Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny787, 26. SSW am 15.07.2021, 18:02 Uhr

Namenswahl

Hallo,

Eigentlich dachte ich, da es dieses Mal ein Mädchen wird, wird es bzgl. der Namenswahl super easy. Wir hatten uns für ein Mädchen schon in der ersten Schwangerschaft auf den Namen Élise (e am Ende nicht mitgesprochen) geeinigt. Aber da das e am Ende auf keinen Fall gesprochen werden soll ggf. auch mit der Schreibweise Elies.
Nun bin ich mir mit dem Namen aber doch nicht mehr so sicher.

Schön fände ich auch:
Luise
Feline
Florine
Florentine (aber eigentlich zu lang)
(Alle mit stummen e am Ende, also letztes e nicht mitgesprochen)

Oder eben
Lara / Elara
Felicia

Was denkt ihr über die Namen bzw gibt es Reime oder andere Verhunzungsmöglichkeiten an die ich noch nicht gedacht habe?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten/ Hilfe!

 
14 Antworten:

Re: Namenswahl

Antwort von Murmel2022 am 15.07.2021, 18:45 Uhr

Ich finde den Namen sehr schön aber Luise gefällt mir auch sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von Anin89 am 15.07.2021, 18:55 Uhr

Ich finde die Namen sehr schön!
Elise mit stummem E am Ende gefällt mir fast am besten.
Aber ich denke, dass es schwierig wird, da wahrscheinlich jeder das E am Ende mitsprechen, da wird man wohl jedes Mal erst erklären müssen, dass es stumm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von KielSprotte am 15.07.2021, 19:15 Uhr

Eigentlich finde ich die Namen schön, aber bei der gewünschten Sprechweise wirst du deine Tochter zum Erklärbären machen - ich würde wetten, dass 99,99% derer die den Namen lesen das e am Ende mitsprechen werden

Wie wäre es denn mit Elisa oder Luisa? Finde ich eigentlich noch schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von Reese, 16. SSW am 15.07.2021, 19:24 Uhr

Dadurch dass im Deutschen leider das E gesprochen wird würde ich davon abraten.
Habe selbst einen Doppelnamen, der im 1. Namen in der Mitte ein stummes E und im 2. Namen ein stummes E am Ende hat.
Kann gar nicht mehr aufzählen WIE oft das falsch gesprochen wurde.
Lediglich im Muttersprachlerkurs Französisch ging’s dann mit der Aussprache von Anfang an.
Ich wollte ursprünglich auch etwas französisches, aber z.B. bei Heloïse als Zweitname ist das in Deutschland wie Tango aufm Mienenfeld mit der Aussprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von sunny787 am 15.07.2021, 20:07 Uhr

Habe ich auch schon überlegt aber durch Elisa geht der Klang verloren der mir bei Élise so gefällt und bzgl Louisa da kannte ich mal eine und habe nicht so eine gute Assoziation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von sunny787 am 15.07.2021, 20:14 Uhr

Hmm das habe ich mir leider auch gedacht, dass es dann immer Unklarheiten gibt. Hatte nur gehofft, dass es im mündlichen Vorstellen nicht so ein Problem ist, da man es ja richtig vorspricht. Im Schriftlichen hatte ich dann die Hoffnung durch das Accent über dem E deutlich zu machen, dass es die französische Variante sein soll oder es eben Elies zu schreiben, wobei zweiteres vll ebenfalls nicht richtig ausgesprochen wird! Schwierig! Was ich sehr sehr schade finde, da es in der richtigen Aussprache unser beider Wunschname ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von Aixoni am 15.07.2021, 20:56 Uhr

Ich finde den Namen Élise von allem mit Abstand am schönsten und hätte ihn ehrlich gesagt auch nicht anders ausgesprochen als von euch gewünscht - aus meiner Sicht ist der Accent schon sehr eindeutig und die meisten Menschen wissen auch mittlerweile, diesen zu interpretieren. Wenn hätte ggf. eher die ältere Generation ein Problem damit, aber wann lesen die den Namen mal?

Bei der Schreibweise Elies hätte ich da mehr Bedenken, dass es falsch ausgesprochen wird - finde ich auch optisch einfach nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.07.2021, 20:57 Uhr

Ich finde Élise sehr schön, war auch einer meiner Favoriten. Negative Assoziationen habe ich nicht.

