Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni1403, 13. SSW am 22.04.2008, 12:03 Uhr

passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

vielleicht weiß ja einer von euch hier rat.

ich bin auf stellensuche und habe schon jobbörsen vom arbeitsamt , jobscout24 , jobpilot, monster.de, stellenmarkt .de
abgeklappert.

kennt ihr noch mehr adressen ?

ja ich weiß, ist eigentlich nicht so üblich schwanger nen job zu suchen.
vor allem weil ich wenn s kleine da ist in erziehungsjahr gehe, ich glaube das fänd auch kein arbeitgeber so witzig, aber das arbeitsamt verlangt es halt , die sagen sogar ich soll erstmal verheimlichen das ich schwanger bin nur um die stelle zu kriegen ( wovon ich nicht so begeistert bin, ich kann nicht lügen ) .
vielleicht finde ich ja auch was befristetes für die paar monate bis zum mutterschutz.

habt ihr noch andere internetadressen?

danke und liebe grüße
anni

 
17 Antworten:

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von mercedes135, 17. SSW am 22.04.2008, 12:15 Uhr

Hallo Anni,

Was für einen Job suchst du den?
Es gitb ja noch die Tageszeitungen oder du rufst einfach in den Geschäften oder Firmen an die dich interessieren und Fragst ob sie gerade zufällig eine Stelle bis mitte September frei haben

Aber vom Jobcenter find ich es auch ganz schön dreist, von die zu verlangen die SS zu verheimlichen.

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von schleichkatze, 29. SSW am 22.04.2008, 12:15 Uhr

ja, stepstone gibts noch, aber dann haste eigentlich alle großen - die meisten Anzeigen sind eh auf zwei, drei Seiten gleichzeitig. Die FAZ hat auch immer ganz dolle Stellenangebote (allerdings mit Verzögerung im Internet, "sollst" ja die Zeitung kaufen ;o)
Am Besten haben bei mir Initiativbewerbungen (=Spontanbewerbungen) geklappt. Guck doch einfach mal auf Internetseiten der Firmen, die Dich interessieren.
Und zum Thema Babybauch: Die Frage, ob du schwanger bist oder Kinder willst ist illegal. Die dürfen das gar nicht fragen. Du darfst rein rechtlich sogar lügen :o) Ist mir auch noch nie passiert. Nur mal so durch die Blume: "Frauen sind super Arbeitnehmer, fallen nur leider wegen Kindern aus", woraufhin ich nur meinte "Ja". Den Job hab ich bekommen :o) Mußt denen auf so eine Frage ja nicht alles auf die Nase binden - wie gesagt, hier ist Lügen sogar erlaubt :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von CoLuMa, 26. SSW am 22.04.2008, 12:21 Uhr

Das ist ja komisch, ich bin zwar nicht arbeitssuchend, bekomme aber zusätzlich zum Gehalt Unterstützung vom JobCenter und musste deswegen auch zur Job Vermittlung (da war ich im 6. Monat). Die Frau meinte, schön, dass ich da bin, sie kann nix für mich tun, wir könne uns wiedersehen, wenn unser Baby 3 ist! Vorher dürfen sie Dich nicht vermitteln!

Sie war völlig locker und meinte, ich solle die Schwangerschaft geniessen und hat mich nach 5 min wieder weggeschickt!

Find ich ganz schön unverschämt, dass sie Dich als Schwangere vermitteln wollen, nur, damit du für 4 oder 5 Monate aus der Statistik fällst????

