Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5Mädels?, 38. SSW am 02.07.2005, 13:39 Uhr

Meine Älteste - 14 - soll ich sie erwürgen?

Dieses Kind macht mich noch mal fertig. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Typische Gymnasiastin, tolles Köpfchen und null praktische Fähigkeiten. Alles elektrische was die anfaßt ist erledigt. Komischerweise aber nur MEINE Sachen, ihr PC läuft seit Jahren fehlerlos.

Das erste war kürzlich der Wasserkocher, sie hat ihn durchbrennen lassen für ihre Experimente. Dann das Bügeleisen, mit dem sie mal schnell ihr Synthetik-Top auf höchster Stufe Bügeln mußte, daß beides nicht mehr zu retten war. Ging ja beides noch. Aber gestern hat sie den Vogel abgeschossen.

Sie sollte die Spülmaschine schnell einschalten während ich in der Badewanne lag. Als ich raus kam dachte ich mich trifft der Schlag! Hatte ich doch pfundweise Schaum in der Küche rumschwimmen. Auf meinen entsetzten Ausruf war sie sofort zur Stelle (immerhin) und hat mir mitgeteilt, daß sie gar nichts falsch gemacht hat, sie hat nur ein bißchen Spülmittel zusätzlich in die Maschine gekippt weil sie nicht gut gerochen hat. Bißchen ist gut, mehr als ne halbe Flasche Fairy Ultra in der Spülmaschine! Tja, ich hab den Schaum nicht mehr raus gebracht, konnte machen was ich wollte, das Ding hat stundenlang weiter geschäumt. Alles abpumpen, neues Wasser einlassen, Schaum ausschöpfen hat nichts geholfen, hab dann sogar ne halbe Flasche Salatöl reingekippt weil ich dachte, das Öl müßte dem Schaum eigentlich Herr werden, Pustekuchen!
Und das Ende vom Lied: Spülmaschine kaputt! Richten nicht rentabel. Sie heizt nicht mehr, macht nicht mehr sauber, pumpt nicht mehr richtig ab und der Programmschalter hat auch den Geist aufgegeben, sie geht nicht mehr von selber weiter. Alles auf ein mal, dabei ist sie grad mal 4 Jahre alt gewesen. So eine Sch...

Hab unseren örtlichen Elektriker (mit Geschäft) gefragt ob er sie richten kann, er hat nur nach der Marke gefragt und dann gesagt das lohnt sich nicht. Habs dann beim Quelle Reparaturservice versucht, da kämen Kosten in Höhe von ca. 300 Euro auf mich zu, zusätzlich Ersatzteile. Na das lóhnt sich nun auch nicht. Also mach ich was? Hab ne neue bestellt, von 999 Euro grad auf 499 reduziert, dazu kommen "nur" noch die Einbaukosten und der Abtransport der alten. Macht insgesamt 600 Euro. Und warten auf ne bessere Gelegenheit kann ich nicht, jetzt wo jeden Tag unsre Kleine kommen kann kann ich nicht ohne Spülmaschine da stehen, bei nem 7 Personen Haushalt. Die ersticken im Dreck sobald ich im Krankenhaus bin.

Tja, das muß ich jetzt erst mal wieder in den Finanzplan einbauen...

Würdet ihr eure Tochter in so einem Fall an den Kosten beteiligen, oder die Sache als dumm gelaufen abhaken? Bin die ganze Zeit schon am grübeln... Sie ist so unachtsam mit MEINEN Sachen, auf ihre eigenen paßt sie gut auf...

LG
Nicole

 
16 Antworten:

Re: Meine Älteste - 14 - soll ich sie erwürgen?

