Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet_dragon855, 11. SSW am 22.09.2014, 0:53 Uhr

organscreening

Maedels ich mache mir ein totalen kopf.

Muss man diese untersuchung selber zahlen oder nicht?
Es gibt vorbelastungen(herz) in meiner familie. Ich jedoch bin nicht betroffen.

im internet find ich geteilte meinungen. Auch ueber die preise.
hab letzte woche beim gyn angerufen , aber die am empfang meinte nur das ich den arzt beim termin nach preisen fragen muss.

Ich mein, mir ist das wichtig das nachgeschaut wird , allerdings wenn ich von preisen die ich im internet gelehsen hab von 160-200 euro ausgeh , ist das nicht wenig.

das koenn wir leider nicht ebend so einfach bezahlen , wir haben uns grad geld fuer neue winterreifen die der tuev beanstandet haben zusamm gespart.


wenn der doc im zweiten normalen us nix auffaelliges sieht , kann ich mich auch mit der vorgeschichte meiner familie darauf verlassen? , und auf das organscreening verzichten?

Ist meine erste intakte ss.

Lg und eine gute nacht sweet.

 
6 Antworten:

Hoffentlich kostenfrei...?

Antwort von Hannah79, 33. SSW am 22.09.2014, 5:42 Uhr

Hallo du,

also das mit den Kosten der Feindiagnostik ist irgendwie seltsam. Ich habe sie machen lassen und habe bisher keine Rechnung dafür bekommen, weiß noch nicht mal was es kosten würde, da ich auch im KH überhaupt nichts unterschrieben habe bzgl Kosten (im Gegensatz zum Ersttrimester-screening letztes Jahr). Ich warte nun erst mal ab und hoffe, es bleibt vielleicht kostenfrei (die Rechnung vom Ersttrimester-screening letztes Jahr kam aber auch erst sehr sehr spät).

Bei mir ist es auch die erste SS die nun offenbar mit einem lebenden Kind endet und ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht deswegen eine Überweisung der Gyn bekommen habe und nichts zahlen muss. Frag doch deine Gyn mal. Ich bin außerdem sehr interessiert daran, zu erfahren wie es bei anderen war/ist!

Ansonsten hat meine Gyn beim regulären 3. großen US auch sehr genau nach dem Herz geschaut und dem Magen, Gehirn etc. Ich denke, ein deutlicher Herzfehler würde in der Regel auch der Gyn auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: organscreening

Antwort von blacky1981, 10. SSW am 22.09.2014, 7:53 Uhr

Guten Morgen!

Ich habe dieses Thema mal mit meiner KK besprochen, weil ich mir auch unsicher war. Und die haben mir gesagt, dass ALLES, was Du per Überweisung von Deinem FA verordnet bekommst, wie z. B. die Feindiagnostik, auch von der Krankenkasse bezahlt wird. Es muss dafür allerdings einen medizinischen Grund geben. Bei mir ist es eben die Epilepsie und die Medikamente die ich die ganze SS über nehmen muss (und danach natürlich auch noch).

Am besten sprichst Du Deinen FA mal darauf an. Nur er kann entscheiden, ob er die Feindiagnostik aufgrund Deiner familiären Vorbelastungen für notwendig erachtet oder nicht.

Viel Glück!

LG, blacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: organscreening

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.09.2014, 8:29 Uhr

Es gibt ja nun den neuen großen Ultraschall. Der 2. reguläre US ist viel umfangreicher als früher. Eigentlich soll man gefragt werden ob man den umfassenden oder den Basis-Schall bekommt. Die Ärzte die sich nicht haben zertifizieren lassen, müssen einen überweisen wenn man die Untersuchung möchte. Dieser Ultraschall entspricht zwar noch nicht ganz der "Feindiagnostik" aber die Organe werden schon sehr gründlich begutachtet und vermessen. Also diese Untersuchung bekommst du in jedem Fall.

Je nachdem wie nah die Erkrankung in der Familie aufgetreten ist, wird der Gyn dir ganz sicher eine Überweisung zum Experten geben oder wenn er selbst genug Erfahrung hat, das Herz gründlich unter die Lupe nehmen. Wenn es nun die Nichte deines Cousins deiner Oma ist, ist es eher nicht relevant genug und dann könnte es passieren das du selbst zur Kasse gebeten wirst.

Achso. Gibt es minimale Auffälligkeiten bei dem erweiterten US, wird man auch zum Pränataler überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: organscreening

Antwort von ninsche am 22.09.2014, 8:32 Uhr

mein damaliger arzt hat alle seine patientinnen zum fein us/organscreening geschickt - ob mit oder ohne vorgeschichte.

ich habe als kassenpatient eine überweisung bekommen und musste auch nichts bezahlen. das war in der 21./22. ssw

meine freundin hat allerdings eine sehr große untersuchung machen lassen mit allen möglichen tests, das hat sie knapp 800€ gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: organscreening

Antwort von lenirettig, 31. SSW am 22.09.2014, 8:51 Uhr

Meine Ärztin schickt auch alle zur FD. Sie hat selber kein so gutes Gerät - und ist auch von ihren eigenen Fähigkeiten nicht sooo gut. Wenn man überwiesen wird kostet es nix, musst halt mit Deiner Gyn absprechen, ob das familiäre Risiko dafür reicht.
Bei mir reichte es, dass die beiden großen Geschwister ein persistierendes Foramen Ovale haben. Das ist das Loch im Herz, das im Mutterleib alle haben und das sich nach der Geburt normalerweise schließt - kein US der Welt kann also bei der FD vorraussagen, ob das nach der Geburt der Fall sein wird oder nicht, und ich sollte trotzen dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: organscreening

Antwort von Nicole_Meyer am 22.09.2014, 12:34 Uhr

Hallo,

bei mir wurde das gemacht. Du brauchst eine Überweisung. Bei mir gab es keine Fragen wegen Vorbelastung etc. Ich bin allerdings innerhalb der KiWu zu einer der Gynäkolginnen gewechselt und auch das Screening war im gleichen Haus

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.