Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ELLIUM am 09.10.2020, 14:54 Uhr

Nach KS aufstehen - Tipps???

Hallöchen liebe Mamis :)
Hat jemand einen Tipp fürs aufstehen nach dem KS?
Das erste mal aufstehen ein paar Stunden nach der Geburt war zwar schmerzhaft, aber gut machbar. Jetzt am zweiten Tag war der Schmerz nicht auszuhalten. Mein Kreislauf ist auch sofort abgeschmiert, aber komplett.
Ich weiß nicht was ich heute abend anders machen kann. Sitzen, und Popo hoch heben und auf die Seite legen geht alles. Nur stehen gar nicht. Ich hab allerdings auch ganz schön viel Luft im Bauch (die auch regelmäßig raus möchte).
Wer kann mir helfen?

 
5 Antworten:

Re: Nach KS aufstehen - Tipps???

Antwort von MamiLu, 21. SSW am 09.10.2020, 14:59 Uhr

Bekommst du noch Schmerzmittel?
Ich kann dir nur sagen, beweg dich soviel wie möglich, dann wird es schnell besser. Steh sooft auf wie es geht. Ich hab mein Bett immer fast gerade gestellt, dass ich schon mal saß. Den Rest hab ich mit den Armen gemacht. Möglichst der Bauch nicht benutzen. Bei mir im Krankenhaus hatten die auch irgendwas, dass die mir auf den Rücken geschmiert haben, dass ist gut für den Kreislauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS aufstehen - Tipps???

Antwort von Maroulein am 09.10.2020, 17:19 Uhr

Ich konnte das mit dem hochgestellten Kopfteil absolut nicht,ich habe das Bett flach gestellt,mich auf die Seite gerollt,mit der unteren Hand den Bauch gehalten und mich mit der anderen hochgedrückt während ich die Beine über die Kante geschwungen habe,so habe ich das eigentlich auch in meiner Ausbildung gelernt.

Was wichtig ist einen Moment auf der Bettkante sitzen zu bleiben,das Blut versackt ja erstmal in den Beinen,lass Deinem Kreislauf ein bisschen Zeit und dann steh erst auf,lass dir einen Stuhl ans Bett stellen und Stütze dich erstmal auf die Lehne auf,bis du ganz sicher bist,sonst setz dich halt zurück

Das Aufstehen tut immer dann höllisch weh wenn man lange gelegen hat,am besten ist es wenn man keine allzu lange Zeit liegen bleibt,lieber zwischendrin Mal kurz aufstehen,und wenn du dich nur hinstellt,das hilft wirklich.

Du darfst dir auch am zweiten Tag Schmerzmittel einholen,die Nebenwirkungen die die Medikamente haben könnten sind immer noch harmloser als der negative Effekt der andauernden Immobilität,jeder hat halt ein anderes Empfinden,manche brauchen noch eine ganze Woche Lang Schmerztabletten,andere sind am zweiten Tag soweit ohne auszukommen, deshalb ist man aber Werder wehleidig,oder im anderen Fall besonders hart im Nehmen.

Wenn Dir die Blähungen weh tun lass dir ruhig auch dafür etwas geben,das Zeug ist nicht wild,das kann man auch Säuglingen geben,also machst du damit nicht viel falsch,das wird meist besser wenn du das erste Mal abgeführt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS aufstehen - Tipps???

Antwort von Lönneberger2 am 09.10.2020, 19:13 Uhr

Ich habe immer versucht erhöht zu liegen damit ich mich seitlich raus setzen kann ohne jetzt viel Kraft aufwenden zu müssen.
Auf die Seite drehen, Beine raus und mich mit einem Arm hochgeschoben langsam.
Sitzen hab ich versucht auch seitlich mich hochzustützen, nicht aus dem Bauch heraus.
Versuch so oft zu laufen wie es geht, im Krankenhaus Zeigen sie aber eigentlich wie man aufstehen sollte. Wenn du zuhause bist schon so 5-10 Tage, geh mit Mann und Baby eine kleine, wirklich kleine Runde, ums Haus oder Block. Nimm was süßes zu trinken mit und mach seeeeeehr langsam.
Gegen die Luft im Bauch nimm ruhig Lefax oder Sab Simplex, das ist für Erwachsene und Babys. Trink Tee, bewegen, pupsen und due Tropfen. Somit nimmst du den Druck somit auch den Schmerz. Als Reizdarmkranke weiß ich wovon ich reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS aufstehen - Tipps???

Antwort von Mützipütz am 10.10.2020, 0:59 Uhr

Weil das Thema eh gerade da ist.
Ich will's nur theoretisch wissen, weil ich eigentlich auf eine normale Geburt der Zwillis hoffe.
Kann man den Tag darauf duschen gehen?
Oder muss ich mich waschen lassen?(schon so gehört)
Und wann darf man gehen?Bin bei den normalen Geburten immer den Tag darauf gegangen.
Muss Treppen in 2 OG hoch.Geht das z.B.an Tag drei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS aufstehen - Tipps???

Antwort von Maroulein am 10.10.2020, 19:50 Uhr

Ich bin immer am gleichen Tag aufgestanden,gewaschen wurde ich nicht,ich bin am nächsten Morgen duschen gegangen.
Meine Jüngste kam einen Tag nach Geburt auf die Intensivstation,die Treppen rauf und runter sollte ich nicht gehen,aber mit dem Aufzug hab ich es gut geschafft,ich hab mir aber auch meine Stützstrümpfe von Anfang an allein angezogen,Bett gemacht etc
Nach drei Tagen haben sie mich nachts schon durchs halbe Krankenhaus geschickt weil ich Blut abgenommen haben musste(meine Kleine hatte mit meinen Antikörpern gegen ihr Blut zu kämpfen und sie wollten sie noch genauer bestimmen)

Entlassen worden wäre ich am 4.Tag,das wäre gegangen,aber ich bin dann eh auf die Kinderstation mit der Kleinen zusammen verlegt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.