Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli27, 3. SSW am 27.12.2021, 17:00 Uhr

Schwangerschaftsdepressionen

Hallo zusammen,

ich bin aufgrund corona seit letzten Sonntag in Quarantäne. Mein Mann ist negativ, daher war ich die meiste Zeit mit meiner Tochter allein zuhause. Mir ging’s seit Donnerstag überhaupt nicht mehr gut, weil ich mein Geruchs und Geschmackssinn verloren hab. Ich habe darauf mit extremen gefühlsschwankungen reagiert. Seit Samstag habe ich nur noch geweint und konnte seit Donnerstag auch nichts mehr richtiges zu mir nehmen. Ich lag nur noch auf der Couch und hatte das Gefühl, einen schweren Körper zu haben. Seit gestern bin ich regelrecht depressiv und habe auf gar nichts mehr Lust. Nichts scheint Spaß zu machen, der Gedanke dass mich diese Depression eine lange Zeit beschäftigen wird, hat mich fertig gemacht. Bin dann heute los, um ein SS Test zu holen. Ergebnis: positiv. Bei meiner letzten SS (2,5 Jahre her) hatte ich zwar extreme Schwankungen aber nie Depressionen. Es kam ganz plötzlich und ich bin etwas überfordert wie ich damit umgehen soll. Ich bin maximal 3 Wochen schwanger. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Bitte sagt mir, dass die Depression die nächsten Tage abklingt…

 
10 Antworten:

Das ist doch keine Schwangerschaftsdepression!

Antwort von Windpferdchen am 27.12.2021, 17:23 Uhr

Hallo,

wie kommst Du denn auf eine Depression…? Wenn man einen heftigen Infekt wie Covid-19 hat, dann darf es einem schonmal schlecht gehen und man darf auch kraftlos und niedergeschlagen sein. Das ist doch ganz normal, vor allem, wenn man frisch schwanger ist (War das geplant? Freut sich Dein Partner darüber? Falls nicht: Vielleicht bist Du ja deswegen so traurig, erschrocken und müde…?).

Die „3. Schwangerschaftswoche“ gibt es übrigens nicht. Schon am Tag, nachdem Deine Menstruation ausgeblieben ist, bist Du rechnerisch in der 5. Woche. Weißt Du sicher noch vom ersten Kind.

Jetzt komm mal runter und krieg Dich wieder ein. Wenn man seit ein paar Tagen fertig, traurig und kraflos ist, weil man Covid hat, dann ist es Quatsch, an eine anhaltende Depression zu denken, eh? Etwas, das einige Tage dauert, nennt man depressive Verstimmung. Das hat jeder mal, und man darf das in Deiner Lage (krank, schwanger, momentan allein) auch haben.

Etwas anderes wäre es, wenn Du schon früher Ärger mit Depressionen hattest. Dann solltest Du Dir, sobald Du wieder gesund bist, vom Hausarzt ein leichtes, schwangerschafts-verträgliches Antidepressivum verschreiben lassen. Das gibt‘s.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen

Antwort von KielSprotte am 27.12.2021, 18:02 Uhr

Verstehe ich das richtig? Du bist in Quarantäne, marschierst aber los, um einen Test zu kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen

Antwort von Princess-leah am 27.12.2021, 18:58 Uhr

Danke, diese Frage wollte ich auch stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen

Antwort von miss_spicy am 27.12.2021, 19:28 Uhr

Du hast seit gestern eine Depression, aha. Ich glaube nicht, dass du wirklich weißt was eine handfeste Depression ist, auf jeden Fall nicht dasselbe wie eine depressive Verstimmung.

Das was du beschreibst klingt nach Hormonschwankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen

Antwort von Sternchen1983, 40. SSW am 27.12.2021, 19:31 Uhr

Daran hab ich auch direkt gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen

Antwort von Rahme284, 17. SSW am 27.12.2021, 20:53 Uhr

Oh man wie biestig hier manche wieder sind, es ist doch egal ob sie den Terminus Depression in ihrem Kontext richtig verwendet, ihr geht es schlecht und braucht nicht noch kleinkariertes Gemecker sondern vielleicht Mal ein positives Wort?!

