Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von poi3, 19. SSW am 25.01.2010, 8:31 Uhr

noch mal zum Thema TAUFEN

also wir lassen uner Kind taufen aber aus religiösen Gründen und möchtem ihm die Religion etwas nahe bringen - auch wenn ich nicht jeden sonntag in die Kirche gehe.. dann kann sich das kind später noch entscheiden ob es austreten mag oder nicht.. glaube das man sich nur gegen oder für etwas entscheiden kann was man irgendwie kennengelernt hat.. naja.
ist aber bei jedem die eigene entscheidung..
eigentlich was anderes..
JEMAND HAT VON TAUFE WEGEN SPÄTERER KIRCHLICHER HOCHZEIT GESCHRIEBEN
Dazu muss ich sagen das man aus dem Grund nicht getauft werden muss.. mein Mann ist auch nicht getauft und würde sich auch nicht taufen lassen da er selber keine Überzeugung hat und wir durften trotzdem kirchlich heiraten -und zwar katholisch (da ja alle sagen die seien besonders streng :-)
also: wer sein Kind nicht taufen lässt nimmt ihm nicht die möglichkeit einer späteren kirchlichen Hochzeit :-)

 
7 Antworten:

Re: noch mal zum Thema TAUFEN

Antwort von Onlyyou, 33. SSW am 25.01.2010, 8:35 Uhr

bei uns in Ö müssen beide "Partein" gfirmt sein um kirlich heiraten zu können .. und die firumng geht nur mit taufe.

Aber das ist ja nicht der einzige grund, warum ich mein kind taufen lassen .. die anderen stehen auch noch unten ... und noch ein teil ist dazu gekommen ... ich will das mein kind an was glaubt ,.. auch an das leben nach dem tot im himmel .. er lernt auch im kindergarten schon wie früher alles "abgelaufen" ist .. auch wenn es KEIN katholischer kiga ist ... aber es ist auch einfach leichter einem kind den tot "beizubringen" wenn jetzt in fam mitlgied oder ähnliches stirbt .. wenn er einfach an den himmel und gott "glaubt",

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema TAUFEN

Antwort von poi3, 19. SSW am 25.01.2010, 8:45 Uhr

ja das denke ich auch.. wie gesagt bei mir sind es die religiösen gründe.. mir selbst hilft der glaube auch in vielen Situationen weiter.. aber das muss jeder für sich wissen.. war auch nur wegen der Heirat.. wusste gar nicht das die kirche in jedem land so unterschiedlich ist.. dachte immer die "regeln" werden für alle gleich festgelegt.. schade.. also bei uns ist es möglich und das hat mich auch gefreut.. da es für mich sehr wichtig war den segen zur hochzeit zu bekommen, aber mein Mann sich nicht taufen lassen wollte nur um zu heiraten.. er hatte kein gutes gefühl in der kirche etwas zu versprechen hinter dem er nicht steht.. da hat dann unser Pastor gesagt das wir auch so heiraten können und das hat mich gefreut.. und das Bistum in Münster hat dann das ok gegeben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema TAUFEN

Antwort von Onlyyou, 33. SSW am 25.01.2010, 8:54 Uhr

aber bei der krichlichen trauung muss man doch auch was versprechen ?!!?

ich selbst geh auch ned in die kirche.. aber die taufe kommunion und firmung gehört einfach zu meinem leben dazu ...

ja kirchen sind ziemlich unterschiedlich .. wenn man bedenkt, dass es nur in ca ländern auf der ganzen Welt die krichensteuer gibt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema TAUFEN

Antwort von Kuegelchen, 21. SSW am 25.01.2010, 9:27 Uhr

Also Freunde von mir haben auch kirchlich geheiratet obwohl die Braut Atheistin und nicht getauft ist. Sie haben über den Pfarrer der Gemeinde an den Bischof geschrieben und das "okay" bekommen.
Es klappt also, man muß sich nur erkundigen.
Ich fand es dennoch fragwürdig, die Beiden haben es nur gemacht weil "ein Brautkleid in der Kirche mehr her macht als im Standesamt..." (o-Ton Braut). Sie wollten eher wegen dem Pomp in der Kirche heiraten, hinter dem Glauben stand keiner der Beiden. Ich fand das sehr schade, sie haben sich sogar über das Prozedere im Vorfeld lustig gemacht. So etwas ist für mich Heuchelei.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema TAUFEN

Antwort von Onlyyou, 33. SSW am 25.01.2010, 10:01 Uhr

ja ne sowas geht mal garnicht .. ich werd auch mal im freien heiraten .. aber eben mit einem katholischem Pfarrer ... und mit brautkleid :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema TAUFEN

Antwort von poi3, 19. SSW am 25.01.2010, 12:57 Uhr

das finde ich nicht so toll.. man kann doch auch im brautkleid heiraten ohne kirche.. wenn man die richtige lakation hat dann ist das genauso schön..
klar muss man bei der Hochzeit auch was versprechen.. aber er lügt ja nicht wenn er verspricht mich zu lieben und mir treu zu bleiben etc. :-) und bei der frage ob er bereit ist die kinder zu empfangen und im kathol. glauben zu erziehen hat er ja auch nicht gelogen.. das haben wir ja vorher besprochen das wir sie christlich erziehen möchten.. ich finde es nicht heuchlerisch das mein mann mich kirchlich geheiratet hat.. ich hab es aus überzeugung getan und mein mann setzt sich immer damit auseinander und unser pfarrer hat viel mit uns darüber gesprochen.. heuchlerisch ist nur wer es nur wegen des Prunks macht und dann noch lustig machen darüber.. na toll.. andererseits gibt es ja auch viele die generell gegen die kirche sind und meinen alles was damit zu tun hat sollte man abschaffen.. dann gehört dazu aber auch jeder Feiertag, der Sonntag und und und.. weihnachten feiert ja auch jeder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema TAUFEN

Antwort von Kuegelchen, 21. SSW am 25.01.2010, 15:49 Uhr

Ganz Deiner Meinung poi3!
Wie heißt es so schön: "Ohne Sonntage gibts nur noch Werktage":-)

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.