Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen05_18, 7. SSW am 30.10.2018, 11:51 Uhr

SSW 6+4 - Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Zunächst euch allen meinen herzlichen Glückwunsch zu eurer Schwangerschaft! Ich hoffe und drücke euch die Daumen, dass ihr weitestgehend beschwerdefrei genießen könnt!
Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich bin rein rechnerisch bei 6+4, wenn man nach meinem ES geht erst bei 5+1. Ich habe seit 1,5 Wochen immer wieder leichtes Ziehen in den Leisten beidseitig, ab und an mittig im UL und auch immer wieder leichte Schmerzen im unteren Rücken. Ich habe es auf die Mutterbänder oder die wachsende Gebärmutter geschoben. Weil ich allerdings leider im Mai 2018 eine Fehlgeburt erlitten habe mache ich mir nun doch meine Sorgen und bin gestern zum FA. Man hat noch gar nichts in der Gebärmutter gesehen, was ich für 5+0 (gestern) nicht unbedingt besorgniserregend finde. Allerdings hat der FA frei Flüssigkeit hinter der Gebärmutter gefunden was mich nun sehr verunsichert. Das Ziehen in Leiste etc. war bisher nie so schmerzhaft als dass es wirklich weh getan hat. Eher ein dumpfes Gefühl, was auszuhalten aber eben nervig und nicht einzuschätzen ist. Eierstöcke hatte er gestern auch untersucht. Man hat nichts gesehen und es hat mir nicht weh getan. Ich habe am Freitag nun nochmal einen Termin mache mir aber durch meine Vorgeschichte große Sorgen. Kennt jemand diese "Schmerzen" im Zusammenhang mit freier Flüssigkeit im Bauchraum?
Ich bin über jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: SSW 6+4 - Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Antwort von Tante_Erna, 22. SSW am 30.10.2018, 17:53 Uhr

Was hat denn der FA dazu gesagt?

Also ich hatte schon mehrfach freie Flüssigkeit im Bauch, hier kommt es auf die Menge an. Einen Teil kann dein Körper ganz normal resorbieren, das ist kein Problem. Wenn es bedenklich viel wäre, hätte dein FA dir was dazu gesagt und dich ggf ins Krankenhaus eingewiesen (das ging mir mal so, allerdings in Kombination mit einer großen blutzyste und sehr starken Schmerzen (extrem beim US) ohne Schwangerschaft).

Also, deine Beschwerden hören sich für die ssw normal an. Wenn es schlimmer wird, geh zum FA oder direkt in eine Klinik mit gyn. Ambulanz. Ansonsten wirst du am Freitag erfahren, ob es zurückgegangen ist oder wie es sich entwickelt hat. Nimm dir dann aber unbedingt einen Zettel mit, auf dem du vorher deine Fragen notierst, damit du alles, was du wissen willst, auch fragen kannst! Sonst vergisst man das schnell in der Aufregung!

Wichtig wäre noch: ist die gebärmutterschleimhaut aufgebaut? Entsprechend der ssw? Diese berechnet man ja zu Beginn anhand des 1. Tages der letzten Periode (bei ES an ZT 13/14 bekommt man also 2 Wochen gratis ;) ).

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6+4 - Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Antwort von Kathrin89 am 30.10.2018, 20:14 Uhr

Ich hatte im Juni auch eine Fehlgeburt und bin jetzt wieder schwanger
Ich kann die Sorgen verstehen aber leichte Schmerzen sind normal und deuten auf eine intakte Schwangerschaft.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6+4 - Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Antwort von Sternchen05_18, 7. SSW am 31.10.2018, 8:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

