Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von _sternpuschel_  am 25.03.2013, 13:31 Uhr

kurs

hallo

wollte euch mal um eure meinung fragen.....
ab wann würdet ihr zum vorbereitungskurs gehen????

lg _sternpuschel_

 
13 Antworten:

Re: kurs

Antwort von Allison_Cameron am 25.03.2013, 13:32 Uhr

War bei beiden Kinder bei keinem, kann dem einfach nichts abgewinnen.

Aber Du kannst bei Deinem Gyn nachfragen, wie sagen Dir schon, ab wann man da idR hingeht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von ccs, 16. SSW am 25.03.2013, 13:35 Uhr

Am besten jetzt schon anmelden,je nachdem wo du wohnst bekommst du schwer einen platz...

Ich war und werde auch zu keinem gehen,ist i.wie nichts für mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von cashew1, 8. SSW am 25.03.2013, 13:35 Uhr

Ich war ziemlich spät, der ging ab der 33. SSW los, dann 6 Wochen, also bis zur 39. SSW.
War ganz nett, in der Hebammenpraxis, bei denen ich auch die VS gemacht habe und die auch die Geburt begleitet hat.
Tendenziell würde ich etwas früher gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von JaMe, 28. SSW am 25.03.2013, 13:36 Uhr

Mir ist geraten worden, so ab der 25. SSW damit anzufangen. Mein erster Tag im GVK war dann letzten Dienstag. Das war der erste Tag der 28. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von anka7, --. SSW am 25.03.2013, 13:37 Uhr

Würd mich anmelden, dann werden meist die Themen gesagt wann was behandelt wird und da hab ich mir ganz frech einfach das rausgesucht was mir gefallen hat, war insg. 3x glaub ich, das fand ich OK.

Der war ab ca. 33.SSW.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von Kullerbauchi, 25. SSW am 25.03.2013, 14:03 Uhr

Hallo,
also ich hab mich Anfang der 22ssw angemeldet. Bei uns ist es üblich dass die Kurse 10mal sind. Also 1mal pro Woche. Fängt praktisch ca. Ende 7. Anfang 8.Monat an.. Kann ganz hilfreich und spannend sein und man lernt vielleicht viele andere Mamis aus der Umgebung kennen mit denen man sich auch noch nach der Geburt austauschen kann! Ich würde es empfehlen..
Viel Spaß..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von Alakdana, 8. SSW am 25.03.2013, 14:16 Uhr

Ich hatte einen Kurs beim zweiten Kind ab der 32. Woche für 6 Wochen. Mehr um mal "Zeit für mich" zu haben. Das einzige was gut war, war der Sport bevor das langweilige geplapper los ging. Diesmal guck ich ob ich Schwangeren-Yoga machen kann, ich denke da bin ich mehr der Typ für.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von NadineLausanne, 16. SSW am 25.03.2013, 14:25 Uhr

Fand ihn total unnötig, rausgeschmissenes Geld. Gehe also nicht wieder hin.
Ich glaube, ich war so ab der 30. SSW dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von Sasumm am 25.03.2013, 15:03 Uhr

Also ich war immer so spät wie möglich. Dann bekommt man eventuell die letzte Sitzung nicht mehr mit, aber das ist dann auch nicht so schlimm.

Ich fand die Kurse immer toll. Ein bisschen Zeit für sich und für das Baby, man lernt andere Mütter kennen und tauscht sich aus. Auch die Tipps rund um Wochenbett, Babypflege etc. fand ich hilfreich. Vieles habe ich nicht gewusst oder mir einfach keine Gedanken drum gemacht. Gerade im Hinblick auf die Kommunikation vor der Entbindung und der Selbstbestimmung (ruhiges Zimmer, kein Zugang zur Entbindung legen, weil das wird halt bei jeder Frau so gemacht etc.).

