Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwiebel, 6 od. 7 ??. SSW am 09.07.2003, 17:50 Uhr

Plötzlich Blutungen

Ich war gestern nun nch 'nem positiven SST beim FA und der hat die Schwangerschaft auch festgestellt, Fruchtblase war zu sehen allerdings wesentlich kleiner als zu der selben Zeit bei meinem Sohn.
Heute morgen fingen nun Blutungen an die wie auch bei der gewöhnlichen Mens sind - das heißt nun wohl ja, da das ein "Abgang" wäre oder ??
Nächsten Dienstag habe ich den nächsten Termin - soll ich bis dahin warten oder lieber gleich noch einen Termin ausmachen ??

 
10 Antworten:

Re: Plötzlich Blutungen

Antwort von Hamunaptra, 29. SSW am 09.07.2003, 17:55 Uhr

sind das Schmierblutungen oder richtige Blutungen? Hast Du die schon lange? Also war das kurz und dann wars wieder weg oder wie bei der Mens mit allem drum und dran? Bei Letzterem würd ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, in den ersten 12 Wochen sowieso. Hört sich - für mich - net so gut an.

Alles Gute !!!

LG
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Blutungen

Antwort von Steffi24, 28. SSW am 09.07.2003, 17:57 Uhr

Hallo,

geh´ am besten sofort zum Arzt. Nicht erst abwarten!! Wenn es geht heute noch, ansonsten aber sofort morgen früh!! Nicht bis nächste Woche warten!
Vielleicht ist ja noch alles ok?
Würde das auch gar nicht aushalten, in deiner Situation!!! Wenn´s heute nicht mehr klappt leg dich hin und ruh dich aus, bis morgen früh!!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße und dir die Daumen drück, daß alles ok ist!!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Blutungen

Antwort von Zwiebel am 09.07.2003, 18:02 Uhr

Tja, leider mit dem Ausruhen bei einem dreijährigen ohne Mittagsschlaf erst ab 19.30 mäöglich, heute erreiche ich beim FA nichts mehr und morgen früh muß ich eigentlich arbeiten - ich denke halt es ist sowieso schon zu spät!! :-((
Und es sind wohl keine Schmierblutungen - da wie bei der gewöhnlichen Regel !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Blutungen

Antwort von Claudia S, Yara morgen 20 Wochen. SS am 09.07.2003, 18:15 Uhr

Geh zum Arzt! Ich hatte auch richtige Blutungen, und als der Doc nachgesehen hat, war da noch was. 1 Woche später konnte man sogar den Herzschlag sehen. Bei mir ging es zwar trotzdem schief, aber laut FA kann es trotz solcher Blutungen auch gut gehen. Deshalb geh gleich hin, notfalls ins Krankenhaus!
Ich drück die die Daumen!

Liebe Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Blutungen

Antwort von PeggyF., 7. SSW am 09.07.2003, 18:29 Uhr

Hallo


mach dich jetzt erst mal nicht verückt. Ich hatte die ersten drei Monate Blutungen. Sehe es nicht direkt negativ. Gehe bitte heute noch zum Arzt, wen sogar ins KH. Las es untersuchen, danach geht es dir auch besser. Ich könnte nicht morgen zur Arbeit fahren und nicht wissen was los ist.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, meld dich mal wen du was weist.

LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Zwiebel

Antwort von Miju, knapp 10. SSW am 09.07.2003, 18:55 Uhr

Ich habe mal gegoogelt und folgendes beim Netdoc gefunden:

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Dr. Britta Bürger



In den ersten Wochen der Schwangerschaft kann es zu Blutungen kommen. Dies trifft auf etwa 20 Prozent der Schwangeren zu. Unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens einer Blutung kann diese eine ernsthafte Situation für das Ungeborene bedeuten. Bei etwa der Hälfte der betroffenen Frauen sind harmlose Gründe für diese Blutungen in der Frühschwangerschaft - also in den ersten drei bis vier Monaten - verantwortlich zu machen. Trotzdem sollte eine drohende Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft stets ausgeschlossen werden.



Was kann eine Blutung auslösen?

Fehlgeburt


Eileiterschwangerschaft:
Im Fall einer Eileiterschwangerschaft kommt es meist zu Schmerzen und leichten Blutungen. Der Schwangerschaftstest ist zwar positiv, durch die Ultraschall-Untersuchung wird jedoch eine "leere" Gebärmutter festgestellt.


Kontaktblutungen:
Nach dem Geschlechtsverkehr, nach einer Untersuchung oder Überanstrengung können so genannte Kontaktblutungen auftreten. Die meist dunklen und schleimigen Blutungen setzen manchmal verzögert ein und können somit auch erst am folgenden Tag beginnen. Die Blutungsquelle befindet sich in den meisten Fällen am Muttermund, der während der Schwangerschaft noch empfindlicher ist. Begünstigt werden diese Kontaktblutungen, wenn eine Ektopie vorliegt: Dabei handelt es sich um einen roten Punkt am Muttermund, der aus der Schleimhaut der Gebärmutter besteht und sich farblich von der Scheidenschleimhaut abhebt. Viele junge Frauen im gebärfähigen Alter weisen eine Ektopie auf, die sich jedoch mit zunehmendem Alter zurückbildet. Die Gebärmutterschleimhaut ist dünner als die Schleimhaut der Scheide, weshalb sie nach Kontakt schneller blutet, auch wenn keine Schwangerschaft besteht. Zellveränderungen und Entzündungen in der Scheide oder am Muttermund begünstigen Kontaktblutungen - diese möglichen Ursachen sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.


