Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupp am 02.11.2013, 17:12 Uhr

Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Hallo,

ich habe den Wunsch einen Welpen aus dem Tierschutz aufzunehmen. Wir haben bereits drei Katzen, aber da sehe ich bei einem Welpen kein Problem.

Da mein Mann und ich uns aber auch in naher Zukunft Kinder wünschen, frage ich mich, ob ich jetzt schon nach einem Hund suchen sollte, was ich natürlich schon gerne täte oder ob es unvernünftig wäre. Habt ihr Erfahrungen mit Tieren in Schwangerschaft und mit einem Neugeborenen? Wir haben noch keine Kinder, insofern weiß ich nicht was in der Schwangerschaft alles auf mich zukommen könnte und ob es mich überfordern würde...?!

Ach, ich bin gerade sehr verunsichert. Am liebsten würde ich in Januar schon einen Welpen aufnehmen, auch weil ich ja gar nicht weiß wie lange es noch dauert bis ich schwanger bin, das ist ja von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Andererseits möchte ich keinen Fehler machen, da ich mir der großen Verantwortung schon bewusst bin.

Vielen Dank für eure Meinungen.

 
18 Antworten:

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von sweetme89 am 02.11.2013, 17:25 Uhr

Hallo,

Also, ich kann nur von mir berichten, meine Erfahrung und meine Meinung. Ich wurde schwanger da hatten wir 2 Katzen. Das war in der Schwangerschaft kein problem, aber ich hätte mir nicht noch ein Tier zugelegt. Und jetzt wo die kleine da ist und krabbelt, da schau ich das es immer sauber ist , vor allem auf dem boden. Ich denke ich brauh dir nicht sagen wie viele Katzenhaare hier sind, katzenstreu, katzenfutter was die verschleppen. Katzenklo muss man wegstellen wo die kleinen nicht drankommen, futter auch ( bis sie lernt nicht dran zu gehen ) und immer und immer wieder putzen, putzen, putzen.

Dazu kommt, unsere Kater sind sooo lieb. Aber die wurden eifersüchtig und haben schon ein paar mal veruscht meine kleine anzugreifen. Ich muss die getrennt halten oder 100% im auge haben, nie umdrehen. Also sehr sehr viel Arbeit.

Und dann denke ich mir, hmmm ok, jetzt noch ein Hund? ( versteh micht nicht falsch, ich liebe katzen wie auch hunde ) NEIN! Das würd ich nicht schaffen. Ein Kind brauch soooo viel aufmerksamkeit da bleibt gar nicht mehr richtig die zeit für die tiere. Die müssen zurückstecken.

An deiner Stelle würde ich warten. Vielleicht mit einem Kindergartenkind, aber jetzt nicht

Liebe Grüße ( mit pic )

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von BineMaja, 32. SSW am 02.11.2013, 17:38 Uhr

Hallo also ich hab ein 1 jährige hündin zuhause und klar tiere machen schmutz und man muss hinter her sein das es auch sauber ist...als wir unsere hündin geholt haben war ich auch noch nicht schwanger...bin aber ende März schwanger gewurden und ich kann dir sagen...ich darf vom arzt aus nicht mehr mit dem hund raus gehen weil sie zu viel kraft hat und ich damit mir und das baby schaden kann...also darf seit 8 Monaten nur noch mein partner mit ihr raus..was ich nicht so toll finde weil sie immer mehr nur auf mein partner hört als auf mich weil sie ihn als rudelführer ansieht...Klar man muss schauen welche rasse du dir auch holen willst...wir haben ein großen hund zuhause...
ich kann dir nur empfehlen entweder ein kleinen hund zukaufen oder wirklich zu warten bis du schwanger bist und das kind da ist..dann kannst immer noch entscheiden ob du es dir mit einem hund zu traust...
Ich muss mich auch überraschen lassen wie unser hund nach her reagiert wenn das baby da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von dana2228 am 02.11.2013, 17:40 Uhr

Also unser Hund war schon vor den Kindern da. Wie das erste Kind kam war unser Hund 3Jahre. Das war perfekt. Er war schon alt genug und gut erzogen. Und war noch jung genug um nicht in ihrer Ruhe gestört zu sein.

