Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kopfkarussell am 28.12.2017, 19:58 Uhr

Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Liebe Mit-Schwangere,

hatte diesen Beitrag in das Elternforum gestellt. Ich glaube er gehört eher hierher.

ich hatte schon in meiner 1. Ssw große Sorge mich mit Toxoplasmose oder Listeriose anzustecken.
Es ist alles gut gewesen und gegangen.

Im Dez 2016 hatte ich eine frühe Fehlgeburt.
Momentan bin ich in der 19. Woche und mache mir jeden Tag Sorgen wegen dieser Sch...Toxoplasmose.

Heute habe ich im Restaurant einen Ingwertee mit Erdklumpen an einem Ingwerstück bekommen. Leider hatte ich vor dem Entdecken schon einen Löffel Tee geschlürft.
Das Teewasser wurde mit 80 Grad über den Ingwer gegossen.

Ich brauche gutes Zureden und warme Worte.
Ich bin auch generell ein Angstmensch...leider :(

Liebe Grüße

 
23 Antworten:

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kleine Kati am 28.12.2017, 20:04 Uhr

Ich hatte mit meiner Tochter Toxoplasmose. Die Erde war im heißen Wasser, ich denke nicht das dass passiert. Nur nicht so verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Itzy am 28.12.2017, 20:12 Uhr

Mach dir klar das 80Grad heißes Wasser (fast) alles tötet. Es wird nichts sein! Ich habe 3 Kinder, war immer Toxo Negativ. Habe Gartenarbeit gemacht, hatte einen Freigänger Kater, habe Möhren frisch vom Beet nur kurz mit dem Schlauch abgespült gegessen und und und... Nimm das Leben wie es ist, mit Spaß, Freude, gesunder! Vorsicht, aber lass dich nicht von deinen Ängsten einschränken! Ich bin eine umsichtige und durchaus vorsichtige Mutter. Meine 3 müssen mit Helm Rad, Roller, Inline Skates fahren. Aber sie dürfen auch klettern, sich blaue Flecke holen, fallen und sich vom Nachbarn den ungewaschenen Apfel holen und essen. Hol dir einen Profi für deine Ängste, das ist keine Schande.
PS: Ich hatte 2 FG in der 9. Woche, ich weiss das sitzt drin, die Angst irgendwas falsch zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 20:25 Uhr

Liebe Itzy,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Mein Freund und ich waren nach der Entdeckung des Erdklumpens am Ingwer echt total baff und auch er, der sonst immer an das Gute glaubt, macht sich jetzt totale Sorgen.
Weil eben überall steht, dass Toxo auch durch kontaminierte Erde übertragen werden kann.

Ich habe lange Zeit Psychotherapie gemacht und habe mir auch jetzt in der Schwangerschaft wieder eine Therapeutin gesucht.
Wenn ich nicht schwanger bin, dann sind es bei mir hypochondrische Ängste. Jedes Symptom deute ich als Krebs o.ä. Schlimmes.
Jetzt projiziere ich alles auf die Schwangerschaft, und dass dem Baby etwas passiert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 20:27 Uhr

Hallo Kleine Kati,

Danke für deine Antwort.
Du hattest Toxo in der Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Mackie am 28.12.2017, 20:30 Uhr

Wie kannst du in der ersten Woche schon Angst haben? Da hat man doch noch seine Periode, oder wie rechnest du?

Sich dauernd verrückt vor Sorgen zu machen schadet dem Kind. Und es bringt nichts. Du kannst was geschehen ist nicht ändern. Also stecke am besten alle Energie, die du hast, da rein ein gelassenerer Mensch zu werden. Ich schreibe das auch, weil wir hier schon einige Panik-Menschen haben und ich habe das Gefühl, die Geduld in diesem Forum für so etwas ist erschöpft... Aber vor allem, weil es besser für dich und dein Kind ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 20:35 Uhr

Hallo Mackie,

ich bin in der 19. Schwangerschaftswoche.
Und ich kann all die „Angsthäsinnen“ gut verstehen.
Sich mit anderen Schwangeren auszutauschen und gegenseitig zu beruhigen finde ich eine schöne Sache.
Das moderne Leben, die möglichen Diagnostiken und Untersuchungen sind Freud und Leid zugleich. Denn mit jeder Neuerung steigt auch die Unsicherheit, nicht der Norm zu entsprechen bzw. in der Norm zu liegen.

