Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaneTwins+1, 13+3. SSW am 08.02.2007, 10:03 Uhr

Mal was ganz anderes...

hallo ihr Lieben,

Mal was ganz anders. Nach der Geburt würde ich mich gern sterilisieren lassen. Das kostet bei meiner Ärztin 700 € .Vier Kinder sind dann genug.

Sie würde mir aber die neue Hormonspirale empfehlen. Einfach weil man dann noch die Gewissheit hat, wenn mal was mit den Kids "schief" geht, hat man noch einen Versuch...

Neuster Fall. In der Nachbarklasse meiner Zwillinge ist Ende 2006 eine ehemalige Kindergartenfreundin
(7Jahre) an einem Hirntumor gestorben. Doch man kann doch nicht ein Kind das man durch Krankheit verloren hat durch ein anders ersetzten?
Die Spirale kostet bei ihr 350 €. Ich habe ja noch Zeit mir es zu überlegen. mal rein hypothetisch: Was würdes ihr tun?

Danke und bis bald Jane

 
19 Antworten:

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von huevelfrau, --------. SSW am 08.02.2007, 10:10 Uhr

Also, ich habe zwar "nur" 2 Kids, doch ich könnte mir auch nicht vorstellen, es zu ersetzen, wenn was passiert. Aber darum geht es vielen Eltern auch glaub ich nicht. Z. B. meine Nachbarin hat 3 Kids verloren (24. SSW, 26. SSW Zwillis, davon eins bei der Geburt gestorben, das andere 1 1/4 Jahre nach Geburt). Jetzt hat sie endlich letztes Jahr einen gesunden Jungen bekommen. Oder auch andere Bekannte von mir. Kind in der 25. SSW geboren, im April gestorben. Im Mai war sie wieder schwanger und steht jetzt kurz vor der Geburt.

Also ich habe die Hormonspirale und finde es total klasse, muss mich um nix kümmern, hab keine Nebenwirkungen und das beste ist, ich hab meine Mens nicht mehr. Aber das ist bei jedem verschieden. Habe auch schon mal an Sterilisation gedacht, allerdings dann erst so mit 45, weil dann ist der Zug definitiv abgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von Linda761, 23. SSW am 08.02.2007, 10:14 Uhr

Ich würde mich nie sterilisieren lassen. Denn man weiß ja nie, was die Zukuft noch bringt. Ich würde das jetzt auch nicht am Verlust eines Kindes festmachen.

Aber es könnte ja z.B. auch sein, dass man irgendwann nochmal einen anderen Partner hat mit dem man noch ein Kind möchte (dem Partner kann ja auch was passieren).

Oder dass man kurz vor den Wechseljahren nochmal den Drang nach einem Kind verspürt (Männer Mitte 40 legen sich Sportwagen zu, aber das ist wohl nicht das Mittel einer Frau um sich jung zu fühlen ;-) )...

Verhüten ist mir dann doch lieber (auch wenn nach Kind Nr. 2 erstmal keins mehr geplant ist).

Und wenn es denn wirklich eine Sterilisation sein sollte, würde ich doch versuchen, meinem Mann das nahezubringen, da die OP bei Männern wesentlich einfacher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von ANIKA84, 29. SSW am 08.02.2007, 10:15 Uhr

Hi


also die sterilisation ist füpr mich auch ein riesengrosser schritt und würde auch nach 10 kindern nicht in frage komen!
von meiner seite aus!
klar kann man ein kind nicht durch ein anderes ersetzen das weiss jeder und ich denke nicht das die eltern soetwas vorhaben wenn sie nach dem tod eines kindes ein neuling in die welt setzen!
ich denke eher sie wollen sich etwas lebensfreude zurück holen! man kann sich doch garnicht vorstellen erst 4 und dann nur noch 3 kinder zu haben oder?
klar gibt es da auch paare die dann niicht mehr wollen aber was ist mit denen die nicht anders mit der sache fertig werden wie ein neuling?
ich finde eine sterilisation sollte richtig aber wirklich richtig gut überlegt sein,
was ist wenn mal ein kind stirbt?(gott behüte)
was ist wenn man sich trennt und einen neuen lebenspartner bekommt und nur noch ein gemeinsames kind zum perfekten glück fehlt?
etc.pp.
wenn du auf all diese fragen mit ich will auf keinen fall nie wieder ein kind bekommen antworten kannst, dann würd ich mich an deienr stelle auch sterilisieren lassen!



lg

anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von Tanja 27, 19. SSW am 08.02.2007, 10:21 Uhr

Hallo!!

