Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doppelmama, 23. SSW am 09.06.2006, 9:05 Uhr

Nachbar´s Baby schreit stundenlang... Hilfe

Hallo ihr Lieben,

hab ein riesiges Problem mit meinem Gewissen...
Brauche euren Ratschlag.

Ich wohne Wand an Wand mit einem sehr jungen Paar, die gerade Nachwuchs bekommen haben. Das Baby müsste jetzt ca. 2Monate alt sein. Sie haben das Kinderzimmer neben meinem Wohnzimmer. Die Wände sind hauchdünn, so dass man jedes Gespräch verfolgen kann.

Seit nun das Baby da ist, hören wir es oft schreien. Manchmal nur kurz. Ist ja normal. Aber in der letzten Zeit zieht es sich sage und schreibe bis zu 3 Stunden (!!!) hin, ohne dass jemand zu ihm geht. Wie gesagt, es ist super hellhörig hier und ich würde hören, wenn die Mutter mit dem Baby spricht oder was auch immer. Nein, es wird da einfach liegen gelassen, die Tür zu gemacht und Keinen interessiert es. Das Schreien wird dann nach ner Zeit auch immer verzweifelter. Ich kann das kaum beschreiben, höchstens so: Meiner Tochter musste ich damals Augentropfen geben, als sie auch noch so Mini war. Sie hatte da absolut kein Bock drauf und hat super verzweifelt geschrien, was mir in der Seele weh tat. Aber musste ja sein. Meine Muttergefühle gehen hier mit mir durch. Ich war schon oft kurz davor, rüber zu gehen. Weiß aber nicht, ob das gut ist, was ich sagen soll, ohne denen schräg zu kommen.

Wenn es nur ein "Schreikind" wäre, dann wär´s ja nicht so schlimm. Aber ich bekomme ja mit, dass es einfach ignoriert wird. Wie ist es für die kleine Seele, des Kleinen? Stellt euch vor, ihr seit so hilflos und werdet einfach in die Ecke gestellt und über Stunden missachtet.

Das kann doch nicht normal sein?!?

Mein Mann und ich wissen nicht, was wir machen sollen. Wir wären super dankbar für ein paar Ratschläge.

Traurige und verzweifelte Grüße
Andrea

 
9 Antworten:

Re: Nachbar´s Baby schreit stundenlang... Hilfe

Antwort von MissisG am 09.06.2006, 9:10 Uhr

Klingt nach einer heiklen Situation. Gehst du rüber zu den Nachbarn wird das vielleicht missverstanden und gehst du nicht, wird das Baby nie aufhören zu weinen.

Könnte es sein, dass sie einfach nicht damit zurechtkommen? Ist es ihr erstes Kind?

Du könntest doch mal anklopfen und Hilfe anbieten. Vielleicht mit Infomaterial einer Schreiambulanz. Oder mit einem kleinen Geschenk (vielleicht Schnuller, Spieluhr oder Ähnlichem). Vielleicht wird dein Besuch dann nicht missverstanden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar´s Baby schreit stundenlang... Hilfe

Antwort von lilly1211 am 09.06.2006, 9:23 Uhr

Ja das ist wirklich schwierig. ABER ich würde auf jeden Fall mal hingehen. Weil mit dem schlechten Gewissen musst du ja sonst auch leben und es kommt ja wirklich oft genug vor dass irgendwo was passiert und alle fragen sich wo die Nachbarn waren.

