Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juchee, 40. SSW am 10.10.2008, 22:23 Uhr

schleimpfropfen

halli hallo,

heute nachmittag ist der schleimpfropfen bei mir abgegangen.

es war nicht viel, aber auch nicht wenig.
was ist denn "normal"? wenn man das so einfach sagen kann...

naja. worauf muss ich denn jetzt achten? wann kann es losgehen?

mag gar nicht ins bett gehen, weil ich doch etwas angst habe, das es nachts auf einmal losgeht

wie war es denn bei euch?

etwas nervöse grüsse manja

 
2 Antworten:

Re: Viiiiel Zeit - auch nach der ersten Wehe...

Antwort von Bonnie am 11.10.2008, 16:41 Uhr

Hallo,

natürlich kann es jetzt in den nächsten Tagen losgehen. Beim ersten Kind dauert es aber nach Beginn der Wehen statistisch gesehen 12 bis 20 Stunden, bis das Kind da ist. Das heißt, selbst wenn Du nachts Wehen bekommst, ist keinerlei Eile geboten. Meine Hebamme betont immer, dass man bei Wehenbeginn sogar noch locker ins Kino oder ins Restaurant gehen darf, man hat noch viel Zeit und die ersten Wehen tun auch nicht besonders weh.

Es ist nicht wie im Fernsehen, dass man bei der ersten Wehe verzweifelt aufschreit, sich krümmt und sofort ins Krankenhaus sausen muss. Diesen Quatsch haben sich männliche Regisseure ausgedacht, der Mist ist leider nicht totzukriegen. Wenn Du zu früh ins Krankenhaus fährst, wirst Du wieder nach Hause geschickt. Die goldene Regel lautet: Man fährt los, wenn die Wehen etwa alle fünf Minuten kommen und so stark sind, dass man unter einer Wehe nicht mehr sprechen möchte. Solange man sich noch unterhalten kann, ist es noch zu früh - ebenfalls ein Rat meiner Hebi.

Bei mir hat es - beim ersten Kind - nach Wehenbeginn 24 Stunden gedauert, bevor das Kind kam. Die ersten Stunden werden dabei übrigens von den Ärzten gar nicht mitgezählt. Eine Geburt fängt für sie erst an, wenn die Wehen den Muttermund rasch und fortschreitend öffnen. Dies ist oft erst viele Stunden nach den ersten Wehen (die noch nicht viel ausrichten) der Fall. Ab dem zweiten Kind kann dieser ganze Prozess natürlich schon deutlich rascher ablaufen - beim ersten Kind kommt so gut wie jede Schwangere zu früh in die Klinik.

Wie Du siehst - Du kannst völlig gelassen bleiben. Solltest Du nachts die ersten Wehen bekommen, kannst Du in Ruhe weiterschlafen und am Vormittag mal schauen, wie's so aussieht.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonnie

Antwort von erdnuß, 22. SSW am 13.10.2008, 9:43 Uhr

Hab zwar noch viel Zeit bis zum ET, aber ich finde Deine Antwort sehr gut und informativ und beruhigend. Ist auch meine erste SS und ich wäre wahrscheinlich auch schon mit der ersten Miniwehe im KH aufgetaucht.
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.