Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grutsch, 8. SSW am 02.03.2021, 11:17 Uhr

Probleme mit den Schwiegereltern

Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur stille Leserin, muss meinen Gefühlen nun aber mal irgendwo Luft machen.

Wir sind nach drei erfolglosen Jahren nun endlich nach unserer 1. ISCI schwanger (8+6). Die Freude darüber ist natürlich riesig, auch wenn die Angst, dass etwas schief läuft, mich jeden Tag zerreißt. Ich war die komplette Zeit der Behandlung (knappe 6 Wochen) krank geschrieben. Ich durfte nicht ins Homeoffice und mein Chef nimmt es mit den Corona Regeln nicht so ernst. Daher die Krankschreibung.

Nun war ich letzte Woche wieder arbeiten. Habe mich eigentlich auch total darauf gefreut. Irgendwie kam ich aber mit dem Stress und der Belastung nicht klar. Habe nur noch 2-3 Stunden geschlafen (wenn überhaupt) und die waren auch noch voller grässlicher Alpträume. Sonntag hatte ich dann noch Panikattacken (leide durch Krankheit und Tod der Eltern seit einigen Jahren an Depressionen, die ich bis zur Schwangerschaft eigentlich wieder ganz gut im Griff hatte).

Nun wurde ich durch meinen FA erstmal wieder weitere 2 Wochen krank geschrieben. Meine Schwiegereltern verstehen das nicht. Sie wollen das ich arbeiten gehe, mir ginge es doch gut (äußerlich sieht man ja auch nichts). Wir wohnen direkt nebeneinander. Als ich eben zu meinem Schwiegervater sagte, dass ich gleich draußen etwas im Hof arbeiten und das Wetter nutzen möchte, wurde direkt gefragt warum ich denn nicht arbeiten gehe, wenn ich doch fit bin. Ein paar Blümchen schneiden oder den ganzen Tag im stressigen Büro ist für mich doch ein Unterschied. Meine Schwiegermutter würdigt mich seit der 2. Krankschreibung keines Blickes. Gerade jetzt bräuchte ich aber Unterstützung, damit ich mich wieder fange und auch die Arbeit wieder schaffe. Die Blicke der beiden sind wie ein Stich ins Herz, da ich sie ja nicht enttäuschen möchte und gerne die Schwiegertochter wäre, die sie sich wünschen. Ich schaffe es zur Zeit abereinfach nicht.

Jetzt sitze ich in der Küche und traue mich nicht nach draußen. Würde mich gerade am liebsten noch mal etwas hinlegen, weil ich schon die ganzen morgen weine. Traue mich aber nicht irgendwo einen Rollladen runter zu machen, da sie das auch direkt sehen würden.

Kennt jemand sowas? Weiß gerade echt nicht mehr weiter!

Danke schon mal für Eure Antworten und liebe Grüße an alle

 
12 Antworten:

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von Julchen88, 9. SSW am 02.03.2021, 12:03 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Schön, dass es geklappt hat.

Versuche bitte weiterhin du selber zu sein und nicht jemand, den deine Schwiegereltern gerne hätten. Denn DU bist DU. Und eben kein anderer. Dein Mann wird dich ja genau deswegen lieben, weil du SO bist.

Was sagt denn dein Mann zu dem Verhalten seiner Eltern? Redet er mit ihnen darüber?

Zum Glück wohnen weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern in unmittelbarer Nachbarschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von .Ente., 11. SSW am 02.03.2021, 12:06 Uhr

Hallo~

Du musst die Erwartungen deiner Schwiegereltern nicht erfüllen!

1: Sie haben keine Ahnung wie du nich im innern fühlst.

2: Sie haben nicht das recht, etwas von dir zu verlangen.

3: Es ist dein leben, mach was dir gut tut und versuche nicht anderen gerecht zu werden, denn davon hast du nichts.

