Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sahira, 13. SSW am 06.07.2004, 23:33 Uhr

mir reichts langsam:-( süßstoff ja oder nein?????

hallo nochmal,

ich finde sooooo widersprüchliche aussagen über süßstoffe in der ss....
mich macht das ganz kirre. ich geh jetzt schon auseinander wie ein hefekloß und hab in der letzten zeit daher öfter mal süßstoff statt zucker verwendet.
während dr. bluni hier immer die auskunft gibt, er sei unbedenklich, habe ich in einem anderen (durchaus seriösen forum) die antwort "es ist noch nicht gesichert, ob es schädigungen hervorruft. daher sollte man besser verzichten" gefunden.

na ganz fein.....

mir eichts langsam mit dem essenswahn.....was darf man und was nicht. ich bin sicher eine, die dazu noch auch extrem ängstlich ist. aber irgendie ist mir das ganze langsam zu anstrengend:-(

ich weiß, dass ich von euch jetzt keine wissenschaftliche antwort bekomme. will ich auch gar nicht. mir würde nur interessieren, wie ihr es mit süßstoff haltet und ob ihr vielleicht auch in vergangenen schwangerschaften süßstoff verwendet habt, ohne dass etwas passiert ist.

bitte antwortet zahlreich.

ich danke euch ganz doll

liebe grüße
sahira

 
10 Antworten:

Re: mir reichts langsam:-( süßstoff ja oder nein?????

Antwort von julimama2002, 36. SSW am 07.07.2004, 0:22 Uhr

ALso ich finde die ganze Hysterie sowieso idtotisch!
Was man nicht alles sollte, geh bitte.
Warum soll Süßstoff bedenklich sein?
Nur weil man SS ist braucht man doch nicht sein komplettes Leben umstellen.
Das man auf gewisse Sachen achtet ist wohl klar (Kein Alkohol, keine Zigaretten,Medikamente,u.s.w.)
Aber das manche sagen Kaffee, COla, Bitter Lemon u.s.w. sind soooo schädlich, also so extrem find ich übertrieben.
Entspann dich, und lebe weiter wie bisher, halt eben ein wenig bewußter aber ansonsten würd ich da nicht in Panik geraten!
Gruß Julimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es besser...

Antwort von bigi, 8.. SSW am 07.07.2004, 1:23 Uhr

Hallo Sahira

Seit einer Führung durch einen Schweinemast-Betrieb esse ich keinen Süssstoff mehr. Denn all die Süssstoffe werden da verwendet um die Schweine hungriger zu machen.
Ich bin doch kein Schwein und muss mich vollstopfen also lass ich die Süssstoffe dort wo sie hingehören ins Regal der Läden.

Es gibt auch Studien die die unbedenklichkeit in der SS nachweisen aber wenn du schaust gibt es auch welche die sagen auf keinen Fall dann verwenden.

Grüsschen
Bigi

PS: Wenn ich Süssstoff verwende dann Süsskaut. Das ist eine Pflanze deren Blätter wenn du die in den Mund steckst ganz süss schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir reichts langsam:-( süßstoff ja oder nein?????

Antwort von scatina, 11. SSW am 07.07.2004, 3:31 Uhr

Hallo Sahira

Das Süßstoff schädlich sein kann wußte ich bisher gar nicht - man lernt ja nie aus!
War und bin auch nicht für den ganzen Essenswahn, verwende jedoch schon immer Honig für Tee/Kaffee und Obst usw. Schmeckt lecker und vielleicht ernährungstechnisch ein bisserl besser als Zucker pur.

Viele Grüße
Scatina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir reichts langsam:-( süßstoff ja oder nein?????

Antwort von oktobererbse, 27. SSW am 07.07.2004, 8:21 Uhr

Also, ich habe auch so viel gelesen (mehr aber über Käse - halte ich nicht ohne aus), aber das Süßstoff schädlcih sein soll wußte ich bisher nicht, aber egal - esse ich ja nicht in Mengen.

Meine FÄ sagte mir, das die meisten Studien an Tieren durchgeführt wurden und das z.B. ne Maus nicht so viel verträgt wie ein Mensch ist wohl klar.
Halt alles in Maßen - 2 Tassen Kaffee sind schon ok, aber nicht 2 Kannen. Mal ein Glas Wein, aber nicht ne ganze Flasche.

Du bist doch "nur" schwanger und nicht krank ?!? oder?

Das einzige was ich weglasse ist rohes Fleisch und Rohmilchkäse (mag ich eh nicht), aber sonst lebe/esse ich wie gewohnt.