Wir erwarten auch gerade unser viertes Kind! Da ich noch sehr jung bin ( 28,5 ) wird wohl trotz der Kinderzahl kein Arzt einer Strilisation zustimmen.

Wir werden es nun so machen, das mein Mann sich im Frühjahr oder Sommer sterilisieren lässt!! Bei den Männern ist das Risiko, das was daneben geht viel geringer als bei uns Frauen!! Außerdem ist es bei den Männern doch so, das man es Rückgängig machen kann!!

Würd mir das auf alle Fälle genaustens durch den Kopf gehen lassen. Bei uns ist es zwar so, das wir auch kein weiteres Kind wollen, aber wissen wir sicher das es in 10 Jahren nicht doch noch ein kommen soll??

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von Melody1, 8. SSW am 08.02.2007, 10:23 Uhr

Hallo,
also ich finde das etwas merkwürdig ich lass mich doch nicht nicht sterilisieren damit ich wenn eins stirbt noch eins bekommen kann. Klar bevor man diesen Schritt geht denkt man bestimmt über vieles nach aber so hört sich das echt schlimm an. Ich selbst bekomm ja erst das erste Kind, aber wenn ich jetzt mal überleg mein Bruder oder ich würden sterben, glaub ich nicht dass meine Mutter dann nochmal unbedingt ein Kind bekommen wollte. Es ist schwierig aber es klingt einfach komisch.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von JaneTwins+1 am 08.02.2007, 10:31 Uhr

meine Ärztin meinte, manche Frauen brauchen noch den "Hintergedanken" das sie zwar gut verhüten( Hormonspirale) aber halt eben sie noch Kinder bekommen können.. Sie empfielt mir die Hormonspirale. Auch wegen den Kosten.

Ich habe aus erster Ehe Zwillingsmädels 7 Jahre und aus zweiter Ehe eine Tochter 27 Monate. Es soll wohl nun noch ein Junge dazu kommen...

Für mich selbst ist die Familienplanung absolut abgeschlossen wenn der
4. Krümel geboren ist.

Ich bin weiter auf eure Meinungen gespannt und werde deise in meine Gedanken mit einfliessen lassen. Ich habe ja noch viel Zeit.
Vielen Dank erst mal für die ersten Antworten.

Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von Filu07 am 08.02.2007, 10:32 Uhr

Ich glaube auch, dass es den Eltern da nicht drumm geht..Mein Bruder ist mittlerweile dem Tod schon 3 mal von der Schippe gesprungen..und so grausam es klingt...Meine Mutter meinte:Wie gut das ich noch ein Kind habe (mein Bruder ist 10 Jahre älter als ich)
Aber ein Leben so ganz ohne Kind? Unvorstellbar für die meissten..

Ich würde mich sterilisieren lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von Filu07 am 08.02.2007, 10:34 Uhr

upps..zu früh losgeschickt...denn eigentlich sollte man davon nicht ausgehen..Und bei uns im Sep. Bus ist erst jemand trotz Spirale ss geworden..und hier bei uns in der Stadt, gab es auch erst vor kurzem so einen Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von babynr.2, 35. SSW am 08.02.2007, 10:35 Uhr