Verstehe dass die beiden einfach anders denken. Achte auf dich, genieße es dass du zuhause sein kannst und genieße dass es endlich geklappt hat.
Gehe raus an die frische Luft und zeige deinem kleinen Wunder in deinem Bauch die schöne Seite des Lebens. < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von kia-ora am 02.03.2021, 12:11 Uhr

An Kritik in Bezug auf Kinderwunsch, Schwangerschaft, Anzahl der Kinder, Zeitpunkt der Kinder, Elternzeit und und und. .... - daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. In den Augen der anderen macht man es grundsätzlich falsch. Mir hat meine Tante sogar mal "Herzlichen Glückwunsch" zur Fehlgeburt gesagt und das sogar ernst gemeint (komplett ohne Ironie!) .

Wichtig ist, dass du dir mit deinem Mann einig bist. Alle anderen kannst / solltest du ignorieren.

Ich bin schon froh, wenn ich keinen blöden Kommentar mehr höre. Auf Hilfe hoffe ich schon lange nicht mehr. Schwiegervater meinte nach dem ersten Kind "Du hast das Kind gewollt, also kümmere du dich." Gesagt getan. Er sieht seine Enkelkinder auf eigenen Wunsch hin etwa 3 bis 4 Mal im Jahr für eine Stunde!!! Die Schwiegereltern können sich gar nicht vorstellen, wie viele tolle Zeit ihnen entgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von Grutsch am 02.03.2021, 12:35 Uhr

Danke für eure Antworten

Meine Mutter ist vor 5 Jahren an Krebs gestorben. Ich habe sie bis zu ihrem Tod gepflegt. In dieser Zeit war ich weiterhin arbeiten und habe mir auch nach dem Tod nur eine ein paar Tage frei genommen. Mein Papa ist auch während ihrer 7 Jahren langen Krankheit an einem Herzinfarkt gestorben. Ich habe aber immer weiter gemacht. Da war ich 18-25 Jahre alt. Irgendwann konnte ich dann nicht mehr. Bin immer wieder zusammen gebrochen, wollte mir selbst aber keine Schwäche eingestehen. Dann kam es soweit, dass ich nicht mehr raus konnte. Kontakte mit anderen war mir zu viel. Dann bin ich 2019 in eine Klinik. Seitdem ging es mir besser. Seit der Schwangerschaft kommt aber alles zurück. Ich möchte aber für das Baby stark sein und nicht wieder den gleichen Fehler machen und so lange weitermachen bis wirklich gar nichts mehr geht. Sonst hätte ich mich auch nicht wieder krank schreiben lassen.

Es tut nur so weh, dass ich dafür dann verurteilt werde - vor allem von Menschen, die mir viel bedeuten. Ich weiß, wie es sich anfühlt am Boden zu liegen und möchte da nicht wieder hin. Warum wird das nicht akzeptiert und noch schlecht gemacht?

Mein Mann steht zum Glück hinter mir. Er weiß, dass gerade seine Mutter schwierig sein kann und versucht für mich einzustehen. Mir ist es aber auch unangenehm, dass er immer wieder zwischen den Stühlen steht. Ich selbst habe zur Zeit aber einfach nicht die Kraft, mich ihnen zu stellen. Fange auch immer wieder direkt an zu heulen.

Auch wenn ich weiß, dass mir die Meinung anderer egal sein sollte, fühle ich mich doch sehr schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von miss_spicy, 12. SSW am 02.03.2021, 12:42 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Tut mir leid, dass deine Schwiegereltern so verständnislos und unemphatisch sind, vielleicht könnte da eine Aussprache helfen?

Du musst dich keineswegs schuldig oder schlecht fühlen, du machst das was für dich und dein Baby das Beste ist, verlasse dich auf dein Bauchgefühl, das ist niemals falsch. Du musst dich nicht zwanghaft irgendwelchen Standards anpassen damit deine Schwiegis glücklich sind, es geht ja hier um dich, du trägst ein Baby aus und nicht die Schwiegereltern!