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von schneggerl, 15. SSW am 25.03.2013, 16:08 Uhr

Hi, ich war bei der ersten SS ca. 10 Wochen vor ET bei einem Kurs. 6x jeweils einmal die Woche. ich fand das sehr interessant, vor allem der Austausch mit anderen Müttern, die schon Erfahrungen hatten. habe dann auch im KH mit einer zusammen ein Zimmer geteilt, die ich aus dem Kurs kannte, machte es doch angenehmer.
Bei meiner 2. SS werde ich nur einen Samstag lang hingehen, und zwar erst 3 Wochen vor ET, ist etwas risikoreich, wollte aber unbedingt nur einen Tag und vor allem während des Mutterschutzes hin.
Mir haben besonders die Hilfestellungen während der Wehen geholfen, aber auch worauf man sich unbedingt während der Geburt einstellen sollte, nämlich Notkaiserschnitt, der dann auch bei mir eintraf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von angi159 am 25.03.2013, 16:45 Uhr

Den bezahlt doch die Kasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von MVgirl1986 am 25.03.2013, 17:06 Uhr

Also ich hab einen bei meiner Hebi gemacht und würde es wieder tun. Es war sehr interessant und man hat andere Muttis kennengelernt. Zu einigen hab ich jetzt noch Kontakt. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt.

Angemeldet dafür hab ich mich gleich als ich meine Hebi kennenlernte. Das war 16.ssw. Stattgefunden hat der Kurs dann ab der 34.ssw. Eher macht sie nicht, denn sie hat bereits die Erfahrung gemacht, dass einige Frauen die Atemtechniken usw. bis zur Geburt vergessen, wenn der Kurs zu früh gemacht wurde.

Also ich kann's empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurs

Antwort von SchulzC, 31. SSW am 26.03.2013, 8:00 Uhr

Mir wurde gesagt, aber der 20. Woche anmelden! Bei uns sind die meisten Kurse voll gewesen, da ziemlicher Boom! Der Kurs dauert 12 Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kurse / Treffs für Schwangere in Duisburg zum Austausch?

suche das Netz rauf und runter und war auch schon bei Familienstellen und Kurse laufen entweder schon oder sind erst ab Herbst-Winter wieder verfügbar.... Möchte aber jetzt gerne noch Anschluss finden.... Gibt es hier schwangere aus Duisburg die sich öfters mal so ...

von Teddy80, 26. SSW 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurs Forum: Schwanger - wer noch?

GV-Kurs Abbruch

hallo, was ist wenn man den geburtsvorbereitungskurs abbricht? habe heute meine krankenkasse angerufen und gefragt was ist wenn ich diesen abbreche. die frau von der kk meinte da würden keine kosten auf mich zukommen, die hebamme rechnet nur die termine ab an denen ich da war. ...

von chrissie87, 34. SSW 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurs Forum: Schwanger - wer noch?

Heute 2. GV-Kurs...jetzt doch langsam schiss....

Hi Ihr Lieben, heute waren mein Mann und ich zum 2. Mal beim GV.Kurs. Habe mir ehrlich gesagt bis jetzt immer eingeredet, dass das mit der Geburt alles schon nicht so schlimm wird usw. Aber heute haben wir einiges über Geburt und Wehen etc, erfahren und diskutiert. Da wird ...

von Maja86 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurs Forum: Schwanger - wer noch?

GV-Kurs

Hallo, bisher war ich mir sicher, dass ich den gleichen Geb.vorber.kurs machen werde wie bei meinen 2 Mädels. Den machte die Hebi hier am Ort. Ist eigentlich auch praktisch, wenn man nicht weit fahren muss usw. Nun bin ich aber am Überlegen mal eine andere Art von Kurs zu ...

von Rosinchen78, 9. SSW 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurs Forum: Schwanger - wer noch?

Kurskolleginnen u.a.

Bei meinen früheren SS fand ich Vorbereitungs-/Rückbildungs-/Pekip-Kurse usw auch schön, weil ich vormittags was vor hatte und dort andere Frauen kennen gelernt habe, deren Themen und Tagesabläufe meinem ähnelten. Wenn ich mir das jetzt vorstelle: die Bekanntschaften in meinem ...

von Geisterfinger 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurs Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.