Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante Tee, 25. SSW am 14.10.2019, 19:28 Uhr

Röteln - einmal immun, immer immun? Weiß das jemand?

Hallöchen.
Ich war in der ersten Schwangerschaft gegen Röteln immun. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich die Hälfte der Vorsorge im Ausland gemacht, wo es nicht getestet wurde - fällt mir natürlich jetzt um diese Uhrzeit ein.
Muss das ein zweites Mal getestet werden, oder ist man immer immun, wenn man es einmal war?

 
8 Antworten:

Re: Röteln - einmal immun, immer immun? Weiß das jemand?

Antwort von Maroulein am 14.10.2019, 20:20 Uhr

Ich bin jedes Mal getestet worden,egal ob 12 Monate zwischen den Schwangerschaften oder 11 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln - einmal immun, immer immun? Weiß das jemand?

Antwort von Luna Sophie am 14.10.2019, 21:27 Uhr

Mein Frauenarzt sagt, einmal gehabt immer immun.
Einmal Status überprüft, verändert sich nicht.
Der Kinderarzt sagt, Röteln bekommt man nur einmal. Manchmal sogar so schwach ausgeprägt, dass sie nicht bemerkt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln - einmal immun, immer immun? Weiß das jemand?

Antwort von Mutti69 am 15.10.2019, 5:59 Uhr

Ja, immun bleibt immun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln - einmal immun, immer immun? Weiß das jemand?

Antwort von uriah am 15.10.2019, 8:47 Uhr

Die Röteln Immunität wird doch zu Beginn jeder Schwangerschaft vom Frauenarzt ermittelt und in den Mutterpaß eingetragen. Die Immunität hält normalerweise lebenslang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln - einmal immun, immer immun? Weiß das jemand?

Antwort von Mutti69 am 15.10.2019, 11:37 Uhr

Der Frauenarzt ermittelt die Immunität nicht zwingend. Es hat sich eingebürgert, dass beim Nachweis einer 2-maligen Impfung gegen Röteln eine Immunität angenommen wird. Das wird dann auch so im MuPa eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln - einmal immun, immer immun? Weiß das jemand?

Antwort von Meike789, 8. SSW am 15.10.2019, 17:30 Uhr

Ich glaube auch, dass die Immunität sinkt. Hab gelesen, dass bei durchgemachten Masern der Wert über 1000 ist, bei der Impfung deutlich niedriger. Ab 200 geht man von bestehenden Impfschutz aus. Bin als Kind zweimal geimpft worden und hab den Wert jetzt überprüfen lassen, weil ich wissen wollte, ob mein Baby durch mich einen sicheren Impfschutz kriegt. Und der Wert war bei 204

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln - einmal immun, immer immun? Weiß das jemand?

Antwort von Tante Tee am 15.10.2019, 18:58 Uhr

Danke für die Infos. Habe mein Arzt angerufen und Dr. Costa auch befragt. Der Immunschutz bleibt ein Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln - einmal immun, immer immun? Weiß das jemand?

Antwort von drosera am 21.10.2019, 20:35 Uhr

Hi, wenn man die Röteln durchgemacht hat, dann reicht die Immunität für ein Leben. Wenn man "nur" geimpft ist, kann sich die Wirkung über die Jahre verabschieden. Meine Generation wurde mit 11 1x geimpft, damals hieß es: das hält ein Leben. Heute heißt es: jo, wohl doch nur 15-20 Jahre - womit sich die Wirkung mitten in der Familienplanung verabschiedet.
Dann ist eher die Frage: wie gut ist der Titer das letzte Mal gewesen und wie lange ist der Test her - muss neu getestet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.