Pseudomenstruation
Blutungen, die in Ausmaß und Stärke der normalen Menstruation entsprechen, treten in den ersten Monaten seltener auf. Häufiger handelt es sich um schwächere Blutungen.


Nidationsblutungen (Blutungen bei der Einnistung)
Im Zuge der Einnistung wird die Gebärmutterschleimhaut oberflächlich aufgelöst. Dabei können winzige Blutgefässe eröffnet werden, wodurch es zu leichten Schmierblutungen kommen kann.


Blasenmole
Liegt eine übermäßige Vermehrung jener Zellen vor, die eigentlich den Mutterkuchen etc. bilden sollten, spricht man von einer Blasenmole. Die Zellen quellen auf und werden blasig. Unter dem Begriff der Trophoblasten-Tumore bzw. der schwangerschaftsbedingten Trophoblasten-Erkrankung (gestationsbedingte Trophoblasten-Erkrankung, GTE) werden verschiedene Formen zusammengefasst. Trophoblasten sind jene Zellen, welche die Gebärmutterschleimhaut während der Einnistung auflösen, um eine entsprechende Einbettung in die Schleimhaut zu gewährleisten. Sie gehören nicht dem mütterlichen Gewebe an. Formen der Trophoblasten-Erkrankung sind die Blasenmole, die invasive Blasenmole und das Chorionkarzinom. Auffällig werden die Molen neben einer meist starken Blutung durch eine große, weiche Gebärmutter und extrem hohe Schwangerschaftshormon-Spiegel (HCG-Spiegel). Im Ultraschall erkennt man meist keinen Embryo mehr, die Gebärmutterhöhle ist durch echodichtere Strukturen ausgefüllt (so genannte Schneegestöber). Durch die hohen HCG-Werte bilden sich oft große Gelbkörperzysten an den Eierstöcken.


Tiefer Sitz des Mutterkuchens
Am Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels kann es auch zu Blutungen kommen, die auf die Lage des Mutterkuchens - sehr tief in Nähe des Muttermundes oder unmittelbar über dem Muttermund - zurückzuführen sind. Durch das Wachstum der Gebärmutter ist eine Veränderung dieser Situation aber noch möglich.


Wie können diese Blutungen aussehen?

Grundsätzlich sollte man Blutungen keineswegs verharmlosen und ärztlich - gegebenenfalls auch im Krankenhaus - abklären lassen. Auch wenn es sich um eine harmlose Blutung handelt, war der Weg nicht vergebens, da man sich der intakten Schwangerschaft wieder sicher sein kann.

Hellrote Blutungen in Periodenstärke:
Hellrote, starke Blutungen sollten immer Anlass sein, sofort in ein Krankenhaus zu fahren. Das gilt für jeden Zeitpunkt in der Schwangerschaft.


Dunkle, braune Blutungen:
Dunkle, braune Blutungen mit eventuellen Schleimbeimengungen sprechen für "altes Blut". Oft erscheinen diese wie eine schwache Regelblutung, teils sogar weniger stark. Auch diese Blutungsform macht eine Abklärung erforderlich. Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei starken, hellroten Blutungen.


Blutungen und Schmerzen:
Wenn Blutungen in Kombination mit Schmerzen auftreten, ist es wichtig, sofort eine Klinik aufzusuchen. Man muss unbedingt eine drohende Fehlgeburt und eine bestehende Eileiterschwangerschaft ausschließen.


Leichte Schmierblutungen:
Auch diese Form der Blutung sollte man abklären - um einfach sicher zu gehen, dass keine schwer wiegenden Ursachen dahinter stehen.


Was ist zu tun, wenn es zu Blutungen kommt?

Bei Blutungen aller Art sollte stets eine frauenärztliche Untersuchung erfolgen. Bei starken Blutungen oder gleichzeitig auftretenden Schmerzen ist es ratsam, sich umgehend in eine Klinik zu begeben. Leichtere Blutungen und Schmierblutungen können vom jeweiligen Gynäkologen abgeklärt werden. Bis zum Arztbesuch sollte man allerdings ruhen und Anstrengungen möglichst vermeiden. Blutungen und Blutreste begünstigen Infektionen, weshalb man sich keinesfalls scheuen sollte, nach weiteren Ratschlägen zu fragen, beispielsweise bezüglich des Geschlechtsverkehrs. Unter Umständen empfiehlt sich dabei die Verwendung eines Kondoms.


LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Mija und die anderen

Antwort von Zwiebel am 09.07.2003, 19:21 Uhr

Vielen Dank für die prombten Reaktionen, habe nun beschlossen gleich morgen früh beim FA anzurufen und alles weitere dann abklären zu lasen!!

