Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa1796, 32. SSW am 17.07.2023, 12:00 Uhr

Mann zahlt nichts für Baby

Hallo!

Ich wollte mal fragen wie ihr das mit eurem Partner macht.
Wir haben kein gemeinsames Konto, da wir noch nicht lange zusammen wohnen.

Nun ist es so das er bisher gar nix für seinen Sohn gekauft hat. Das Babyzimmer hat meine Schwester für unserer Baby gezahlt, Kinderwagen und andere Sachen meine Mutter.

Auch ich habe schon Ausgaben von ca 600€ getätigt.
Leider habe ich trotz aller Bemühungen von ihm noch kein Geld gesehen. Ich denke er kann glücklich sein das meine Famile so viel übernommen hat.

Ist es wirklich zu viel verlangt das wir uns das Geld teilen?! Wie macht ihr das mit euren Männern?!

 
12 Antworten:

Re: Mann zahlt nichts für Baby

Antwort von miss_spicy am 17.07.2023, 12:06 Uhr

Redet ihr denn gar nicht über Geld? Kennt ihr euch noch nicht lange? Vor kurzem erst zusammen gezogen? Ich glaube ihr müsst mal ehrlich reden, einfach mal sagen was du möchtest?

Bei uns überweise ich einfach das Geld von meinem Partner auf mein Konto wenn größere Ausgaben waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann zahlt nichts für Baby

Antwort von Saphira91, 27. SSW am 17.07.2023, 12:07 Uhr

Hi hi
Bei uns ist das auch so das wir getrennte Konten haben. Wir haben das so beschlossen das er für Wohnung und Nebenkosten aufkommt und ich quasi für alles andere. Was Baby Sachen angehen haben wir immer geteilt da es auch das Baby von meinem Partner ist und er mit aufkommen könnte. Hast du deinem Partner mal drauf hin gewiesen das er doch mit helfen soll euch zu unterstützen? Manche sehen es ja nicht von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann zahlt nichts für Baby

Antwort von Cika am 17.07.2023, 12:33 Uhr

Ich denke auch , da findet sich nur eine Lösung, wenn ihr miteinander redet .
Jeder ist ja anders , was das Thema Geld betrifft und es muss kommuniziert werden .

Ich brachte 3 Kinder in unsere Beziehung. Nach 5 Monaten sind wir zusammen gezogen . Mein Partner, jetzt Ehemann sagte von sich aus , lass uns die Konten zusammen legen , damit es nicht so kompliziert wird . Ich verdiene deutlich weniger . Mein Mann hat ohne es je zu hinterfragen immer für mich , meine Kinder und unsere gemeinsamen Kinder gesorgt .

Ich weiß das dies nicht selbstverständlich ist .

Meine Freundin lebt seit 15 Jahren in einer Beziehung und sie haben 2 gemeinsame Kinder . Die Frau zahlt alles für die Anschaffung der Kinder , der Mann den Rest ( Miete, Urlaube , Lebensmittel)

Aber so haben sie es miteinander vereinbart und kommen damit in ihrem Modell bestens zurecht.

Sag ihm was du dir wünscht und redet wie er es sich vorstellt , dann findet ihr gewiss einen Nenner .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann zahlt nichts für Baby

Antwort von emily1992 am 17.07.2023, 12:52 Uhr

Wir sind zwar schon lange zusammen (13 Jahren), aber als wir in 2015 zusammengezogen sind, war für uns beide klar, dass wir ein gemeinsames Konto wollen. Wir leben zusammen, wir benutzen die gekaufte Sachen zusammen, wir entleeren den Kühlschrank zusammen :) wir sind zusammengezogen weil wir unser Leben zusammen führen wollten. Wenn jemand größere Ausgabe machen wollte, haben wir halt vorher darüber gesprochen. Wir haben daneben für jede ein Taschengeldkonto eröffnet, davon darf jede kaufen was will ohne abzusprechen, z.B Klamotten, Videospiele, Kosmetiksachen, usw. Als wir dann geheiratet haben und Kinder bekommen haben, hatten wir schon ein einfaches, gut funktionierenden System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann zahlt nichts für Baby

Antwort von Ninchen321, 23. SSW am 17.07.2023, 13:31 Uhr

Also bisher habe auch ich so ziemlich alles bezahlt.

Letztens kam mein Mann dann doch mal und hat Babyflaschen gekauft. Allerdings nur, weil ihm sein Bruder da nen Link geschickt hat, wo die Flaschen reduziert waren. Das kam also eher von seinem Bruder aus.