Es hat super geklappt. Die Tochter und der Hund waren ein Herz und eine Seele. Ihr erstes Wort war sogar der Name des Hundes.
Jetzt wo Kind 3 kommt mach ich mir schon sorgen, das unser Hund unter geht. Er ist mitlerweile 7jahre und braucht mehr ruhe. Dazu ist im Winter meist ein Kind krank und dann mit 3kleinen Kindern mal eben mit den Hund raus wenn es regnet, wird schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von hinoto, 24. SSW am 02.11.2013, 17:46 Uhr

Ich kann dir auch nur meine eigene Erfahrung schreiben, entscheiden müsst ihr allein!

Unseren Hund hatten wir schon bevor ich das erste mal schwanger wurde.
Gleich fing unser Umfeld an , Panik zu machen. Der Hund müsse weg, wegen dem Kind. Es könnte die Haare verschlucken, oder was vom Futter erwischen. Es könnte gebissen werden usw usw.

Mein Kommentar war dazu, wieso soll ich meinen Hund der vorher schon da war nur abgeben weil ich schwanger bin? Totaler Schwachsinn , wir schaffen das schon

Unserer passte in der Schwangerschaft auf mich auf, sah sich Leute und Tiere genau an. Danach als unsere Tochter da war , besah er sich ebenso alle die an den Kinderwagen traten.

Am besten nach der Geburt ( je nach dem ob du im Krankenhaus entbindest oder ambulant) eine volle Windel hinhalten damit der Hund sich mit dem Geruch vertraut machen kann. Auch sehr gut ist eine Mullwindel auf die das Kind 2-3 Tage lag zum schnuppern geben. Oder wie ich (habe im Geburtshaus entbunden) habe ihn ans Bettchen gelassen zum Schnuppern. Später mal ganz vorsichtig das Kind beschnuppern lassen.

Muss sagen es gibt nichts schöneres als wenn Hund und Kind zusammen aufwachsen können. Sie wachsen sehr zusammen.
Er brachte ihr als sie klein war , immer seinen Spielzeugkochen und legte ihn ihr auf die Decke^^
Es heißt aber auch Hund und Kind nie alleine lassen, es kann mal was passieren was den Hund erschreckt oder sonstiges und er könnte mal schnappen. (Hat unserer nie gemacht , aber trotzdem heißt es immer vorsichtig sein)
Und ja er hat sie auch mal abgeschleckt und bevor jetzt alle aufschreien im menschlichen Mund sind viel mehr Keime und Bakterien als beim Hund. Mein Kind ist gesund und es fehlt ihr nichts. Natürlich säuberten wir sie nach der aktion gleich.

Ganz wichtig Hund nie vernachlässigen! Schau das du trotz Kind , auch mal Zeit für ihn hast. Zum spielen , zum Gassigehen.
Bedenkt bitte vorher was an Kosten für den Tierarzt, Anschaffungen und co auf euch zukommen können. Finde nichts schlimmer als sich ein Tier anzuschaffen , das nicht zu bedenken und es dann wieder herzugeben oder schlimmer auszusetzen!!!!!

Auch müsst ihr bedenken das es je nach größe des Hundes , in Urlaub fahren nicht mehr so einfach ist. Sprich nicht alle Hotels akzeptieren große Hunde, ihr braucht mehr Pausen usw usw.
Oder ihr müsst euch nach geeigneten Pensionen umsehen.