Ich bin dankbar für die beruhigenden Worte von ebenfalls Schwangeren. „Geteiltes Leid ist halbes Leid“

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Danyshope am 28.12.2017, 20:39 Uhr

Ich kann mir kaum vorstellen das dort wirklich Erde dran war. Und ich habe täglich frischen Ingwer zu tun. Es mag den Eindruck erwecken das es erde war - meistens ist es aber eben einfach nur eine braune Stelle die so aussieht. Zumal ich denke das das Restaurant kaum selbst Ingwer anbaut sondern eher das die den geliefert bekommen. Und dann ist der immer vorgereinigt. Wer weil schon für Erde den höheren preis zahlen wenn etwas nach Gewicht geht? Guter Ingwer ist teuer.

So oder so, selbst wenn was dran war, das war mit 100% Sicherheit "tot" nachdem dort kochendes Wasser drüber gegossen worden ist. Da wird also absolut gar nichts passiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 20:48 Uhr

Liene Danyshope,

Danke für deine Antwort.
Es war wirklich Erde. Wir haben es in die Hand genommen und hatten beide schmierige, braune Finger. Daher waren wir ja auch so erschreckt, weil ich das an einem Ingwer noch nie gesehen habe.

Das Wasser hat leider nicht gekocht, sondern wird in so einem Automaten auf 80 Grad erhitzt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Lisaleon am 28.12.2017, 20:50 Uhr

Oh man Leute. Ich frag mich echt wie die Frauen früher das gemacht haben Wahnsinn, dass es so viele gesunde Erwachsene Menschen gibt.. Aber ich weiß ich bin auch so..
Aber mittlerweile finde ich es schrecklich sich so von der Angst einengen zu lassen. Ich esse Salat in restaurants und auch ein 7 Minuten Frühstücksei. Auf Salami und rohes Fleisch verzichte ich jetzt mal aber alles was recht ist. Kann mich erinnern das ich bei meinem Sohn vor 9 Jahren noch lockerer eingestellt war. Alles ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Mackie am 28.12.2017, 20:50 Uhr

Du hast halt geschrieben, dass du seit der ersten Woche nicht Angst, aber Sorgen hast: "ich hatte schon in meiner 1. Ssw große Sorge mich mit Toxoplasmose oder Listeriose anzustecken." Macht halt für mich keinen Sinn, aber egal.

Sich auszutauschen und auch über Unsicherheiten und Ängste zu sprechen, finde ich auch eine gute Sache. Aber manche machen sich halt viel zu viele Sorgen und machen damit manchmal auch andere verrückt. Das Ganze sollte eine Grenze haben, finde ich. Aber ich wollte dich jetzt auch nicht in eine Schublade stecken, also vielleicht gehörst du ja auch nicht zu dieser Sorte Menschen.

Wie auch immer, nicht jede Erde ist kontaminiert und ich habe mal gelesen, dass diese Bakterien schon bei ca. 70 Grad sterben. Also wirklich kein Grund sich Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 20:59 Uhr

Hi Lisaleon,

du hast ja Recht.
Meine Mutter sagt, während ihrer Schwangerschaft mit mir kannte man das noch gar nicht mit der Toxoplasmose. Sie hat alles gegessen.
Ich wäre so gerne frei von dieser schrecklichen Angst. Es ist die Angst, dass ich einen harten Schicksalsschlag nicht aushalten will bzw. diese Schmerzen nicht ertragen will. Und natürlich das sich-selbst-fertigmachen, dass man nicht „aufgepasst“ hat.
Das Leben ist nicht planbar, das weiß ich. Ich könnte auch die Treppe runterstürzen und das Kind dadurch verlieren. Ist mir alles klar.

