Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von babymv, 32. SSW  am 28.12.2020, 7:06 Uhr

Man wieder das Thema elterngeld

Hey Guten Morgen. Ich weiss es ist immer wieder das gleiche Thema. Leider erreicht man telefonisch niemanden um sich zu erkundigen.
Und zwar geht es mir um das elterngeld für mein Mann. Mein Mann geht die ersten 2 Monate ab Geburt in elternzeit. Wie läuft es den mit dem Geld ab? Ich bekomme ja noch 8wochen Mutterschaftsgeld aber mein Mann Ja gleich elterngeld. Wird es wirklich darauf hinaus laufen das er erstmal ohne Geld da steht? Wir können ja erst beantragen wenn baby da ist. Wir haben uns für die 2 Monate entschieden weil wir noch 3 Kinder haben und wir nicht wissen wie lange der lockdown noch geht. Schaffe es nicht mit 4 Kindern alleine. Elternzeit wurde vom AG schon bestätigt. Kennt sich einer aus? Urlaub zuerst zunehmen fällt auch erst mal weg.
Danke euch

 
15 Antworten:

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von Marymary1234 am 28.12.2020, 7:52 Uhr

Hi, ja dein Mann wird wahrscheinlich erstmal ohne elterngeldleistungen da stehen. Die Bearbeitung alleine, kann zwischen 6 und 8 Wochen dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von babymv, 32. SSW am 28.12.2020, 8:31 Uhr

Ja Wahnsinn wenn man bedenkt das die Geburtsurkunde auch solange dauert. Naja augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von Thero23, 37. SSW am 28.12.2020, 9:55 Uhr

Jab, den Ärger hatten wir auch. Dein Mann erhält so wie du auch, nur 60% vom Nettolohn als Elterngeld. Das ist je nach dem wo man arbeitet nicht gerade viel. Daher hat sich mein Partner keine Elternzeit genommen. Er wird dies nicht in Anspruch nehmen sondern hat sich mit seinem AG geeinigt das der Urlaub einfach drauf geht. So bekommt er seine "Elternzeit", kann für mich da sein aber erhält den vollen Lohn und wir sind soweit finanziell gut aufgehoben.
Ich erhalte ja noch das Mutterschaftsgeld und erst danach dann für die 12 Monate das Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von babymv, 32. SSW am 28.12.2020, 10:17 Uhr

Wir kriegen zum Glück ein bisschen mehr da schon 3 Kinder vorhanden sind. Urlaub nur ist keine Option für uns. Was sollen wir dann im Sommer machen? Wenn er jetzt den kompletten Urlaub nimmt. Wir werden dann eben im sauren Apfel beißen müssen erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von Anja1712 am 28.12.2020, 11:02 Uhr

Du bekommst 2 Monate das Mutterschaftsgeld und danach nur noch 10 Monate Elterngeld (bis zum 1. Geburtstag des Kindes) - das Mutterschaftsgeld ist im Elterngeld quasi inkludiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von babymv, 32. SSW am 28.12.2020, 13:10 Uhr

Das weiss ich ja. Ich gehe ja 2jahre. Es geht mir um mein mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von Himbeere2008 am 28.12.2020, 13:47 Uhr

Was anderes: Dein Mann hat seine Elternzeit jetzt schon gegenüber seinem Arbeitgeber mitgeteilt?
Ihr wisst schon das er dann keinen Kündigungsschutz mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von Evchen79 am 28.12.2020, 15:31 Uhr

Aus welchem Bundesland kommst du? Falls du aus NRW kommst, kann ich dir gerne eine Telefonnummer der Caritas geben. Dort gibt es eine Beraterin zum Thema Elterngeld, allerdings weiß ich nicht, wie gut sie telefonisch erreichbar ist. Oder du stellst die Frage hier in einem Expertenforum, da bekommt man super schnell eine Auskunft.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine sorgenfreie Elternzeit gemeinsam erleben könnt!
Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von babymv, 32. SSW am 28.12.2020, 16:22 Uhr

Wir müssen doch 7wochen vor Geburt mitteilen ich habe nur noch ca 6wochen bis zur et. Und er hat unbefristet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von babymv, 32. SSW am 28.12.2020, 16:24 Uhr

Aus Berlin . Danke dir trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von babymv am 28.12.2020, 16:28 Uhr

Haben uns extra erkundigt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von Anja1712 am 28.12.2020, 20:17 Uhr

Gucke mal die Baumstruktur, ich habe Thero geantwortet, nicht dir - sorry
Weil sie schrieb, dass sie nach dem Mutterschaftsgeld noch 12 Monate Elterngeld bekommt - und das ja so nicht stimmt, wollte ich das klarstellen.

Zu deiner eigentlichen Prolematik kann ich sonst leider nichts beisteuern. Würde mich wohl an die Elterngeldstelle wenden, die sollten das eigentlich wissen.

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von Julizwilling am 28.12.2020, 21:41 Uhr

Ich würde den Antrag soweit fertig machen, dass ihr nur noch Namen und Geburtstag eintragen müsst und die Elterngeldstelle sofort informieren, wenn euer Kind da ist. Einfach der Elterngeldstelle schreiben, dass ihr den Rest sofort nachreicht. Dann können die schon mal alles berechnen und in die Wege leiten.

Bei uns war es so, dass mir die Bescheinigung von der Krankenkasse wegen dem Mutterschutzgeld noch fehlte und der Sachbearbeiter meinte ich soll es per E-Mail nachreichen.

Ach so, unsere Elterngeldstelle ist momentan nur per E-Mail erreichbar, vielleicht bei euch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von ELLIUM am 30.12.2020, 0:49 Uhr

Wir haben uns eine Woche nach der Geburt die Geburtsurkunde geholt und den Antrag abgeschickt. 3 wichen dauerte bei uns die Bearbeitung, dementsprechend hatten wir recht pünktlich Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wieder das Thema elterngeld

Antwort von Abc12 am 30.12.2020, 4:29 Uhr

Warum sollte man dann keinen Kündigungsschutz mehr haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.