Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe, 9. SSW am 23.10.2009, 20:04 Uhr

Schwangerschafts-Hysterie?

Hallo,

also, ich mag ja so manchem jetzt ungewollt auf die Füße treten, aber mal ernsthaft:

Ich bin nun mit dem dritten Baby schwanger und habe mich hier nun wieder im Forum angemeldet.
Und während ich immer mal mitlese beschleicht mich so ein wenig das Gefühl dass die ein oder andere hier.... nun ja.... hysterisch ist?

Ich meine, bei Dr. Bluni z.B. fragen Mütter ernsthaft wieviel Weihnachtskekse sie essen dürfen, ob selbstgemachte Remoulade schädlich ist etc. pp.
Sex in der 9. SSW - der ist doch schädlich? - fragt eine andere.
(Sollte man die Experten-Foren nicht für wirkliche Nötfälle lassen? Kann man nicht mal googeln? Oder einfach den gesunden Menschenverstand einschalten?)

Da frage ich mich: bin ich zu erwachsen? Zu abgeklärt? Zu intelligent?
Oder sehe ich es einfach nur so wie es ist: ich bin schwanger - so wie viele andere auch. Aber die Welt dreht sich weiter, mein Alltag auch - und dass trotz meiner Schwangerschaft.
Ich mache fast so weiter wie bisher. Ich geh baden, einkaufen, schlafen. Ich esse, ich trinke - ich hab Sex!

Ich wünsche allen werdenen Müttern, und auch allen die es werden wollen (und die erscheinen mir - wenn auch manchmal verständlich - auch hysterisch) mal eine Portion Gelassenheit.

Schwangerschaft ist doch keine Krankheit!

Grüße

 
15 Antworten:

Re: Schwangerschafts-Hysterie?

Antwort von Krötili, 23. SSW am 23.10.2009, 20:14 Uhr

Hallo!

Das habe ich mal gewagt, zu fragen:

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/beitrag.htm?id=545101

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts-Hysterie?

Antwort von Schnitte78 am 23.10.2009, 20:14 Uhr

naja, Du bekommst Dein Drittes und weißt es besser. Andere, die ihr erstes Kind oder ihr zweites bekommen sind noch etwas unsicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re na endlich...!

Antwort von Mandy4 am 23.10.2009, 20:14 Uhr

Ich frag mich das auch schon öfter! Wir sind Frauen und der liebe Gott( wenn es den gibt) oder wer auch immer hat uns den Körper zum Kinder bekommen erschaffen! Und das seit ewigen Jahrhunderten ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts-Hysterie?

Antwort von JakobEmil, 29. SSW am 23.10.2009, 20:16 Uhr

Hallo

Da gebe ich dir zum einen recht, ABER es wird so viel geschrieben in Zeitschriften und im Internet in Büchern irgendwelchen Ratgebern, dass viele bzw der größte Teil so verunsichert ist und jeder kleine Keks mit Zimt und anderen Wehen fördernde Zutaten zur evt Bedrohung werden könnte.
Dieses Forum mit den anderen Schwangeren und auch noch Ärzten sind dann für solche Fälle perfekt.
Ich muß sagen in meiner ersten Schwangerschaft war ich auch alles andere als Relaxt, jetzt in meiner dritten wundere ich manchmal darüber, dass ich plötzlich eine Murmel vor mir her schleppe.(Huch ich bin ja schwanger)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts-Hysterie?

Antwort von mamafürvier am 23.10.2009, 20:29 Uhr

Ich hatte in meiner 1.SS vor 23 und der 2.SS vor 21 Jahren null Schiss. Das wesendliche wußte ich, die VU waren okay, US 2 mal undeutlich in der ganzen SS auch, so Worte wie CTG, Doppler oder sowas waren glaube ich noch nichtmal erfunden.
Die SS bestätigte sich, wenn man nach Wochen mal nen Termin beim Gyn gab. SS-Test zu hause - Fehlanzeige.
Man war schwanger, arbeitete bis zum Mutteschutz (als Tierpfegerin), bis auf 2-3 Dinge hat man alles gegessen und getrunken... wenn man Glück hatte hatte der Ort ne Telefonzelle wenn die Wehen begannen... ins KH, Kind bekommen (natürlich ohne PDA) und sich überraschen lassen welches Geschlecht und auch Größe und Gewicht.