Ach, ich wünschte ich wüsste davon gar nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 21:01 Uhr

Ach so, ja das stimmt. Da habe ich mich verschrieben. Ich meinte meine 1. Schwangerschaft. Mein erster Sohn ist schon 7 und hat die Jahre mit seiner verrückten Mutter gut überstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Lisaleon am 28.12.2017, 21:07 Uhr

Ja das ist manchmal auch besser. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen mit locker 20 hofkatzen das Obst direkt aus dem Garten gegessen, die Milch direkt von der Kuh (von wegen abgekocht), die Eier fast roh gegessen und esse mein Leben lang Salami, schinken und Mett.. Ich konnte es nicht glauben aber ich hatte noch keine Toxoplasmose wenn nicht ich wer dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Danyshope am 28.12.2017, 21:07 Uhr

Deine Mutter hatte einen riesen Vorteil, sie hatte sicherlich nicht solchen Zugriff auf das Internet wie wir heutzutage. Blöderweise haben wir das und den größten Fehler den man eben machen kann ist das man das Internet befragt wenn man eh schon so ein Problem mit Ängsten hat. Schlußendlich schädigt man damit sein Kind weit mehr wie wenn man einfach fünfe grade sein lassen würde - sprich eben sich nicht von Ängsten beherrschen lässt. Das ist nie gut - egal ob schwanger oder nicht schwanger. Angst lähmt, es gibt ihr Macht über einen. Und raubt wertvolle kraft die an anderer Stelle sinnvoller wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Danyshope am 28.12.2017, 21:10 Uhr

Auch 80 Grad langt - da ist alles tot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 21:27 Uhr

Allerdings. Das raubt mir seeehr viel Energie. Und es kann immer wieder was neues „Böses“ um die Ecke kommen.
Ich soll meine Gefühle annehmen, sagt die Therapeutin. Die Angst also nicht hassen, sondern als Teil von mir akzeptieren. Das gelingt mir selten. Meist bekämpfe ich sie

Ihr tut mir gut. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 22:00 Uhr

Ja, das ist erstaunlich bei deinem Umfeld in welchem du aufgewachsen bist. Erzählte mir letztens auch eine Mutter, die niemals ihr Obst oder Gemüse aus dem Garten wusch, mit Katzen lebte, dass sie Toxo negativ geblieben sei.
Mein einer Arzt sagte auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist sich grade in diesen
40 Wochen anzustecken, aber der „Teufel sei eben ein Eichhörnchen“.

Ich möchte meine Schwangerschaft ja genießen, wird wohl meine letzte sein. Aber die Sorgenwolke schwebt über mir wie ein Damoklesschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Cora2014 am 28.12.2017, 22:05 Uhr

Also ich hab 4 Katzen und musste diese aufgrund von Montage meines Partners die komplette Schwangerschaft alleine versorgen. Noch dazu hab ich mein Leben lang immer Katzen gestreichelt (auch fremde auf der Straße). Ich hatte bis heute keine toxoplasmose. Solange man sich von den "gefährdeten"Lebensmitteln fernhält ist die Gefahr wohl eher gering!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 22:17 Uhr

Wir hatten früher auch eine Katze, das Katzenklo habe ich selten sauber gemacht. Da war ich noch ein Teeni ;)
Und klar, ich hab auch meine Erdbeeren nicht gewaschen welche ich frisch vom Feld pflückte etc.
In der Schwangerschaft wird alles plötzlich zum Schreckgespenst
Weil man eben noch einen kleinen Menschen mitversorgt, der sich selbst noch nicht so gut wehren kann gegen äußere Einflüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Bebis123 am 28.12.2017, 22:35 Uhr

Ich kann deine Ängste verstehen, dass es dir damit nicht gut geht auch aber in einer Schwangerschaft finde ich ist vertrauen das a und o.

