Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaurasMama am 07.01.2008, 22:56 Uhr

Nochmal wg. SS ohne Arzt

nochmal ich,

ich danke allen, auch denen, die mich verurteilen, für ihre antworten...
ich muß sagen, ich hab nur von einem arzt gesprochen, nicht hebamme!
ich komm da nun mal nicht mehr hin und wenn ihr alles gelesen habt, wisst ihr auch warum!
ich hatte mir nur gedacht, dass es vielleicht die ein oder andre gibt, die es auch so gemacht hat/machen hat müssen, und ich mir hier ein bisschen hilfestellung holen kann.
glaubt mir, fertig mit den nerven bin ich auch so schon...

also, noch mal danke an alle!

laurasmama

 
10 Antworten:

Re: Nochmal wg. SS ohne Arzt

Antwort von nagchampa am 07.01.2008, 23:09 Uhr

Huhu,

Ich hab dein Ursprungsposting nicht gelesen, aber nach der 20.SSW hat mich kein Arzt mehr gesehen. Ich war nur noch bei der Hebi. Bin erst so spät zur Hebamme,weil ich auch nicht wußte, wann man sich eine sucht. Nun ja, ich fand es klasse. Mein damals noch Bauchzwerg, heute 16Monate alte Tochter, auch. Sie hat die US gehasst. Es sind an meinem Bauch nur noch Hebammenhände gewesen. Auch CTG war nur eines von 5min in der Eröffnungsphase im Geburtshaus. Danach war ich wieder zu Hause, weil es noch dauern konnte. Weil es letztlich verdammt flott ging, kamen wir auch ums CTG herum. Mir ht nix gefehlt.

Ich habs immer so gehändelt, dass ich viel auf meinen Bauch gehört hab. Der signalisierte "alles okay". Von daher brauch ich prophylaktisch keinen Arzt.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. SS ohne Arzt

Antwort von MäuschenNr.3, 9. SSW am 07.01.2008, 23:19 Uhr

Also ich habe das unten auch mitgelesen und muß nun auch mal was dazu sagen!

Du hast es dir ja nicht ausgesucht, es ist ja nicht so, dass du ohne Arzt auskommen WILLST, sondern MUSST! Ich denke, das ist schonmal ein Unterschied und das sollten sich die Kritiker hier auch erstmal klar machen!!!

Des weiteren ist es vollkommen in Ordnung, wenn man die Vorsorge bei einer Hebamme macht, auch die wurden dazu ausgebildet!

Des weiteren muß eine Hebamme bei der Geburt anwesend sein und nicht ein Arzt, das sagt ja auch schon viel!

Also. laß dich nicht noch mehr fertig machen. Ganz ohne Vorsorge fänd ich persönlich auch nicht gut, aber eine Hebamme kann das genausogut wie ein Arzt!!!

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für die kommenden Wochen- sei stark für deine Kleinen!
Alles Liebe Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es tut mir so leid für Dich!

Antwort von +malena+ am 07.01.2008, 23:25 Uhr

Ich habe so eine Situation wie Deine gott sei dank noch nie erlebt. Ich habe volles Mitgefühl für Dich und verurteile Dich bestimmt nicht. In solch einer Situation wollt ich nicht stecken! Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut und Zuversicht und Freude auf Dein Baby!!!!
Von Herzen alles Liebe
Malena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. SS ohne Arzt

Antwort von samema77, 6. SSW am 07.01.2008, 23:27 Uhr

Hallo,

Auch wenn Du mich vielleicht jetzt nicht lesen willst, aber ich wollte Dich nicht angreifen, sondern vielleicht ein wenig wach rütteln.
Ich hab ja geschrieben, ich verstehe Deine Situation, aber ganz ohne Betreuung ist eine SS eben einfach auch gefährlich oder besser gesagt kann eben gefährlich werden, für das Kind und für Dich.
Ich wollte Dich auch gewiss nicht runter ziehen mit dem was ich geschrieben habe.
Ich weiß ja nicht ob so etwas möglich ist, aber wenn Du wirklich absolut keine Chance hast wohin zu fahren bzw. gefahren zu werden, dann frag mal nach ob eben Hausbesuche gehen.
Aber ganz ohne (Arzt oder Hebamme) würde ich wirklich nicht machen.
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. SS ohne Arzt

Antwort von Funny Mary am 08.01.2008, 4:35 Uhr

Hallo,

eine Hebamme halte ich für eine sehr kompetente Betreuung in der Schwangerschaft, bei der Geburt und danach. Die kommen auch ins Haus und können so ziemlich alles notwendige machen. Einzig der US bleibt dem Gyn noch.

Frau selber kann z. B. sich ein Blutdruckmessgerät ausborgen, ph-wert Handschuhe kaufen, selbst ein Blutzuckermessgerät besorgen, Urinteststäbchen haben, eine Waage (um plötzlich ansteigendes Gewicht zu bemerken).

