Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophiital am 29.06.2017, 10:27 Uhr

Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Hey!

Ich habe vorgestern gepostet bezüglich Stress auf der Arbeit. Was heißt nur Stress, Stress ist überall, aber zu diesem Stress zählt seelischer Druck aufgrund Beleidigungen vom Chef, gemeine Floskeln bezüglich der Schwangerschaft und vieles mehr seit Wochen! Ich habe alles in mich hinein gefressen und heimlich geweint. Ich habe meinen Freund zB nichts gesagt, da ich Angst hatte dass jemand und auch er denkt ich erfinde etwas um nicht arbeiten zu müssen.
Von wegen...ich liebe meinen Job aber die derzeitige Stelle mache ich nur wegen Geld... da ich die vorherige plötzlich verloren habe.

Vor zwei Wochen kam wie gesagt alles aus mir heraus... zudem wurden die Blutungen stärker und öfter.

Ich habe echt teilweise heftige Bauchschmerzen, der unterbauch wird sehr hart. Ich habe Schlafstörungen, Appetitverlust und Herzklopfen.
Zudem haben mein Freund und ich in letzter Zeit Auseinandersetzungen bezüglich Geld! Ich verdiene seit ein paar Monaten leider etwas weniger..genau genommen seit 3 Monaten. Er verdient sehr gut, selbst wenn er wenig verdienen würde, würde ich ihn lieben, aber ich glaube er hat plötzliche Angst dass wir es finanziell nicht schaffen, obwohl es keinen Grund dazu gibt!
Ich hatte die letzten 3 Monate leider auch viele Ausgaben bezüglich Autoreparatur, Tüv, Kfz Steuer und und und. Dazu gehe ich für uns viel Einkaufen da ich viel und frisch koche. Nun brauche ich neue Kleidung. Aber hohe Schulden oder so habe ich nicht. Seitdem haben wir oft Zoff, da ich dann leider mal pleite bin. Er keift mich deswegen oft an und da ich jetzt nicht mehr arbeiten darf aufgrund der Blutungen, Hämatom und dem Druck, ich hatte mal ein Burn Out, denkt er oder dachte ich will nicht arbeiten und bin zu faul zum arbeiten.

Ich heule nur noch!
Ich bin momentan im Dauerstrom, helfe meiner Mutter tagsüber wenn ich frei habe (da mein Vater lange arbeitet, Brüder sind unterwegs und ich kann dann vorbei schauen)da sie sich den Fuß gebrochen hat, danach meinen Pflegebedürftigen Opa, meiner Oma, mache den Haushalt, koche, stecke Beleidigungen auf der Arbeit ein, zudem hält mein Chef die Vorschriften den MuschuG nicht ganz ein. (Ich soll an infizierte Patienten , schwere Patienten heben, uvm)

Mit meiner Gynäkologin wird morgen alles weitere besprochen.

Ich sitze oft fertig dann da und heule, ich habe einen harten Bauch samt Kopfschmerzen usw.

Eine AU habe ich erstmal für heute und morgen bekommen, morgen wird sie verlängert.

(Ich schreie nicht nach einem BV, bevor das jemand denkt)

Ist Stress wirklich schlimm für das Baby? Ich habe jetzt so viel gelesen.

 
16 Antworten:

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von Mutti69 am 29.06.2017, 11:16 Uhr

Willst du sicher nicht hören, aber dein Leben ist vermurckst.
Kann man ändern, sollte man auch tun...erst recht, wenn man schwanger ist.

Deine Frage, ob Stress schädlich ist, kannst du dir selber beantworten und nun zieh bitten den Rotz hoch und richte mal schnell das Krönchen.
Aus meiner Sicht bist du depressiv und gehörst in Behandlung.
Da du ja schon mal eine Depression hattest (Burn out IST eine Depressionsform), hast du hoffentlich noch Zugang zu entsprechendem Facharzt und einem Therapeuten.

Du solltest das JETZT angehen, eine Schwangerschaft ist belastend....ein Neugeborenes aber noch viel mehr, da brauchst du deine Kraft.


An deinen Freund liebe Grüße, er soll mal SEINEN Arsch hochkriegen...nicht die Splitter bei anderen suchen und den Balken im eigenen Auge übersehen, gelle.