@Tante Erna: Er meinte die Beschwerden die ich beschreibe in Leiste und Rücken und dass es ab und an bis ins Bein zieht könnte auf eine ELSS hindeuten, muss aber nicht. Die Flüssigkeit und dass man keine Fruchthöhle in der Gebärmutter gesehen hat hat seinen Verdacht glaube ich erst einmal vertieft. Er hat ewig gesucht und nichts dazu gesagt. Zu der freien Flüssigkeit meinte er es könnte ein geplatzter Gelbkörper sein und dass wenn die SS in der Gebärmutter wäre und die Eierstöcke genug Hormone produzieren das nicht weiter schlimm ist. Er meinte nur er entlässt mich so jetzt vorerst mal, er kann nichts abschließend sagen. Und wenn ich zu starke Schmerzen bekomme soll ich natürlich ins Krankenhaus. Ich finde er hat viel zu wenig gesagt, oder vielleicht wollte er mich nicht verunsichern, aber das hat definitiv nicht funktioniert.
Naja, mich beruhigt es,dass diese Flüssigkeit wohl häufiger vorkommt und eigentlich eher unbedenklich ist. Danke dafür! Wie stark die Gebärmutter aufgebaut ist oder ob sie größer ist und zu einer ss passt hat er gar nicht gesagt. Das ist eine gute Idee mit dem aufschreiben der Fragen, das werde ich gleich tun. Danke für den Tipp!
Ab wann hat man bei dir denn etwas im US gesehen?
Auch für dich alles Gute!

@Kathrin89: Das tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest. Was zählt ist aber das Hier und Jetzt und deshalb die besten Glückwünsche für deine neue Schwangerschaft. Hattest du denn auch so früh irgendwelche Schmerzen? Und ab wann hat man bei dir etwas im US gesehen?
Ganz liebe Grüße und auch die gutes Durchhalten und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6+4 - Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Antwort von Jani1988, 17. SSW am 31.10.2018, 13:06 Uhr

Zu de Flüssigkeit kann ich leider nix sagen... bei mir hat man bei 4+3 noch garnichts gesehen... durfte dann an 6+2 wiederkommen, dort war schon der Embryo in der Fruchthöhle zu sehen! Mach dir keine Sorgen- viele FA begeben deswegen erst Termine ab der 7 oder 8 Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6+4 - Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Antwort von Sternchen05_18 am 31.10.2018, 14:05 Uhr

Danke Jani1988 für das Mut machen.
Mir macht glaube ich eher die Flüssigkeit und das Ziehen in den Seiten und der Leiste Sorgen. Hattest du auch ähnliche Beschwerden? Oder hattest du bisher gar keine Beschwerden?
Bei dem anderen hoffe ich einfach, dass der US viel zu früh war und mein Kleines sich bald zeigt.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6+4 - Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Antwort von Tante_Erna, 22. SSW am 31.10.2018, 17:47 Uhr

Ich denke auch, dass er dich nicht verunsichern wollte - aber das ist in so einer Situation natürlich kaum möglich. Deine Sorge kann ich total nachvollziehen!

Also: Freie Flüssigkeit kann mehrere Gründe haben und wenn es nicht viel war, dann resorbiert dein Körper das (vielleicht ja sogar bis zum nächsten Termin).
Deine Schmerzen hören sich aushaltbar an, mehr wie eine Ziehen, aber nicht richtig schlimm? Wenn das so ist und nicht schlimmer wird, dann kann das einfach von der Schwangerschaft sein. Wenn es schlimmer wird, ab in die Klinik oder zum FA!
Bei einer Eileiterschwangerschaft hat man häufig nur einseitig Schmerzen, aber du hast sie beidseitig, oder? Vielleicht beruhigt dich das (zumidnest bis zum nächsten Termin).

Und: Je nach Qualität des US-Geräts, der Fähigkeit des FA, der Lage und Größe des Kindes ist es recht unterschiedlich, wann man die Kleinen sieht. Häufig sieht man erstmal die hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, was auf eine Schwangerschaft hindeutet. Und dann zeigt sich auch bald Kind und Dottersack, aber das kann auch mal später sein und muss nicht in der 6. SSW sichtbar sein (je nachdem wo das KInd sitzt usw.). Es kann also sein, dass dein Kind in der Ecke "hockt" und nicht gut zu sehen ist. Oder, dass die Schwangerschaft noch jünger ist, also du noch nicht so weit bist, weil dein ES sich verschoben hat. Bitte bedenke auch, dass selbst Ovus nur ein Zeitfenster angeben und nicht den genauen ES, hinzu kommt dann noch der genaue Befruchtungszeitpunkt, vielleicht war der auch einen Tag nach ES...schwuppsdiwupps hast du 2-3 Tage "PufferÜ, das Kind ist dann doch noch viel viel kleiner am Anfang.