Antwort von Mailady, 34. SSW am 02.07.2005, 13:54 Uhr

ALso an den Kosten beteiligen, ich weiß nicht, sie hat es ja letzten Endes nur gut gemeint. Würde ihr halt in die neuen Geräte eine genaue Einweisung geben, was da an Spühlmittel rein darf und was nicht. Und vor allem soll sie fragen wenn sie deine Elektrogeräte nutzt so dass du sie dabei im AUge behalten kannst oder fragen kannst was sie damit vor hat. Denn dann wäre das Maleur mit dem Bügeleisen nicht passiert, was auch hätte schlimm ausgehen können. Klar denkt man mit 14 müssten sie soweit denken können, aber manchmal handeln sie eben schneller als sie denken. Fürs Bügeln zeig ihr die Wäschezeichen wo die Temp. drauf steht und fürs nächste Spühlmaschinendilemma hab ne gróße Flasche Espumisan im Haus, das löst den Schaum in null, nix und du hast was für den Fall dass dein Kleines mal versehentlich Spühlmittel schluckt, oder unter Blähungen leidet.
Für so ne Experimentaktion wie mit dem Wasserkocher, würde ich Sie per Hausarbeiten an den Kosten beteiligen, damit sie begreift dass du hart für die Anschaffung dieser DInge arbeiten musst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Älteste - 14 - soll ich sie erwürgen?

Antwort von trixi211, 37. SSW am 02.07.2005, 14:01 Uhr

huhu nicole...
also auch aus der sicht einer wirklich verwöhnten göre (ich) würde ich das mädl einen teil des schadens selber begleichen lassen. wenn ich nachdenke hätte mir so was nämlich nicht geschadet. im gegenteil, vieles wäre bestimmt anders gelaufen...
auch wenn sich das jetzt ein bissi altklug anhören mag, sooooo viel lebenserfahrung hab ich ja nicht...

liebe grüsse sending
trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Finnja2005, --. SSW am 02.07.2005, 14:43 Uhr

wenn ich ehrlich bin *schäm* hatte ich letztens dasselbe Problem *gggg* hatte eine total verfettete Schale in die Maschine gestellt und habe sie vorher noch schön mit Fairy "einwirklen" lassen. HAt auch schön gestreut, hat mein Mann (Handwerker) aber toll hinbekommen. Hättet gut eine Schaumparty machen können.
Ich glaube nicht, daß sie das mit Absicht gemacht hat, ich habe auch nicht gewußt, daß es so aufschäumt(hab auch studiert..lach)
Ich glaube eher das mit dem Öl war nicht so klasse...

Was das Top angeht, ist sie doch schon selbst bestraft, weil sie sich ihr schönes Top zerbügelt hat. Dann gibt es eben kein neues.

Mein Güte sie ist 14...kann es evtl sein, daß sie um Aufmerksamkeit bettelt? Ist ja gerade mit 14 eine blöde Phase? Vielleicht gerade jetzt, wo sie Angst hat wegen dem Baby ins Abseits zu rücken, als die Große...solchen Kinder ist es letzlich egal, wie sie Aufmerksamkeit erlangen, auch wenn es negativ ist.

Rede doch mal mit ihr in Ruhe,naja und wie gesagt, mit er Spülmaschine, das habeich erst vor ein paar Wochen vollbracht, ohne es zu wissen.

Auch wenn es mit Mädels in diesem Alter schwer fällt : Keep cool


Drück Dich, alles Gute für Dich und deinen kleinen Zwerg inside

LG Finnja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Älteste - 14 - soll ich sie erwürgen?

Antwort von MissSugar_86, 5. SSW am 02.07.2005, 15:04 Uhr

Löl ganz ehrlich? Ich bin genauso wie deine Tochter ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von 5Mädels?, 38. SSW am 02.07.2005, 15:51 Uhr

Finnja: Um Aufmerksamkeit bettelt sie schon, da hast du recht, aber das macht sie anders. Da baut sie sich vor mir auf und pflaumt mich an, daß ich gefälligst mal was mit ihr alleine machen soll weil sie keine Lust hat immer die "saublöden" kleinen Schwestern dabei zu haben. Weil SIE ist ja immerhin schon 14, mit ihr soll ich gefälligst was anderes machen als schwimmen oder Eis essen gehen. Sie denkt dabei eher an Kneipentouren, Schnäppschen trinken oder so, aber dafür ist sie mir nun doch noch etwas zu jung. Wird sich noch ne Weile mit Eis und Spielen zufrieden geben müssen. *schmunzel* Persönlich würd ich ne gelegentliche Kuschelrunde gern noch ab und zu einbauen, aber knutsch mal nen Kaktus! (Bäh Mama, kannst du dich nicht an der Kleinen austoben, mußt du auch noch an mir rumdrücken, ich bin 14 nicht 4!)

