Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rote Zora, 4. SSW am 12.07.2005, 10:51 Uhr

SS unterstützende Hormone/Medikamente?

Hallo,
seit gestern weiß ich per SS Test, daß ich wieder schwanger bin. Die Freude hält sich noch in Grenzen, da ich im letzten Jahr einen Abbruch (med. Gründe) und danach eine FG in der 8. Woche (weiß leider nicht warum) hatte und jetzt etwas verängstigt bin.

Ich habe bereits morgen einen Arzttermin. Gibt es spezielle Hormone oder Medikamente, die die SS bzw. den Erhalt unterstützen? Hat da jemand Erfahrung?

Lieben Dank!!

 
10 Antworten:

Re: SS unterstützende Hormone/Medikamente?

Antwort von Carry_05, 35. SSW am 12.07.2005, 11:02 Uhr

Hallo,

also mir wurde bis zur 14 SSW Utrogest und Magnesium verschrieben.
Ich denke aber, dass das dein Arzt am besten weiß und dir was verschreiben wird wenn nötig. Frag ihn einfach mal...
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS unterstützende Hormone/Medikamente?

Antwort von jandra, 7. SSW am 12.07.2005, 11:06 Uhr

hallo ich hatte letztes jahr am 14 juli eine fg. bin nun in der 7ssw und bekam duphaston( künstliche gelbkörperhormone)dieses medikament dient dazu dass sich der embryo besser einnisten kann.

ein antibiotikum musste ich auch nehmen da ich bakterien hatte( ausfluss stark).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS unterstützende Hormone/Medikamente?

Antwort von Rote Zora, 4. SSW am 12.07.2005, 11:14 Uhr

Hi Jandra,
danke - hattest Du einen Hormonmangel oder hat man Dir das Medikament 'für alle Fälle' gegeben?

Lt. Internet sollte man das gar nicht in der SS einnehmen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS unterstützende Hormone/Medikamente?

Antwort von Rote Zora, 4. SSW am 12.07.2005, 11:15 Uhr

Hi Carry,
danke - ich werde ihn auf jeden Fall fragen. Wollte vorher mal abchecken, was es für Möglichkeiten gibt - Ärzte erzählen einem ja auch nicht alles ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS unterstützende Hormone/Medikamente?

Antwort von Anja-Alexandra am 12.07.2005, 11:22 Uhr

Hallo !

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !!!!
Zu den Medis; es gibt keine Medis die eine SS grundsätzlich unterstützen, also nur so prophylaktisch. Anders sieht es aus wenn z.B. bei Dir eine Hormonstörung vorliegen würde wie Gelbkörpermangel ( Gelbkörper wird in der zweiten Zyklushälfte produziert und sorgt u.A. dafür daß, die Schleimhaut in der Gebärmutter schön hoch aufgebaut wird und wenn es zu einer SS kommt stellt er die GM ruhig/entspannt damit der Krümel darin ruhig wachsen kann ) dann kann man durchaus mit Medis wie Utrogest oder Proluton etwas machen. Die Medis werden dann meistens bis zu 12 SSW genommen. Danach produziert die Plazenta die Hormone und die SS ist dann auch meist schon sehr stabil.
Eine weitere Sache die man immer bei wiederholten FG ( wobei eine FG wirklich noch "Schicksal" sein kann, unter Umständen hat sich Dein Krümel nicht richtg entwickelt, was garnicht so selten vorkommt, und die Natur hat eingegriffen )im Frühstadium ausschließen sollte ist eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Schilddrüse ist ebenfalls für Hormonproduktion zuständig ( auch für Gelbkörper ! ) Diese Unterfunktion kann man wirklich sehr leicht behandeln ( man bekommt einfach morgens eine Tablette Jod ) War bei mir auch so, hatte 2x eine FG und keiner wusste warum. Dann kam mein Hausarzt auf die Idee daß es die Schilddrüse sein könnte und Bingo ! Ab August habe ich dann die Medis genommen und im Dezember wurde ich ( und blieb !!! ) SS.
Aber am besten sprichts Du das ausführlich mit Deinem Arzt ab. Du kannst ihn auch darum bitten Deine Gelbkörper und Schilddrüsenwerte zu bestimmen. Manche denken da leider nicht von alleine dran.
Mit 2x täglich Magnesium und speziellen Schwangerschaftsvitaminen 1x am Tag( bitte nicht die "normalen" Kombipräparate nehmen, da ist zu viel Vit A drin ! ) kannst Du aber nichts verkehrt machen. Magnesium entspannt ebenfalls die Gebärmutter und spätestens wenn sich die Mutterbänder anfangen zu dehnen kann es sehr helfen und Erleichterung bringen.

Liebe Grüße !

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS unterstützende Hormone/Medikamente?

Antwort von TineS, 40. SSW am 12.07.2005, 11:39 Uhr

hallo,

mir wurde in der 7.SSW wegen blutungen der Hormonspiegel abgenommen, wo sich rausstellte, das die SSW höchstens die 6. nachdem wäre. Bekam dann utrogest verschrieben bis zur 12.SSW. Wie du siehst ist die SS jetzt auchbald schon wieder beendet :-)

viele grüße

tine et-4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS unterstützende Hormone/Medikamente?

Antwort von babyproject, 31. SSW am 12.07.2005, 11:49 Uhr

ich habe bis zur 14.SSW Proluten und Progynova bekommen hatte letztes Jahr auch eine FG und es tut auch der Psyche gut wenn man weiss daß was für einen getan wird. Gut eine 100% Garantie daß das Krümelchen bleibt hat man trotzdem nie aber man hat zumindest alles getan. Löcher Deinen Arzt nochmal richtig, bei mir hats super angeschlagen bin ja jetzt schon sehr weit, alles alles Gute Dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle: DANKE

Antwort von Rote Zora, 4. SSW am 12.07.2005, 14:26 Uhr

Danke für Eure schnellen Antworten! Bin überrascht, daß es doch Möglichkeiten gibt und werde das morgen mal mit meinem Doc durchsprechen.

Wünsche Euch noch eine schöne Zeit - einige von Euch haben's ja bald hinter sich ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle: DANKE

Antwort von Femito, 22. SSW am 12.07.2005, 14:54 Uhr

Hallo!
Es gibt noch ein pflanzliches Präparat von Weleda. Es heisst Bryophyllum 50% Trituration und ist ein Pulver. Es kommt aus der antroposophischen Medizin und soll in den ersten drei Monaten die Einnistung unterstützen. Später wirkt es auch gegen vorzeitige Wehen. Es wirkt ausserdem ausgleichend, was sich bei Ängsten auch positiv bemerkbar macht. Man nimmt davon bis zu 5x täglich eine Messerspitze voll, jedoch bitte Kunstoff und kein Metall verwenden.
Ich kann es nur empfehlen, kenne auhc viele, die sehr gute Erfahrungen damit geamcht haben, auch bei Gelbkörperschwäche.
Liebe Grüsse und alles Gute!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS unterstützende Hormone/Medikamente?

Antwort von jandra, 8. SSW am 13.07.2005, 21:51 Uhr

ich muss es aus keinem hormonmangel einnehmen, lediglich zum vorbeugen mehr oder weniger.

dieses hormon-präparat dient dazu dass sich die plazenta besser anhaftet an die gebärmutter.

ich schau mal im interne, as es dazu gibt.

alles liebe
jandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.