Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kreislaufprobleme und Schwindel

Thema: Kreislaufprobleme und Schwindel

Hallo ihr lieben, Ich stand gerade am der Kuchenanrichte und war dabei einen Salat zu schneiden. Plötzlich ist mir richtig schwindelig geworden. Ich habe nir noch so weißes Flimmern vor den Augen gesehen und es mit Mühe und Not aufs Sofa geschafft. Jetzt geht es mir wieder deutlich besser Kann es sein das etwas mit meinem Baby nicht stimmt? Mache mir jetzt total sorgen Ich hatte das noch nie!

von Lisa1796 am 25.03.2023, 15:46



Antwort auf Beitrag von Lisa1796

Halli Hallo, du brauchst dir keine Sorgen zu machb. Dein Herz pumpt mehr Blut und der Körper muss sich darauf einstellen. Ich habe auch teilweise Schwindelanfälle. Alles Liebe!

von cynthia_C am 25.03.2023, 17:55



Antwort auf Beitrag von Lisa1796

Oh, klingt jetzt doof, aber ich liebe „Schwindel-Fragen“… da kann ich ganz korrekte, konkrete Antworten schreiben… Erstmal, zur Beruhigung, Schwindel kann ganz „normal“ sein in der Schwangerschaft! Wenn es dich aber trotzdem verunsichert, sprich es beim nächsten Arzttermin an (nein, es ist KEIN Notfall!) (solltest du aber einmal tatsächlich ohnmächtig werden und hinfallen, würde ich es beim Arzt abklären lassen, könnte ja sein, dass du dich dann irgendwo stösst oder so (wobei ja der Körper so „gemacht“ ist, dass er meisten unbeschadet in sich zusammen sackt…) Ich leide schon seit Jahren an immer wieder kehrendem Schwindel (bei mir wohl ein „Orthostatisches Problem“) …. Zuerst mal, viel trinken! Immer mal wieder ein ganzes Glas Wasser, 2-3Liter sollten es schon sein… Wenn du stehst, weil du eben das Essen zubereiten musst, Kreuze die Beine, spanne die Po und Oberschenkelmuskeln immer mal wieder an… wenn es dir trotzdem zu „wild“ wird, gehe kurz in die Hocke, schliesse die Augen und Atme ein par mal ganz bewusst und tief ein. Wenn du dann wieder aufstehst, ganz langsam, bleibt der Schwindel, zurück in die Hocke… wenn’s nicht mehr geht, lege dich hin, auch wenn es der Küchenboden ist, und wieder gut Atmen! Auch wenn du sich mal bückst und zu schnell wieder hoch kommst, könnte es dir „schwarz“ vor den Augen werden, dann konzentriere dich auf das Gefühl und das Atmen… Wippen mit den Füssen kann auch helfen… Stützstrümpfe auch… Denke einmal zurück an das Gefühl, welches du hattest, als dir schwindelig wurde, wahrscheinlich zitterig, ev. Sogar leicht kaltschweisig.. das nennt sich „Prodromi“ das sind die „Vorboten“ einer Synkope… immer wenn sich dieses Gefühl einstellt, wende die von mir genannte Tipps an! In die Hocke oder hinlegen und tief, bewusst Atmen…

von ZoeSophia am 25.03.2023, 21:20



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

perfekte Antwort

von Buschfunke am 25.03.2023, 21:27