Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lasvegas7, 37. SSW am 14.07.2009, 12:24 Uhr

Pflegeprodukte

Ich habe mal eine Frage zu den Pflegeprodukten.
Im Säuglingspflegekurs hat man uns gesagt, man braucht nur Wasser und Waschlappen für die Pflege. Also z.b. nach dem Windeln wechseln.
Was habt ihr schon gekauft? Habt ihr auch Pflegeöl oder Feuchttücher? Ich finde sowas dann halt für unterwegs ganz praktisch.

LG!!!!!!

 
9 Antworten:

Re: Pflegeprodukte

Antwort von MamavonLucas am 14.07.2009, 12:33 Uhr

Zu Beginn daheim hatte ich auch nur Wasser und nen Lappen zum Waschen.Beim Baden hab ich Olivenöl und oder Muttermilch reingemacht.
Da meine kleine viele Haare hat hab ich die dann aber mit Shampoo gewaschen(siehe Bild da war sie neugeboren im Januar09).Zum Wickeln hab ich der Einfachheit halber aber Feuttücher sesitiv genommen,denn damit kann man auch Hände und Gesicht waschen.Creme hab ich nur wenn überhaupt nachts benutzt als sie länger schlief und somit weniger gewickelt wurde.Oder eben wenn sie dann mal wund war.
Gruss Sandy

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von knuffelbär, 20. SSW am 14.07.2009, 12:49 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich die Probesachen die man so bekommt hier, hatte für unterwegs Feuchttücher (die ich klompett wegwerfen konnte, da er sie nicht vertrug).
Verwendet habe ich erst mal gar nichts davon (das mein Sohn Feuchttücher nicht verträgt habe ich schon in der Klinik gemerkt). Zum wickeln hatte ich immer etwas Mumi in Wasser gegeben und damit den Po sauber gemacht (einfach Klopapier damit feucht gemacht).
Zum Baden Mumi und Olivenöl ins Wasser.
Wenn der Po mal ein bisschen Wund war auch Mumi.
Mein Sohn hat dann schon mit 11 Wochen durchgeschlafen und ab etwa 4,5-5Monaten hatte er jede Nacht groß in der Windel, ist aber nicht aufgewacht, da habe ich dann angefangen ihn Nachts einzucremen. Seit der zeit etwa verträgt er auch endlich wenigstens eine Marke Feuchttücher, die haben wir erst nur unterwegs genommen, nun benutzen wir sie immer wenn er groß in der Windel hat (ist ab etwa 10 Monaten auch nur noch 1 Mal am Tag) ansonsten einfach nur etwas Klopapier.
Mit Duschsachen haben wir erst nach dem abstillen mit etwa 9 Monaten angefangen.
Diesesmal besorge ich nichts weiter vorher und werde sicher auch weniger Proben bekommen (die meisten hatte ich im GVK bekommen, den mache ich nun nicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Hazel84, 37. SSW am 14.07.2009, 12:58 Uhr

Haben Öltücher für unterwegs.

Falls der Kleine wund ist, hat uns die Hebi "Kaufmann's" empfohlen. Bekommste bei DM und Rossmann und so.

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte + wunder Po

Antwort von Lotte08 am 14.07.2009, 13:12 Uhr

Hi,
für zu Hause habe ich nur zerschnittene 1xLappen aus dem Discounter, die ich wasche und wiederverwende. Der Popo wird mit Wasser saubergemacht. WEnn ich zu oft Feuchttücher verwende, wird der Po wund.
Für unterwegs habe ich auch Feuchttücher, das finde ich praktischer.

Falls der Po mal wund ist, kannst du ihn mit Olivenöl einreiben. Achte beim Kauf von Creme (gegen einen wunden Po) darauf, dass kein Zink enthalten ist. Zink schiebt alles wieder in den Körper rein und läßt nichts nach draußen kommen.

Viele Grüße
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kaufmann Creme hatte ich erst auch, ist aber Zink drinne

Antwort von Lotte08 am 14.07.2009, 13:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zink

Antwort von rabarbera, 30. SSW am 14.07.2009, 13:22 Uhr

"Zink schiebt alles wieder in den Körper rein und läßt nichts nach draußen kommen."
- Ich bin mir grad nicht ganz sicher, was du damit sagen willst!

Wahr ist, dass Zink die Haut am Atmen hindert. Deshalb sollte man zinkhaltige Cremes nur bei Bedarf verwenden, wenn der Po wirklich wund ist - nicht vorbeugend nach jedem Wickeln!
Wenn der Po aber schon mal wund/gerötet ist, hat Zink durchaus seinen Sinn: Es hält die Nässe von der Haut weg und wirkt antibakteriell. Man kann also nicht grundsätzlich sagen, dass Cremes mit Zink schlecht sind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von babysmile am 14.07.2009, 13:26 Uhr

Ja, Wasser + W.schlappen ist das Beste,
für unterwegs Feuchttücher.
Creme NUR dann, wenn Popo wund ist u. zwar die Beste ist: von Weleda (ist pflanzlich), alles andere ist mit Paraphin usw..

Baden tun wir in Milch u. Wasser, danach braucht die Haut auch keine Creme` s!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von lasvegas7, 37. SSW am 14.07.2009, 13:44 Uhr

Vielen Dank für die lieben Tipps!
Ich werde dann erstmal nur Feuchttücher und eine Creme besorgen. Uns hat man die Produkte von "Bübchen" empfohlen, falls man denn Pflegeprodukte verwenden möchte.
Mal sehen ob der Kleine Haare hat, dann muß natürlich noch ein Shampoo her

LG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von khadi, 5. SSW am 14.07.2009, 14:30 Uhr

Hallo,

bei der Auswahl von Pflegeprodukten sollte man auch vorher schauen, ob die Eltern oder evtl. Geschwisterkinder schon zu Ekzemen, Allergien oder Neurodermitis leiden.

Mein Sohn verträgt zum Beispiel die Weleda Creme überhaupt nicht, da die ätherischen Öle darin auch Allergien auslösen können.

Ich bin total von den Lavera Neutral Produkten aus dem Reformhaus/Bioladen begeistert. Damit kriegen wir jede Rötung blitzschnell in den Griff! Auch Schafwolle auf die betroffene Stelle aufgelegt (auch abgepackt im Bio-Laden - natürlich gereinigt, lässt sich wie lose Watte abziehen und benutzen) wirkt Wunder (z. B. über Nacht)!

Zum Wickeln ist warmes Wasser am Besten, wenn ein großes Geschäft war, vielleicht etwas Waschlotion rein, damit der Geruch weggeht!

Und für unterwegs sind Feuchttücher praktisch - auch da muss man testen! finde die Sensitiv-Tücher von der Rossmann-Eigenmarke supi (Öko-Test sehr gut)

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.