Sie ist zwar ERST 14, aber sie ist auch SCHON 14, und meine Kinder sind alle zur Selbständigkeit erzogen worden. Was heißt, daß sie z.B. ihre Wäsche selber bügeln müssen, seitdem hab ich nicht mal mehr ein Drittel so viel zum waschen. Sie würde sich also in Prinzip schon mit dem Bügeleisen auskennen, ich hab natürlich nicht einfach gesagt jetzt mach mal sondern meinen Kindern das beigebracht. Daß da einige Sachen drunter leiden mußten war anfangs klar, nur, der ANFANG wär inzwischen schon längst vorbei. Gerade sie hatte es ruck zuck heraus, nur durch anfassen zu wissen, auf welchen Temperaturhaufen ihre Sachen gehören. Wie gesagt, sie hat viel IM KOPF, aber in der Praxis wendet sie das vorhandene Wissen nicht an. SCHON wenns um ihre Sachen geht, nicht bei allen anderen. Alles was IHRS ist, ist tadellos, auch noch nach Jahren. Bei allem anderen ists wurscht, und das ist es was mich so ärgert.

Nein, ich bin ihr eigentlich nicht wirklich böse daß sie mal was "abschafft", aber ich denke sie muß irgendwann lernen auch auf Dinge zu achten, die nicht nur für sie persönlich wichtig sind.

Ich glaub, ich werd sie diesmal zu einigen Arbeitsstunden verdonnern. Klar hat sie´s nicht bös gemeint oder mit Absicht gemacht, aber sie weiß genau daß in die Spülmaschine nur das Tab gehört und kein Spüli, und das hat sie massenweise nicht eingehalten. Sie weiß auch genau wo die Spülmaschinendeos liegen, hat sie nämlich auch schon ausgewechselt, aber das hätte ja unnötige Arbeit gemacht.

Ich denke ich werd sie die Hälfte der Summe in Arbeitsstunden zu je 5 Euro abarbeiten lassen. Zumindest theoretisch. Das sind 60 Stunden, verteilt auf sagen wir 6 Monate, also 10 Stunden im Monat, die sollte sie schaffen. Und je nachdem wie sie sich sonst benimmt wird mal Fenster putzen oder auch mal nur babysitten bei der schalfenden Kleinen draus werden. Oder ein gedeckter Frühstückstisch am Wochenende? Haaach, da komm ich ja auf ganz neue Gedanken!

Grüßle
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g* auch was sagen will

Antwort von titu, 10+4. SSW am 02.07.2005, 16:47 Uhr

die hälfte der summe??

Also die alte maschine kostete wieviel?
Dann nimm die hälfte DER Summe MINUS die abnutzung der letzten jahre = die abzuarbeitende zeit....

Denn...60Stunden? finds heftig sie die hälfte der spülmaschine an zeit abzahlen zu lassen.
Da hätt ich glaub ich dann verlangt das die maschine zur hälfte dann aber auch MIR/IHE gehört!!
Das teil wird ja nicht am spülmittel kaputt gegangen sein.
Also ich glaube kaum das deine tochter das so einfach hinnimmt oder?
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g* auch was sagen will

Antwort von mayralott, 26. SSW am 02.07.2005, 17:13 Uhr

Hallo,

also ich glaube ich verstehe genau was Dich so ärgert. Zum einen natürlich die Kosten die entstanden sind...sind ja auch nicht mal eben 60 Euro sondern 600 Euro, das ist ne Menge Geld aber zum anderen glaube ich was Dich wirklich ärgert ist das Sie nur mit anderen Sachen so umgeht und nicht mit Ihren eigenen...hast Du ja mehrmals betont.
Also um es kurz zu machen- ich war!!! auch so jemand wie Deine Kleine/Große und habe mich um andere Sachen nie wirklich geschert (verwöhntes Papa- Mädchen ;-)), ABER es hätte mir (natürlich im nachhinein) nichts geschadet für dieses Verhalten mal zur Rechenschaft gezogen zu weren...
Also Deine Idee mit den 60 Std arbeit finde ich gut, Sie soll es ruhig mal merken...und vielleicht hälst Du Ihr ja die möglichkeit der "guten Führung" offen...das Du verkürzen kannst wenn Du merkst Sie gibt sich mühe...