So nun zum AP.

Ich kenne deine Hintergründe nicht, ob du bereits Depressionen o.ä. in der Vergangenheit hast oder anfällig dafür bist.
Corona, verordnete Quarantäne, neue Schwangerschaft': klar arbeitet es in dir und da darf es einem auch Mal psychisch schlecht gehen.
Du benötigst nicht zwingend ein Antidepressivum aber Unterstützung auf jeden Fall und das am Besten von Profis.
Wie lange geht deine Quarantäne? Vielleicht rufst du beim Hausarzt an oder Frauenarzt an und schilderst denen die Situation, lässt direkt einen Termin machen für nach der Quarantäne. Dann weisst du, das Hilfe in Aussicht ist, was gedanklich schon Entlastung schaffen kann.

Informier dich auch Mal bei deiner Krankenkasse ob die dir einen Kontakt zur Notfall-Videotelefon-Sprechstunde bei einem Psychotherapeuten vermittlern können, das bieten manche mittlerweile an.

Kannst du mit deinem Mann reden? Zeigt er Verständnis? Ansonsten gibt es noch die Telefonseelsorge oder schau Mal bei der deutschen Depressionshilfe auf deren Website nach die haben da noch Infos.

Es kann sein, dass du SS Schwankungen hast, die direkt wieder vergehen und ich wünsche dir auch, dass es keine beginnende Depression ist bzw. nur eine vorübergehende Verstimmung..

Und lass dich nicht von Kommentaren hier runter ziehen in diesem Forum geht es manchmal leider so zu.
In Facebook hingegen gibt es sehr freundliche Schwangerschaftsgruppen die moderiert werden, kann ich dir empfehlen falls du Facebook hast.

Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rahme

Antwort von misses-cat am 27.12.2021, 21:21 Uhr

Ich gebe dir ja grundsätzlich Recht das man es oft etwas netter schreiben kann aber bei einer Person die in Quarantäne ist könnte ich ehrlich gift und Galle kotzen wenn diese trotzdem einen Schwangerschaftstest shoppen gehen muss, das ist nix lebensnotwendiges ansonsten kann man es auch bei a.... Bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rahme

Antwort von Rahme284, 17. SSW am 27.12.2021, 22:33 Uhr

Es ging mir um die Aussagen wie

"Krieg dich Mal wieder ein" oder
"du weißt wohl nicht was eine Depression ist"

und nicht um die Kritik am Quarantäne-Verstoß.
Das kann man kritisieren, mir ging es in erster Linie um das essentielle Anliegen.

Das sind nämlich Sätze die man psychisch belasteten Menschen auf keine Fall um die Ohren hauen sollte. Genauso wie "stell dich nicht so an" das ärgert mich im Allgemeinen, da sich meine ehemaligen Patienten dadurch meistens noch mehr in den Sumpf geritten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen

Antwort von Pino am 28.12.2021, 2:56 Uhr

Ich hoffe, du bist ein Troll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen

Antwort von DidierLilie am 28.12.2021, 15:13 Uhr

Hey,

es hört sich nach Depression an und jetzt das gute, es ist nur ein Gefühl welches kommt und hoffentlich bald genau so geht. Denk über alle guten und schönen Dinge nach! Es fehlt dir an nichts ( bis auf das du halt eben krank bist aber hoffentlich bald den Infekt durch hast und dann gehts Bergauf!!!). Ich hatte so eine Phase auch und das beste was dir hilft ist die Dinge tun die dir immer schon ein Lächeln auf die Lippen gezaubert haben und die dich gut fühlen lassen. Bei jedem ist es unterschiedlich mir Spazieren gehen, lustige Videos gucken, mit den Lieblingsmenschen reden, sei es nur am Telefon, Bücher lesen oder romantische lustige Filme schauen. Sei nicht schwach und überlasse dich deinen Gefühlen… sag hey, ok ich fühl mich down aber das vergeht und ich mache jetzt trotzdem was mir gefällt!!! Das wirkt sich erstens positiv auf dich, auf dein Kind und nicht zuletzt auf dein Immunsystem aus :)

Alles gute&gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.