Jajaja, Deutschland und seine Bürokratiee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von Anni1403, 13. SSW am 22.04.2008, 12:31 Uhr

ja naja ich suche was für den raum halle in der gastro. wär ja auch nicht so schwierig , gerade durch meine berufserfahrung hätte ich gute karten aber gerade in der gastro passen die arbeitszeiten halt meist nicht zu den kitaöffnungszeiten . deshalb ist schon blöd und ich finde nicht viel.
hab mich jetzt aber auch schon bei teilzeit und so umgesehen.

bin natürlich auch dabei cafes und bistros usw. abzuklappern aber bisher halt ohne erfolg.

wollte halt soweit wie s geht die möglichkeiten ausschöpfen wo man jobs finden kann ;)

oder fällt euch vielleicht n alternativ job ein den man als gelernte servicekraft ausüben könnte ? ich hab mir schon den kopf zermattert aber außer verkaufshilfe oder kassierin im supermarkt fällt mir nix ein.und da siehts hier zur zeit ganz schlecht aus.

zu dem lügen mag ja sein das man das darf , aber mein problem ist das ich leicht durchschaubar bin und wenn ich versuche was zu verheimlichen oder versuche zu lügen sieht das gegenüber das sofort
aber erstmal muß ich nen fuß reinkriegen, bisher kamen nur absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von annmak, 26. SSW am 22.04.2008, 12:34 Uhr

Hallo,

möchtest du denn Arbeiten jetzt selber arbeiten gehen oder suchst du weil die AGRE dir sagt du musst und du willst eigendlich gar nicht...?

wenn du nähmlich nicht willst, dann schreib doch einige Bewerbungen, ist doch egal wohin und wenn du eingeladen wirst, dann kannst doch sagen, dass du ss bist und schon wirst du gar nicht erst genommen.

dann kannst du auch noch die Bewerbungskosten von der Agre wieder bekommen (150€ pro Jahr), muss aber jetzt schon einen Antrag dafür hollen..

Wünsche Dir viel Glück weiterhin ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von KerstinT am 22.04.2008, 12:41 Uhr

Versuch es doch mal über
> MeineStadt.de<
Da sind auch immer Stellenanzeigen drin!

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von leo engel, 28. SSW am 22.04.2008, 12:46 Uhr

IWir haben auch unterstützend ALG2 bekommen, da war unsere maus aber schon da. Und ich wurde beim Arbeitsamt gleich erstmal aus der Vermittlung genommen, als ich sagte, das ich keine Betreuung für mein Kind habe bis sie in KiGa kommt. So bin ich raus gewesen aus der Vermittlung.

Meine Maus wird nun drei und ich bin wieder schwanger. Von mir wird nicht verlangt das ich mich jetzt bewerbe. Bin noch arbeitslos, aber bekommen kein ALG2 mehr. Trotzdem muss ich nicht suchen.

Wobei ich meinen Bauch nun auch nicht mehr verstecken könnte.

Gerade Gastrogewerbe ist ja auch so ne Sache. Wirst ja sicher erst Probezeit haben, darfst aber ja nur bis zu ner gewissen Uhrzeit in der SS arbeiten. Wenn dein Chef das dann in der Probezeit erfährt, kannst gehen und er hat recht.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von Anni1403, 13. SSW am 22.04.2008, 12:46 Uhr

na um das mal festzuhalten ich würde mich schon freuen nicht mehr zuhause sitzen zu müssen und endlich wieder arbeiten zu können

daher will ich schon nicht einfach irgendwelchen arbeitgebern wissentlich unnötig ihre kostbare zeit in anspruch nehmen.sondern meine es schon ernst auch wenn ich glaube ein zukünftiger arbeitgeber fänd es nicht lustig wenn ich nach 4-5 monaten erstmal für n jahr ausfalle und das nicht unbedingt n traumstart in den neuen betrieb wäre.
ist halt ne dumme situation, aber da muß ich durch.

aber da fällt mir grad was anderes ein-
kann ein arbeitgeber mich in der probezeit rausschmeißen egal ob schwanger oder nicht ?
denn wenn es in der probezeit keinen kündigungsschutz gibt kann ich mir fast nicht vorstellen das mich dann jemand behalten würde.selbst wenn ich vor vertragsunterschreibung die ss verheimliche.spätestens dann müßte ich es ja sagen um mich und kind zu schützen zwecks mutterschutzgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von Wuselhexe, 30. SSW am 22.04.2008, 12:52 Uhr

Erstmal ich finds gut das du arbeiten willst aber das mit dem Arbeitgeber nichts sagen ist bei dir so eine Sache du bist in der 13.SSW und dein Bauch wird auf jeden fall vor ablauf der Kündigungszeit sichtbar.In der Probezeit kannst du immer gekündigt werden ich glaub sogar ohne angaben von gründen.