Lg Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar´s Baby schreit stundenlang... Hilfe

Antwort von jooni am 09.06.2006, 9:56 Uhr

Hallo

Siehst du deine Nachbarin öfters? Ich würde sie fragen ob die kleine Krank ist, da du sie so oft schreien hörst.
Du wirst ja sehen wie sie Reagiert

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar´s Baby schreit stundenlang... Hilfe

Antwort von Pinocchio, 29. SSW am 09.06.2006, 10:44 Uhr

Hallo ! Bei uns war mal ein ähnlicher Fall im Haus gegenüber ,aber das Kind dort war schon so ca 8 Jahre alt .Sie schrie Abends so erbärmlich ,das ich erst daran dachte das Jugendamt zu alarmieren ,aber man möchte ja den Eltern auch nicht irgendetwas unterstellen was hinterher vielleicht nicht stimmt.Also ,habe ich mal gewartet bis ich die Mutter auf der Straße traf und habe sie dann in ein ganz belangloses Gespräch verwickelt .Ein Thema gab das andere und dann hatten wir nach leichtem einlenken das Thema Kinder .Ich erzählte ihr ,das wir die Kleine bis zu uns rüber hören könnten abends und ob sie denn krank wäre ,da erzählte sie mir was die Kleine jeden Abend für ein Theater macht wenn sie ins Bett soll und dass sie selbst schon ganz verzweifelt sind .Es stellte sich heraus ,dass die Kleine Hyperaktiv ist .Wir wussten dann Bescheid und nach kurzer Zeit ließ das schreien dann auch nach.Versuch doch mal sie einfach in ein Gespräch zu verwickeln und lenk sie dann mal so in die Richtung ,vielleicht erfährst du dann was los ist .Oder klingel doch einfach mal bei Ihnen wenn das Baby schreit und frag nach einer Tasse Zucker oder so und sag dann einfach ,"Och das Baby schreit ja so ,was hat es denn ?" Dann sieht es nicht so aus als wenn du kontrollieren willst .

Gruß Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer handeln!

Antwort von ibut, 37. SSW am 09.06.2006, 10:44 Uhr

Hallo :-)

Bevor Du Dich verrückt machst mit der Ungewissheit, was dieses Baby hat, gehe hin!

Du kannst einfach klingeln und fragen, ob Du helfen kannst, denn Ihr würdet das Baby die ganze Zeit weinen hören.
Frag sie ob es krank ist, warum es weint, ob die Mutter eine Idee hat, ob Du als erfahtrene Mama vielleicht helfen kannst, vielleicht hat der Zwerg Bauchweh...

Gerade bei jungen Eltern kann es sein, dass diese ganz verzweifelt sind und nicht wissen was sie tun sollen mit einem Schreibaby. Also legen sie in ihrer Unwissenheit das Baby ab und fliehen nach nebenan, Vogel Strauß- Politik...

Wahrscheinlich brauchen sie Hilfe und vielleicht nehmen sie sie dankbar an.
Sollten sie Dir doof kommen, das Baby verstecken oder die Wohnung einen unsauberen Eindruck machen, weißt Du auch Bescheid und kannst (bitte sofort) das Jungendamt informieren. Dann wird ihnen oder zumindest dem Baby professionell geholfen.
Letztendlich geht es um das Leben dieses Kindes und man sollte dringend nachschauen ob es dem Zwerg gut geht.

Aber bevor Ihr noch länger überlegt, handelt!
Denn leider überlegen die Leute in fast allen Fällen sehr lange und häufig zulange und später macht man sich große Vorwürfe.
Da das Baby noch sehr klein ist, sollte man schnell reagieren.

Liebe Grüße und nur Mut :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handeln!!!

Antwort von Christina mit Flo, 38+0=14Tage bis E am 09.06.2006, 11:26 Uhr

Ich finde auch du solltest handeln.Entweder die Sache mit der tasse zucker 8find ichgut) oder du fgehst rüber und fragst ob es sein könnte dass euer Fernseher oder radio oder sowas das Kleine stört weil es so oft weint ( hab doch richtig mitgekriegt dass das Wozi neben dem Kizi ist?). Und wenn sie sagt dass es daran nicht liegt würd ich ihr Hilfe anbietendass du mal rüber kommst und ihr unter die Arme greifst oder so.
Sollte sie das alles abwimmeln würde ich mich nicht scheuen beim Amt nachzufragen bzw. das Amt darauf aufmerksam zu machen. Vielleicht schaffst du es ja dir einen kurzen Eindruck von der Wohnung ect. zu verschaffen..