hallo jane,

ich hatte die hormonspirale fast zwei jahre und ich muss sagen ich war froh sie endlich wieder los zu sein.
am besten du stöberst mal unter www.hormonspirale-forum.de, da findest du etliche erfahrungsberichte. ich war damals wirklich glücklich dieses gefunden zu haben, ich hatte schon selbstzweifel oder ich dachte ich bin verrückt, mir ging es so wie vielen in diesem forum,
...persönlichkeitsveränderung, aggressivität und und und...,
am anfang war das schön keine tage mehr zu haben, aber was einem keiner sagt, das du deinen körper dadurch in die wechsejahre schickst mit allen konsequenzen, die natur hat sich schon was dabei gedacht das wir unsere tage haben und ich vertraue darauf, ich war überglücklich sie endlich wieder haben, ich fühlte mich endlich wieder wie eine frau,
aber sicher gibt es auch genügend frauen die sie gut vertragen.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weder... noch...

Antwort von estragon, 29. SSW am 08.02.2007, 10:44 Uhr

nun ja - eine große hilfe werde ich dir nicht sein :-) denn für mich kämen beide alternativen nicht in frage. hormone nehm ich grundsätzlich nicht ein (dazu ist mir mein körper zu schade) und eine sterilisation finde ich kann mit unabsehbaren körperlichen (hormonellen) wie auch seelischen folgen verknüpft sein.auf der anderen seite kann ich gut nachvollziehen, dass du auf nummer sicher gehen willst - aber wäre es nicht eine möglichkeit, den partner da mit in die verantwortung zu nehmen?
lg
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hormonspirale

Antwort von JaneTwins+1 am 08.02.2007, 10:49 Uhr

Das ist es eben, ich habe kurzzeitig nach der Geburt von Julia mir im Dezember 2004 die 3 Monatsspritze geben lassen. Ich war froh sie wieder los zu werden. Mir gings so scheisse.. sorry Nieeeeee wieder.
Heftige Schwindelgefühle, mir war so komisch im Kopf schlecht zu beschreiben.

Und ich habe echt dadurch große Angst dass es mir dann wieder so geht bei der Hormonspirale.. keiner kann mir garantieren ob ich sie vertrage. Ebenso mit der Pille.. Eigentlich wollte ich gar keine Homone mehr nehmen. Mir gehts da einfach besser. Doch das Gespräch mit meiner Ärztin, es war nur kurz und nicht ausführlich hat mich durcheinander gebracht. Wie das Erlebnis aus der Klasse meiner Zwillinge. Keiner kann die Zukunft vorher sagen.

man muss es sich wirklich gut überlegen.

Noch als Anmerkung: Keiner war bisher auch aus meiner Familie von dem 4. Kind begeistert. Am wenigstens meine Eltern. Doch wenn ich sage ich lasse mich danach sterilisieren, sind auch meine Eltern nicht begeistert. Meine Nachbarin ist sterilisiert nach 2 Kindern und für sie ist es perfekt. Das muss nicht unbedingt auf alle Frauen zutreffen. Doch eins stünde für mich fest. Wenn auch meine zweite Ehe scheitern würde, noch ein Kind mit einem neuen Partner würde ich nicht bekommen wollen.. sag ich jetzt...

Ich denke noch mal darüber nach..

Doch was bleibt dann noch übrig wenn ich Hormone komplett ausschliesse? nicht mehr viel...

Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wuerde mich...

Antwort von huehnchen69 am 08.02.2007, 10:49 Uhr

...nie ohne medizinischen Grund sterilisieren lassen. Dazu ist mir das Leben einfach zu unsicher.

Was Du schreibst von ein gestorbenes Kind durch ein "neues" ersetzen - ja, das stoesst mir auch unangenehm auf. Das wuerde mich ja schon bei einem gestorbenen Haustier stoeren.

Aber auf der anderen Seite: Man hoert ja gelegentlich von diesen extremen, tragischen Faellen, z.B. vor 2 Jahren oder so eine Familie, 3 Kinder, mit dem Auto unterwegs, und bei dem Unfall ueberlebt nur der Vater. Wenn ich sowas hoere, kann ich immer die halbe Nacht nicht schlafen, aus Angst, dass uns sowas passieren koennte.
Wenn mir sowas tatsaechlich zustiesse, und sie mich dann irgendwann aus der geschlossenen Abteilung entlassen, waere ich sicherlich froh, nochmal einen Neuanfang starten zu koennen.