Ich hatte letztes Jahr zwei FG, danach eine Anpassungsstörung, Depression mit Panikattacken, also ich weiß wie es dir geht. Kannst du vielleicht mal zu einer Therapeutin gehen? Mir helfen die Therapie Stunden enorm und ich gehe immer dann wenn ich es brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von JuliMami2021 am 02.03.2021, 13:14 Uhr

Glückwunsch!!

Deine Schwiegereltern müssen es auch nicht verstehen. Es ist dein Körper, keine Gesundheit, deine Arbeit! Ob es dritten passt oder nicht soll dir ganz egal sein. Der Arzt wird es besser wissen, ob Krankschreibung nötig ist oder nicht.

Wenn es dir aber sooo wichtig ist, dass sie dich verstehen, dann sag ihnen genau das was du hier geschrieben hast. Das versteht jeder Mensch mit Herz und Verstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von CGN1984 am 02.03.2021, 13:52 Uhr

In der Regel kennt man sich ja eine Weile, bevor man heiratet, und du warst vor gerade mal 1-2 Jahren total am Ende? Das heißt, deine Schwiegereltern haben das damals schon alles mitbekommen?! Und behandeln dich jetzt so?!?!?
Menschen gibt's...

Wie schon jemand schrieb: in und nach der Schwangerschaft wirst du noch viel mehr und eigentlich ständig von irgendwem be- und verurteilt werden. Da ist ein dickes Fell dringend nötig. Versuche dir das auf jeden Fall für die entsprechenden Personen zuzulegen.

Dass die Schwiegereltern da eine ganz andere Geschichte sein können, verstehe ich aber. Du kannst jetzt entweder auf das pfeifen, was sie denken und sagen, und deine Zeit soweit wie möglich genießen und tun, was du für richtig hältst. Oder du versuchst, das mit ihnen zu klären. Wenn du vor ihnen in Tränen ausbrichst, kannst du es dann vielleicht alternativ mit einem Brief versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von NaduNadu am 02.03.2021, 15:42 Uhr

Sag einfach du bist jetzt Hausfrau... Punkt...

Was soll so ein Mobbing... ?
Und was interessiert sie das, ist doch deine Sache.

Leg dich schön mit n dicken Buch in die Sonne Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von Mucki-87 am 02.03.2021, 16:23 Uhr

Hallo Grusch,

herzlichen Glückwunsch zu eurer Scheangerschaft! Das ist ja super, dass es geklappt hat!

Viele Menschen aus unserer Schwiegereltern-Generation haben noch echt verbohrte Ansichten vom Leben, finde ich. Schwer nachvollziehbar...

Deine Krankschreibung ist nun mal von einem Arzt ausgesprochen worden - Punkt!

Ich schicke dir liebe Grüße und eine Portion „dickes Fell“. Du machst alles richtig und dein Fokus ist nun dein Baby.

Wenn sie von der Schwangerschaft erfahren oder gar im Herbst das Kind im Arm halten, werden sich deine Schwiegereltern nicht mehr an ihre garstige Haltung erinnern.

Bleib stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von Ell!um am 02.03.2021, 17:55 Uhr

Hallo liebes Fühl dich erstmal unbekannterweise gedrückt
Ich kann mir nur im in Ansätzen vorstellen wie es dir geht. Auch ich habe meine Mama an Krebs verloren und sie vorher gepflegt. Ich habe ich auch in der Zeit oft krank gemeldet, weil es einfach nicht ging und mir die Kraft für meine Mama wichtiger war. Haben viele nicht verstanden, mir war es egal.