LG Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kündigungsschutz wg SS auch in Probezeit & Arbeitsverbot

Antwort von schleichkatze, 29. SSW am 22.04.2008, 13:01 Uhr

Jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen:

Auch in der Probezeit hast Du Kündigungsschutz wegen der Schwangerschaft. Damit würde kein Arbeitgeber je durchkommen. Nach der Elternzeit läuft die Probezeit dann ganz normal weiter.

Und wg. dem Job in der Gastronomie: das kannst Du doch u.U. eh nicht machen, wenn Du schwanger bist. Da gibts doch Gesetze, wie lange Du stehend tätig sein darfst, dich Bücken sollst und darfst Du nicht mehr so. Da wirst Du vermutlich eh über kurz oder lang ein Arbeitsverbot bekommen.

Liebe Grüße
Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigungsschutz wg SS auch in Probezeit & Arbeitsverbot

Antwort von Anni1403, 13. SSW am 22.04.2008, 13:11 Uhr

ah gut danke für die info das ist schonmal gut zu wissen das ich den kündigungsschutz habe auch während der probezeit :) *freu*

und nein in der gastronomie bekommt man nicht automatisch ein berufsverbot ich habe ja in meiner ersten ss auch bis zum mutterschutz vool gearbeitet in meinem beruf der arbeitgeber muß mir nur eine sitzmöglichkeit zur vefügung stellen das ich mich wenn ich möchte mal kurz n paar minuten hinsetzen kann und ausruhen.ja gebückt und wieder hoch mußte ich notgedrungen auch machen da die getränke auf verschiedenen höhen waren und auch auf bodenhöhe aber war nicht so extrem schlimm weil ich mich in der irchtigen weise gebückt habe.ich habe damals auch am anfang der ss noch getränke kästen in den einkaufswagen gehoben und wieder raus usw. war n risiko weiß ich würde ich heut auch nicht mehr machen. aber im grunde ist es in der gastro n ganz normaler job.

klar muß man hin und her laufen den ganzen tag usw. aber das mach ich doch zuhause auch und wenn ich mit sohnemann spiele odr ihn mal tragen muß .ist halt nur blöd wegen arbeitszeiten und kitaöffnungszeiten ansonsten seh ich kein großes problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von Anni1403, 13. SSW am 22.04.2008, 13:18 Uhr

ich danke euch ALLEN ganz lieb für all eure infos.
hat mir schon sehr weitergeholfen

auf euch ist einfach verlass wenn man rat braucht das find ich sehr sehr schön

ganz lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von Vivi1975 am 22.04.2008, 13:18 Uhr

also soviel ich weiß endet die Probezeit sofort mit Bekanntgabe einer Schwangerschaft, sofern ein unbefristetes Arbeitsverhältnis besteht. Aber versuch doch mal dich als Empfangsdame zu bewerben. Ich arbeite als Assistentin in einer Bank und weiß, dass viele von den Empfangsdamen auch aus der Gastronomie kommen (Service Gedanke).

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@viv1975

Antwort von Anni1403, 13. SSW am 22.04.2008, 13:27 Uhr

als empfangsdame bei was ? egal welcher berufsart ? dachte immer da muß man mindestens super tippen können. ?? ich tippe leider nur m zwei finger suchsystem , zwar nicht gerade langsam aber ob das reicht ?
ansonsten ist die idee ja nicht schlecht . gefällt mir sogar , ich glaub das könnte ich mir schon vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @viv1975