Ist vielleicht wie mit Fleischfreunden und Fleischgegnern - gaaaaanz viele Meinungen und "wissenschaftliche" Studien ;)

Lass Dich nicht zu sehr verunsichern und noch eine schöne SS

Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir reichts langsam:-( süßstoff ja oder nein?????

Antwort von sandokanle, 36. SSW am 07.07.2004, 8:35 Uhr

Das mit der Schweinemast stimmt. bei Saccharin.
Cyclamat ist hier in Deutschland fast überall drin, in den USA aber seit 1969! verboten, da er dort für die Gaumenspalte verantwortlich gemacht wird (der Anstoß war, dass Cyclamat bei Ratten Brustkrebs ausgelöst hat).
Was man mir empfoholen hat, ist Aspatam. Da gibt es die Marke Canderell die benutze ich auch, da ich ja SS-Diabetes habe. Aspatam soll aber auch nicht ohne sein.
Eine interessante Seite hierzu http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_lebensmittel/Suessstoffe.html Dort gibt es auch Infos zu den Süßstoffen.

Da ich wegen der Diabetes teilweise auf Süßstoffe angewiesen bin, nehme ich sie halt, aber hätte ich keine, würde ich schnellstmöglich darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch übertreiben....

Antwort von steffi1972, 35. SSW am 07.07.2004, 8:38 Uhr

...finde ich !

Wir hauen uns doch keine ganze Packung rein.

das Spüßstoff in der Masttierhaltung angewendet wird ist ja allgemein bekannt.
Das Süßstoff Hunger erzeugt auch.... aber das es schädlich für Schwangere sein soll ist in meinem Augen absoluter Blödsinn.

Die Aussage lieber Süßstoff als Zucker weil es gesünder ist, ist auch nicht ganz richtig.

Süßungsmittel sollten generell in Grenzen gehalten werden.

Manchmal ist ein Stück Zucker sinnvoller als ein Süßstofftablette... wird jeder Ernährungsberater empfehlen....

Wenn du deinen Tee mit Süßstoff trinkst, dann mach es weiterhin und laß dich nicht kirre machen. Ansonsten kannste dich echt bald in Watte packen und das willste doch in der Schwangerschaft nicht, oder ?

LG steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir reichts langsam:-( süßstoff ja oder nein?????

Antwort von Koke, 24. SSW am 07.07.2004, 8:40 Uhr

Hi,

also ich kann Dir nur einen Tip geben. Lies nicht zuviel. Mir persönlich geht die ganze Panikmache mächtig auf den Keks. Ich denke nicht, daß Süßstoff schädlich ist. Ich nehme in fast jeden Tag zu mir (in Getränken). Ich denke, zuviel - egal von was - ist nie gut. Ob schwanger oder nicht schwanger.

Nicht verrückt machen lassen.... Wie gesagt, wir sind "nur" schwanger und nicht totkrank.....

LG,
Koke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir reichts langsam:-( süßstoff ja oder nein?????

Antwort von Sandra22, 34. SSW am 07.07.2004, 8:58 Uhr

Hallo!

Zu diesem ganzen Essenswahn fällt mir seit ich 4 Wochen im KKH war gar nix mehr ein! Auf der Gyn, also bei den ganzen Schwangeren gab es fast alles, worauf man eigentlich lieber verzichten soll. Angefangen bei Süßstoff über Salami, Camenbert und Leberknödelsuppe! Kann das denn dann wirklich sooo schädlich sein?

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Tierversuchen - Blasenkrebs und Hirntumore!

Antwort von Hopeness, 18. SSW am 07.07.2004, 9:41 Uhr

Hallo,

ich kann Deine Sorgen gut verstehen und ich kann Dir soviel dazu sagen, daß ich in einem wissentschaftlichen TV-Bericht estas über Süßstoffe gesehen habe - und zwar wurden den Ratten und Mäusen eine sehr hohe ! Konzentration an Süßstoffen über längere Zeit zugeführt und diese Tiere erkrankten unter Anderem an Blasenkrebs und Hirntumoren.
Was man davon nun auf den Menschen übertragen kann???? Ich weiß es nicht, weiß aber, dáß ich alle was SO unnatürlich ist für meine Ernährung ausschließe und auch für meine Familie, wir essen Bonbons, Kekse, trinken Limo (alle in Maßen), aber alles mit ZUCKER und putzen danach die Zähne.

Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit und das sich Deine "Futterattacke" in grenzen halten!! Ist doch Erdbeerzeit?! ;-)

Carmen (Dezember-Mamis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für eure Meinungen:-)))) o.T.

Antwort von sahira, 13. SSW am 07.07.2004, 13:36 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.