Dann was bei einem Welpen noch wichtig ist, die Erziehung. Wenn du schon schwanger bist , schaffst du es trotzdem noch zur Hundeschule zu gehen und regelmässig zu trainieren? Oder kann das dein Mann übernehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von Sunny76 am 02.11.2013, 17:48 Uhr

Ich finde den Zeitpunkt eher ungünstig. Was ist, wenn Du schwanger wirst und dann mit Komplikationen liegen musst? Welpen machen echt viel Arbeit und Du musst am Anfang alle 2std raus. Dazu noch Welpenschule oder Hundeschule (wenn Du das machen willst grundsätzlich). Dann noch die Kosten, die auf Euch zukommen. Dann noch der Stress, den es zwischen Hund und Katzen geben kann. Dann die Sachen, die der Welpe am Anfang sicherlich kaputtmachen würde.
Und die erste Zeit mit dem Baby ist ja auch alles andere als easy. Das ist eine komplette Lebensumstellung......gerade beim ersten.

Ich würde warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von Kate73 am 02.11.2013, 17:51 Uhr

Unseren ersten Hund haben wir uns geholt, da war ich im 8 Monat schwanger.
Einen Welpen, Wochen alt. Zu dem Zeitpunkthatten wir schon zwei Kinder im Alter von 5 und 7.
War manchmalstressig, aber ikay. Der Hund und das dann Neugebofene sind zusammen aufgewachsen, die Huendin laesst ihn nicht aus den Augen, begleitet ihm zum Spielen, schlaeft mit in srinen Zimmer, und das nun schon 10 Jahre.
Vor 3 Jahren haben wir uns noch einen aus Griechenland dazu geholt und ich wurde vor einem Jahr schwanger mit unserem 4 Kind.
Es ist stressig, viel Arbeit,und macht verdammt viel Dreck, aber ich moechte die zwei nie missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von Tuareg am 02.11.2013, 17:52 Uhr

Hey,

wir haben 4 Kinder und mittlerweile 3 Katzen und einen Hund. Wir hatten als ich mit dem 4. Kind schwanger war schon die zwei Katzen. Ab dem Zeitpunkt wo ich von der Schwangerschaft wußte, habe ich das Katzenklo nicht mehr gesäubert, sondern mein Mann. Das als Vorsichtsmaßnahme wegen der Toxoplasmose, die Katzen haben könnten.
Unsere beiden Neuzugänge ein kleiner Kater und ein kleiner Hund sind beide noch im Welpenalter und verstehen sich prima.
Ob man sich einen kleinen Welpen anschaffen sollte, hängt viel davon ab wieviel Zeit man hat. Am Anfang muß er alle 2 Stunden raus und trotzdem passieren die kleinen Unfälle genau dann wenn er gerade draußen war.
Bei uns sind nun schon viele Personen im Haus, die alle mit aufpassen und die dem Hund die nötige Aufmerksamkeit geben, falls sich bei uns doch nochmal der Storch blicken lässt.
Es ist dann mit Sicherheit nicht ganz einfach Hund und Baby gerecht zu werden, obwohl es mit viel Anstrengung bestimmt auch geht.

Aber jeder meistert seine Aufgaben anders, deshalb bleibt es ganz euch überlassen, ob ihr euch das zutraut.

Viel Glück
Tuareg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von Mijou am 02.11.2013, 18:00 Uhr

Hallo,

bei normaler Hygiene und wenn der Hund regelmäßig entwurmt wird, wenn er außerdem in der Hundeschule war und daher wirklich gut hört (und weiß, wo sein Platz im "Familienrudel" ist), spricht nichts gegen einen Hund vor der Schwangerschaft. Experten sagen, dass ein normales Haustier (also keine Nager, Reptilien oder Exoten) KEIN Risiko für Schwangere darstellt. Eine Ausnahme ist die Toxoplasmose, die aber vor allem Katzenhalterinnen gefährdet, sofern sie noch nicht infiziert waren. Damit der Hund auch fürs Baby keine Gefahr ist, sollte er wirklich in der Hundeschule gewesen sein, damit er den Welpen nicht als unterlegenes Rudelmitglied ansieht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von mf4 am 02.11.2013, 18:01 Uhr

Ich hatte die Katze viele Jahre vor den Kindern...
Haartier ins Haus holen, wenn schon Baby geplant ist würde ich niemals tun.
Mit Baby nach den Gassi-Bedürfnissen eines Hundes einrichten würde ich definitiv nicht wollen.
Ich könnte mich in ein Babytier regelrecht verlieben als wäre es Kinderersatz aber ich befürchte wenn man dann die riesen Liebe zu einem Babymenschen erlebt käme das Tier eindeutig zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, meinte...