Ich melde mich dann wieder !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Mija und die anderen

Antwort von Fledermaus, heute 7+0. SSW am 09.07.2003, 21:15 Uhr

warum bist du nicht sofort zum Dok. Ich hatte in meiner letzten SS auch in der 7.Woche Blutungen. Mußte direkt in die Klinik 1 Woche zur Beobachtung... alles lief gut. Meine Kleine kam am 25.12.02 gesund zur Welt. Ich wünsche dir das gleiche Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Mija und die anderen

Antwort von Zwiebel am 10.07.2003, 6:59 Uhr

Weil es auf der Arbeit losging und ich außerdem meinen Sohn abholen mußte und weil ich geschockt war und das ganze mir schonmal vor meinem Sohn passiert ist und da auch eh alles schon längst zu spät war . !1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Mija und die anderen

Antwort von dhexe, 11. SSW am 10.07.2003, 13:25 Uhr

Hi Zwiebel,

geh auf jeden Fall ins KH!! Hatte vor meinem Sohn auch eine FG und dann bei meinem Sohn in der 8. SSW wieder Blutungen! Mußte dann 4 Tage nur liegen und siehe da es hat geklappt! Aber geh zum Arzt, egal zu welchem!
Drück Dir ganz doll die Daumen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

16 ssw und immer mal Blutungen

Hallo ich bin neu hier. Ich bin nun in der 16ssw habe schon ein sohn1 1/2 und ein aport . Habe nun immer mal kurze starke Blutungen aber keine schmerzen. War im kh da war immer alles oke. Hab sehr angst das Baby nun noch zu verlieren. Hinzu kommt das ich eine autoimunschwache ...

von humnel, 16. SSW 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen durch Hämatom, Erfahrungen mit Famenita 200mg

Hallo zusammen Momentan bin ich in der 6+5 ssw und habe am Donnerstag eine starke Blutung bekommen, bin dann gleich ins KH, da ich Angst bekommen habe es könnte wieder eine Fehlgeburt sein. Im KH hat man dann ein kleines Hämatom ...

von AnaLS, 7. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft mit Blutungen

Hallo, vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten. Bin 36 Jahre und in der 3-4 SSW. Schwangerschaftstest waren positiv und Bluttest beim FA auch. Habe immer wieder Blutung bekommen beim Stuhlgang waren aber auch nur am Papier beim sauber machen. Habe heute dann vom ...

von Shirin1986, 3. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Progynova 21- leichte Blutungen

Hallo, hat jmd. von euch Erfahrungen mit Progynova 21? Hatte heute morgen leichte Schmierblutungen und bin dann in die Praxis. Herzchen hat fleißig geschlagen , aber hab zwei Hämatome. Meine Dosis Progesteron würde auch verdoppelt. Das das ...

von Engelchen80 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen nach 13 Tagen erst weg

Hallo ich hatte die letzten 13 Tage Blutungen Mal viel Mal wenig ist das schlimm weiß das einer mein Arzt sagte mir schonen Bin in der 8 SSW Habe Angst das ich wieder eine Fehlgeburt habe die hatte ich am 5.11.2018. Noch eine verkraftet ich glaub ich nicht habe beim FA ...

von Mami34, 8. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 7+2 / 1. Schwangerschaft & Blutungen

Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und habe das tiefe Bedürfnis mich einfach mal auszutauschen. Ich bin 36 J. Und für mich ist es die erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind. Aktuell bin ich in der 7+ 2 SSW, war letzte Woche beim ersten Ultraschall wo der FA ...

von Carlahh, 8. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

8ssw blutungen

Hallo Hatte am wochenende Schmierblutungen und war am montag beim Vertretungsarzt. Der hat kurz ultraschall gemacht und von der grösse her passte es , herz schlug auch . Blutung war da keine mehr und er konnte nicht sagen woher sie kam. Hat mir dann utrogest200 verschrieben . ...

von Sandymaus22, 8. SSW 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen und tief sitzende Fruchthöhle

Hallo, meine Freundin (40, eine vierjährige Tochter) befindet sich in der 6. SSW (5+5). Gestern hat sie beim Toilettengang eine Blutung bemerkt (braunes Blut). Wir sind sofort in die Notaufnahme, wo sie eine junge Assistenzärztin in der Weiterbildung zur Gynäkologin ...

von Puppyjones, 6. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wegen starker Blutungen 10ssw

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor 5 monaten eine Fehlgeburt. Bin dann 2 Monate später erneut schwanger geworden. Seit Beginn dieser SS habe ich immer mal wieder schmierblutungen. Auch wenn der Gang auf Toilette jedesmal Horror ist,wenn ich Blut am Papier habe, habe ich mich ...

von AnjaVedat, 10. SSW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?

Habe immer wieder Blutungen...

Ich bin in der 7. Woche und ich habe immer wieder Blutungen. Mal bräunlich aber auch Mal rötlich. Ich war diese Woche 2x beim Arzt und beide haben mir bestätigt das alles in Ordnung sei, ich mich aber schonen muss. Jetzt ist schonen so ein weitgehender Begriff? Bin fast das ...

von Engelchen85 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.