Liebe Grüße Tess mit Mayra und Krümelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter

Antwort von ani34, 23. SSW am 02.07.2005, 17:55 Uhr

hallo,

deine idee mit dem abarbeiten ist schon ganz ok....nur...werdet ihr das dann auch durchziehen?
meine tochter ist 13 und muss nicht allzuviel machen im haushalt obwohl es z.zt. auch 4 kinder sind. ich glaube, ich würd bei sowas erstmal nen anfall kriegen und wenn meine grosse dann wie bedeppert dasteht und ich weiss auch, es tut ihr ja echt leid und sie hat es ja uch nicht absichtlich gemacht...dann tut sie mir schon wieder leid.
das sag ich ihr natürlich nicht, aber merken tut sie´s bestimmt.
ansonsten ist mein verhältnis zu ihr sehr gut...sie ist diejenige die zum kuscheln ankommt und mir den ganzen tag am "rockzipfel" klebt ;-)

naja...ich hoffe, ihr einigt euch so, daß beide seiten damit leben können.

gruss ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter

Antwort von 5Mädels?, 38. SSW am 02.07.2005, 18:27 Uhr

Hihi, ich weiß, 60 Stunden klingt schon hart, aber ich verlang ja keine Schwerstarbeit von ihr. Ich denke, mindestens 30 davon werden auf irgendeine Art und Weise gemeinsam vertrödelt werden, ich kenn mich doch. Und wir hätten somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nämlich sie hat das Gefühl was machen zu müssen (was ihr garantiert nicht schadet) und wir beiden verbringen einige Stunden allein zusammen, die sie sonst im Bett rumlummern würde und das denke ich tut uns auch ganz gut. Ich denke da an ausführliche Einkaufsbummel mit ihr als Stilberaterin usw... vielleicht mit ner Einkehr beim MC oder so... also nicht NUR werkeln wie eine angestellte Haushaltshilfe, obwohl das natürlich auch dabei sein soll...

Grüßle
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter

Antwort von Michi mit Luise, 36. SSW am 02.07.2005, 18:35 Uhr

Also ich finde auch ein bißchen Arbeit kann nicht schaden. Sie hat Scheiße gebaut, auch wenn sie es vielleicht nicht wußte oder es gut meinte (aber eine halbe Flasche klingt mir schon eher nach Experiment statt gutem Willen -weiß noch wie ich in dem Alter war-)und das muß sie nun eben ausbaden. Immerhin kannst Du ja nun auch nix dafür, daß ihr jetzt per Hand spülen müßt! Solange Du sie nicht ans Fließband stellst oder die gesamte Haushaltsführung überträgst, wirds ihr nicht schaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halbe-halbe vielleicht??

Antwort von Schreckschraube, 20. SSW am 02.07.2005, 20:54 Uhr

Denn deine Salatöl-Zugabe hat der Maschine bestimmt den Rest gegeben *gg*. Für mich klingt das eher so, als hätte sie das Schussel-Gen vererbt bekommen *sfg*

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Älteste - 14 - soll ich sie erwürgen?

Antwort von Malisa, ET+6. SSW am 02.07.2005, 22:06 Uhr

Also, die pauschale Verurteilung von Gymnasiasten ist echt unter aller Sau!!!
Ich habe meinem Vater schon als Kleinkind geholfen, wenn er an unserer Waschmaschine oder so gearbeitet hat - und das habe ich auch als Gymnasiastin durchgezogen!
Obwohl mein Mann ein guter Handwerker ist, bin ich auch nach dem Studium weiterhin in der Lage, selber Sachen zu reparieren...
Übrigens gehe ich wie einige meiner Vorschreiberinnen davon aus, dass eher das Öl als das Spülmittel die Maschine geschrottet hat! Von daher finde ich die Hälfte der Maschine abzuarbeiten schon zu viel, aber das musst Du selber wissen.
Ansonsten sollte sie bei Sachen wie Wasserkocher und Bügeleisen schon mitzahlen bzw. einen Anteil abarbeiten, wenn sie die Sachen eindeutig kaputt gemacht hat.