In der Schwangerschaft ist es, als wenn das ganze Leben nochmal aufgearbeitet wird. Ich hatte es sowohl in meiner ersten Schwangerschaft wie auch jetzt in den ersten Wochen sehr schwer. Viele Alpträume, Schlaflosigkeit und kreisende Gedanken. Aber auch das geht vorbei! Halte durch, in ein paar Wochen geht's dir ganz bestimmt besser.
Ich kann nicht ganz verstehen warum es deinen Schwiegereltern so wichtig ist das du arbeitest, machst du mit Kind ja sicherlich auch erstmal nicht mehr.
Bitte doch deinen Mann ihnen zu sagen das es ein Arzt ist, der dich krankgeschrieben hat und der hat einen Grund dafür. Darüber möchtest du aber nicht reden. Fertig!
Klar ist man in der Schwangerschaft nicht krank, aber ganz sicher auch nicht in normaler Verfassung. Ich denke früher oder später ist klartext reden nötig, wenn nicht von dir, dann von deinem Mann. Mit kind wird es mit den Schwiegereltern erfahrungsgemäß nicht besser.
Jetzt machst du aber bitte erstmal das was dir gut tut. Geh in die Sonne, schneide Blumen und leg dich hin wenn dir danach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von Port am 02.03.2021, 19:08 Uhr

Du musst ganz schnell lernen, NEIN zu sagen. Sag der Schwiegermutter in ganz kurzen Sätzen, dass Du das für Dich schon richtig handhabst und das auch nicht diskutierst. Du musst schauen, dass Du Dich um Dich kümmerst. Andere haben da nicht reinzuquatschen.

Nach dem ersten schweren NEIN wird sie vielleicht noch einmal versuchen, Dich zu beeinflussen, da antwortest Du einfach mit NEIN - keine Diskussion.

Dann hast Du Ruhe, auch wenn das Baby da ist. Ansonsten wird die Einmischung noch viel schlimmer, wenn das Kind da ist. Glaub es mir, Du wirst noch an meine Worte denken, wenn Du jetzt keinen Riegel vorschiebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Schwiegereltern

Antwort von LaKeHa, 38. SSW am 03.03.2021, 5:06 Uhr

Oh-ha, das klingt aber schwierig.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!! .
Nimmst du noch Hormone um die Ss zu unterstützen? Diese können deine gemütslage schon arg beeinflussen, ebenso wie die Schwangerschaft das ja schon tut. (Ich hatte eine ivf, und musste noch lang hormone nehmen, es war heftig wie die mein verhalten und meine Gefühle beeinflusst haben)
Durch die krassen Veränderungen die dein Körper ja gerade mit macht, wundert es mich nicht, dass du wieder zu Panikattacken und Depressionen neigst. Bist du in Therapeutischer Betreuung?
Ich bin Erzieherin und daher seit Beginn der ss zu Hause. Und ich bin irgendwie froh darum, eine ss ist etwas so besonderes und so konnte ich jeden Tag genießen, ohne den Stress an der Arbeit (bin in der Jugendhilfe). Ich finde gut das dein Arzt dich krank schreibt, da ist längst nicht jeder so!

So gern du deine Schwiegereltern haben magst, du musst für dich selber einstehen und ganz klar sagen, das du ein solches Verhalten nicht ok findest. Sie sollen dich akzeptieren wie du bist, nicht wie sie dich haben wollen!
Leider ist das oft so, wenn du nicht zu dir stehst, dass das mit Baby schwieriger wird. (Bin Mutter von bald 4 kindern) Da wird gerne rein geredet, was du wie zu machen hast. Mir z.b. ist es immer wichtig gewesen, dass meine Grundprinzipien eingehalten werden. (Kleines Beispiel, Die Schwiegereltern-generation sagt "lass das Kind schreien, ist gut für die Lungen ", dabei weiß man mittlerweile, daß es nicht stimmt und das Kind nur in eine Notstandsituation gerät)
Scheue nicht den Konflikt, das staut sich sonst nur an oder verlagert sich. Auch wenn es erstmal schwer erscheint. Sag wie du dich fühlst, was du dir wünscht, brauchst, erwartest!
Wenn das alles nix hilft, dann pfeif drauf!
Und du darfst dich ausruhen, oder Blumen Pflanzen, alles was dir gut tut!! Ja schwanger ist nicht gleich krank, aber normal eben auch nicht!Du hast so viel durchgestanden, das soll erstmal mitmachen! Und dann noch die isci, allein das ist ja schon besonders!
Lass dich nicht so klein machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.