In SS 3 und 4 hatte ich mehr Sorgen... denn es gab das Internet, plötzlich war vieles verboten, vieles durfte man nicht essen, das normale eben schien dem Baby zu schaden. Horrorgeschichten gingen die Runde und ich hatte den Eindruck als gäbe es nur noch Fehl- und Frühgeburten und tausend Komplikationen und Krankheiten.

PS: Ich muß aber auch sagen, daß vieles Neue gut ist. Ich habe mein 2.Kind wegen infiziertem FW fast verloren, auch ich war sehr krank davon, weil es nicht erkannt wurde.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts-Hysterie?

Antwort von dani+marko am 23.10.2009, 20:31 Uhr

naa endlich eine die es wagt!!!!!bin deiner meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts-Hysterie?

Antwort von britta72, 36. SSW am 23.10.2009, 20:39 Uhr

Hallo
Ich erwarte auch mein 3. Kind ... und bin wie ich denke auch eher gelassen.
In meiner 1. SS wußte ich nichtmal, dass einige Lebensmittel verboten waren ... habe sie dennoch verzehrt.

Jetzt ist es so, dass meine letzte SS 5 Jahre zurückliegt und ich schon etwas unsicher bin und lieber mal nachfrage. Ich merke auch, dass ich wesentlich ungeduldiger und nicht mehr so belastbar bin wie in der 1. SS.

Aber ich gebe Dir dennoch recht, dass man bei einiges Fragen doch mal den normalen Menschenverstand befragen sollte.

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine es ja nicht böse...

Antwort von Kolkrabe am 23.10.2009, 20:41 Uhr

... ihr habt schon recht, zu viel lesen verunsichert.
Ein paar Dinge muss man beachten, ja. Aber dennoch habe ich das Gefühl das manchmal die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt.
Ich war beim ersten Kind auch nicht so unsicher. Ich denke, jede SS ist anders.
Aber ich sehe es einfach "natürlich". Ich verstehe auch Frauen die leider FG hatten.
Doch einige, so habe ich den Eindruck und sie schreiben es ja auch offen, haben zum Beispiel dann wenn die schwanger sind keine Beziehung mehr.
Ich meine, gesund und in der Blüte meines Lebens - soll ich da auf Sex verzichten?
Mein Partner war doch nicht nur "Samenspender"?!
Und diese Liste ließe sich beliebig verlängern.

Ich wünsche ja allen nur ein klein wenig mehr Gelassenkeit. Das ist alles. Genießt eure Schwangerschaften. Entspannt.

Ich rate zu Handarbeiten
Das entspannt wirklich und macht den Kopf frei. Und ich blätter nun weiter in der neuen Ottobre. Da sind so süße Babysachen zum nähen drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine es ja nicht böse...

Antwort von Mone ´82, 9. SSW am 23.10.2009, 21:00 Uhr

Ich denke, daß hier so viele "hysterische" Schwangere sind liegt daran, daß die Frauen, die sich überhapt keine großen Sorgen über alles mögliche machen, sich auch gar nicht erst in solchen Foren anmelden.
Hier melden sich MEIST die "unsicheren" Frauen an um Fragen zu stellen....

Ich denke deshalb sieht es so aus, als ob der großteil der Schwangeren es mit den Sorgen übertreibt. In Wirklichkeit ist es also nur der Großteil "der hier angemeldeten Schwangeren"....

LG, Simone, die sich auch schon über so manche Fragen seeeehr gewundert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine es ja nicht böse...

Antwort von PhiSa, 31. SSW am 23.10.2009, 21:04 Uhr

Hi,

tja. Dies ist auch meine 3. Schwangerschaft. Und daher sehe ich auch vieles vieles nicht so verklemmt.

Habe nicht gleich Panik, wenn mein Bauch kneift. Denke gleich die schlimmsten Sachen, wenn ich Baby mal eine Zeit nicht spüre. Und esse und trinke das, worauf ich Lust und Laune habe.

