Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26, 28. SSW  am 15.06.2011, 13:40 Uhr

kennt sich jemand mit Berechnung d.Mutterschutzgeldes aus?

Hallo,
es ist bei mir total kompliziert. Ich hab am 20.5. wieder angefangen zu arbeiten und meine Schutzfrist beginnt am 28.7.
Ich arbeite nur stundenweise, aber eigentlich so, das ich im Schnitt auf ÜBER 400 Euro komme, damit ich sozialversicherungspflichtig bin.
Meine KK sagt nun das die letzten 3 ABrechnungsmonate zum ausrechnen des Mutterschutzgeldes genommen werden.
So was heißt das nun? den Mai kann man ja vergessen, waren ja nur 2 Freitage (ich arbeite nur freitags)... den ganzen Juni hab ich gearbeitet also 4 Freitage...aber wie ist es mit Juli? da arbeite ich 4 Freitage weil der letzte Freitag im Juli ja schon Schutzfrist ist... die Dame meinte dann müßte man die 1 o. 2 Monate vor der Geburt meines ersten Kindes nehmen...
ach das ist sowas von kompliziert, dabei möcht ich ja nur wissen ob ich im Schnitt nun auf über 400 euro komme oder nicht....und keiner kann mir das sagen. Vielleicht ist hier jemand der in einem Lohnsteuerbüro arbeitet und das weiß wie man das nun ausrechnet.

danke

lg

 
5 Antworten:

Re: kennt sich jemand mit Berechnung d.Mutterschutzgeldes aus?

Antwort von engel_no1, 28. SSW am 15.06.2011, 14:13 Uhr

ich bin mir nucht ganz sicher aber die nehmen eigentlich die oetzten 12 monate. da das bei dir ja nicht geht müssten sie eigentlich einfach alle letzten nehmen aber sicher bin ich mir da nicht. schreib dch mal zur elterngeldstelle oder frag jemand anders bei der krankenkasse nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Berechnung d.Mutterschutzgeldes aus?

Antwort von wolke76 am 15.06.2011, 16:53 Uhr

Hallo,

ich verstehe es erstmal so, dass du auf jeden Fall sozialversicherungspflichtig bist, richtig?

Es ist grundsätzlich so, dass das durchschnittliche Arbeitsentgelt der letzten 3 VOLLEN Monate vor Beginn der Mutterschutzfrist zur Berechnung herangezogen wird. Das heißt, theoretisch wären es bei dir Juni, Mai, April.

Da du die Tätigkeit nach Elternzeit erst im Mai wieder aufgenommen hast, fallen April und Mai schonmal weg. In so einem Fall werden tatsächlich die Monate vor Beginn der letzten Schutzfrist (bei deinem 1. Kind) mit herangezogen.

Nun ist noch die Frage, in welchem Umfang du vor der Geburt deines anderen Kindes gearbeitet hast. Solltest du da voll gearbeitet haben und somit auch viel mehr verdient haben, fällt die o.g. Berechnung flach, da du dann "übervorteilt" würdest. In so einem Falle legt man ein Vergleichsgehalt zu Grunde, also was im Prinzip ab Wiedereinstieg vereinbart wurde bzw. was eine Person mit vergleichbarer Tätigkeit bei deinem AG verdienen würde.

Du müsstest also in jedem Fall auf deine "um die 400EUR" kommen. Das max. Mutterschaftsgeld der KK sind monatl. 390EUR (30Tg x 13EUR), Ggf. kommt die Aufstockung in Form des AG-Zuschusses noch hinzu, so dass du während der Zeit des Mutterschutzes auf dein "normales Geld" kommst.

Der Hinweis im 1. Antwortposting auf 12 Monate ist nicht richtig. Das trifft nur beim Elterngeld zu.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen. Im Zweifel sonst nochmal direkt an die KK wenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Berechnung d.Mutterschutzgeldes aus?

Antwort von engel_no1 am 15.06.2011, 16:57 Uhr

gut dann weiß ich nun auch mal bescheid :)
wieso macht es deutschland einem so schwer elterngeld mutterschutzgeld und alles wird anders berechnet.... die erklärung von wolke ist glaube ich wesentlich besser und richtiger als meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Berechnung d.Mutterschutzgeldes aus?

Antwort von wolke76, 30. SSW am 15.06.2011, 17:02 Uhr

Oh, danke fürs Lob!

Ja, ist echt nervig - alles wird anders berechnet, jeder braucht ne andere Bescheinigung und Nachweise. Ätzend!

Aber wir kriegen das schon hin!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja super wolke so hab ich das auch verstanden, jetzt stellt sich die Frage ob

Antwort von lady26, 28. SSW am 15.06.2011, 19:27 Uhr

unser Lohnsteuerbüro das genau so weiß...aber normalerweise ist ja das ges. so gesichert das die dann das Gehalt von vorher nehmen muß.
Ja da war ich Vollzeit, also da hatte ich ne 38,5 Std./Woche...bin ich jetzt froh dann hab ich im Schnitt ja auf alle Fälle über 400 euro verdient wenn ich das richtig verstanden habe und dann dürft ich auch keien Problme bekomme...muß nämlich sonst zu meinem Mann in die Private wechseln wenn ich unter 400 Euro verdient hätte...so dann warten wir mal ab.

danke dir

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Hallo, kennt sich jemand mit der Berechnung der exakten Tage in der Schwangerschaftswoche aus? Ich habe da einige Probleme, ich hoffe ihr versteht was ich meine: 1. wie werden die einzelnen Tage einer Woche durchnummeriert? Z.B. in der 5. Woche, sind das dann 4+0, 4+1, 4+2, ...

von coasterin, 5. SSW 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Helft mir mal Elterngeld Berechnung!

Aaalso, noch ist es nicht soweit, aber ich würde es schonmal gern wissen. Ich habe von Dez. 2008 bis Nov 2009 einen befristeten Arbeitsvertrag gehabt. Dann war ich ab Dez.2009 Arbeitslosengeld bezogen und nun werde ich ab nächsten Monat einen unbefristeten Arbeitsvertrag ...

von Princess01, 13. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

wegen Geschlecht,Vorahnung oder Berechnung?

Hallo Zusammen, es gibt ja einige die so ein Gefühl haben was es werden wird:-))) Wie fühlt sich das an???*lach* Oder wie kommt ihr darauf und wie war das bei euern anderen SS? Also ich habe mal gelesen.,das es ein Junge wird wenn man kurz vorm ES oder am Tag des ES Sex ...

von Mamidanni, 10. SSW 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.