Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

hallo mädels hab mal eine frage folsäure ...

Thema: hallo mädels hab mal eine frage folsäure ...

war heute bei meiner FA und die meinte ich sollte folsäure nehmen bei kinderwunsch und auch wärend der ss (also bin noch nicht schwanger ) glaube ich grins so meine frage nun ist das rezeptpflichtig ??? und ich habe gelesen das : Mangelnde Folsäureversorgung von empfangenden Frauen führt in Europa zur Geburt von jährlich Tausenden von Kindern, die an Neuralrohrerkrankungen wie Spina bifida leiden. verstehe ich nicht richtig glaube ich also ist das doch nicht so gut oder stehe ich auf dem schlauch ????

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

In den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft bzw. bei bestehendem Kinderwunsch sollte man Folsäure nehmen, in Kombination mit Jod, um Erkrankungen wie Spina bifida und/oder Neuralrohrdefekten vorzubeugen. Zuerst hochdosiert mit 800 mg Folsäure, danach 400 oder gar nicht mehr, da sind sich die Ärzte nicht so einig. Noch Fragen? LG

von schnecke1 am 04.01.2011, 10:04



Antwort auf Beitrag von schnecke1

o.t.

von schnecke1 am 04.01.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von schnecke1

sowas einzunehmen ! Ich habe bei meinen 4 ss nix eingenommen und trotzdem sind alle gesund und munter!

von Mandy4 am 04.01.2011, 10:08



Antwort auf Beitrag von schnecke1

und danach garnicht mehr ???? sie meinte in der ss auch . nee das weiß ich das es keiner zahlt aber manchmal brauch man trozdem auch ein rezept oder irre ich mich da also kann man einfach in die apotheke gehen und sagen einmal folsäure zbs ???

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

hmm bin sehr verwirrt sie meinte es wäre ganz wichtig

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Man soll schon ab Kinderwunsch Folsäure einnehmen um den Speicher zu füllen und an sich auch bis zum Stillen weiter nehmen. Ob es dem Neuralrohrerkrankungen etc vorbeugt, ist nicht so ganz raus, aber es ist dennoch sehr wichtig. Verschrieben bekommt man das nicht, kannst du auch bei DM kaufen etc. Ich hatte immer Taxofit wo die Packung 7 Euro für 2 Monate kostet. Ich habe es in beiden Schwangerschaften ab Kinderwunsch genommen und es schadet nicht! Der große Vorteil ist auch, das das was der Körper nicht braucht abgebaut wird, man kann also nix falsch machen.

von Princess01 am 04.01.2011, 10:09



Antwort auf Beitrag von Princess01

ah gut danke für deine ausführliche erklärung also sollte ich mir das doch mal holen

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, verkehrt ist es nicht! Ich nehme es seit der 13. SSW nur noch alle 2 Tage und das ohne Jod, weil ich das Jod in der Menge nicht vertrage. Aber schaden tut es wirklich nicht und da es mir mein FA auch immer gesponsert hat in Form von Proben(die hat er aber nicht immer), ist es nicht so, das er es empfielt damit man Geld in die Kassen bringt. http://www.taxofit.de/index~uuid~BB914FC4FAA56EB6F9C4F567B1E08050~prod_ids~747.htm

von Princess01 am 04.01.2011, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du steht glaube wirklich auf dem schlauch. es ist nicht Rezeptpflichtig gibt es in jeder Drogerie und ich probiere gerade das von Hipp mit Saft und Tabletten. Gibt Preislich schon Unterschiede habe bis jetzt von FA welche geschenkt bekommen frag doch beim nächsten besuch einfach mal. Kann es sein das du schon im November mal geschrieben hast? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

wie im november ??? kann sein aber nicht wegen der frage sorry ich habe mich noch nicht mit folsäure auseinander gesetzt

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch mit einem Folsäurepräparat angefangen, als bei mir der Kinderwunsch aufkam. In der ersten SS nicht, weil ich so überrumpelt war von der SS, ging einfaqch zu schnell, um zu reagieren. In beiden SS habe ich Folsäurepräparate (nach Empfehlung + Probe vom FA) genommen, aufgrund des häufigen Erbrechens über Monate ist leider in mir nicht viel drin geblieben bzw. ich habe die Tabletten gar nicht erst schlucken können. Mein Großer ist kerngesund, beim Bauchzwerg ist auch kein Neuralrohrdefekt zu erkennen. Ich würde das aber nicht als Beweis sehen, dass man Folsäure nicht nehmen sollte. Ich hab unter den gegebenen Umständen einfach Glück gehabt. Momentan nehme ich nichts mehr ein, sowohl Arzt als auch Hebamme haben damit kein Problem. Lass dir von deiner Ärztin einfach ein Präparat empfehlen, wenn du dir unsicher bis, sie kann es auch auf ein Privatrezept aufschreiben. Nur zahlen musst du selbst.

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo so wars nicht gemeint hatte vorhin ein paar Beiträge gelesen die schon älter waren und der Name war mir noch so in Erinnerung. Dann viel Glück das es bald klappt und vielleicht ein bischen ablenkung kann ja nicht schaden.

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

das bedeutet: wenn du KEINE folsäure nimmst, läufst du gefahr, dass dein kind mit "offenem rücken" zur welt kommt. KURZ: es ist ratsam, wenn du schwanger werden willst, folsäure zu nehmen, damit du erst gar keinen mangel hast, wenn du dann schwanger wirst. wenn du schwanger bist, reicht es, bis zur 17. schwangerschaftswoche folsäure zu nehmen - dann ist die entwicklung des neuralrohres/wirbelsäule des babys beendet (rücken geschlossen). mlg n.

von jojoja-zauberzwerge am 04.01.2011, 22:05