Die Hilfe bei deiner Mutter, die Pflege von Oma und Opa...sorry, wenn dem so ist, dann beantragt man da bitte bei der Krankenkasse Zahlungen für eine Haushaltshilfe, bzw. für die Großeltern eine Pflegestufe!
Auch das ist Arbeit und ist wichtig nicht nur wegen den möglichen Geldern, die man bekommt, sondern auch weil Zeiten dann ggf. beim JobCenter und Co. angerechnet werden...falls mit deinem Chef da nix mehr zu wuppen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von Murmel2017 am 29.06.2017, 11:31 Uhr

Also vorweg, ich möchte dir deinen Stress nicht absprechen
Aber: das was du schreibst, klingt für mich nach viel selbst gemachtem Stress. Ok dass dein Chef nicht nett ist steht außer Frage aber da kannst du ja etwas gegen tun indem du dich an die zuständigen Stellen wendest um deinen Arbeitsplatz prüfen zu lassen.
Mit deinem Freund wirst du wohl mal sprechen müssen. Geld ist wichtig aber nicht alles und wenn er jetzt plötzlich Panik bekommt, könnt ihr sicher zusammen eine Lösung finden (gemeinsame kasse, Haushaltsbuch usw) um eure "Geldsorgen" in den Griff zu bekommen.

Und dass du neben deiner eigenen gesundheitlichen Probleme noch deiner ganzen Familie hilft ist löblich aber mal ehrlich, auch nicht unbedingt ein muss. Würdest du jetzt mit einer fg ins Krankenhaus kommen, müssten die sich auch anders organisieren... deine Mutter kann im übrigen eine Haushaltshilfe bei der kk beantragen etc.

Sorry wenn das alles sich so nüchtern anhört aber in erster Linie solltest du an dich und dein Baby denken bevor du dich über Stress beklagst den du zum größten Teil selbst steuern kannst.
Niemand dankt dir das und du dir schon drei mal nicht.

Deine Psyche scheint (sehr wahrscheinlich zum Teil auch wg der Hormone) nicht die stabilste zu sein aber nur DU kannst auf sie aufpassen und dafür musst du achtsam sein!
Deine gyn kann dich sicher wg Stress krank schreiben aber mehr wird da leider nicht gehen. Du kannst dich natürlich noch überweisen lassen und hoffen schnell einen Platz für eine Gesprächstherapie zu bekommen aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass dich das jetzt weiter bringen würde
Fang an dich selbst zu schützen und mach deine Stimmung nicht von anderen abhängig denn nur du alleine bist für dein Glück und auch für deinen Stress verantwortlich

Heul noch mal eine krägtige Runde und nimm dir dann vor ab morgen mehr für dich selbst zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von Mini Me 1 am 29.06.2017, 12:16 Uhr

Hallo .Ich glaube nicht das sie depressiv ist.das sind nur normale Begleiterscheinungen wenn man mit dem Partner nicht reden kann. Man frisst alles in sich hinein. Mein Tipp..Rede mit ihm klartext über deine Ängste. Das entlastet deine Seele enorm. Und macht den Stress weniger.wenn er dir nicht zuhört.dann sei mir nicht böse, dann ist er der falsche. Ängste sind in der Schwangerschaft normal.aber man muss sie auf den Tisch legen.in einer Partnerschaft muss das möglich sein.vielleicht vertraut er dir ja seine Ängste an.dann seit ihr auf dem richtigen Weg. Reden reden reden und gemeinsam nach Lösungen suchen. Für den blöden Chef hab ich kein Tipp. Das ist schwierig aber lösbar.und wenn bv die einzige Lösung ist dann ist es so.hauptsache du kommst aus dem Kreislauf raus.stress ist wirklich nicht gut fürs Baby. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von sophiital am 29.06.2017, 12:23 Uhr

Diesen Stress habe ich auch erst seitdem ich meine letzte Stelle verloren habe! Vorher war alles super, bis auf ein Burn out vor ein paar Jahren.

Zudem bekommt man nicht einfach so eine Haushaltshilfe, die Krankenkassen sträuben sich doch immer wenn die mal blechen müssen, aber zahlen sollen wir alle.

Ich glaube wirklich dass ich durch diese Hormonumstellung extrem sensibel geworden bin. Meine Oma und Opa haben die Caritas, aber sie möchten uns Enkelkinder sehen, die sind nicht mehr lange da.

