Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silvisonne, 32. SSW am 08.06.2004, 21:45 Uhr

Natürliche Geburt bei BEL möglich?

Hallo!
Ich bin jetzt in der 32 Woche und meine Kleine liegt in BEL.

Mein erstes Kind habe ich ganz normal geboren (sie hat sich auch erst in der 34. SSW gedreht), damals machte ich mir nicht soviele Gedanken über die Kindslage, weil mir ein Kaiserschnitt damals lieber gewesen wäre. Diesmal würde ich aber sehr gerne wieder normal entbinden.

Ich weiß schon, daß das Baby sich natürlich noch drehen kann und man auch noch einiges anderes versuchen kann um es dazu zu überreden, aber ich mache mir hald trotzdem viele Gedanken.

Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit einer natürlichen Geburt bei BEL hat. Ich meinte schon mal gehört zu haben, daß es in manchen Krankenhäusern bei einer Zweitgebärenden versucht wird....
Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Silvia

 
9 Antworten:

Re: Natürliche Geburt bei BEL möglich?

Antwort von AndreaWDU, 34. SSW am 08.06.2004, 21:52 Uhr

Hallo,

also man sagt, bei einer zweitgebärenden ist das schon möglich. Bei mir kommt eine normale Geburt bei BEL auf keinen Fall in Frage, denn ich bin Erstgebärende. Und wenns so weiter geht wie bisher, bekomme ich unseren Sohn via KS, das ist genau das was ich nicht wollte.

Aber an deiner Stelle würde ich jetzt zur Hebamme gehen, und das mit ihr absprechen. Sie hat die meiste Erfahrung.

Meine FA sagte, wenn der Kleine BEL liegt dann hat er einen Grund warum er nicht normal entbunden werden kann. Ich weiss nicht ob ich eine normale Geburt bei BEL haben wollte, selbst wenn es geht.

Sprich mit deiner Hebamme!!!

Alles Gute und auf ein baldiges Drehen!

Gruss
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt bei BEL möglich?

Antwort von Fania, 39. SSW am 08.06.2004, 22:12 Uhr

Hallo,
bin zum 1.Mal schwanger und mein Baby liegt auch in BEL. Laut meiner Hebamme gibt es schon Krankenhäuser,die in BEL entbinden;bei uns ist in der Nähe und ich würde es mich auch nicht trauen.
Ich komme mit der Tatscahe KS auch nur deswegen einigermaßen klar, weil ich wirklich alles versucht habe, um das Kind zum drehen zu bewegen.Sogar die äußere Wendung hab ich letzte Woche machen lassen, aber ohne Erfolg.
Jetzt weiß ich für mich,dass ich alles versucht habe - auch wenn ich schon ziemlich unglücklich bin über KS. Aber es wohl wirklich seinen Grund, wenn sich die Kleinen Zwerge nicht drehen.
Ich wünsch Dir, dass es bei Dir doch noch klappt, als Zweitgebärende und in der 32.Woche hast Du doch noch alle Chancen.
Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt bei BEL möglich?

Antwort von Doreen 72, 31. SSW am 09.06.2004, 7:54 Uhr

Hi, Silvia,

also ich hab auch die Befürchtung, das mein Zwerg sich nicht mehr drehen will. Bin zwar erst in der 31. Woche, aber der Doc meinte auch, da das Kind noch sehr viel Platz hat, hat es genug Raum sich immer wieder zu drehen. Im Moment komm ich mir vor wie ne Waschmaschine. Ich hoffe, das der Zwerg im richtigen Moment die Stoptaste drückt.

Jedenfalls meinte der Doc zu mir, ich würde es auch schaffen, das Kind in BEL rauszubekommen, wenn ich denn solche Angst vor nem KS hätte. Ich bekomme allerding mein 3. Kind.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt bei BEL möglich?

Antwort von Hannah148, 20. SSW am 09.06.2004, 8:08 Uhr

Also ich hab zwar keine persönliche Erfahrungen damit, aber ich habe eine Freundin die hat letztes Jahr Zwillinge geboren (normal) die beide in BEL waren. Ihr Arzt hat ihr davon abgeraten, aber sie fand in der Nähe eine Klinik die das machte. Es war wohl eine unkomplizierte, schnelle Geburt aber sie sagte die Schmerzen waren höllisch, nicht zu vergleichen mit denen die sie bei der Geburt ihres ersten Kindes (Schädellage) hatte. Im Nachhinein war sie aber natürlich froh daß sie keinen Kaiserschnitt brauchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt bei BEL möglich?

Antwort von kleineJune, 29. SSW am 09.06.2004, 9:44 Uhr

Hallo,

hier bei uns gibt es auch ein Krankenhaus, die bei BEL natürlich entbinden - Bedingung ist, man stellt sich vorher vor (haben aber eh Schwangerensprechstunde, für jede offen), die untersuchen, machen MRT bspw. Überredet wird niemand, kann auch eine Erstgebärende sein. So zumindest die Theorie ;)

lg June

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt bei BEL möglich?

Antwort von baldsechsfachmama, 18. SSW am 09.06.2004, 10:03 Uhr

Hi, meine Freundin hat auch ihre zweite Tochter in BEL entbunden - kein Problem. Es ging auch so fix, dass es gar keine Zeit mehr zu irgendwelchen Überlegungen gab ... Eine Bekannte von mir hat sogar als Erstgebärende (vor 12 Jahren bereits) ihr Kind in Steißlage entbunden - auch ohne Komplikationen.
Zum Thema Drehen: meine zwei Mädchen (keine Zwillis, um Missverständnissen vorzubeugen)haben in der Nacht vor der Geburt jeweils eine komplette Rolle im Bauch vollzogen. Sie lagen beide schon in Startposition, aber ich weiß auch nicht, was die damals noch ausprobieren mussten ... Ich hab in dem Moment jedenfalls gedacht - jetzt muss doch der Bauchnabel reißen ... - also bis zum letzten Augenblick ist eigentlich alles noch drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt bei BEL möglich?

Antwort von Pia Anna, 38. SSW am 09.06.2004, 11:12 Uhr

In Bensberg wir es auch bei Erstgebärenden gemacht. schau mal unter www.vph-bensberg.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt bei BEL möglich?

Antwort von Ebi-Mama, 40. SSW am 09.06.2004, 12:13 Uhr

Ich erwarte mein 4. Kind. Die ersten 3 lagen immer schon sehr frpüh in SL und blieben auch so. Meine Kleine jetzt lag allerdings erst quer und dann wochenlang in BEL. Erst in der 36. Woche hat sie sich gedreht. Gerade wenn es das 2. (oder noch mehr) Kind ist, kann es sich auch noch später drehen.
Wenn Du spontan aus BEL entbinden willst, solltest Du Dich in der 35./36. Woche im Krankenhaus vorstellen. Bei Mehrgebärenden kannst Du in den meisten KHs auch spontan entbinden. Allerdings nur, wenn vorher geklärt ist, dass das Kind nicht zu groß ist und keine weiteren Risiken vorliegen.
Da es bei mir das 4. Kind ist, hätte ich auf jeden Fall eine natürliche Geburt versucht.
Ich drück Dir die Daumen, dass sich Dein Kleines noch dreht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE Euch allen für die positiven Postings!!!

Antwort von silvisonne, 32. SSW am 09.06.2004, 12:55 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.