Antwort von Mijou am 02.11.2013, 18:05 Uhr

... am Schluss natürlich: Er sollte in der Hundeschule gewesen sein, um das BABY nicht als unterlegenes Rudelmitglied anzusehen, das man dominieren und auch mal beißen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von sweetme89 am 02.11.2013, 18:53 Uhr

Ich gebe mf4 recht.

Ich hatte lange einen kinderwunsch und meine katzen waren mein kinderersatz. Jetzt wo ich mein kind habe liebe ich die katzen natürlich immernoch, aber das ist nichts zu vergleichen mit muttergefühle. Jetzt sind das für mich "nur" tiere und nicht mehr meine "babys" .

Dazu möcht ich noch sagen, tiere sind unberechenbar und ich würde immer gut aufpassen wenn ein tier ( egal welches ) meiner tochter zu nah kommt. Auch hunde die in der hundeschule waren, ist es nicht ausgeschlossen das die doch mal beissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von Dezember13, 35. SSW am 02.11.2013, 19:12 Uhr

Hallo,
als unser erstes Kind kam war unser Hund bereits vier Jahre. Er dürfte zuerst den Kleinen von oben bis unten beschnüffeln und begucken! Er dürfte auch immer ans Kind ran, sodas unser Hund auch nicht eifersüchtig werden konnte, bzw. brauchte. Ich bin auch sehr gerne mit Kind und Hund draußen spazieren gegangen. Ich würde es immer wieder so machen! Aber man muß auch ehrlich sagen, ein Hund bringt Dreck mit ( die Kinder allerdings auch ;-) ) man muß mind. Zweimal am Tag mit ihm raus. Man hat Kosten. ( Futter, Tierarzt etc.) Aber auch für Kinder ist es toll. Unsere lieben ihren Hund und haben auch gelernt mit anderen Geschöpfen Umsichtig umzugehen. Mittlerweile ist unser Hund elfeinhalb Jahre und Kind Nummer freimist unterwegs. Bin mal gespannt.
Liebe Grüße
Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von mf4 am 02.11.2013, 19:31 Uhr

Mein Kater (der 10 Jahre vor den Kindern da war) rebellierte total,seit die Babys da waren... pinkelte alles voll... ich hatte mit ihm mehr Stress als mit 2 kleinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dezember 13

Antwort von dana2228 am 02.11.2013, 19:43 Uhr

Das stimmt. Für die Kinder ist das toll.
Aber im Moment wo ich duch die 3.ss sehr geschwächt bin und dann 3 Kleinkinder zuhause habe, frage ich mich ob ich drn Hund damit ein Gefallen tue. Sein wir erlich mit kranken Kind im Regen raus ist sch...! Dazu hat man ja viele Termine, und wird den Hund nur schwer getecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von kitkat170583 am 02.11.2013, 20:37 Uhr

unser hund war 3 als der kleine kam! in der ss war das auch alles kein problem weil ich total fit war und jeden tag lange spaziergänge machen konnte! gibt aber auch frauen denen es nicht so gut geht und da ist das schon problematischer kann ich mir vorstellen. das kind kam per ks und mein freund hatte keinen urlaub nach der geburt so das ich dann unter den ks schmerzen litt und einem neugeborenen und dem hund gerecht werden musste. ausserdem hatte der hund die erste woche ziemlich angst vor dem kind was auch nicht so toll war! in der krabbelphase war es ok aber seitdem er läuft muss ich den hund ständig beschützen vor kleinen unkoordinierten händen. sie ist ständig auf der flucht. draussen ist es momentan echt schön mit den beiden und der hund tut dem kind auch nichts sondern geht dann eben weg aber sie muss schon ziemlich zurückstecken. ich würde mir keinen hund in der ss und mindestens die ersten 3 jahre holen! vor allem keinen welpen!

