Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quitschie, 16. SSW am 16.07.2003, 19:16 Uhr

PDA auf Wunsch

Hallo Ihr,

habe gerade mit der Hebamme gesprochen, ob in dem Krankenhaus, in dem ich im Januar entbinden möchte, auch auf Wunsch ne PDA gegeben wird. Nein sagte sie, wenn man von vorn herein sagt man möchte ne PDA, kann die Geburt ja gar nicht vorangehen weil man blockiert ist (psychisch). Aber es gibt doch heute auch schon den geplanten Kaiserschnitt. Irgendwie ist es mir ein großes Bedürfnis zu wissen, daß wenn ich eine PDA möchte, sie auch bekomme. Habt ihr Erfahrung damit. Gibt es Krankenhäuser, die auf Wunsch die PDA durchführen.
Liebe Grüße Tanja

 
11 Antworten:

Re: PDA auf Wunsch

Antwort von Pondus2003, ET+1. SSW am 16.07.2003, 19:47 Uhr

Hallo, so ein Quatsch von der Hebamme! Mich würde die Vorstellung, auf Wunsch keine PDA zu bekommen, total blockieren! Ich bin sicher, dass Du eine bekommst, wenn Du das möchtest, es sei denn, es geht nicht mehr, weil der Kopf schon rausguckt...:-)

Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA auf Wunsch

Antwort von berita am 16.07.2003, 20:54 Uhr

Ich denke, in den meisten KH kriegt man eine PDA, wenn man sie will. Es sei denn, dort wird viel Wert auf eine natuerliche Geburt gelegt. Im Zweifelsfall frag bei der Anmeldung im KH, wie das dort gehandhabt wird.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA auf Wunsch

Antwort von Gabi25, 17. SSW am 16.07.2003, 20:57 Uhr

Hallo !

Also in dem Krankenhaus, wo ich meine Kinder entbunden habe, war die erste Frage PDA ?
Bei mir wäre das damals noch gegangen, da der MuMu ca. 3 cm offen war.
Ab einer bestimmten Öffnungsbreite geht das nicht mehr.
Ich habe aber keine PDA genommen, da meine Kinder (Zwillinge) nicht so wollten, wie der Arzt und die Hebammen(keine Wehen).
Und nachher habe ich einen KS mit Vollnakose bekommen. War aber auch ganz o.k. so.

LG Gabi

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA auf Wunsch- na klar!!!

Antwort von sabine&leonie, 27. SSW am 16.07.2003, 21:05 Uhr

Hallo Tanja!

Also so viel ich gehört habe und auch von meiner ersten Geburt her weiß, bekommst du die PDA eigendlich nur auf Wunsch!!!
Wenn du die Geburt ohne durchstehen willst bekommst du auch keine und wenn du von Anfang an starke Wehen hast und darum bittest bekommst du auch eine! Denn wenn du dich durch die Schmerzen zu sehr vewrkrampfst geht die Geburt nicht weiter und der Muttermung geht nicht auf! Durch die PDA kannst du schön entspannen und sogar etwas schlafen. Klar, manchmal passiert es das du so locker wirst das die Wehen weg sind oder zu schwach werden, deshalb werden bei einer Geburt mit PDA auch mehr Wehenmittel gegeben um die Geburt voran zu treiben!
Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter vor 4 Jahren auch eine PDA. Die Schmerzen waren zwar für eine kurze Zeit weg aber vertragen habe ich das Mittel wohl nicht so gut, da es mir nach der Geburt echt mies ging(Herzrasen,Schwindel,Atemnot)!
Aus diesem Grunde möchte ich auch versuchen diese Geburt ohnen PDA zu schaffen und gehe in die Geburtbadewanne!
Aber ich habe von sehr vielen gehört das sie überhaupt keine Probleme mit der PDA hatten und es immer wieder so haben möchten!
Also sage denen einfach wann du eine PDA willst!

Liebe Grüße aus Köln
Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA auf Wunsch

Antwort von Julchen17, nix mehr seit 7. März 200 am 16.07.2003, 22:43 Uhr

Hi
Also als ich entbunden hab und irgendwann nicht mehr konnte hab ich auf meinen Wunsch hin ne PDA bekommen. War gar kein Problem, hat nur ein bisschen gedauert wg der Blutwerte.
Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA auf Wunsch

Antwort von Chrissilein, 26. SSW am 16.07.2003, 22:54 Uhr

Hallo,

selbst ich weiß dass man heutzutage eine PDA auf Wunsch bekommt obwohl meine erste Schwangerschaft 17 Jahre her ist und es damals dies nicht gab. Also irgendwas ist da faul: Entweder wechsel Deine Hebamme oder das Krankenhaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA auf Wunsch