Es reicht nur eine Stelle zu verlieren und weniger Geld zu verdiene. Leider ist Geld ja für viele Menschen heutzutage alles und das Wesentliche wird vergessen.

Zermürbt ist mein Leben auf keinen Fall, wir haben eine intakte Familie, jeder geht arbeiten.

Zum Glück kann meine Mutter wieder viel selber machen. Bei ihr geht es vorran.

Das größte Problem ist die Arbeit und das ungeklärte mit meinem Freund.

Es ist nur leider einiges aus dem Ruder gelaufen und durcheinander was mich extrem runterzieht.


Ich wollte auch nur wissen, was mit dem Baby passieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von sophiital am 29.06.2017, 12:28 Uhr

Ich bin auch nicht depressiv! Ich glaube jeder hat mal so eine scheiß Phase! Und eine Schwangerschaft (die wir auch geplant haben) macht es schwerer.

Das was mich am meisten zum weinen bringt ist, dass mein Freund mir seitdem kaum zuhört und bezüglich Arbei nicht wirklich auf meiner Seite ist . Er wurde leider so erzogen...wer sich krank schreibt, ist faul.

Danke für Deine Antwort! :-)

Ich muss wirklich aus diesem Kreislauf rauskommen und an mich denken, vorallem an unser Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von Mutti69 am 29.06.2017, 14:43 Uhr

Du weinst “nur noch“, du schläfst schlecht, hast Appetitverlust, Herzklopfen, Ängste, siehst keine Perspektiven, ziehst dich zurück (vom Freund der kein Verständnis hat), scheuer den Konflikt mit dem Chef (“schluckst alles“), kannst nicht handeln /ändern, reagierst körperlich mit Bauchschmerzen, Kopfschmerzen...

Na, wenn du keine Depression hast, dann bist du ein ziemlicher Hypochonder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von Milaschka am 29.06.2017, 16:21 Uhr

Hallo ,
Jetzt wichtig für dich, die Ärztin zu überzeugen wie schlecht es dir geht, du darfst nicht mehr so arbeiten! Bei mir hat es auch mit Herzklopfen angefangen, dann Exrazystolen, Panikattaken da ist man wirklich krank!
Mit deinem Freund sollst du auch ernst reden und klären, was für ihn wichtig ist?! Du möchtest mit ihm Zukunft haben! Ist er bereit dich finanziell zu unterstützen, wenn du zum Bsp. arbeitsunfähig bist?!
Dein Körper und deine Seele leiden schon, lasse es nicht zu, dass die richtig krank werden!
Ich wünsche dir viel Kraft!
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von sophiital am 29.06.2017, 16:36 Uhr

Man muss keine Depressionen haben, und kein Hypochonder sein! Ich arbeite seit Jahren in der Medizin und da weiß ich was los ist bzw wenn man krank ist.
Eine Depression hat man nicht direkt seit 3 Monaten!

Es ist eine scheiß Phase die viele mal haben aber NICHT DIREKT eine Depression oder Hypochonder!

Ich wollte NUR wissen, was das für Auswirkungen hat!

Vonwegen Hypochonder. Tolle Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von sophiital am 29.06.2017, 16:39 Uhr

Vielen Dank!

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von sophiital am 29.06.2017, 16:41 Uhr

Es wird mir einfach alles zu viel. Und meinem Chef zu sagen wie es aussieht und dass ich mir sowas nicht bieten lasse, ja da bin ich leider zu schüchtern.

Sorry aber mit Hypochonder hat es nichts zu tun.
Es gibt auch keine richtige Depression. Ich lache ja auch noch.

Aber danke dir! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von Milaschka am 29.06.2017, 16:48 Uhr

Nochmal kurz zum Baby!
Wenn du unter Stress bist, erhöht sich den Cortisonspiegel im Blut und somit bekommt dein Baby es auch.
Nicht so häufig ist nicht so schlimm, regelmäßig wird es aber gefährlich!

Probier mal mit Bodyscan, es ist eine Entspannungsübung von Techniker Krankenkasse. Am Anfang es ist komisch, wenn du aber weiter machst, hilft es gut viele negative Sachen lockerer zu nehmen.
Diese halbe Stunde nehme ich mir fast jeden zweiten Tag.! Und es hilft vielen Menschen mit Burnout.
Alles gute für dich und dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von sophiital am 29.06.2017, 20:12 Uhr

Ja das habe ich auch schon gehört!