Ich denke man kann den Deutschen durchaus zutrauen, dass sie es korrekt aussprechen werden, sobald sie es einmal richtig gehört haben. Und mit dem accent aigu ist es doch ein sichtbarer Hinweis, dass die französische Aussprache gewünscht ist. Lasst euch diesen schönen Namen nicht vermießen.

Meine Schwester hat auch einen Rufnamen mit stummen e am Ende, in der Regel wird der Name korrekt ausgesprochen. Und sie ist mit ihrem Namen zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von Ruto am 15.07.2021, 21:20 Uhr

So schön die Namen sind. Ich bin durch meinen Nachnamen gebrandmarkt und habe nichts mehr gehasst als ständig überall den Namen buchstabieren zu müssen. Das wird bei den stummen Es auch so sein.
Natürlich kann man's trotzdem so machen. Und vielleicht findet eure Tochter genau das ja auch toll (was Besonderes sein). Aber finde, das sollte man trotzdem zumindest gehört und berücksichtigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von sunny787 am 15.07.2021, 21:40 Uhr

Aber das Problem habe ich auch! Sowohl mit dem Vornamen als mit dem Nachnamen, das wird eigentlich immer falsch geschrieben, wobei der Vorname nicht aussergewöhnlich ist, nur gibt es 2 mögliche Schreibweisen! Aber mittlerweile sage ich die richtige Schreibweise schon automatisch dazu und finde es auch nicht mehr störend oder schlimm, obwohl ich eigentlich eher zurückhaltend und nicht so der Mittelpunktmensch bin . Und Freunde/Bekannte/Familie wissen eh bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von -nela- am 16.07.2021, 9:57 Uhr

Durch die Schreibweise wird es denen, die wenigstens ein bisschen mit der französischen Sprache anfangen können, schon klar sein. Aber es wird auch genug Leute geben, die mit einem Akzent nichts anfangen können ;-)
Aber "Elies" sieht schon sehr falsch aus :-)

Wenn es euch nicht stört, wahrscheinlich oft sagen zu müssen "mit Akzent und stummen E am Ende" ist doch alles gut.

Ähnlich finde ich es ja bei Amélie.
Finde ich in genau DER Schreibweise total schön und ich mag die französische Aussprache mit dem deutlichen "é" und Betonung auf der letzten Silbe sehr... - aber hier werden alle Kinder nur Amelie geschrieben und dann doch eher "Ammelie" gerufen. Das gefällt mir dann schon weniger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von Celichen am 16.07.2021, 11:08 Uhr

Ich finde den Namen Élise wunderschön und würde ihn auch genau so lassen und nicht Elies schreiben da die Schreibweise ziemlich falsch aussieht. Mein Sohn halt selbst einen Namen der hier nicht so häufig vorkommt er heißt Jóska und ich muss zwar oft dazu sagen das es wie Joschka ausgesprochen wird aber mit der Betonung auf dem O und das wird dann auch bisher immer berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von Ulli123, 37. SSW am 20.07.2021, 6:48 Uhr

Hallo,
Ich finde die Namen auch schön. Wenn ihr Luise aber französisch aussprechen wollt, würde ich es auch französisch "Louise" schreiben. Und bedenken, dass es sich gesprochen wie der männliche Vorname Louis anhören würde. Wenn ihr nicht gerade direkt an der französischen Grenze wohnt, könnte ich mir vorstellen, dass das zu Henseleien führen könnte .
Bei allen Namen werdet ihr oder euer Kind immer die Schreibweise oder Aussprache erklären und buchstabieren müssen. Wenn einen das nicht stört, ist es natürlich nicht schlimm. Ich würde vielleicht noch einen zweiten klassischen Namen wählen, der eindeutig geschrieben und ausgesprochen wird. So hätte eure Tochter noch die Möglichkeit, diesen zu benutzen, falls es sie irgendwann stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenswahl

Antwort von sunny787 am 20.07.2021, 23:04 Uhr

Einen Zweitnamen fände ich tatsächlich nicht schlecht. Nur ist mein Partner absolut gegen Zweitnamen. Unser erstes Kind hat deshalb auch einen einzelnen kurzen Vornamen, wobei ich auch hier für einen Zweitnamen gewesen wäre. Naja ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.