Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von June87 am 05.11.2019, 8:56 Uhr

Neu hier, Achtung langer text

Hallo in die Runde,
Ich bräuchte bitte mal Rat, Tipps, Erfahrungen...
Ich bin in der 6ssw mit unserem 3. Kind ungeplant schwanger. Ich hatte mir im September erst die Kupferspirale setzen lassen und war letzte Woche zur Kontrolle beim Frauenarzt. Er hat mir mitgeteilt das die Spirale nicht richtig sitzt und auch gleich nach geguckt ob aus diesem Grund sich was eingenistet hat. Taataa sie sind schwanger. Ich war völlig geschockt.
Wir haben eine 9 jährige Tochter und einen 5 jährigen Sohn. Wir würden komplett wieder von vorne anfangen. Wir haben unser Leben nur auf 2 Kinder ausgerichtet. Wir hätten in unserem Haus ein 3. Kinderzimmer, aber dafür müsste das Büro weichen. Mein Mann und ich haben 2 gute Jobs, also am finanziellen würde es nicht liegen. Mein Mann ist ganz und gar nicht von der Schwangerschaft begeistert. Er hat Angst das die großen dann zu kurz kommen und untergehen. Wir sind letztes und dieses Jahr auch viel gereist, haben uns Paris,Vendig... angeguckt und unseren großen hat es viel Spaß gemacht und sie waren sehr interessiert. Solche Städtereisen würden dann auch mit Baby nicht mehr machbar sein. Ich weiß sowas kann man nicht gegen ein kleines Würmchen aufwiegen, aber wir waren so glücklich wie es jetzt gerade ist und die Ss bringt jetzt alles durcheinander. Wir hatten jetzt auch endlich mal wieder Zeit zu zweit, waren essen und im Kino, das ging lange Zeit nicht, aber jetzt ist der kleine soweit, dass er beim Opa schlafen kann. Die Zweisamkeit wäre dann auch wieder dahin. Auf einer Seite ist die Vorstellung schön noch ein Baby hier bei uns zu haben, aber auf der anderen Seite gibt es die ganzen "ABERS". Ich weiß nur nicht ob ich es übers Herz bringen würde das Baby "weg machen zu lassen". Tut mir leid, das ich hier auf hohem Niveau rum jammere.

 
9 Antworten:

Re: Neu hier, Achtung langer text

Antwort von Rehauge97, 38. SSW am 05.11.2019, 9:04 Uhr

Ihr seht bisher nur die ganzen Nachteile, die das Baby bringen kann. Die eigentlichen Vorteile kommen erst zustande, wenn ihr euch darauf einlasst. Klar, geht der ganze Stress wieder los, man hat weniger Zweisamkeit usw., aber ein Baby entfremdet das Paar ja nicht, sondern schweißt es im Normalfall zusammen. Vielleicht ist es jetzt unpassend, aber kurz bevor deine Biologische Uhr zu ticken anfängt, denkst du wieder anders und bereust es, dem kleinen keine Chance gegeben zu haben, euer Leben auf ein drittes zu bereichern. :) Es ist am Ende deine/eure Entscheidung, aber ich sehe im Moment nichts, was gegen ein Würmchen sprechen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, Achtung langer text

Antwort von wowugi80, 29. SSW am 05.11.2019, 9:23 Uhr

Ich glaube, du bist jetzt gerade noch in einer Art Schockzustand. Na klar, es ist etwas völlig anderes, ob man ewig versucht schwanger zu werden, oder es eigentlich gar nicht passt und einfach passiert. Aber du wirst aus dem Gefühl rauswachsen und dein Mann auch. Die Kinder werden sich freuen wie verrückt, das kann ich dir schon mal garantieren. Und so richtig von vorne beginnt man ja nicht, beim dritten. Das läuft schon mit, ihr kennt ja alles. Reisen kann man auch mit Baby, Zweisamkeit geht auch mit Baby. Wenn auch natürlich eine Weile eingeschränkter. Ich kann schon verstehen, dass ihr nicht begeistert seid, aber gib der Sache mal ein paar Wochen, du wirst in diese Schwangerschaft genauso reinwachsen wie in die beiden davor. Und dein Mann auch. Zumal du ja eh schon weißt, dass du dich nicht dagegen entscheiden kannst.
Ich bin nach jahrelangem zähen Ringen schwanger mit unserem zweiten Kind und unser Großer ist schon fast sieben. (Übrigens freut er sich unglaublich, er hat sich so lange gewünscht ein großer Bruder sein zu dürfen) Manchmal denke ich auch daran, wie viel da von neuem auf mich zukommt, aber dann muss ich auch daran denken, wie wahnsinnig schnell die letzten sieben Jahre vergangen sind. Und es waren die besten sieben Jahre meines ganzen Lebens. Was für ein Geschenk, dass ich das noch mal erleben darf! Es gibt natürlich Dinge, auf die freue ich mich überhaupt nicht (oh Gott, die Nächte...) aber es gibt eben viel, viel mehr, worauf ich mich wahnsinnig freue. So ein kleiner Mensch ist immer ein Wunder und wenn man so will, ist euer Kind ein Riesenwunder! Da will eine Seele unbedingt zu euch, entgegen aller Voraussetzungen. Ich würde sagen, atmet durch und entspannt euch. Das wird ganz wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, Achtung langer text