Vielleicht ist ja auch ein anderer Arzt in der Nähe, dein Hausarzt evt. Der kann auch das allgemeine Kontrolling machen und eine Hebamme das "Bauchspezifische".

Ach, in Österreich sind die Vorsorgeuntersuchungen termingerecht einzuhalten, sonst gibt es später Abzüge und Schwierigkeiten bei der Auszahlung von div. Geldern.

Tut mir leid für dich, dass du gerade jetzt in solch eine Situation geraten bist. Aber du musst dir wohl auch für die Zukunft eine Möglichkeit suchen, von eurem Wohnort beweglicher zu werden. Fährt ein Taxi zur nächsten Bus/Bahnstation? Nur für den Fall? Habt ihr denn sonst Ärzte wie KIA und auch die anderen lebensnotwendigen Geschäfte und so in der Nähe?

Auf jeden Fall alles gute für deinen Weg

Funny Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@LaurasMama

Antwort von sonne5, ---. SSW am 08.01.2008, 8:38 Uhr

Hallo,

tut mir Leid, was passiert ist....
Hast Du denn keine Freundin in der Nähe'?
Wo wohnst Du denn?
Such Dir auf jedenfall eine Hebi...
Denk an Dich, und an Deine 2 Mäuse !!!
Vielleicht beruhigt sich ja wieder alles, und es wird wieder alles gut...
Drück Dich ganz fest....

LG
Sonne5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Hebamme

Antwort von ElliMcBeer am 08.01.2008, 9:14 Uhr

ist das kein Problem. Gäbe es die denn in deiner Nähe? Und .... welche Vorstellungen hast du wegen der Geburt? Hausgeburt mit Hebamme oder kommst dann schon irgendwie in ein KH?
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft & Stärke!
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. SS ohne Arzt

Antwort von Melanie78, 26. SSW am 08.01.2008, 9:28 Uhr

Hi!
Erstmal möcht ich dich ganz fest drücken, tut mir echt leid in welcher Situation du gerade steckst, ist es denn wirklich so aussichtslos?
Warum soll es nicht ohne Arzt gehen, aber ne Hebamme die sich um dich kümmert solltest du wirklich suchen, die kann dich auch psychisch aufbauen!
Und wenn dann mal wirklich Unklarheiten wären, kannst du immernoch zum FA oder in die Klinik gehen.
Kopf hoch du schaffst das schon!!
Alles Gute und liebe Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normalerweise sogar besser

Antwort von huehnchen69 am 08.01.2008, 9:45 Uhr

Hallo,

Ich habe jetzt unten die Diskussion nicht nochmal nachgelesen, nach dem, was Du darueber schreibst, gebe ich mir das wohl auch nicht.

Was ich beitragen kann:
Ich finde, eine Hebamme ist fuer die Schwangerschaftsvorsorge normalerweise sowieso viel besser geeignet als ein Arzt.

Ich habe mich in beiden SchwSch praktisch komplett von meinen Hebammen (2 verschiedene wegen Umzug) betreuen lassen. In der 1. SchwSch war ich fuer die 1. Vorsorge in der 12. SSW beim Arzt, und fuer die 5 USs (3 "normale" und an ET+9 und ET+12), bei Nr. 2 war ich nur zu einem US in der 20. SSW beim Arzt (weil ich fuer die Hausgeburt wissen wollte, ob alles normal aussieht, und wo die Plazenta liegt). Ich kenne aber auch Frauen, die keine USs in der SchwSch haben machen lassen. Und ich habe mich fuer Hebammenvorsorge entschieden, obwohl ich mit meinem damaligen FA (leider jetzt in Rente...) sehr zufrieden war. Bei einem bloeden FA fiele mir die Entscheidung nochmal um Klassen leichter.

Ich wuerde Dir empfehlen, Dir eine Hebamme zu suchen, je nachdem, was der Grund dafuer ist, dass Du nicht zum Arzt gehen willst, am besten evtl. noch eine, die ausserklinische Geburten betreut (GH oder Hausgeburt), dann bist Du bestens versorgt. Wenn die Hebamme denkt, dass etwas nicht stimmt, wird sie Dich zum Arzt schicken (und in dem Fall gehst Du ja bestimmt auch, oder?).

Wenige Frauen, die gar keine professionelle Vorsorge in Anspruch nehmen kenne ich auch. Das finde ich persoenlich suboptimal, und ich finde, das setzt mindestens voraus, dass man mit seinem Koerper sehr gut vertraut ist und bereit ist, das eine oder andere selbst gelegentlich zu pruefen (Herztoene z.B.).

Falls Du Dir moralische Unterstuetzung holen moechtest, kann ich dir die Yahoo-Group "selbstbewusst schwanger" ans Herz legen. Man muss sich anmelden, aber ich finde, das lohnt sich.

