Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion 4.9

Thema: Schilddrüsenunterfunktion 4.9

Hallo ihr lieben Meine schilddrüse wurde bis zur 20ssw nicht kontrolliert. Ich bin etwas verunsichert. Ich bin in der 21ssw und bei mir wurde letzte Woche leichte schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich hab ein wert von 4.9 Ich bin schon verunsichert,weil das jetzt do spät erst festgestellt wurde! Schadet das jetzt dem Baby bzgl. Entwicklungsstörungen? Mein Hausarzt meinte ich soll jetzt 4 Wochen erst einmal 25mg L-thyroxin nehmen. Mir scheint das etwas wenig bri einem Wert von 4,9 in der Schwangerschaft. Bei meinem Sohn vor 6 Jahren musste ich in der Schwangerschaft auch L-thyroxin nehmen,aber 50 mg. Nach der Schwangerschaft war anscheinend alles wieder gut und ich brauchte die nicht. Ich bin verunsichert,weil ich es eh schon spät entdeckt wurde und wenn ich jetzt noch 4 Wochen zu wenig an den Tabletten nehme,es dem Baby einfach einfach alles schadet. Bei was für einen Wert nimmt man nur 25mg?

von Paripari90 am 27.03.2021, 11:10



Antwort auf Beitrag von Paripari90

Hi du, Also ich habe es auch mit der Schilddrüse. Seit 2019 habe ich meine Werte kontrollieren lassen. Den ersten Wert kenn ich leider nicht aber ich hatte dann auch zuerst die 25er. Mein TSH Wert beim Abgang Dez. 2019 lag bei 5,3 oder so. Im März bei der Kinderwunschklinik wurde der Wert dann erneut kontrolliert. Der lag da bei 4,... Ich hatte dann eine Tabletten Erhöhung von 25 auf 75. Seitdem war der Wert immer bei 1,9. Als ich im November dann die Blutabnahme bezüglich der Schwangerschaft gemacht wurde - war der Wert wieder bei 3,2 Ich habe die Tabletten dann auf 100 erhöht. Seitdem ist der Wert wieder bei 2. Ich denke am Anfang der Schwangerschaft ist der TSH und die Ft3/4 Werte sehr wichtig. Aber während der Schwangerschaft und ob es zur Fehlbildungen kommen kann, ist mir nicht bekannt. Dein Arzt startet mit einer geringen Dosierung um zu schauen wie deine Schilddrüse reagiert. Das dauert leider fast 6 Wochen bis die Werte sich ändern können. Bist du bei deinem Hausarzt oder bei einem Spezialisten? Ich würde auf jeden Fall den Wert bei einem Spezialisten oder Hausarzt kontrollieren lassen. Meine Frauenärztin hat da nicht so viel Erfahrung Mach dir dein Kopf.

von Amelie- am 27.03.2021, 11:43



Antwort auf Beitrag von Paripari90

Hey du. Ich habe auch eine Unterfunktion und nehme seit Jahren L-thyroxin. Mein Wert war in der 10 ssw bei über 5 ... ich sollte dann schrittweise erhöhen. Eine Schrittweise Erhöhung ist halt sinnvoll, weil man nicht weiß, wie viel du benötigst und wenn du zu viel nimmst, dann in eine künstliche Überfunktion rutscht, was wiederum für dich und Baby auch nicht gut ist... es gibt Unterschiedliche Studien/paper zu diesem Thema, die kannst du ja noch einmal bei Interesse lesen. Grundsätzlich sagt der reine Tsh Wert auch nicht so viel aus... sondern sinnvoll sind dann auch die Ft3 und ft4 Werte. Ich hatte auch letztes Jahr eine Fehlgeburt und hatte Sorge, dass die nicht kompensierte Schilddrüse der Grund dafür war. Da wurde mir aber erklärt, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Das wird schon!! Aber, wenn dein Hausarzt nicht so firm ist, dann gehe vielleicht noch einmal zu einem Spezialisten. Schönes Wochenende noch :)

von 2020Hope am 27.03.2021, 14:35



Antwort auf Beitrag von 2020Hope

Hallo, Ich habe grade deinen Beitrag gelesen, leider wurde bislang die Schilddrüse bei mir nicht untertaucht. Bin jetzt schon in der 10. SSW. Darf ich fragen wie es deinem Baby geht? Man liest ja immer soviel schreckliches. Lg

von Sonne1010 am 21.05.2022, 08:12



Antwort auf Beitrag von Paripari90

Schwer zu sagen, hängt auch bisschen mit den Ursachen zusammen. Ich hätte bei dem Wert auch eher auf 50er getippt, aber man schleicht fast immer in 25er Schritten ein. Wenn du in ca 6 Wochen (+/- 2 Wochen) erneut kontrolliert wirst und dein TSH noch höher als 2 ist, geht man nochmal 25 hoch. Mir wurde gesagt, dass die Entwicklung des Babys Vorrang hat. Heißt, hat die Mutter bei irgendwas Mangel (nicht nur bei SD Hormonen auch Eisen und Co), muss es das fürs Kind noch nicht sein. Und ein TSH mit fast 5 ist zwar nicht optimal, aber auch noch nicht entgleist. Mir hat eine Erhöhung von 25 bei meiner Schilddrüse übrigens gereicht, das ist wohl eine typische Steigerung während einer Schwangerschaft, wenn man schon vorher Probleme mit der Schilddrüse hatte. Hatte dann 125er.

von Ruto am 27.03.2021, 16:25