Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa, 5. SSW am 22.01.2010, 10:35 Uhr

Kind hat zufällig die ss mitbekommen

hallo Leute,

möchte mich erstmal vorstellen. Ich habe mich 2,5 Jahre im Kinderwunschforum immer wieder aufgehalten. Jetzt habe ich endlich das Glück hier mitreden zu können. Ich habe einen Sohn, der ist 7 Jahre alt. Es hat bei uns nach 2 Jahren und 4 Monaten (unter anderem auch mit einem IUI Versucht) doch noch auf natürliche Weise (als letztes haben wir noch die MACA-Kapseln ausprobiert) geklappt. Wir können es selbst immer noch nicht glauben. Also ich bin jetzt Ende 5. Woche. Eigentlich wollten wir ja niemandem was erzählen, aber ich konnte mich einfach nicht zurückhalten und habe es gestern am Telefon meiner Mutter gesagt. Blöderweise habe ich nicht bemerkt, dass mein Sohn in der Tür stand und es mitbekommen hat. Das wollten wir eigentlich vermeiden, da ja noch was schief gehen kann und dann wäre er nur enttäuscht und traurig. Nun erst habe ich versucht ihm was vorzulügen, aber er sagte, er hat es genau gehört und ich soll ihm doch die Wahrheit sagen. Habe ich dann auch, ich sagte ihm, dass es noch passieren kann, dass Baby noch nicht so fest im Bauch sitzt und wieder rausfallen kann und dann gibt es halt kein Baby. Ich denke er hat es einigermaßen verstanden. Ich könnte mich in den A.... beißen! Wie macht ihr das mit den älteren Kids?

 
15 Antworten:

Re: Kind hat zufällig die ss mitbekommen

Antwort von Sidney+BriBri, 27. SSW am 22.01.2010, 10:49 Uhr

Kenne ich. Meine Tochter (6) hat damals auch zufällig was von der Schwangerschaft erfahren als ich am Tele war.

Hab ihr dann auch gesagt, dass es nicht sicher ist, dass das mit dem Baby auch klappt weil immer mal was schiefgehen kann. Ihr hatte ich mal erklärt, dass wenn man schwanger wird, der Körper einen bestimmten Bauplan vorliegen hat wie das Baby zusammengebaut wird (Augenfarbe, Haarfarbe etc.) und wenn die sich ganz arg verbauen im Körper, die im schlimmsten Fall das Baby eben wegmachen, damit es nicht aussieht wie ein Picasso.

Sie hat es soweit verstanden...also Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat zufällig die ss mitbekommen

Antwort von Krötili, 36. SSW am 22.01.2010, 10:53 Uhr

Hallo!

Ich habe es meiner Tochter (6 J.) etwas später erzählt, dass ich ein Baby bekomme, aber letztendlich hätte ich auch eine frühe Fehlgeburt nicht vor ihr verheimlicht oder verheimlichen können!
Nun weiß er es und ich finde, Du solltest ehrlich zu ihm sein und nichts vorlügen. Er wird das schon verstehen, immerhin ist er schon 7! Und ich denke, er würde es so oder so bemerken, falls Du eine Fehlgeburt haben solltest. Oder wie würdet Ihr das vor ihm verheimlichen?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat zufällig die ss mitbekommen

Antwort von luminis, 12. SSW am 22.01.2010, 10:54 Uhr

hahaha krasse Erklaerung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat zufällig die ss mitbekommen

Antwort von Majo24, 35. SSW am 22.01.2010, 11:05 Uhr

Ich finde Du hast gut reagiert und die "Kuh noch vom Eis bekommen"!

Und was die gefahr der FG angeht, verstehe ich die Aussagen meiner Vorrednerinnen nicht, denn was soll bitte ein 6/ 7 Jahre altes Kind mit der Information anfangen das man SS war und nun eine FG hatte. Klar würde ich DAS vor meinem Kind verschweigen, denn was soll man ein kleines Kind (und sie sind immerhin noch Kinder auch wenn sie vieles Verstehen) umsonst belasten!
Lasst den Kindern doch Ihre Kindheit.

Ich wünsche Dir nun erst einmal eine intakte SS mit einem super positiven Verlauf und Deinem Sohn viel viel Vorfreude!!!!

LG Majo24

PS: Unsere Maus ist 2,5 und hat letzte Woche (34.SSW) Erfahren das wir auf ein Baby warten, sie hat das Babybett mit aufgebaut etc. und wir haben Ihr Zimmer umgestellt. Sie hat bisher meinen Bauch nicht wahr genommen und auch sonst nichts was mit der SS zu tun hat. Nun kommt sie ab und an und fragt mal ob das Baby nun kommt und gibt sich: "Na wir müssen wohl noch warten", sehr zufrieden und freut sich einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Majo

Antwort von Krötili, 36. SSW am 22.01.2010, 11:22 Uhr

Ich frage mich, wie Du einem 6- oder 7jährigem Kind eine Fehlgeburt verheimlich willst? Und auch warum? Meine Tochter hätte es sofort gemerkt und da wäre ich lieber ehrlich zu ihr!