Falls Du noch Fragen hast, nur her damit!

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taxi? KK?

Antwort von Geisterfinger am 08.01.2008, 10:17 Uhr

Erkundige dich doch einfach mal bei der Krankenkasse, was die dir raten. Vielleicht bezahlen die ja ein Taxi in solchen Fällen? Kennst du denn NIEMANDEN!!!??? mit Auto, der dich mal mit in die Stadt nehmen würde? Daran kann es doch nicht scheitern! Sicherlich kann man ne SS ohne Arzt "durchziehen", aber zB die US-UNtersuchungen kann die Hebamme nicht machen und die sind von der KK ja schon vorgesehen und empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

5+0 /6ssw Arzt oder nicht?

Hey letzte Woche Mittwoch hätte ich meine Tage bekommen sollen als ich sie SS Tag immer noch nicht hatte habe ich einen clearblue SST gemacht. Der zeigt schwanger an. Jetzt ist seid dem eigentlich eintreffen meiner Tage eine Woche vergangen laut Rechnung bin ich in der 6ssw also ...

von Tamy94 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchung beim Arzt

Hallo ihr lieben , Ich bin gerade angekommen , hier ist so ziemlich Schneesturm aber egal .. Mein FA hat gemeint das baby wächs normal alles ist in Ordnung nur ich muss nächste Woche noch mal kommen diesmal dann blutabnehmen .. Mich macht das echt glücklich das mein baby ...

von Verwirrt 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Kurzer Arztbericht...

Seine Aussage "Naja rausfallen wirds so schnell nicht" ;) Heißt,gebärmutterhals ist verkürzt und Muttermund Fingerdurchlässig,wobei dies damals ein Tag vor Luka´s Geburt auch so war. Aber er sagte,alles in Ordnung und er wünscht mir noch ruhige Weihnachten zu 3t;) Wird wohl ...

von lukaelias-mama, 39. SSW 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Beim Arzt angerufen...

und schwanger bin ich definitiv und der wert ist echt super... war nur noch zu klein ums auf dem US zu sehen aber er meint am Donnerstag sieht man´s schon... bin schon voll gespannt... mir ist grad sooo übel und ich hab so n kribbeln ...

von elijasmama, 4. SSW 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Bericht von meinem Arztbesuch gestern..

also der minimaus gehts super meint er. man konnt gut erkennen,wie sie garde am schmatzen war und sich ganz viel gegen das ultraschallgerät gesträubt hat;) wehen gabs keine und auch sonst ist mein eisenwert wieder auf 12,3 gestiegen.der war letztes mal bei knapp 10 und das war ...

von lukaelias-mama, 35. SSW 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

war heute auch beim arzt weil ich seit 2 monaten meine tage nicht mehr habe!

hat ultraschlaa gemacht und meinte : Jupp da habenw ri die schwangerschaft ich nur: sie machen einen schwertz!! der so : ne wieso auch! ich so : ist das ihr ernst? und so ging das 4 min weiter bis er mal gesagt hat SCHEEERTZ!! bor ne und dann hat der mich nochmal ...

von Romys-mama 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

so, war mit Leonie beim HNO arzt

und im linken nasenloch an der shcleimhaut ist was vergrösert und dass kann sein, dass es ab und an aufgeht und deswegen blutet sie aus der nase.... er möchte es veröden, aber nur unter vollnakose, denn er traut sich es nicht bei ihr ohne nakose zu machen,da sie nciht still ...

von Loona85 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Leonie muss zum HNO arzt

heute nacht hat Leonie plötzlich nasenbluten bekommen,.....ihr halbes gesicht war voller blut...wir standen von 4.30 uhr bis 5.00 uhr am waschbecken bis das bluten aufgehört hat.... sie hatte schonmal so starke nasenbluten wärend dem essen bekommen, vor wenigen ...

von Loona85 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Meine lieben,ich komm gerade vom Arzt...

...und ja,es hat im ersten ÜZ geklappt. Ich bin SCHWANGER:) Er schätzt so auf 5.te woche,muss aber nächste Woche direkt wieder hin,weil man noch so wenig sehen konnte. Dann legt er sich auch erst fest wegen ET,aber es wird wohl um Weihnachten/Silvester liegen:) Ja wär hätte ...

von lukaelias-mama 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

war beim arzt

Gott sei Dank alles Ok. Der FA meinte das dass auf jedenfall von der Arbeit kommt, und das in diesem frühen Stadium der SS eigentlich nichts drücken sollte. Baby gehts aber gut GMH ist auch in Ordnung (er sagte es hat sich zum Glück nichts auf den GMH ausgewirkt) bin aber jetzt ...

von Glücksbärchi89, 14. SSW 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.