Gewissheit bringt leider nur der nächste oder übernächste Termin beim FA und ich weiß aus Erfahrung wie furchtbar das ist (aus meiner ersten Schwangerschaft). Deswegen war ich dieses Mal erst in der 8. SSW da, da schlug das Herzchen schon und man konnte alles gut sehen.

Tu alles, was dir gut tut. Vielleicht hilft dir Wärme gegen das Ziehen? Oder öfters am Tag die Beine hochzulegen? Auch Magnesium hilft mir sehr gut, vielleicht probierst du das mal aus?

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6+4 - Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Antwort von Sternchen05_18 am 01.11.2018, 18:15 Uhr

Ich glaub er hätte sagen können es sieht bisher alles gut aus und ich wäre immer noch verunsichert wegen der Vorbelastung.ich versuche wirklich alles locker zu sehen, aber es gelingt nicht immer.

Ich bin gespannt ob die Flüssigkeit Morgen bereits weg ist.
Und genau, du hast es richtig gedeutet. Es ist immer wieder ein Ziehen links und rechts, also nicht einseitig. Und eben im Rücken. Unangenehm aber nicht so als wären es unfassbare Schmerzen. Von dem her bin ich jetzt, auch durch dich, wieder ein bisschen guter Dinger! Auch bzgl wann man das Kleine dann sieht. Es war sicher einfach zu früh. Danke für deine aufmunternden Worte!!

In der nächsten SS werde ich das mit dem Termin auch wieder anders machen, das mach ich nicht nochmal mit....dieses wahrscheinlich oder hoffentlich unnötige Bangen.

Wärme und Beine hochlegen und ausruhen wirkt Wunder. Ich merk es immer wieder nach einem langen Arbeitstag wenn das Ziehen dann doch zugenommen hat. Sobald ich mir eine Wärmeflasche mache und die Beine hochlegen ist es halb so wild. Aber wenn ich zu viel mache wird es schlimmer. Aber vom Körper wird aktuell eben viel abverlangt.

Ich hoffe der Termin Morgen ist schonmal etwas positiver.

Ich danke dir nochmal vielmals für deine lieben Worte und die Zeit die du dir genommen hast! Das ist so viel Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6+4 - Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Antwort von Tante_Erna am 01.11.2018, 20:44 Uhr

Ich drück dir für morgen die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6+4 - Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Antwort von Sternchen05_18 am 02.11.2018, 12:07 Uhr

Das Daumendrücken hat geholfen. Die Flüssigkeit ist zwar noch da, aber man hat eine Fruchthöhle und den Dottersack gesehen und man konnte erahnen wo es sich mein Kleines bequem gemacht hat < 3 bin überglücklich und nun fürs erste beruhigt :-)
Den nächsten Termin hab ich dann in 2,5 Wochen und ich geh jetzt einfach mal davon aus es wird alles gut gehen!!
Danke nochmal für das gute Zureden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Flüssigkeit in der Gebärmutter, hatte das wer?

Hallo zusammen. Bei mir konnte man heute ne schöne Fruchthöhle und ein Dottersack sehen. Alles zeitgerecht . Die Fä sah aber noch Flüssigkeit in der Gebärmutter. Was es ist konnte sie nicht sagen, ich soll mir keine Sorgen machen. Naja die mach ich mir trotzdem ...

von Dési+4mäuschen, 5. SSW 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo ihr lieben, Ich habe heute Positiv getestet durfte auch direkt zu meiner Gyn. das man im Us noch nichts sehen kann ist mir klar bin ja erst 5 Ssw aber was mich beunruhig das sie meinte ich hätte Flüssigkeit in der Gebärmutter.Was heist das?Ich war erst mals so ...

von maminanni23, 5. SSW 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an alle Schwangeren:Flüssigkeitsansammlung in Gebärmutter

Hallo an alle! Ich weiß seit einer Woche das ich schwanger bin. War gestern Mittag beim Frauenarzt.Bin gestern ca.5+1SSW Gesehen hat man leider nicht so eindeutiges.Es war eine Flüssigkeitsansammlung zu sehen.Diese kann jetzt laut FA auf eine Eileiterschwangerschaft ...

von Spuni 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.