Antwort von Vivi1975 am 22.04.2008, 13:53 Uhr

Also die klassische Empfangsdame hat ja mit tippen nix zu tun, die sitzt unten am Emfpang, macht die Telefonzentrale, verbindet in die entsprechenden Abteilungen, manchmal kümmert sie sich um die Eingangspost oder Kuriersendungen und ist eben Ansprechpartner für die Besucher (eindecken der Besprechungsräume, Besucher in die Besprechungsräume führen etc). Natürlich steht immer überall vorzugsweise mit Berufserfahrung, aber probier es doch mal bei deiner Jobsuche bei Monster.de; jobpilot.de etc. im Zweifel unter Verwaltung/Sekretariat und dann nochmal schauen ob man das evt. spezialisieren kann. Und wenn du in der Gastronomie tätig bist/warst dann hast du ja auch "Service" Erfahrung, Kunde ist König etc etc. Das ist ja der Grundgedanke am Empfang, freundliches auftreten, Service, hilfsbereit etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos, 33. SSW am 22.04.2008, 14:29 Uhr

ICh war damals arbeitslos, als ich schwanger wurde... der Berater an der Arge meinte sofort: na dann schreiben wir das mal in ihre Unterlagen! Ab dem Tag hab ich keine Stellenangebote mehr bekommen!

Du darfst zwar lügen, was die Schwangerschaft betrifft... aber wenn du einen Job in der Gastronomie annimmst, musst du direkt am ersten Arbeitstag von deiner Schwangerschaft erzählen, denn du darfst dann nicht mehr nachts arbeiten usw. Es gelten besondere Schutzvorschriften für dich! Der AG macht sich strafbar, wenn er die nicht einhält.
Abgesehen davon wird es wohl nicht mehr ewig dauern, bis man die Schwangerschaft optisch nicht mehr übersehen kann... spätestens dann erfährt dein AG davon.
Du hast zwar in der Probezeit den gleichen Kündigungsschutz, wie jede andere Schwangere... ABER: in der Probezeit kann dir ohne Grund gekündigt werden! Der AG muss nicht angeben, warum er dir kündigt. Und wenn er Kosten sparen möchte, wird er dir während der Probezeit kündigen! Denn ansonsten geht der das Risiko ein, dass du ein Beschäftigungsverbot bekommst und er trotzdem weiter zahlen muss... ausserdem muss er Mutterschaftsgeld an dich zahlen usw. usw. Ausserdem muss er deine Stelle freihalten, bis das Kind 3 Jahre ist. Somit ist eine schwangere Angestellte nicht grad lukrativ für den AG!

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was die Arge von dir will... Zum Lügen zwingen kann dich keiner!! DAvon würd ich mich auch nicht unter Druck setzen lassen. Zur Not schreibst du einfach irgendwelche Bewerbungen und legst die vor... von einigen wirst du eh nichts mehr hören, von anderen kommt direkt eine Absage und sollte dich wirklich jemand einladen zum Vorstellungsgespräch, würde ich auf jeden Fall ehrlich sein!! Wenn du die Schwangerschaft verschweigst, kommt es im schlimmsten Fall soweit, dass dein Chef dich mobbt, damit du möglichst selber kündigst etc. Chefs kennen in dem Punkt meist keine Gnade!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt eigentlich nicht so hier rein aber ...

Antwort von littlema, 24. SSW am 22.04.2008, 16:31 Uhr

Also ich musste mich auch trotz SS bewerben(wollte aber auch Arbeiten gehen) habe auch einen Job gefunden...
War bis zum 31.03 noch in der Ausbildung...
Bin nun auch noch in der Probezeit, hab jetzt ein Brufsverbot von meinem AG bekommen...
Sie dürfen eine Schwangere auch in der Probezeit nicht Kündigen...
Bei mir wollten sie es mit einem Auflösungsvertrag versuchen, damit sie nicht zahlen müssen, hab ich mcih aber nciht drauf eingelassen...
Nun bin ich zuhause kann meine SS genießen und bekomme Geld von meinem AG ( wo ich auch erst zum 1.4 angefangen habe)...
Aber ich würde lieber Arbeiten gehen, nur ich darf leider zuviel in meinem Bereich nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.