Dein Kind ist 2,5 J., das kannst Du nicht mit einem Kind vergleichen, welches 4 oder 5 Jahre älter ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat zufällig die ss mitbekommen

Antwort von Nadddy, 24. SSW am 22.01.2010, 11:33 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen willkommen hier im Club
Und herzlichen Glückwunsch!

Ich kann gut nachvollziehen wie Du dich fühlst....wir selber brauchten 3 Jahre für unser Wunder.....ich brauchte wirklich Zeit um es dann wirklich glauben zu können...da es zuerst noch so unreal ist!

Also wir haben es unseren Mäusen erst erzählt da war ich schon in der 16 ssw...aber nicht mit den Hintergedanken es könnte noch was passieren..sondern eher da meine Kids eher ungeduldigsind...und eine SS sooolange dauert!

Nun hat es Dein Sohn mitbekommen...und das ist doch auch ok...ich kenne ganz vieledie die Kids gleich einweihen!
Und wenn man ehrlich ist...passieren kann auch in der 38ssw noch was...oder danach!
Ich würde deinen Sohnemann nun gar nicht mehr erzählen das evtl. noch was schiefgehenkann...im Zweifel macht er sich sonst noch viele unnötige Sorgen!


Versuch Dir nicht so viele Gedanken machen...und die kommende Zeit zu genießen!

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Majo

Antwort von Bubbles am 22.01.2010, 11:35 Uhr

Ich stimme Krötili da zu, in dem Alter ist es weder nötig noch sinnvol (m.E.), einem Kind eine Schwangerschaft bzw. Fehlgeburt zu verheimlichen.
Mein Sohn war keine 3 1/2, als ich zum zweiten Mal schwanger wurde und er war sogar beim Schwangerschaftstest dabei! Ich habe ihm auch von Anfang an erklärt, dass manche Babys nicht bei den Mamis bleiben, und wir eben etwas abwarten müssen. Wieso sollte ein Kind das nicht verstehen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krötili: Majo

Antwort von Majo24, 35. SSW am 22.01.2010, 11:38 Uhr

Also ich hatte bisher 3 FG (u.a. eine in der 14. Woche) und weiß schon wie diese leider echt traurige Begebenheit abläuft und es ist zu verheimlichen. Natürlich ist Trauer da, körperliche Einschränkungen etc. aber es ist machbar.

KLAR und da gebe ich Dir absolut recht: Würde ein Kind dies, egal wie alt, mitbekommen zählt da absolute Offenheit, diesen Respekt sollte man seinen Kinder zollen. Da habe ich gar keine andere Meinung.
Was ich meinte war eher die Tatsache: Hätte ein Kind von der bestehenden SS nichts gewußt, würde ich die FG nicht erwähnen wenn ich nicht länger in ein KH müsste oder ich seelisch nicht so instabil werden würde dadurch.

Ich bin von der Situation ausgegangen: Kind weiß eigentl. von gar nichts und bekommt dann von einer frühen! FG erzählt.........

Und klar kann man ein 2,5 jähriges Kind nicht mit einem 5/6/ 7 jährigen Vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Majo

Antwort von bila82, 32. SSW am 22.01.2010, 11:43 Uhr

Hallo,

ich bin der gleichen Ansicht. Meine Tochter ist 6 Jahre und hat eine unheimlich sensible Ader. Wenn ich ihr sowas verschweigen wollte, müsste ich mich wirklich komplett im Griff haben. Das hat man aber eben nicht, wenn man eine FG hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, das man als Frau dann nicht weint oder spontan in Tränen ausbricht, vor allem wenn man es sich so sehr gewünscht hat. Auch wenn das Kind noch nicht da war, es war zumindest für eine kurze Zeit ein Teil der Familie, da sollte man auch gemeinsam trauern dürfen. Natürlich würde ich nicht alles mitteilen, aber wenn man nicht darüber reden kann, dann verarbeitet man es mit Sicherheit auch nicht so gut.

Ich hatte das Glück, das meine Tochter es wirklich erst dann mitbekommen hat, als die 3 Monate rum waren. Mein Mann und ich haben es ihr zusammen gesagt. Aber auch so habe ich ihr leider vor kurzem erklären müssen, das Babys auch manchmal bevor sie geboren werden, wieder gehen. Die Mama eines guten Freundes aus dem Kindergarten hatte eine FG und hat es eben ihrem Sohn erzählt. Der hat es meiner Tochter erzählt, das sie eben geweint hat usw. Im ersten Moment war es mir schon etwas unangenehm darüber reden zu müssen. Aber ab einem gewissen Alter verstehen die Kinder zumindest ein bisschen und sollten dann auch die Möglichkeit haben, fragen zu dürfen.