Ich denke, wenn ich zu meinem Mann sagen würde: „Schatz, schau mal, würdest du das vllt kaufen/bestellen?“ würde er das schon machen.
Ich schick ihm da dann auch gerne einfach mal nen Link und zeige ihm, was mir gefällt.

Ich schleppe ihn ab und an auch mal mit ins Geschäft. Da würde er es dann auch zahlen, wenn wir das absprechen.

Ein gemeinsames Konto haben wir uns auch schon überlegt. Einfach damit wir die Kosten ein bisschen besser verteilen können.

Während mein Mann die Nebenkosten und Internet etc bezahlt oder auch bezahlt, wenn wir essen bestellen, kümmere ich mich meist um die Lebensmittel und Co.
Trotzdem übernimmt mein Mann da auch mal die Rechnung.
Von daher finde ich es okay, wenn ich da etwas mehr ins Baby investiere. Es gleicht sich ja am Ende eh wieder anderweitig aus.

Am Ende haben viele Männer (nicht alle) meist wenig Ahnung, was man so braucht, was sinnvoll ist usw und tun sich da etwas schwer. Auch befassen sie sich nicht so sehr mit dem Thema Erstausstattung etc, wie wir Mütter.

Von daher finde ich, darf man ruhig äußern, wenn was benötigt wird und drüber reden, wie die Kosten verteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann zahlt nichts für Baby

Antwort von Nicole- am 17.07.2023, 14:34 Uhr

Wir haben auch getrennte Konten aber bezahlen alles halbe halbe ausser bei Kleinigkeiten.
Bei den Babysachen entscheiden wir sowieso gemeinsam was gekauft wird und auch da wird halbe halbe gemacht.
Evtl fühlt er sich noch gar nicht so einbezogen bei der ganzen Thematik und deshalb kommt nichts von ihm? Am besten ihr klärt das miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt die Weichen stellen

Antwort von Lillimax am 17.07.2023, 14:52 Uhr

Hallo,

falls noch nicht geschehen, musst du jetzt anfangen, ganz offen und sehr direkt über Geld zu reden. Es hat keinen Zweck zu warten, bis dein Freund von selbst darauf kommt, denn da kannst du lange warten. Männer wie er brauchen klare Ansagen und konkrete Absprachen, denn unausgesprochene Erwartungen oder Wischi-Waschi-Sätze („Du könntest ruhig auch mal was bezahlen!“) funktionieren bei ihnen nicht. Sage klar, was deine Eltern und Schwester bisher bezahlt haben, und welche Anschaffungen er bezahlen muss - ganz konkret.

Besprecht unbedingt jetzt auch, wie es generell nach der Entbindung weitergeht: Wenn er in Elternzeit geht, so dass du nach der Entbindung Vollzeit arbeiten gehen kannst, musst du etwas mehr beitragen finanziell. Im Zweifel ist es aber ja umgekehrt: Du steckst beruflich zurück, setzt im Job aus, um euer Kind zu betreuen. Deshalb muss dein Freund deutlich mehr für euren Haushalt und eure Unkosten beisteuern. Denn du hältst ihm ja den Rücken frei, er muss nicht fürs Baby zu Hause bleiben, sondern kann seinen beruflichen Werdegang völlig ungestört weiter verfolgen.

Weißt du, alles was vor der Elternschaft galt, gilt nicht mehr, wenn das Baby da ist. Alles muss neu besprochen, neu aufgeteilt, neu geplant werden. Geld, Babybetreuung, alles will gerecht verteilt werden. Manche Männer möchten aber am liebsten ihr Junggesellen-Dasein weiterpflegen. Sie beteiligen sich kaum an der Babypflege, stehen nachts nicht fürs Baby auf, baden und wickeln es kaum, möchten ihrer Partnerin möglichst wenig Geld geben und stattdessen lieber ihre eigenen Hobbys pflegen. Pass auf, dass dir das nicht auch passiert.

Dein Freund hat den Schritt zum Vater noch nicht geschafft, bisher kommt nicht viel von ihm an Verantwortung, Einsicht, Beteiligung. Du musst ihm da auf die Sprünge helfen, und ja, das kann den ein oder anderen Konflikt bedeuten. Als Mutter muss man eh aus der Kleine-Mädchen-Harmonie-Nummer raus und lernen, sich für sich selbst und das Kind einzusetzen. Mach keine Kompromisse um des lieben Friedens willen, sondern besprecht das Thema so lange, bis alles gerecht gelöst ist.