Liebe Grüße von Christina+Flo+Knirps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar´s Baby schreit stundenlang... Hilfe

Antwort von Bastelsnake, 24. SSW am 09.06.2006, 11:39 Uhr

Hallo,

ich würde auch mal klingeln.
Würde wahrscheinlich die Variante mit dem Stören meinerseits wählen... damit sie sich nicht gleich bevormundet vorkommt..

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie blöd man sich vorkommt, wenn Nachbarn klingeln, weil ein Kind so heftig schreit... auch wenn man nix dazu kann.

Ich hab einen highfunction-Authisten zuhause und als der frisch auf der Welt war, hat er das erste halbe Jahr komplett durchgeschrien... hab mir alle Infos über Schreibbabys besorgt, die es nur gab... nix half..
daß er Authist ist, kam erst viel später raus...!

Hab ich ihn hingelegt, schrie er... stundenlang... er ist nur eingeschlafen, wenn ich ihn heftig hin und her geschaukelt hab oder im Tragetuch hatte...
Die NAchbarn haben hinter meinem Rücken getuschelt und wollten auch das Jugendamt verständigen.. bis dann mal einer geklingelt hat..
Dann konnte ich alles erklären und bekam sogar tatkräftige UNterstützung, denn meiner Nerven waren am Ende..
zu all dem geschrei, mußte ich ihn im Schnitt alle 2 Stunden stillen.

Sorry, lang geworden...
wollte nur sagen, geh wirklich mal hin, vielleicht ist es für die Mutter ne Erleichterung zu sagen, warum es so schreit... sie wird sich ja evtl. auch Gedanken machen, daß es die Nachbran stören könnte.

LG, DaniB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar´s Baby schreit stundenlang... Hilfe

Antwort von huevelfrau, ------. SSW am 09.06.2006, 13:31 Uhr

Also, ich würde auch hingehen und fragen.

Allerdings hatte ich auch ein Schreikind, was die ersten 3 Monate nur geschrien hat. Auch selbst wenn ich mit ihr gesprochen hab, wurde sie nur noch lauter. Also es ist ganz schön schwierig, zu sagen, die lassen es einfach liegen.

Frag einfach nach, denn das ist besser als wegschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAAANKE an alle...

Antwort von Doppelmama, 23. SSW am 09.06.2006, 13:57 Uhr

Vielen Dank für die Tipps.

Wollte nicht in meiner Wut, denn es hat mich tierisch wütend gemacht, etwas falsches tun, so dass ich gar nichts mehr tun kann, als das Jugendamt zu informieren. Das hab ich eigentlich als letzten Schritt in Betracht gezogen.

Ich werde einen Strampler oder ähnliches besorgen und wenn das Kleine nächstes Mal wieder so lange schreit, rübergehen und sie vielleicht auf ein Kaffee bei mir einladen. Irgendwie in diese Richtung. Muss halt gucken, wie sie reagiert.

Ich weiß, dass es drüben nicht sonderlich sauber ist. Sobald da ein Fenster geöffnet ist, ziehen schon heftige Gerüche über den Laubengang.

Ich danke euch nochmal und werde mal berichten, was aus dieser Sache geworden ist.

Sonnige Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Noch ein Baby? Hilfe, ich werde noch verrückt.

Hallo liebe Mamas :-* Ich brauche einen Rat und einen Ort zum Quastchen, ich werde sonst irgendwann irre. Ich bin 38 und habe ein gesundes Kind von 8 Jahren. Wir wollten lange nur ein Kind, aber 2010 haben wir uns für ein Geschwisterchen entschieden. Leider hatte ich 2 FG, ...

von FrauMimi 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.