Liebe Grüße und ich drück Dir die Daumen marfa.

bila82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat zufällig die ss mitbekommen

Antwort von mirimaus! am 22.01.2010, 11:46 Uhr

Ich habe zuhause vier Mädchen 12,11,8,2 Jahre alt.
Wir wünschten uns noch unbedingt eins.
Unsere Mädchen kamen immer an:Mama wir wünschen uns noch einen Bruder".
Nun wurde ich im 1 ÜZ im Dezember 09 schwanger.Haben es unseren Kindern in der 6 Woche erzählt.
Kinder bekommen doch die Veränderungen mit und auch kleine Kinder können doch schon mal helfen.Und sie verstehen es meist sehr schnell.
Und auch die Kleinen müssen doch Zeit haben sich auf diese Veränderung Geschwisterchen einstellen,wie wir als Eltern.
Ich hatte nun das Problem meinen Kindern zu erklären,das ich das Baby eine Woche später verloren habe.Sie haben mich getröstet,für mich Bilder gemalt und mir gesagt das sie mich ganz doll lieb haben.
Es war/ist eine schwere Zeit aber das schweißt die Familie zusammen.
Es wird schon alles werden.
Bezieht die Kinder ruhig mit ein.Es baut auch schon eine Bindung auf.
Wenn es da ist,wird es doch auch mithelfen wollen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat zufällig die ss mitbekommen

Antwort von Jessi757 am 22.01.2010, 11:46 Uhr

Wie man´s macht, so macht man´s verkehrt!

Ich war vor Kurzem schwanger und habe meinen Kindern nichts erzählt. Ende der 16.SSW habe ich meine beiden Kleinen (4 und 1 Jahr) und meinen Mann mit zur VU genommen. Es wurde US gemacht und das Kind in meinem Bauch war schon über 2 Wochen tot. Das hat niemand geahnt.....

Das war eine echt traumatische Erfahrung für alle Beteiligten, außer meinem Jüngsten.
Da meine Tochter ja nun das Baby gesehen hatte, mussten wir es ihren großen Geschwistern auch erzählen, dass ich schwanger war.
Zumal ich nur am Weinen war und ja auch ins Krankenhaus zur AS musste.

Das war wirklich ganz ganz schlimm für unsere gesamte Familie.
Ich habe noch nie von einem Kind vor der 13.SSW erzählt.

Leider kann es auch danach noch schiefgehen.....

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat zufällig die ss mitbekommen

Antwort von mai-mama, 23. SSW am 22.01.2010, 12:36 Uhr

ich denke, dass kinder mit 7 nicht mehr so klein sind, dass man sie anlügen muss. meine tochter ist im dezember 8 geworden und mit ihr kann ich über alles reden. also mach dir keinen kopf.
lg anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat zufällig die ss mitbekommen

Antwort von okelittle, 33. SSW am 22.01.2010, 13:22 Uhr

Wir haben es dem "Großen" (wird im April 7) Ende der 12.SSW erzählt...weil wegen ihr wisst schon....UND DANN hatte ich in der 14.SSW Blutungen und es hätte ja durchaus eine Fehlgeburt daraus resultieren können (aber unsere Kleine war stark und ist geblieben...)

Man ist also nie davor gefeiht, dass noch was während des Verlaufes passiert...

Ich denke aber man sollte ehrlich mit den Kids sein, mit 6 und aufwärts (manche auxch früher) sind sie aus meiner Sicht alt genug auch schwierigere Dinge zu verstehen...

Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es bei Euch bleibt und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind hat zufällig die ss mitbekommen

Antwort von Uschi69, 30. SSW am 22.01.2010, 16:46 Uhr

Also: UNSER Sohn hat von meiner Schwangerschaft noch VOR meinen Eltern, Verwandten usw. erfahren.
Ich finde, das waren wir ihm schuldig! Leicht schweren Herzens haben wir bis zur 11. Woche dicht gehalten.
Ging aber.

Nicht, daß jemand ihn anspricht und fragt "Na, freust Du Dich über Dein Geschwisterchen" und er nur "???????" denkt!

Grüße
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat zufällig die ss mitbekommen

Antwort von kleo22, 11. SSW am 23.01.2010, 10:29 Uhr

mach dir mal keine sorgen ich glaube sogar es ist gut das dein Junge es mit bekommen hat, da du dich um dein würm kümmerst und dein Junge es merken und es nicht verstehen würde warum du dich geändert hast.

ich habe zwar noch keine kinder aber ich kann mich noch errinern wie ich erfrahren hab das ich eine Schwester bekomme und da war ich 4 jahre alt. Meine Mutter hat es von sich selber nicht gesagt aber sie hat mir meine frage beantwortet da ich es anscheinend es geahnt hatte.
Und von dieser Zeit wusste ich das es die "Biene Maya" nicht gibt, meine eltern habe mich mit offt mi genommen zum Frauenarzt und er hat mir viele einer kindlichen Fragen erklärt.

wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit

lg kleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.