Antwort von Konfusius am 05.11.2019, 9:30 Uhr

Wenn man das Kind nicht austragen möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann ist natürlich die Abtreibung das Mittel der Wahl. Das verurteile ich nicht und ich finde es sogar gut, dass es hierzulande nicht so gesellschaftlich stigmatisiert ist wie in anderen Ländern.

Trotzdem möchte ich auch hier die Alternative der Adoption in den Raum werfen. Wer Gewissensbisse hat, MUSS das Ungeborene nicht zwangsläufig "wegmachen" lassen. Man kann, wenn nichts gegen das Austragen der Schwangerschaft spricht und man auch kein grundsätzliches Problem damit hat, dem Kind und einem ungewollt kinderlosen Paar die Möglichkeit geben, selbst eine glückliche Familie zu werden.

Hat alles seine Pros und Contras, am Ende muss man halt mit seiner Entscheidung glücklich sein, denn alle drei Varianten - behalten, abtreiben und zur Adoption freigegeben - sind endgültig und man muss irgendwie damit klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, Achtung langer text

Antwort von Mala28 am 05.11.2019, 10:12 Uhr

Huhu,

wir bekommen auch unser drittes Kind. Kind 1 ist 8 Jahre, Kind 2 ist 10 Monate und nun kommt Nr.3.
Klar ist das ungewohnt wieder neu anzufangen. War bei uns auch so als Kind2 auf dem Weg war. Kind1 war aus dem gröbsten raus, wir mussten alles neu kaufen. Aber wir würden ihn nie missen wollen.

Du hast viele Punkte aufgezählt, warum es nicht in Frage kommt noch ein Kind zubekommen.
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen.
Reisen geht auch mit Baby. Wir waren auch in Venedig,Paris an der Ostsee und Nordsee Es war überhaupt nicht stressig sondern richtig cool.
Unser Großer kommt nicht zu kurz. Der Kleine geht ins Bett und dann hat der Große Kuschelzeit oder er hat mal einen Papatag oder Mamatag. Wir unternehmen viel miteinander.
Auch wir als Paar nehmen uns Zeit füreinander, wenn die Kids im Bett sind oder sie haben mal exklusiv Zeit mit Oma und Opa, das machen wir 1 bis 2mal im Jahr.
Wir arbeiten beide Vollzeit und organisieren alles gemeinsam.
Jetzt freuen wir uns auf unsere drittes Krümmelchen.

Jeder muss das für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, Achtung langer text

Antwort von HeyDu! am 05.11.2019, 11:47 Uhr

Kurz und knapp:

Du schreibst ja Geld sei nicht das Problem.

Städtereisen gehen auch mit Baby. In jedem guten Hotel gibt es Babysittermöglichkeiten. Bzw. Baby in den Kinderwagen und gut. Vielleicht sollte man 3 Jahre warten bis man in Kambodscha durch die Gegend wandert aber "normale" Urlaube sind doch unbedenklich.

Paarzeit ist auch nicht vorbei. Kino und Restaurantbesuch geht auch mit Baby. Vielleicht nicht die ersten 8 Wochen nach Geburt aber danach durchaus, wenn sich alles eingespielt hat. Ihr braucht nur einen Babysitter.

Unser K1 war ständig mit uns unterwegs bei längerer Abwesenheit... Ging es nur um paar Stunden blieb es Zuhause beim Babysitter.