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malisa

Antwort von 5Mädels?, 38. SSW am 03.07.2005, 7:13 Uhr

Hallo Isabell, entschuldige, ich hab das nicht ernst gemeint mit den Gymnasiasten, war mit einem Augenzwinkern gedacht nicht als Pauschalaussage.

Ich bin doch stolz auf sie daß sie das so locker schafft wo andere sich furchtbar quälen müssen nur weils die ELTERN so haben wollen. Meine Älteste hat das Glück stinkend faul durchs Gymi zu spazieren, verbringt den Unterricht mit Zettel schreiben und den Nachmittag mit liegen im Bett, die Hausaufgaben macht sie morgens im Schulbus schnell und lernen tut sie abends mal kurz wenns wirklich dringend ist. Und trotzdem ist sie ne gute Schülerin. Meinen anderen beiden ist das leider nicht gegeben, die müssen sich ihre Erfolge auf der REALSCHULE erkämpfen.

Jaja das Salatöl, da muß ich euch wohl Recht geben, war vermutlich nicht grad die glücklichste Lösung. ABer irgendwann hat man nach stundenlangem Schaum schöpfen die Nase voll und greift nach nem möglichen Anker. Was aber nicht nötig gewesen wäre, hätte SIE nicht so holderdipolter schwuppsdiwupps mit viel Freude an der Sache so extrem viel Spüli reingegossen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @5Mädels?

Antwort von Malisa, ET+7. SSW am 03.07.2005, 9:18 Uhr

Hallo Nicole,
wegen Gymnasium: das mit den Schulen ist heute schon fast ein Klassenkampf und das nervt mich...
Realschule finde ich persönlich auch nicht unbedingt leichter als Gymnasium, es sind eben andere Schwerpunkte (und Gymn. kenne ich aus Schüler-, Realschule aus Lehrersicht), soviel dazu...

Das mit dem Salatöl - irgendwann weiß man echt nicht mehr weiter - vielleicht das nächste Mal Sab-Tropfen, weil die schaumlösend sind? (Bitte NICHT ernst nehmen) Aber ganz ehrlich, ich hätte wohl irgendwann aufgegeben, das Ganze stehen lassen und gehofft, dass es sich bis zum nächsten Tag von selber erledigt ;-)
Achja, gut, dass wir keinen Platz für eine Spülmaschine haben, ein Problem weniger...

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine

Antwort von Michaela1980 am 03.07.2005, 17:31 Uhr

Huhu zusammen,

ich hab mal die ganzen Beiträge gelesen und klar, ich als Aussenstehende komme natürlich nicht daran vorbei, ein wenig zu schmunzeln!

Aber mal ehrlich: Bist du dir eigentlich sicher, dass die Maschine nicht durch das Öl kaputt gegangen ist? :-)

Ich denke an den Kosten beteiligen bei einer 14 jährigen geht wohl nicht gut! Ich hätte sie zur Strafe mal ne Woche lang spülen lassen für den 7-Personen-Haushalt! :-D

Liebe Grüße

Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschine

Antwort von 5Mädels?, 38. SSW am 03.07.2005, 18:38 Uhr

Ne, ich bin mir ganz und gar nicht sicher ob die Spülmaschine nicht durch das Öl kaputt gegangen ist. Ich denk aber mal, durch den zu vielen Schaum sind die Heizstäbe durchgebrannt, durch das ständige Weiterdrehen ist der Programmschalter hinüber und durch das Öl macht mir die Pumpe nicht mehr richtig mit. Aber trotzdem, auch wenns nicht beabsichtigt war (oder evtl. doch...) war meine Tochter der Auslöser daß die noch ziemlich neue Masch hinüber ist.

Kostenbeteiligung... doch schon, allerdings nicht in finanzieller Form, die par Kröten die ich ihr vom Taschengeld abziehen könnte bringen mir da auch nicht wirklich was bei der Summe, aber ich denk ein paar Stunden zusätzliche Hausarbeit wird sie verkraften können.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.