Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazy-mami, 27. SSW am 08.07.2009, 7:45 Uhr

Restless-Leg-Syndrom - Wer kann helfen???

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich in dieser Schwangerschaft vor anscheinend nichts verschont werde hat mich jetzt anscheinend auch noch das RLS erwischt.Ich habe gelesen, dass dies häufiger in der Schwangerschaft auftreten kann und danach meist wieder verschwindet.

Anfangs hatte ich es vor dem zu Bett gehen ca. 1x die Woche, doch mittlerweile ist es bereits täglich und macht mich völlig wahnsinnig. Gestern hatte ich es das erste Mal auch tagsüber. Ich bin fix und fertig und würde so gerne mal wieder richtig gut schlafen. Bin total gereizt und völlig mit den Nerven am Ende.

Hab bisher nur versucht, mit Melisse-Lavendel-Tee Besserung zu bekommen, aber half leider nix.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen? Wäre euch sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße
Ramona (völlig verzweifelt , weil sie diese SS eigentlich geniessen wollte )

 
9 Antworten:

Re: Restless-Leg-Syndrom - Wer kann helfen???

Antwort von Help, 36. SSW am 08.07.2009, 8:03 Uhr

Sprech mit deinem Doc darüber mir hat magnesium geholfen, musste es jedoch recht hoch dosieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless-Leg-Syndrom - Wer kann helfen???

Antwort von crazy-mami, 27. SSW am 08.07.2009, 8:11 Uhr

Danke, hab am Montag einen Termin und werde ihn ansprechen.

Magnesium nehme ich allerdings schon jede Menge wegen vorzeitiger Wehen. Es hat erst nach der ersten Einnahme angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless-Leg-Syndrom - Wer kann helfen???

Antwort von dakini, 33. SSW am 08.07.2009, 8:24 Uhr

ich hab auch RLS...hilfe...

glaube es gibt nicht wirkl etwas dagegen??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless-Leg-Syndrom - Wer kann helfen???

Antwort von Holly!, 29. SSW am 08.07.2009, 9:16 Uhr

Hallo!

Leide auch so an RLL und natürlich in der SS noch schlimmer! Nachts ist es ganz schlimm, tagsüber auch, aber da kann man sich ja bewegen.
Kann manchmal an der roten Ampel die Kupplung nicht gedrückt halten, weil ich die Beine bewegen muß, das hat mich echt schockiert!! Nehme z.Z.ca 450g Magnesium, hat aber noch nciht geholfen. Habe mal gelesen, man soll seine Beine mit Wick eincremen, aber das hab ich noch nicht ausprobiert, kam mir auch komisch vor.
Besuche heut abend wahrscheinlich ein Seminar in der Uni Münster dazu (wenn mein Freund pünklich von der Arbeit kommt!), vielleicht kann ich ja Tipps mitbringen!!!

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless-Leg-Syndrom - Wer kann helfen???

Antwort von Pixelmama, 31. SSW am 08.07.2009, 10:04 Uhr

Hallo, liebe Mitleidenden,
heute nacht hats mich auch - nicht zum ersten Mal, aber bisher am schlimmsten - erwischt.
alle halbe Stunde bin ich aufgewacht, und zu den nervösen Zuständen kommt auch noch ein Hautjucken (hab recht trockene Haut).
Gestern nacht habe ich das Internet durchforstet, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden - haufenweise Medis, die man während der Schwangerschaft nicht nehmen darf, und immer nur den Ratschlag "halt einfach durch, das endet meistens (!) nach Schwangerschaft".
Ja aber zum Teufel noch mal, ich bin doch erst in der 31.SSW und ich muss außerdem arbeiten - so bring ich doch überhaupt keine Leistung mehr!!
Das macht mich echt fertig.
Wenn also irgendjemand von euch den ultimativen Tipp hat, ich bin eh schon nahe der Verzweiflung, ich würde wahrscheinlich alles probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holly

Antwort von Pixelmama, 31. SSW am 08.07.2009, 10:05 Uhr

Wenn du hilfreiche Infos von deinem Vortrag mitbringst, fänd ichs toll, wenn du sie mit uns teilst ! vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless-Leg-Syndrom - Wer kann helfen???

Antwort von Pixelmama, 31. SSW am 08.07.2009, 10:21 Uhr

Schaut mal
http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=51478
http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=54984

Ansonsten kann man wohl allgemein sagen, dass man Koffein und Alkohol vermeiden sollte (hm ich hatte letztens aus lauter Verzweiflung vorm Schlafengehen ein Glas leckeren Cabernet getrunken und das Gefühl, dass ich darauf besser schlafen konnte) und zu warme Temperaturen im Schlafzimmer.
Helfen sollen Magnesium, Eisen und - noch etwas, was ich widersprüchlich finde: Wärme. Mir ist Kälte an den Beinen definitiv angenehmer.

So jetzt muss ich mich wieder meiner Arbeit widmen - mann bin ich hinüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisenspritzen! ......

Antwort von peanuts75 am 08.07.2009, 13:30 Uhr

Hab ich jetzt schon desöfteren gehört und es soll wunderbar helfen. Kann man sich beim Hausarzt verabreichen lassen. Weiß allerdings nicht wieviel usw.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenspritzen! ......

Antwort von lule0106, 32. SSW am 08.07.2009, 14:56 Uhr

Hallo,
Eisenspritzen würde ich absolut vermeiden...gerade in den letzten Wochen sinkt der Eisenspiegel oft natürlich ab, um den Körper " weich zu machen " für die Geburt.
Es könnte Magnesium carbonicum D12 helfen, da homöopatische Mittel anders arbeiten als die herkömmlichen Magnesiumpräparate und gerade Frauen, die schon viel Magnesium geschluckt haben, entwickeln manchmal sogenannte "Prüfungssymptome des Mittels", d.h. das wogegen Magnesium helfen kann wird auf einmal von Körper produziert.
Magnes.-carbonicum wirkt jedenfalls bei Ruhelosigkeit in den Beinen...es könnte aber auch ein anderes Mittel sein, was nur ein guter Homöopath in einer Anamnese herausfinden kann.
Solltet Ihr es probieren, würde ich nach Bedarf 3 Globulie nehmen (muss also nicht täglich sein)

alles Gute
Lule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.