Und zwar für jetzt und für die nächsten zwei, drei Jahre (Elternzeit). Falls du für euer Kind daheim bleibst: Bedenke immer, dass du deinem Freund seinen Job überhaupt erst ermöglichst, indem DU euer Kind hütest und er nicht für sein Kind in Teilzeit oder Elternzeit gehen muss.. Und das kostet natürlich etwas, denn du kannst in dieser Zeit kein Einkommen erwirtschaften, und dein Freund muss daher viel mehr beisteuern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann zahlt nichts für Baby

Antwort von Mannislinchen am 17.07.2023, 15:29 Uhr

Ganz klare Sache :

Für Miete, Haushalt, Essen, Baby ein gemeinsames Konto und jeder zahlt die Hälfte. Mein Mann übernimmt in der Zeit in der ich elterngeld bekomme natürlich die Sachen für die das eg nicht mehr reicht. Aber ansonsten sind alle gemeinsamen Sachen auch gemeinsam bezahlt.
Das was ich selbst zahle ist zb meine beiden Autos, mein Handy, meine Klamotten, Kosmetik und Hobbys (da hilft mein Mann mir jetzt natürlich aus, elterngeld plus ist ja nicht grad die Masse an Geld)
ALLES andere, auch die Babysachen, werden vom gemeinsamen Konto gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann zahlt nichts für Baby

Antwort von Waha9, 20. SSW am 17.07.2023, 15:45 Uhr

Ich hab alles gebraucht gekauft und bis des kind da war, vielleicht 300€ ausgegeben, immer mal wieder was, was mir gefallen hat. Er übernimmt halt andere Kosten. Da verlangt er auch kein Geld von mir... Wenn ich mal keine Kohle hab, sag ich, er muss zahlen, ich hab nix mehr oder auch anders rum.
Uns ist geld aber egal. Zahlen automatisch jeder mal dies, der andere das... Bei Urlaub heben wir die Rechnungen auf und vergleichen, wer ungefähr was gezahlt hat und verteilen es dann fair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann zahlt nichts für Baby

Antwort von Sasa32 am 17.07.2023, 20:35 Uhr

Hör mir auf das thema geld alleine ist schon zuviel für den mann weil mein gehalt ja wegfällt. Ich hatte bzw. Habe nur einen wunsch das er was mit seinem kind (9 jahre) unternimmt in den ferien weil ich es derzeit nicht kann. Alles zuviel verlangt. Ich bin echt fertig. Fürs baby zahlte ich bisher alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann zahlt nichts für Baby

Antwort von Schmetterling_12345 am 17.07.2023, 21:21 Uhr

Hast du es denn schon ganz konkret angesprochen? Sprich wie viel Geld du bisher ausgegeben hast und dass deine Erwartung ist, dass ihr euch das 50:50 teilt? Bedeutet für mich: Er überweist dir 300€ und ab sofort teilt ihr euch das bzw. ihr rechnet monatlich einmal ab.

Seit wir verheiratet sind haben mein Mann und ich nur ein gemeinsames Konto, sprich wir haben das entsprechend darüber gelöst. Entsprechend kommen wir gemeinsam für alle Ausgaben aus. Früher hatten wir ein Gemeinschaftskonto über das alle gemeinsame Ausgaben (Essen, Versicherungen, Haushaltsartikel, Kredit, Strom …) abgerechnet wurden. Das wäre vielleicht auch noch eine Option für euch. Ein Baby ist eine gemeinsame Sache :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann zahlt nichts für Baby