Man kann ständig liegen und auf alles und jenes achten, trotzdem kann man leider, wenn es gehen möchte, nichts ändern oder aufhalten.

Hatte ebenfalls eine FG und auch in der jetzigen Schwangerschaft zwei Hämatome sowie eine zutief sitzende Plazenta. Teilweise hatten die Ärzte ziemlich negativ geredet.

Ich hatte zwar die Angst aber mir war es bewusst, dass ich alles schlimmer mache, wenn ich in Panik ausbreche. Ich weiß gar nicht, was ich alles gegessen habe, ohne zu wissen, dass man das ja nicht machen sollte (kein rohes Fleisch usw natürlich).

Es gibt Schwangere die in Massenpanik ausbrechen, weil sie Angst haben das jetzt was schlimmes passieren wird, weil sie nen Glas Pfefferminztee getrunken haben. Oder ein kleines Zimtgebäck.

Meiner Meinung nach schadet dir der Stress in dem Moment mehr wie das was du da wirklich gegessen hast.

Manchmal hilft wie gesagt einfach das blinde Vertrauen... wenn es gehen will geht es, auch wenn du bis zum Ende liegst und auf alles achtest. Wenn es bleiben will, dann kannst du machen was du willst, es bleibt.

Genieße viel mehr die Schwangerschaft und sehe das positive. Du bist schon in der 19. Woche also fast die Hälfte hast du hinter dir. Es gibt Schwangere die täglich ums Baby kämpfen, weil es kritisch aussieht. Also die nicht so netten Kommentare kann ich auch irgendwo verstehen. Dich aber auch. Also locker lassen und genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 22:46 Uhr

Womit du in jedem Falle Recht hast ist, dass es immer Menschen geben wird die wirklich ernsthaft bedroht sind von Krankheiten oder Schicksalsschlägen.
Es ist mir schon oft passiert, dass ich Schamgefühle bekam, wenn ich mein Leiden mit dem anderer verglich.
Leider verschwindet durch dieses Bewusstmachen meine Angst nicht.
Die Hypochondrie ist eine Krankheit. Und auch wenn das rationale Denken „weiß“, dass nicht wirklich etwas Schlimmes vorliegt, so ist das Gefühl/ die irrationale Seite fest von der Katastrohe überzeugt.
Insofern: ich verstehe es, wenn nicht jede/r Verständnis für solche Ängste hat.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Lisaleon am 28.12.2017, 23:09 Uhr

Ja ich war auch erstaunt da ist man umzingelt von Tieren, Wald, Feld und rohen Lebensmitteln und nichts passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Rose94, 19. SSW am 04.01.2018, 0:17 Uhr

Ich kann dazu nur sagen, das ich drei Katzen haben und zwei Hunde, einen Garten aus dem ich regelmäßig ungewaschenes Gemüse esse und das ich mich im Tierschutz arrangiere und dadurch schon diverse Katzen hier in Pflege hatte, von gepflegter Wohnungskatze bis Wildgeborene Kitten oder auch Streuner.
Zu meiner Überraschung war auch mein Toxoplasmosetest der bereits vor Wochen gemacht wurde Negativ. Ich konnte es selber kaum glauben, da einem im Internet ja so große Angst gemacht wird, das man sich überall insbesondere bei Katzen über den Kot anstecken kann!

Aber das zeigt mir mal wieder das das alles nur Panikmache im Internet ist und seitdem bin ich da viel entspannter. Klar Gemüse wird abgewaschen vor dem Verzehr, Hände gründlich waschen nach dem Katzenklo sauber machen, was ich vorher auch schon gemacht habe.

Also ich will dir damit sagen mache dich nicht so verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.