Wenn ich dann sterilisiert waere und wuesste, ich hatte mal 2 Kinder (und einen Mann) und werde jetzt alleine alt - dann werde ich es hoffentlich schaffen, mich umzubringen, bevor ich eingeliefert werde. Familie ist zwar nicht mein einziger Lebenszweck, ich bin vollzeit berufstaetig in einem Beruf, den ich liebe, und ich habe Freunde - aber nee, DAS koennte ich nicht.

Und wenn es ein weniger extremes Beispiel sein soll: Wenn man sich vom momentanen Partner trennt, und dann eine neue "Liebe des Lebens" kennenlernt - in dem Fall wuerde ich sicher auch noch ein Kind haben wollen, selbst wenn es Nr. 5, 7 oder 9 ist.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaneTwins

Antwort von Melody1 am 08.02.2007, 11:08 Uhr

also eine Bekannte habe ich auch die sich nachdem zweiten Mädel sterilisieren hat lassen. Sie ist wirklich immer noch total glücklich damit, rät es nähmlich auch vielen. Aber es ist auch alles richtig toll gelaufen Silberhochzeit hinter sich und immer noch begeistert von ihrem Mann und zwei fast erwachsene, gesunde Mädels also nichts weswegen sie es bereuen müsste und das kann man ihr auch glauben wenn sie das sagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin sterilisiert.

Antwort von red_bamby, *24.11.06. SSW am 08.02.2007, 12:57 Uhr

Also ich wollte eigentlich nur zwei Kinder. Hab danach mit Kondom verhütet. Na ja durch einen "Unfall" hat sich nun unser Leon noch eingeschlichen. Damit stand aber für mich fest. ES IST GENUG!
Hab mich sterilisieren lassen beim KS. Das hat mich nichts gekostet.

ABER... Leon stand die ersten Tage nach der Geburt auf der Kippe ob er es schafft oder nicht. Er hätte sterben können. Durch diese Infektion.

UND da hab ich mir das einzigste Mal danach die Frage gestellt ob es richtig gewesen ist. Denn wenn er es nicht geschafft hätte, wäre da ein Loch geblieben. Ich hab die SS über gebraucht um mich mit dem dritten Kind abzufinden. HAb mich dann auf den Krümel gefreut. Und dann hätte er mich beinahe verlassen. Klar wäre ein weiteres Kind kein ERSATZ gewesen. ABER es wäre ein Loch geblieben. ....
Vielleicht hilft ein Kind danach den Kummer zu lindern....

Wäre für mich dann keine Frage mehr gewesen. Denn da kommt kein Kind mehr nach.

Und ich muß sagen, es ist doch sehr befreiend nicht mehr an Verhütung denken zu müssen. Mit der Spirale hatte ich ANgst das sie verrutscht einwächst oder ähnliches. Pille bin ich zu unzuverlässig. Und das Kondom ging ja auch daneben.

Sterilisation war für MICH der richtige Weg. Mein Mann wird halt auch net Jünger. Und unsere Nerfen net besser! **zwinker**
Ach... meine Kinder sind 5, fast 3, und 9 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaneTwins

Antwort von Alina351, 32. SSW am 08.02.2007, 12:58 Uhr

Hallo Jane

Mir geht es genauso wie dir. Ich bin auch am überlegen ob ich mich sterilisieren lassen soll.
Ich erwarte jetzt mein zweites Kind und möchte danach keine mehr bekommen.
Hormone möchte ich nicht mehr nehmen da es mir ohne sehr viel besser geht und die Spirale, NIE WIEDER!!!! Ich hatte eigentlich nur Probleme damit.
Sollte diese Geburt wieder auf einen KS raus laufen werde ich es wohl machen. Ansonsten hab ich ja noch etwas Zeit zum überlegen.