Und war in meiner 1. Schwangerschaft auch nicht so. Und ich habe wirklich schon einen schlimmen Leidensweg hinter mir...

Kenne aber persönlich auch eine, die bei jedem noch so kleinsten Dingen zum Arzt rannte... Und wie oft dachte ich, warum genießt sie nicht einfach die Zeit mit Baby im Bauch und macht sich ständig Sorgen, wo es gar kein Grund gibt.

Wenn ich Lust auf Cola habe, trinke ich Cola. Dann können es auch 3 Gläser sein. Wenn ich Lust auf eine Salamistulle habe, dann esse ich die. Wenn ich weg gehen möchte auf eine Party, dann gehe ich dahin. Wenn ich Sex haben will, dann überfall ich meinen Mann.
Wenn ich einfach mal jammern möchte, weil ich dick und rund bin durch die Schwangerschaft, dann jammer ich rum. *g*

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich sehe es so wie du!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine es ja nicht böse...

Antwort von Martinali, 32. SSW am 23.10.2009, 21:09 Uhr

also ich bin auch deiner meinung. gut, ist meine 2.ss, bin auch schon etwas entspannter obwohl ich mir auch in der 1. nicht sooo viele gedanken gemacht hab.
aber heutzutage muss man echt denken, dass man normal kein kind mehr bekommen bzw. erziehen kann. es gibt doch genügend kurse (und damit meine ich nicht geburtsvorbereitung).... wie gehe ich mit meinem baby um, wie rede ich psychologisch richtig mit meinen kindern und und und.....

ich frag mich da immer, wie wir groß geworden sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine es ja nicht böse...

Antwort von Angelsdream, 5?. SSW am 23.10.2009, 21:15 Uhr

Ich habe mich damals hier angemeldet, als mein damaliger Freund und ich unseren KiWu in die Tat umsetzen wollten. Bei google war das KiWu-Forum von RuB das Erste, welches mir angezeigt wurde (damals noch nicht getrennt in ''Erster Kinderwunsch'' und ''Noch ein Baby bitte'').

Irgendwann bin ich dann schwanger geworden und hoppla, ich hätte ja fast gar nix mehr gedurft. Ich trinke gerne Cola, esse liebend gerne Salami (mit Vorliebe auch mal ohne Brot xD) und Thunfisch-Brötchen. Und natürlich hatte ich (bis zum Verbot des Arztes aufgrund von Blutungen) auch Sex. Auf all das verzichten? Hmm, ich war schwanger, nicht sterbenskrank.
Genauso habe ich es auch in meiner zweiten Schwangerschaft gehandhabt, wobei dies sich schon schwerer gestaltete, denn mein jetziger Ehemann ist 8 Jahre jünger als mein damaliger Freund, wenn man das Alter von beiden zu Beginn der Schwangerschaften vergleicht. Er wuselte mehr im I-Net, fand ''Verbotslisten'' etc. Salami? Teufelszeug ... war verboten. Ok, umgehen wir das indem wir jeden Tag Salamipizza essen Zuhause hätte ich damit leben können, aber sowas wird ja noch in der Familie erzählt, was die heutige Schwangere alles nicht mehr darf. Und es war grausam -.-

Leider endeten beide Schwangerschaften in einer FG. Aber wenn es nun wieder klappt (oder schon geklappt hat), dann lebe ich einfach weiter. Als meine Mutter damals vor 26 Jahren mit mir schwanger war, da gab es solche Verbote nicht. Sie hat geraucht (okok nicht gut, aber war halt so), gegessen was sie wollte (Salami, Camenbert etc), hatte Sex, war arbeiten und ist Auto gefahren.

Bitte bitte bitte, denkt einfach an das: Was euch gut tut, tut auch meist dem Krümel gut (ausgenommen Drogen, Alkohol etc.) Ne Scheibe Salami oder Thunfisch im Salat ist kein Weltuntergang. Merke: Schwanger, nicht krank =)

lg Angel

PS: Oops, doch mehr geworden als ich dachte *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin nimmer schwanger, aber...

