Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel_Cristina, 33. SSW am 17.05.2006, 8:08 Uhr

Leider bekomme ich einen geplanten KS

Tja, nach 2 Sectio 2002 und 2004 dachte ich vielleicht das ich diesmal normal Entbinden könnte?Beide KS wurden wegen Geburtstillstand gemacht.
Nach mehere Anrufen an umliegende Kliniken und nach meiner gestrigen vorstellung bei der einzigen Klinik die es eventuell wagen würde..ist der Traum geplatz...Der Chefarzt meinte das ein erneuter KS unungänglich ist. Der Termin wurde für den 3 Juli angesetzt. Das Risiko das die Narbe erneut reisst wäre zu groß.
Ich bin so was von enttäuscht...ich kann mich gar nicht mit dem Gedanken anfreunden genau zu wissen wann mein kleiner auf die Welt kommt...Der Arzt weiss doch auch nicht ob unsere kleine Maus schon bereit ist... ach ich könnte nur heuelen ...und richtig unterstützung kriege ich nicht....

Unser kleiner ist 2036 g schwer also ganz normal entwickelt und sein köpfechen liegt schon fest unten ...aber das alles hilft nix...!!

 
5 Antworten:

Re: Leider bekomme ich einen geplanten KS

Antwort von ibut, 33. SSW am 17.05.2006, 8:19 Uhr

Guten Morgen :-)

Du Arme, es ist immer schwierig, sich auf die neue Situation einzustellen, wenn man sich eigentlich längst für etwas anderes entschieden hat.

Schade, dass sie keine normale Geburt bei Dir versuchen, aber wenn es medizinisch notwendig ist, kann man leider nicht viel sagen...

Aber einen Termin für den KS musst Du deswegen nicht machen, das machen die Ärzte gerne, weil dann alles schön im Terminkalender steht und sie die Bettenbelegung viel besser planen können, aber Du kannst warten bis Dein Baby den Startschuss gibt und die Wehen beginnen, dann hat wenigstens die Maus selbst entschieden wann sie kommen möchte.

Das können sie Dir nicht nehmen, eigentlich gibt es keine Indikation für einen terminlich festgelegten KS.
Sollte die Narbe in den letzten Wochen der SS so dünn werden, dass sie reißen könnte, kann man den KS immer noch vorverlegen, aber ansonsten setz Dich ruhig durch, Du kannst Dein Baby sehr wohl dann bekommen, wenn ES möchte!
Dann bekommt es wenigstens noch die entsprechenden Geburtshormone mit und wird nicht ganz so aus seiner Welt "herausgerissen".

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, sei nicht so traurig, dierse unschönen Neuigkeiten müssen erst mal sacken, gönn Dir heute mal was, einen dicken Eisbecher oder ähnliches gegen den Kummer :-)

Ganz liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tröst-Posting...

Antwort von Hexhex am 17.05.2006, 9:08 Uhr

Hallo,

habe selbst auch schon zwei Sectios hinter mir, davon eine geplante (Querlage). Ich kann Dich gut verstehen, ich habe auch beide Male gehofft, dass es spontan klappt und stellte mir eine schöne, harmonische Wassergeburt vor... Leider begab sich unser zweites Kind 14 Tage vor ET in die besagte Querlage und war überdies absolut riesig, genau wie unsere Tochter bei der ersten Geburt.

Nach zwei KS machen fast alle Ärzte keine spontane Geburt mehr, auch wenn das sicher möglich wäre - weil die Risiken denn doch deutlich erhöht sind und das niemand verantworten will. Man kann die Ärzte auch verstehen, denn schließlich werden sie von den patienten ruckzuck in den Gerichtssaal geschleift, sollte was schiefgehen.

Weißte, sieh doch nochmal die unbestreitbaren Vorteile, die ein KS hat, vielleicht tröstet das wenigstens ein kleines bisschen, huh? Also:

- Dein Kind hat keinerlei Risiken, bei der Geburt Hirnschäden wegen Sauerstoffmangels zu erleiden, wie es bei lang dauernden spontanen Geburte leider gar nicht selten vorkommt (Freundin von mir hat deshalb ein behindertes Kind). Ganz generell ist die KS-Geburt für das Baby (nicht für die Mutter) risiko-ärmer.

- Sein Köfpchen ist runder und hübscher, weil es sich nicht durch den engen Geburtskanal und am harten Schambeinknochen vorbei quetschen musste. Es kriegt keine Dellen oder Blutergüsse am Kopf von Saugglocke oder Zange, die häufig eingesetzt werden.

- Du selbst bleibst "untenrum" völlig intakt, kriegst keinen Dammriss oder -schnitt plus schlecht heilender, wochenlang schmerzender Narbe. Bei vielen Frauen wird schlecht genäht, so dass sie jahrelang Probleme oder Beschwerden beim Verkehr haben. Eine Bekannte von mir musste sogar deshalb nochmal operiert werden, weil die Scheide beim ersten Mal zu eng genäht worden war.

- Der Beckenboden wird weniger strapaziert, die typische Belastungs-Inkontinenz nach zwei oder drei Geburten ist seltener und bleibt schwächer, falls sie auftritt.

Das sind natürlich alles keine Gründe, um freiwillig einen KS machen zu lassen. Aber wenn es denn eh sein muss, kann man die positiven Aspekte doch ruhig auch mal vermerken, eh?

Alles Liebe und trotzdem einen schönen Geburts-Tag für Dich und Deinen Krümel!

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider bekomme ich einen geplanten KS

Antwort von steffi+paul+nina, 29. SSW am 17.05.2006, 9:31 Uhr

Mir geht es genau wie Dir. Nach 2 ungeplanten KS (2001+2003) steht mir jetzt ein geplanter KS bevor.Allerdings war mir schon vor der SS klar, daß ich da nicht darum herum komme.Ich hätte mir auch mal eine normale Geburt gewünscht, schon allein weil ich dann ambulant entbinden könnte (ich haße Krankenhäuser), aber der geplante KS macht es ja auch einfacher die Versorgung meiner beiden Großen zu planen. Versuche es positiv zu sehen und halt die Ohren steiff.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider bekomme ich einen geplanten KS

Antwort von Liz71, 25. SSW am 17.05.2006, 10:28 Uhr

Du arme!
Ich habe zwar keine Erfahrung bezügklich KS aber bis zum KS Termin sind ja noch 1,5 Monate und vielleicht will die Maus ja auch ein zwei Tage vor Termin raus dann ist es immerhin kein geplanter KS.
Alles Gute und LG
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider bekomme ich einen geplanten KS

Antwort von beate, 35. SSW am 17.05.2006, 14:26 Uhr

Hallo,

ich bekomme in 20 Tagen meinen dritten KS und ich muss Dir sagen,dass mir ein KS 100mal lieber ist,als irgendein Risiko für das Baby einzugehen!!!!!!
Ich kann nicht verstehen,dass hier gepostet wird,man soll warten,bis die Wehen einsetzten(kopfschüttel)
Wenn dir ein Arzt sagt,dass es für das Baby und für dich besser ist einen KS zu machen,dann ist das eben so.Die Ärzte machen das ja nicht aus Langeweile!Es gibt nun mal das Risiko,dass die Narbe reißt.
Ich kann nicht verstehen,dass alle so versessen auf eine "normale" Geburt sind!!!Deine Liebe zu dem Baby wird die selbe sein,egal wie es geboren wird.
Und ich würde NIE ein Risiko eingehen welches nicht nötig ist!

Gruß Beate
die über ihren geplanten Geburtstermin (6.6.)sehr glücklich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.