LG
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaneTwins

Antwort von Jutta1974, 9. SSW am 08.02.2007, 13:14 Uhr

Hallo,

wir überlegen auch, wie wir nach der Geburt (zum Glück noch eine Weile hin= mehr Zeit zum Nachdenken) verhüten wollen.

Dabei denken wir grundsätzlich an eine Sterilisation bei meinem Mann. Allerdings sollte die erst erfolgen, wenn "Mini-inside" das erste "kritische" Jahr hinter sich hat.

Viele Grüße

Jutta

P.S. die finanziellen Unterschiede zwischen Sterilisation und Spirale wären für mich absolut unerheblich, da die Spirale ja nicht ewig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von sooza, 14. SSW am 08.02.2007, 13:17 Uhr

Ich persönlich kann es mir für mich selbst absolut nicht vorstellen. Dazu muss man vielleicht meine Vorgeschichte kennen.

In den letzten eineinhalb Jahren habe ich bezüglich Familienplanung ein paar mächtig gewaltige Weckrufe bekommen. Zunächst hatte ich ganz unvermittelt ein riesiges Myom an der Gebärmutter, welches aber glücklicherweise gut und komplikationslos enfernt werden konnte. Da habe ich mit 28 zum ersten mal gemerkt, dass ich mit dem Kinderwunsch nicht ewig Zeit habe. Zumal man dann über die Risiken der OP aufgeklärt wird und wenn die einem dann sagen, wenn es zu Komplikationen kommt, müssen wir evtl. die Gebärmutter entfernen ... das war einfach grausam. Da wünschte ich mir dann, wir hätten schon ein Kind.

Im vergangenen Januar, ein gutes Vierteljahr nach der Myom-OP war ich überglücklich - sofort nach Absetzen der Pille schwanger. Leider musste ich nach der ersten Untersuchung bei meiner FÄ sofort ins Krankenhaus - Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Es kam dann auch so. Nach der OP wurde mir dann eröffnet, dass ein Eileiter leider geplatzt war und ich mit diesem Eierstock und Eileiter wohl nie schwanger werden kann. Da brach wieder eine Welt zusammen. Was wäre, wenn trotz Untersuchung und guter Prognose mit dem anderen Eileiter auch was nicht stimmt?

Ich habe fast ein Jahr mit der Angst gelebt, eventuell nicht wieder schwanger werden zu können. Zum Glück hat es im November doch geklappt und nun bin ich happy in der 14. Woche. Ich bin so froh darüber, dass ich mir einfach nicht vorstellen, mir selbst mutwillig per OP die Fruchtbarkeit nehmen zu lassen. Lieber schlucke ich jeden Tag die Pille (die ich sehr gut vertragen habe bisher).

Man weiß nie was das Leben bringt. Ein Baby kann sicher kein totes Kind ersetzen aber es heißt Leben und Entwicklung und neues Glück. Man sollte sich diese Option nicht voreilig nehmen, zumal beim Gedanken daran, wieviele Paar ungewollt kinderlos sind...

Alles Gute
Sooza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaneTwins

Antwort von lenamama99 am 08.02.2007, 13:19 Uhr

Hallo,
ich habe mich bei der Geburt meines 2. Kindes sterilisieren lassen, da ich mehrere FG hatte und mit sicherheit nie mehr SS werden wollte.

Ich habe nichts dafür bezahlten müssen, da meine FÄ mir eine med. Indikation bescheinigt hat und es beim KS "in einem Aufwasch" erledigt wurde.

Es ist jetzt fast 3 Jahre her und ich bin mega glücklich damit.

Ach ja, es hat keine hormonellen folgen, da ja nur der Eileiter durchtrennt wird und nichts entfernt wird.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe dir recht...

Antwort von lenamama99 am 08.02.2007, 13:48 Uhr

aber es ist eben bei jedem anders und ich bin mittlerweile knapp 42, so dass ich mir echt sicher war.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.