Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panda05, 34. SSW am 11.06.2006, 23:31 Uhr

Panik vor der zweiten Geburt :o(

Ihr Lieben!

Ich hab hier schon öfters mal erwähnt, daß ich Angst vor der Geburt habe. Da ich meine Tochter vor 2 Jahren mit PDA entbunden habe, sind mir die "schlimmsten" Schmerzen (Austreibungsphase) nicht bekannt!

Ich wollte diesmal wieder mit PDA entbinden, jedoch mache ich mir große Sorgen, daß ich es zeitlich nicht schaffe auch eine zu bekommen weil ja beim "Zweiten" alles schneller geht (also die Eröffnungsphase).

Kann mich hier jemand vom Gegenteil überzeugen? Teilt jemand mit mir die gleichen Sorgen? Sorry wenn ich nerve, aber ich träume fast jede Nacht von der Geburt und wache schweißgebadet auf. Ich weiß es haben schon Milliarden von Frauen ohne PDA entbunden (RESPEKT) und leben immer noch, aber ich kann es mir momentan nur schlecht vorstellen.

LG, Julia

 
5 Antworten:

Re: Panik vor der zweiten Geburt :o(

Antwort von Tweet82, 27. SSW am 11.06.2006, 23:36 Uhr

Hi

ja ich kenne dir gedanken.

nur ein wenig andersrum! ich wollte damals auch eine PDA. ja nix war. 3 mal hat der oberasrzt der anesthesie es versucht!!!! nix! ich hatte mehr schmerzen im rücken als mir die wehen weh taten. daher werd ich es diesmal auch ohne pda machen wollen. war zwar heftig, aber ich emfand die austreibungsphase als erleichternt. ok, 2 1/2 presswehen und die kleine war da. das ging alles so schnell nach dem letzten versuch der arztes das die pda eh erst später gewirkt hätte.

wart es ab wie es kommt. raus kommt es, grins, und du überlebst den schmerz. grins

lg

svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der zweiten Geburt :o(

Antwort von melitta am 12.06.2006, 7:13 Uhr

Vertraue dich unbedingt (d)einer Hebamme an. Du musst irgendwie diese Panik loswerden, sonst wird selbst die schönste Geburt zur Katastrophe.

Die Hebamme schafft es bestimmt, dich von dem Können deines Körpers zu überzeugen und mit ganz viel Selbstvertrauen und Zuversicht wirst du dich dann auf die Entbindung freuen.

Und wenn nicht, kennst sie vielleicht Mittel und Wege, indem vielleicht eingeleitet wird und die PDA gleich griffbereit ist.

Kopf hoch.

Melitta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der zweiten Geburt :o(

Antwort von Johnnymami am 12.06.2006, 7:42 Uhr

Die Austreibungsphase ist tatsächlich nicht zwangsläufig die schlimmste Phase der Geburt. Ich empfand sie auch eher als erleichternd und die größten Schmerzen waren da schon vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der zweiten Geburt :o(

Antwort von ibut, 37. SSW am 12.06.2006, 9:07 Uhr

Hallo :-)

Erst mal vorneweg, die zweite Geburt geht zwar meist schneller als die erste aber, aber so schnell dann auch wieder nicht.

Aber selbst wenn es zu einer PDA nicht reichen sollte, eine Geburt ohne ist wirklich zu machen! Leider ist die PDA heute so verbreitet, dass viele Frauen meinen, ohne ginge es nicht...

Natürlich ist eine Geburt schmerzhaft, für einen gewissen Zeitraum, und vielleicht sagst Du Dir irgendwann, so jetzt gehe ich, das wars, das mache ich nicht mehr mit!
Aber ich verspreche Dir, wenn Du an diesem Punkt angekommen bist, hast Du eine Viertekstunde später Dein Baby im Arm :-)

Und ich kann auch nur sagen, such Dir unbedingt eine gute Hebamme, mit der Du über diese Ängste sprechen kannst, die Du alles fragen kannst.
Und vor allen Dingen mach einen guten (!) Geburtsvorbereitungskurs, in dem Du alles über das so wichtige Atmen lernst und in dem solche Ängste auch besprochen werden.

Du glaubst ja gar nicht, was für eine Kraft in Dir steckt und zu was Du im Stande bist! Du bist eine Frau, das Kinderkriegen ist sozusagen genetish verankert, dieses Können schlummer seit Tausenden von Jahren in uns und kann jederzeit abgerufen werden.
Eine Gebnurt ist sicher ein Grenzbereich was die Schmerzen angeht, aber es zeigt Dir auch, was Du zu leisten in der Lage bist und wie gut Dein Körper mit dieser Anstrengung fertig wird.

Vertrau einfach auf Dich und Dein Baby, vertrau auf Deinen Körper...
Du hast soviel Kraft und die Motivation wenn man bald sein Baby im Arm halten kann ist unglaublich groß :-)

Also, zeitlich reicht es auch beim zweiten bestimmt für die PDA, aber brauchen tust Du sie nicht....
Deshalb mach Dir keine Sorgen, Du wirst das so oder so schaffen :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der zweiten Geburt :o(

Antwort von Susi3, 35. SSW am 12.06.2006, 10:26 Uhr

Hallo, auch ich hab ziemliche Angst vor der Entbindung. Es ist schon die 4te, also du siehst ich lebe immer noch, und habe nie eine PDA oder irgendwas bekommen oder gebraucht. Bei der 1. Entbindung bekam ich ein Schmerzmittel, damit fühlte ich mich, als hätte ich irgendwelche Drogen bekommen. Deine Ängste sind ganz normal, es geht zwar die 2. Entbindung schneller, aber wenns nicht mehr geht, eine PDA ist doch auch schnell gelegt. Vielleicht kannst du die Formulare schon gleich bei Anmeldung ausfüllen, sodass alles schneller gemacht werden kann.
Lg Susi (die da auch noch durch muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.