Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerim, 12. SSW am 02.07.2007, 12:54 Uhr

ringelröteln in kita

ich werd bald wahnsinnig, vor 3 wo. hatten wir scharlach in der kita, dann hatte der arzt gesagt, mein sohn hätte windpocken ( stellte sich raus, er hat sie doch nocht) heute morgen lese ich in der kita es sind jetzt ringelröteln untewegs und bedeutet nichts gutes für das baby. ich mache mir große sorgen, hab heute morgen ein bluttest machen lassen, das ergebnis kommt erst am fr. was soll ich bis dahin machen?????

 
6 Antworten:

Re: ringelröteln in kita

Antwort von Angie_26, 20. SSW am 02.07.2007, 14:48 Uhr

Na was macht man, wenn Ringelröteln in der Kita ist und man nicht weiß ob man es schon hatte? Na man meidet die Kita und läßt sein Kind erstmal zuhause. Das ist der einzige Weg um Vorsorge zu treffen. Normalerweise wird dir doch schon beim ersten FA Besuch Blut abgenommen was dann auf Antikörper hin untersucht wird.

Alles Gute und drück die Daumen.

Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angie

Antwort von eumeline, 38. SSW am 02.07.2007, 15:35 Uhr

Hallo,

muss mich mal kurz einmischen...Ja, das sagt sich so einfach, man lässt das Kind aus der KiTa...

War damals genau in der gleichen Situation, aber ich war auch berufstätig. Da kann man nicht mal eben "auf Verdacht" das Kind zuhause lassen und ne Woche auf das Blutergebnis warten.
Ich fand das damals auch unmöglich von meinem FA, daß das sooo lange gedauert hat und ich dann noch hörte, daß die Sprechstundenhilfe mir keine Auskunft geben darf...

Ich habe meinen Sohn weiterhin in die KiTa gebracht (da er erfahrungsgemäß sehr resistent gegen umlaufende Krankheiten ist) und beim FA auf schnelle Analyse gedrängt.

Natürlich ist es nun Ansichtssache, ob das verantwortungsvoll ist oder nicht etc. Aber wenn ich ne andere Betreuung gehabt hätte, hätte ich diese in Anspruch genommen. Nur zuhause bleiben wegen einer Krankheit, die mein Kind EVTL. auch kriegen könnte...das ging nun nicht, denn dann hätte ich ganze vier Wochen zuhause verbracht. Und die hätte mein AG glaub ich dann auch nicht einfach so hingenommen.

lieben Gruß
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angie

Antwort von minimi76, 7. SSW am 02.07.2007, 16:21 Uhr

Muss auch noch was dazu sagen... Du mußt wissen, das Ringelröteln, sobald der Ausschlag ausbricht NICHT mehr ansteckend sind! Das sind sie 2-3 Tage vorher und das kann niemand vorhersehen. Es ist jetzt also sowieso blödsinn Dein Kind zu Hause zu lassen, denn wenn er sich anstecken sollte ist das eh schon geschehen. Die Ringelröteln Antikörper werden übrigens nicht automatisch bei der ersten Blutabnahme bestimmt, nur wenn man das ausdrücklich wünscht. Ich kann Dich aber beruhigen: Die meisten Erwachsenen haben die Ringelröteln (meist unbemerkt) durchgemacht. Also schick Dein Kind weiter in Kiga und wart den Freitag ab.
Ich wünsch Dir alles Gute!
LG Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln in kita

Antwort von Martina A., 34. SSW am 02.07.2007, 16:30 Uhr

Erst mal: Angie, Du hast Röteln und Ringelröteln verwechselt - das sind zwei völlig verschiedene Krankheiten. Auf Röteln wird automatisch getestet, auf Ringelröteln nicht. Röteln sind am Anfang der SS besonders übel, Ringelröteln in der Mitte. Die Wahrscheinlchkeit ist zwar recht gering, aber wenn sich das Kind im Bauch angesteckt hat, sind die Folgenmehr als übel bis hin zum Tod des Ungeborenen.

Gegen Ringelröteln gibt es keine Vorbeugung, keine Impfung - nichts!

@minimi: da Ringelröteln gerne in kleinen Epedemien auftreten, ist es recht wahrscheinlich, daß grade andere Kinder sie ausbrüten und ansteckend sind. Daher ist es durchaus sinnvoll, das eigene Kind zu Hause zulassen, bis man weiß, ob man immun ist oder nicht.

Von wegen, fast alle Erwachsenen wären immun: die Zahlen schwankenj anach Quelle zwischen 70 und 50 %, d.h., jede zweite bis dritte hatte sie noch nicht!

Ich war selber in der selben blöden Situation: Zwar habe schon ich vier Kinder, hab aber keine der sicher vielen Gelegenheiten genutzt, die immunität zu bekommen. Und dann gab es auch in der 21. SSW im KiGa Ringelrötelnalarm. Meine Tochter war daraufhin über 6 Wochen zu Hause, weil immer wieder neue Kinder erkrankt sind.

Drei Wochen ab dem letzten Krankheitsfall sollte man warten, ehe man das Kind wieder schickt.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln in kita

Antwort von soanaz2, 31. SSW am 02.07.2007, 17:21 Uhr

Hallo Kerim,

Mein Großer hatte vor ein paar Wochen Ringelröteln gehabt. Ich habe mich auch testen lassen und hatte sie noch nie, habe mich aber auch nicht angesteckt. (mein Mann und mein kleiner Sohn haben sich auch nicht angesteckt) (trotz engen Kontakt).

Folgende Schäden sind möglich, falls du dich vor allem in der Frühschwangerschaft ansteckst: Wasseransammlungen beim Baby und Neigung zur Frühgeburt. Aber noch keine Panik, dass passiert alles nicht von hier auf sofort. Wenn du dich wirklich angesteckt haben solltest wirst du engmaschig kontrolliert (US) und die Negativauswirkungen müssen ja nicht unbedingt zutreffen.

Lieben Gruß
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sind auch die Ringelröteln unterwegs...

Antwort von eleritz, 10. SSW am 02.07.2007, 20:27 Uhr

...und mein Ergebnis bekomme ich frühestens morgen. Die Probe muss halt in den Brutschrank, und deswegen dauert das auch ein bisschen. Ich hatte die Abnahme am Freitag, und damit ja Glück, weil ich das Wochenende dazwischen hab.

Aber auf Anraten meiner FÄ lasse ich meinen Sohn daheim, denn das Risiko, dass er sich angesteckt hat, ist sicher gegeben, aber noch nicht gewiss.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich da ansteckt, wo es grade "grassiert", die ist doch vielmal höher, als wenn er daheim ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ok ist!


Liebe Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.