Antwort von vienna08 am 23.10.2009, 22:46 Uhr

Stimmt schon, manche schwangeren sind übervorsichtig und manchmal frage ich mich echt was sind denn das für däml... fragen. Aber auf der anderen Seite ist doch dafür ein forum da, um sich über alle gedanken auszutauschen.
Bestimmt gibt es immer wieder frauen, die es viiieeeel zu eng sehen mit der ss, aber es gibt auch genug, die gar nicht auf sich achten....

ich habe mich zwar nicht verrückt gemacht, aber doch bewusst auf ein paar dinge verzichtet, weil wenn man es schon besser weiss, dann muss man ja kein risiko eingehen.
Klaro, wir sind auch groß geworden und unsere Eltern auch und damals wurde vieles nicht so eng gesehen oder gar nicht gewusst, aber eben wie schon erwähnt wurde, es gab eine viel höhere Sterblichkeit bei Babies...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts-Hysterie?

Antwort von vronili, 16. SSW am 24.10.2009, 9:55 Uhr

Seh ich auch so. Wir bekommen auch das dritte, aber auch beim ersten hatten wir, wie jetzt auch ganz normal Sex, ich habe Fahrrad gefahren, Kekse gegessen und sogar auch mal Salami wenn mir danach war. Habe meine Katzen gestreichelt und bin in verräucherte Kneipen gegangen. Ich finde auch das Leben geht weiter und man ist nur schwanger nicht krank.

Aber viele leben danach genauso hysterisch weiter, das finde ich noch schlimmer. Leihen sich Babywaagen und wiegen ihr Kind nach jedem Stillen oder Flasche geben, fragen wegen jedem Pups nach, sind ständig beim Kinderarzt und später dürfen die lieben Kleinen nicht nach draußen, wegen der vielen Bakterien, keinen Sand in öffentlichen Spielplätzen anfassen und keine Klettergerüste hochklettern, weil ja gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts-Hysterie?

Antwort von Bianca5 am 24.10.2009, 11:44 Uhr

Danke, dass es endlich mal jemand ausgesprochen hat!
Manche neigen geradezu hysterisch zu werden,sobald sie einen Tag nach Eisprung "denken" es hat geklappt und sie sind schwanger.
Und es sind nicht nur die Erstgebärenden.
Ich habe das Gefühl, dass sich einige hier untereinander "hochschaukeln".Je mehr Zipperlein man hat, je mehr man hier berichten und fragen kann, umso besser.
Ich frage mich, warum Frau die schöne Zeit der Schwangerschaft nicht einfach genießen kann.Auf seinen Körper hören, aber nicht ständig in sich hineinhören.Natürlich ist eine Schwangerschaft etwas besonderes, aber wie eine meiner Vorrednerinnen schon geschrieben hat, die Erde dreht sich weiter.Man hat doch trotz Schwangeschaft ein Leben, hat sich auch um andere Dinge zu kümmern.Ich habe jedoch das Gefühl, dass manch Schwangere den ganzen Tag hier bei rub verbringen, sich die Fragen und Zipperlein der "Leidensgenossinnen" durchlesen und dann natürlich auch von ihren "Beschwerden" berichten muss.
Ich kann oft auch nur den Kopf darüber schütteln, wie oft geschrieben wird "ich will nicht mehr", "ich will endlich kuscheln" usw.Dann wird gefragt, was habt ihr getan, um die Geburt in Gang zu bringen.Wieso? Es ist von der Natur vorgesehen, dass eine Frau 40 Wochen schwanger ist.Wieso begreifen das manche nicht?Man weiß doch schon bevor man schwanger wird, dass es wenn alles gut geht, 40 Wochen dauert.Darauf kann man sich doch einstellen.Aber da denke ich auch, dass das viel hier mit dem Forum zu tun hat.Die einen haben schon "ausgekugelt", da will man dann natürlich auch endlich "auskugeln" und "kuscheln".
Vielleicht würde es so manchen Schwangeren einfach gut tun etwas gelassener zu werden, nicht so oft hier zu lesen und einfach zu genießen.
Und über die ganzen, meiner Meinung nach, doch recht kindischen Begriffe wie "Kugeln", "Bauchmaus", "Busfahren" "auskugeln" und "Piepsen", brauch ich ja nichts mehr sagen.Da wurde ja schon darüber diskutiert (wink an Einstein-Mama)

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.