Ok super ich werde mir das mal anschauen! :-)

Ich bin gespannt was meine Gynäkologin morgen noch sagt und meine Hebamme werde ich auch mal fragen:-)

Vielen Dank Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von Christine70 am 29.06.2017, 21:11 Uhr

Also, ich fasse mal zusammen, an was ich mich erinnern kann.

Du hast deinen Job verloren, da wußtest du noch nix von der Schwangerschaft und hast dich da schon reingesteigert. Die Meinungen gingen auseinander. du hattest dann versäumt, dem chef innerhalb der Frist von deiner Schwangerschaft zu erzählen, wolltest das aber nicht wahr haben. Den Job hast du dennoch verloren.

So, hast du dann deinem neuen Chef von der bestehenden Schwangerschaft erzählt oder hast du auf die vielen User gehört die meinten, du sollst die Schwangerschaft verheimlichen?

Klar, dein Chef verhält sich unkorrekt, das steht außer Frage. Aber: Hat er nix gewußt, dann wird er sich verarscht vorkommen und Männer handeln da schonmal komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von sophiital am 29.06.2017, 22:39 Uhr

Nein, ganz ganz falsch!!

Meine Stelle wurde aufgelöst, da wusste ich noch nichts. Aber kurz danach, ich habe versucht, dass die Kündigung unwirksam wird. Aber nein, ging nicht.

Egal, hatte dann 3 Wochen später eine neue Stelle und meinen jetzigen Chef habe ich bereits im Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich schwanger bin!!

Er hat mich trotz der Schwangerschaft eingestellt. Dennoch ist er ein Arschl***. Nicht nur ich leide unter ihn.

Sehr nette Hilfen, direkt wird soetwas unterstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Antwort von sophiital am 29.06.2017, 22:49 Uhr

Es ist echt einfach eine blöde Zeit und einfach fieser Stress den ich habe.

Dass muss auch nicht weiter ausdiskutiert werden, ich denke, dass jeder mal sowas hat.

Ich wollte lediglich wissen wie sich das aufs Baby auswirkt. Aber jetzt habe ich ja einige Antworten :-)

Ich glaube das alles liest sich so, als wäre bei mir alles aus dem Ruder gelaufen und mein Leben wäre kaputt.

Nein, aber ich bin einfach fix und alle mit den Neven, was sich auch physiologisch auswirkt und dazu bin ich schon immer sehr sensibel gewesen.

Ich möchte einfach nur wieder in einen ruhigen, ausgeglichenen Kreislauf kommen . Entspannen und die Schwangerschaft genießen. Ohne Druck, ohne Schmerzen.

Mein Chef ist ein Choleriker , das habe ich sehr früh schon gemerkt.
Aber ich will jetzt raus genommen werden, dazu hält er sich nicht an alle MuschG Vorschriften.

Nun gut, im Internet kann man viel falsch verstehen, aber meine Gynäkologin selber sagte diese Umstände gehen garnicht und sie zieht mich jetzt aus dem Verkehr mit einer AU.

Wie gesagt, ich habe mich noch nie wegen Pillefax krank schreiben lassen, aber jetzt, ist es mir wichtig und denke an mich und mein Baby. Auf meinen Chef nehme ich keine Rücksicht, tut er ja auch nicht! ;-)

Sorry, hatte grad falsch gelesen, hast mir nix unterstellt;) Aber nein Chef wusste von der SS. Es ist halt nur etwas anders gelaufen beruflich als geplant! :-)
Aber wo ein Wille da ein Weg. Ich denke, alles sollte schon so sein wie es gelaufen ist.

Danke! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment, ich habe dir nix unterstellt

Antwort von Christine70 am 30.06.2017, 13:51 Uhr

Liest du nicht richtig?

Du hattest damals geschrieben, du wurdest gekündigt, alsdu noch gar nicht richtig schwanger warst. Ich kann die Postings hochholen.

Das mit der Depression würde ich ernst nehmen. Spricht alles dafür. Und das ist ein gutgemeinter Rat, keine Unterstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.