Deine "Probleme" sind absolut lösbar.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, Achtung langer text

Antwort von Mystical, 23. SSW am 05.11.2019, 15:08 Uhr

Huhu,

wir waren/sind in einer ähnlichen Situation, nur dass die Geschwister jünger sind (2 und 4). Es kamen soviele Zufälle zusammen und auf einmal standen wir mit positivem Test da.
Ich habe tagelang geheult, gehofft, dass es vielleicht auf natürlichen Wege doch noch abgeht und mein Mann wollte einen Abbruch.
Es hat einfach hinten und vorne nicht gepasst. Gerade neues Auto, seit kurzem tolle neue Arbeit bei mir usw. Unsere größte Angst war und ist, dass ich zwei Liegeschwangerschaften hatte und die dritte sicher auch noch eine wird. Gerade kommen wir in die kritische Zeit und es kann eigentlich jederzeit wieder losgehen. Wer sowas erlebt hat, mit Kh, Medikamenten, Kind zuhause usw. weiß was das für ein Psychoterror ist.

Trotz allem und den vielen Tränen sind wir inzwischen sehr verliebt in unser kleines Mädchen und wir freuen uns wahnsinnig auf sie.
Ein Abbruch wäre zu keinem Zeitpunkt für mich in Frage gekommen. Ich wäre hinterher nicht damit fertig geworden.

Einige Herausforderungen stehen uns noch bevor (Auto z.B.), aber es werden sich Lösungen finden.
Ich bin einfach kein Mensch, der sich irgendwann hinstellt und sagt, das geht nicht.
Irgendwie geht es immer. Man setzt sich mit der Situation auseinander, arbeitet sich Stück für Stück voran und dann wird man überrascht, weil manches doch anders kommt als erwartet. (Ich hatte viel Angst, es meiner Chefin zu sagen, aber sie war dann so lieb.)

Die anderen haben schon viel geschrieben, was ich auch so schreiben würde. Deswegen hoffe ich, meine Erfahrungen helfen dir vielleicht ein bisschen.
Einiges was du schreibst, klingt eigentlich gar nicht so schlecht. Finanziell alles gut, 3. Zimmer (wir haben nur zwei).
Mit der Zweisamkeit und der Freiheit kann ich verstehen.
Wir sind auch etwas wehmütig, dass sich das alles nochmal ein paar Jahre rauszögert.
Aber genauso sieht man mit der Zeit auch die schönen Seiten.
Was mich am meisten berührt hat, die Reaktion der Großen auf die Schwangerschaft. Für deine beiden wird das eine aufregende Zeit.

Ich denke, es wird seine Gründe haben, warum diese kleinen ungeplanten Kinder unbedingt zu uns wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, Achtung langer text

Antwort von rabe71 am 05.11.2019, 17:12 Uhr

Hallo,
ich denke, ihr seid im Moment sehr überrumpelt von der Situation. Wenn man sich eine Spirale legen lässt, ist man sich ja recht sicher, dass man derzeit kein Kind möchte. Und jetzt...

Wenn ein Abbruch nicht in Frage kommt, dann höre auf, die Probleme zu sehen, sondern beschäftige dich mit den Lösungen!

Ihr genießt die Freiheiten zu zweit? Dann sucht euch zeitnah einen Babysitter! Ihr reist gerne- das geht auch mit Baby.
Es ist doch auch gut, dass du deine/eure Bedürfnisse jetzt genau kennst und ihr euch danach einrichten könnt.

Das Leben hat es jetzt so entschieden, ihr werdet viele neue Erfahrungen mit einem neuen Menschen machen- auch wenn ihr euch das jetzt nicht vorstellen könnt!

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, Achtung langer text

Antwort von Mijumi14, 12. SSW am 05.11.2019, 20:24 Uhr

Ich kann dich vollkommen verstehen, wir bekommen auch unser drittes Kind, auch mit Kupferspirale... Wir waren mit zwei glücklich, haben alles weggegeben und müssen nun alles neu holen... Außerdem haben wir uns nun kurzfristig eine Doppelhaushälfte geleistet, was wir eigtl nicht wollten. Aber wir arrangieren uns damit und langsam kommt auch die Freude.
Anfangs haben wir auch nur die Nachteile gesehen , wir waren ziemlich entsetzt.
Bei mir kommt noch hinzu, dass mein zweiter ein Schreibaby war und ich nun große Angst vor noch so einer Zeit habe. (Er hat jede Nacht mind. 3 Stunden geschrien, trotz körperlicher Nähe, Tragetuch und allem anderen)
Dennoch freuen wir uns langsam, aber das braucht Zeit. Nehmt sie euch und redet miteinander. Andere haben es auch schon mit drei Kindern gemeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier, Achtung langer text

Antwort von June87 am 05.11.2019, 21:37 Uhr

Vielen vielen Dank ihr Lieben für eure lieben und aufmunternden Antworten. Das macht mir schon mehr mut und bestärkt mich, dass wir das irgendwie schaffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.