Antwort von Lina, 20. SSW am 16.07.2003, 23:09 Uhr

Bei der Geburt meines Sohnes vor 3 Jahren habe ich ohne Probleme eine PDA bekommen obwohl das Krankenhaus viel Wert auf eine "natürliche Geburt" legt, was aber eigentlich heißt das diese Klinik keinen Kaiserschnitt auf Wunsch macht und auch sonst ungern. Vorteile der PDA waren kaum noch Schmerzen und der Muttermund war innerhalb einer Stunde vollständig geöffnet (vor der PDA 3cm offen nach 16 Stunden Wehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA auf Wunsch

Antwort von Ivy29, 15. SSW am 17.07.2003, 8:02 Uhr

hallo Quitschie
ich entbinde genau wie du auch im januar und hab genau das gleiche anliegen... ich hab gehört das du es erst mal ohne PDA versuchen musst und dann wenns garnicht mehr geht du eine PDA gesetzt bekommst...
Hab auch Bammel vor den Schmerzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA auf Wunsch

Antwort von Christa-Markus, 19. SSW am 17.07.2003, 10:07 Uhr

Also bei meinem ersten Kind gab es die PDA auf Wunsch.

Zunächst bekommst Du sie nicht, aber wenn es zu lange dauert und sich der Muntermund sehr langsam öffnet, bekommst Du sie auf Wunsch bzw. hat sie mir der Arzt sogar extra angeboten, da er meinte, es dauert noch 5 bis 6 Stunden, daher würde er es empfehlen, vor allem, da man dann entspannter ist und sich dann der Muttermund leichter öffnet. Ich habe danach aber auch einen Wehentropf gebraucht, da die Wehen zu schwach wurden.

Gut ist, wenn man, wie es bei mir von der aufnehmenden Ärztin empfohlen wurde, gleich bei der Aufnahme ein Blutbild machen lässt (ist für die PDA notwendig), da man dann bei Bedarf nur noch den Anästhesisten braucht und nicht mehr auf das Ergebnis des Blutbilds warten muss (kostbare Zeit, in der Du eventuell große Schmerzen hast).

Christa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA auf Wunsch

Antwort von Tigerentchen, nix mehr seit 19.3.. S am 17.07.2003, 11:57 Uhr

Hi!
In meinem KH war es so, dass es eine PDA-Sprechstunde gab, in der man unverbindlich beraten wurde, über Risiken und NW aufgeklärt usw. und das auch unterschrieb. Mit dem Gedanken: eine Frau mit Wehen ist nicht wirklich klar im Kopf, um eine gründliche Aufklärung gemacht zu bekommen. Das könnte rechtliche Konsequenzen haben, da ohne eine Zustimmung so ein Eingriff eine Körperverletztung ist, genau wie eine Spritze. Unabhängig von der Aufklärung mußte man dann vor dem Legen noch mal unterschreiben, dass man schon aufgeklärt wurde.
Ich hab die Aufklärung dann mitgemacht, da ich dachte, wenn Du sie nicht machst, brauchst Du sie bestimmt und umgekehrt.
Bei der Geburt hab ich ne PDA wegen einem sich nicht öffnenden MuMu trotz stundenlanger heftiger Wehen bekommen, ging alles ohne Probleme!

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA auf Wunsch

Antwort von tigerlily am 17.07.2003, 13:18 Uhr

natürlich bekommst du sicher fast überall eine PDA wenn du sie wünscht - allerdings nicht gleich, wenn du ins krankenhaus reinspazierst mit den ersten wehwehchen.
die wehen müssen sich ja erstmal richtig zu geburtswehen entwickeln und was am muttermund bewirken. Die PDA wirkt gerne auch mal als wehenhemmer (PDA gelegt und *schwupps* sind die wehen weg).
wenn du dann irgendwann merkst, dass du nicht mehr kannst und die geburt bis dahin nicht allzuweit fortgeschritten ist, wird dir die PDA sicher nicht verweigert.
und wenn es richtung austreibungsphase geht, dann bekommst du sowieso keine schmerzmittel mehr, bzw. wird die pda abgestellt, damit du auch richtig mitpressen kannst.

ich würde an deiner stelle allerdings nicht mit dieser einstellung losgehen von wegen "hauptsache PDA". lass die geburt einfach auf dich zukommen und entscheide dann unter der geburt was für dich jetzt am besten ist und ob du es ohne oder mit PDA aushalten willst.
wenn man sich vorher zu sehr auf irgendwelche vorstellungen versteift, dann machst du dir es wahrscheinlich nur schwerer...

alles gute :)

lg,
tigerlily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.