Antwort von Jessi2206, 30. SSW am 21.07.2023, 10:54 Uhr

Wir handhaben es so:
Jeder hat sein eigenes Konto und sein eigenes Sparkonto (möchte mir meine „Freiheit“ selbstbestimmt über mein übriges Geld zu entscheiden nicht nehmen lassen und weil wir beide gut verdienen benötigen wir sowas wie ein einzelnes Gemeinschaftskonto nicht). Dennoch haben wir ein „Gemeinschaftskonto“ und ein dazugehöriges Sparkonto. Auf das Konto wird monatlich von jedem die Hälfte der Fixkosten überwiesen wie Miete, Lebensmittel, Versicherungen Strom, später auch Krippenplatz, Klamotten etc. für das Baby und was sonst so anfällt. Auch wird das Kindergeld auf dieses Konto später eingehen. Auf das gemeinsame Sparbuch kommt jeden Monat eine höhere Summe zum gleichen Teil von uns da wird dann sowas angespart wie Urlaube, Anschaffungen für Haushalt oder Anschaffungen für das Baby usw.
Altersvorsorge macht jeder für sich von seinem eigenen Konto, auch spart jeder für sich noch einmal separat Geld auf sein eigenes Sparkonto für eigene wünsche. Jeder zahlt sein Auto selbst, Hobbys, Klamotten usw.
Meist haushalten wir so gut, dass gemeinsame Unternehmungen (essen gehen, Kino usw.) auch vom gemeinschaftlichen Konto gezahlt wird.
In der Zeit in der ich in Elternzeit bin, bekomme ich zwar so viel Elterngeld, dass es für meine Fixkosten reicht, dennoch wird mein Partner dann mehr als die 50% auf das Haushaltskonto zahlen, einfach weil es auch sein Kind ist und ER nicht möchte, dass ich mich dann einschränken muss und er genauso weiterlebt wie bisher da der Grund meiner wenigeren Einnahmen ja die Betreuung unseres Kindes ist.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass man als Mann da einfach sitzt und sich denkt „Jo, ich halt mich mal ganz bedeckt, sitze schön auf meiner Kohle, meine Partnerin und deren Familie kommt schon für mein Kind auf und wenn was ist dann sollen sie mich doch bitte ansprechen“ .. Was das denn ?? Unmännlich find ich das, geizig und egoistisch!
Kann mir doch keiner sagen, dass der das nicht mit Absicht macht, dann muss man ja noch völlig naiv sein wenn man denkt so ein Baby kostet nichts. Mein Partner hätte sich geschämt wenn ein Familienmitglied unser Babyzimmer oder Kiwa gezahlt hätte. Wenn es schon daran hapert, wie bitte will man die nächsten Jahre finanziell stemmen? Kann doch niemand anderen zur Kasse bitten weil ich jetzt ein Kind in die Welt setze. Sicher wird das von deiner Familie lieb gemeint sein, keine Frage. Aber bei uns wird sowas freundlich abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie bekomme ich ein Baby ohne Mann

Hallo Leute Ich möchte gerne endlich schwanger werden. Immerhin bin ich schon 19 Jahre alt. Leider habe ich bislang noch keinen Mann bekommen leider. Hätte gerne einen aber keiner will mich. Gut ich bin leider kein Model mit Modelmaße und habe keine großen Brüste. Dennoch ...

von TombRaiderGirl97 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Wie bekomme ich ein Baby per künstliche Befruchtung ohne Mann

Hallo Leute Ich bin ein 19 jähriges Mädchen und wünsche mir so sehr ein Baby. Ich will endlich jemanden haben den ich über alles lieben kann und später mein bester Freund wird. Das ich später mit dem Kind alles machen kann wie Kino gehen Schwimmen gehen auf ...

von zukogirl97 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann zeigt so wenig Interesse an dem Baby

Hallo! Bin ein wenig traurig. Bin in der 30. Woche schwanger mit unserem Wunschkind, welches mein Mann und ich uns seit über 2 Jahren gewünscht haben. Und von meinem Mann kommt irgendwie nur Desinteresse. Alles interessiert ihn von Fußball bis zum Wetter nur das Thema Baby ...

von Jabeni 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Manno, glaub Baby hat sich wieder gedreht!!

Hey meine süßen, ich wache heut morgen auf und denke sooooo komisch iwie sieht der bauch komisch aus! dann steh ich auf stell mich vor den Spiegel und erschrecke richtig!! Das sieht so aus als hätte meine Maus sich komplett nach oben verkrümelt, unten ist der bauch ernsthaft ...

von goodhope24, 34. SSW 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann gefällt der Name net für unser Baby!!

so da ham wa wieder das problem mit der Namenssuche!!! ich habe eigentlich einen schönen namen,den bisher jedem gut gefallen hat.(außer meiner mutter;-) ) aber alle sagten oh wie schön nur mein mann meinte ne so heißt der net!! der steht immer auf namen wo jeder 3 schon ...

von bifi, 24. SSW 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Wie findet euer Mann den Babybauch?

;O) Huhu! Wir bekommen unser 4tes Kind,der Älteste ist fas 8 Jahre alt. Und gestern nacht sagte er das erst Mal,das er all meine Bäuche schön fand,sogar erotisch!!! Wir haben uns gestern so wunderbar geliebt! Danach lagen wir auf der Seite,schauten und in die Augen ...

von Sif, 26. SSW 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.