bild ist schon etwas älter!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von Catze am 03.11.2013, 6:52 Uhr

Hallo,
Kinder und Hunde zusammen sind toll.
Allerdings macht ein Welpe in der ersten Zeit fast genauso viel Arbeit. Nachts aufstehen bis er stubenrein ist (manche kapierens sofort andere brauchen einige Wochen), hinterherputzen. Dazu haben sie ein gewaltiges Zerstörungspotential, wenn sie zahnen und kommen mit anderthalb bis zwei noch mal in die Flegeljahre was einer Teenagerrebellion entspricht.
Trotzt Dreck und Haaren überall (kann man nicht vermeiden) ist die Kombi Hund und Kind klasse. Auch für mich war mir meine Hündin eine große sselische Unterstützung in Schwangerschaft und den ersten Jahren. Glaub mir, kein Fremder näherte sich dem Kinderwagen ungefragt wenn daneben ein großer schwarzer Hund sein Baby beschützt. In ihr Fell gekrallt, habe meine Kinder ihre ersten Schritte gemacht und zum Dank versucht sie mit Bauklötzen zu füttern. Herrlich.
Was hälst du von einem Kompromiss, Hund ja, Welpe nein.
Lass dich gut beraten und holt euch einen schon erwachsenen Hund bei dem sich jemand für den Charakter verbürgen kann (Pflegestelle, seriöse Vermittlung). Dann kannst du dir die vielen Probleme bis der Hund "kinderreif" ist ersparen, falls es schnell klappen sollte und ihr habt auf jeden Fall mindestens ein paar Monate um als Team zusammen zuwachsen.
Wichtig ist auf in dem Fall, die vertrauenswürdige Aussage und Vermittlung über die Hundevorgeschichte, sorgfältig beraten und sich nicht hinreissen lassen, weil der Hund so süß ist.
Alles Gute für dein Familienabenteuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dezember 13

Antwort von Dezember13, 35. SSW am 03.11.2013, 13:18 Uhr

Das stimmt! Wenn die Motten krank sind schleppt man sie wirklich nicht gerne raus! Wir hatten zum Glück in den letzten Jahren einen Garten. Wenn gar nichts mehr ging durfte er dann immer da rein. Mittlerweile sind meine Kiddies 7 1/2 und 5. und unser armer Hund Hund fast blind. Er ist fast ausschließlich im Garten, da er draußen im Feld und auf der Straße völlig verunsichert ist. Was das angeht hab ich persönlich es im Moment also gut...
Euer Hund wird damit aber bestimmt auch zurecht kommen wenn der Spaziergang mal klein ausfällt.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass ihr möglichst ohne ernsthafte Krankheiten über den Winter kommt!!
Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Sollte man sich vorher einen Hund anschaffen oder besser warten?

Antwort von Mupp am 05.11.2013, 11:09 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich danke euch ganz herzlich für die vielen qualifizierten Kommentare und Meinungen.

Ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen!

Wir haben uns dafür entschieden mit dem Hund noch zu warten. Ich glaube das ist vernünftig. Zum einen wird der Garten erst nächstes Jahr eingezäunt, zum anderen weiß ich nicht wie die Schwangerschaft verläuft und ich glaube euch, wenn ihr schreibt, dass selbst sehr große Tierliebe die Muttergefühle nicht ersetzen kann. Wenn der kleine Schreihals dann da ist, füllt er die Leere und den Wunsch nach einem Hund von ganz alleine...und wenn nicht, kann man sich unter den dann gegebenen Umständen immer noch für die Aufnahme eines Hundes entscheiden. Es ist schließlich eine Verantwortung für ein ganzes Hundeleben :-)

Herzlich Dank euch allen!!!

Viele, liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.