenn wir länger als 2 wochen mal nicht kamen. nun bekolmmen wir das 4. da ist es nicht mehr so :-)

vielleicht könnt ihr ja nen weg finden, der euch allen gerecht wird.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Martina A., 36. SSW am 22.05.2005, 23:57 Uhr

Hallo!

Ja, ich kenn das auch, von meinen Schwiegereltern. Dummerweise habe die ganz andere Vorstellungen davon, wie man mit kleinen Kidnern umgeht, als ich - halt so, wie man´s vor 30 Jahren gemacht hat. Und als sie mir da zu viel dreingeredet haben, gab´s für mich nur eine Lösung: Ich hab ganz klar eine Grenze gezogen: Ich bin jetzt die Mutter. Sie hatten ihre Kinder, jetzt bin ich dran. Seitdem sehe ich sie nur noch selten. Meine Schwiegermutter akzeptiert das mittlerweile ganz gut, mein Schwiegervater nicht. Da er so gut wie nie zu uns kommt (er meint, da wäre ich die Hausherrin und würde die Regeln vorgeben, und das will er nicht, bei sich zu Hause bestimmt er), sieht er seine Enkel halt sehr selten. Aber das ist SEINE Entscheidung.

Vermutlich wird das auch auf Dich zukommen: Mit einem Kind bist Du plötzlich wirklich erwachsen und selbständig und mußt dich von Deinen Eltern abgrenzen, wenn sie Dir zu viel dreinreden.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstes Enkelkind, oder?

Antwort von 5Mädels?, 32. SSW am 23.05.2005, 7:53 Uhr

Das hört sich für mich so an als wärs das erste Enkelkind für deine Eltern. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum ihr denen über ihre vielleicht etwas übergroße Freude böse seid? Sei doch froh, nicht in allem Familien wird das kommende Enkelchen so herzlich erwartet.

Da schießen die Emotionen über und ich hab das Gefühl, du selber bist da deinen Eltern recht ähnlich und kannst dir im Moment noch gar nicht vorstellen vom heißegeliebten Baby auch ein bißchen was abzutreten. Laß das mal ruhig auf dich zu kommen, du wirst die Momente noch genießen wenn du mal eben Mama anrufen kannst und fragen, ob sie nicht für die Nacht den Kleinen nehmen möchte oder so.

Mit zur Entindung würde ich meine Mutter auch nicht nehmen wollen, obwohl die auch gerne dabei wäre. Da hilft nur ein konsequentes nein ich will das nicht. Oder aber die Ausrede daß im Kreißsaal nur eine Begleitperson dabei sein darf und das ist nun mal der werdende Papa.
Daß sie aber das Enkelchen gleich nach der Geburt sehen möchten kann ich durchaus verstehen, aber nicht, warum sie darauf ein paar Wochen warten sollen. Es tut doch niemandem weh wenn die Großeltern kucken kommen. Natürlich sollst du nicht auftischen und was weiß ich was, die sollen Kuchen mitbringen und dein Mann darf Kaffee kochen und fertig. Andere Besuche könnt ihr getrost verschieben, aber ich denke mal die Großeltern die das Enkelkind sehen möchten werden euer neuzubildendes Familienleben nicht durcheinander bringen.

Aber vielleicht platzt du nach der Entbindung auch einfach vor Stolz und willst dein wunderschönes Baby nur sofort jedem präsentieren? Das weißt du vorher nicht, laß einfach auf dich zu kommen und plan das nicht so. Es wird jeder verstehen wenns dir nach der Geburt schlecht geht und du sagst dann heute bitte nicht, aber vorher schon geplant ausgeschlossen zu werden ist mit Sicherheit sehr hart.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.