Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennifer231287, 23. SSW am 19.11.2008, 20:58 Uhr

Schwiegermutter sauer - zurecht? was denkt ihr?

Hab am Anfang meiner Schwangerschaft ja schon geschrieben dass mein Freund immer so lange arbeiten muss.
Die letzten Wochen (Monate) waren die Arbeitszeiten so 4x die Woche bis 20:00 1x die Woche bis 23:00 und 1x die Wochebis 03:00
von entweder 05:00 morgens oder 07:30 mit ca 1 Stunde pause jeden Mittag und zwischendursch 5 minuten quassel-Pausen. Er fährt Gemüse an die Restaurants und ab und zu nach Holland oder Mannheim Gemüse einkaufen manchmal halt noch Gemüse putzen gutes von schlechtem trennen....
Wenn er dann mal daheim ist ist er total fertig, isst was, schaut ein wenig fern oder legt sich schon direkt nach der Arbeit ins Bett. Den Sonntag lasse ich ihm da hat er dann Zeit für sich selbst. Er will auch Sonntags nicht weg bleibt lieber bei mir und dem Baby sagt er.(Find ich voll süss)
Dadurch kommen Freunde und Kollegen natürlich auch zu kurz. Seine Freunde kommen manchmal Abends für ne halbe Stunde oder ne Stunde vorbei. Seine Mutter war jetzt schon zwei mal bei mir und hat mich voll "zusammengeschissen" warum wir nicht mehr vorbeikommen, was sie uns getan hätten usw. ich hab ihr versucht zu erklären warum und dass wir nicht sauer sind nur dass wir keine Zeit habe. Ich alleine kann auch nicht vorbeikommen weil ich keinen Führerschein hab. Und ich weiß dass die Eltern von meinem Freund auch immer viel Arbeit zuhause haben und immer Voll-Haus, entweder bringen die Kinder Freunde mit oder Verwandte/Freunde kommen vorbei. Und sie sind auch froh wenn sie Abends ihre Ruhe haben ab 20:00 ist Klingel und Anrufverbot.
Deshalb wollen wir auch nicht Abends noch anrufen.
Ich hab BV und fühl mich auch "alleingelassen "von meinem Freund aber ich mach ihm dashalb keinen Vorwurf weil ich weiß dass ihm die Arbeit Spass macht.
Zu allerletzt hat meine "Schwiegermutter" mir noch vorgeworfen dass sie auch nichts über das Baby erzählt bekommen und ob sie das nichts angeht oder wie!
Die Frau hat mich fast zum heulen gebracht weil sie einfach nicht verstehen konnte dass jemand so viel arbeitet und den Sonntag für sich haben will Und wenn irgendwas mit dem Baby wäre würd ich es ihnen ja doch erzählen. Es ist ja alles in Ordnung.
Das schlimme dabei ist, die Frau ist mindestens 1-2x im Monat bei unserer Nachbarin zu besuch aber dann kann sie auch nicht mal vorbei schauen. Genau wie letztes mal kam sie nur 2 minuten in die Wohnung setzte sich noch nicht mal hin und hat direkt angefangen zu meckern.

 
10 Antworten:

ach du grüne Neune

Antwort von TiBi2009, 20. SSW am 19.11.2008, 21:05 Uhr

nach so ner Woche hätte ich keine Lust auf Freund und Verwandte sondern würde am Sonntag nur die Couch plattsitzen.

Manche Leute sind so, wollen selber ihre Ruhe und wenn es mal andersrum ist haben sie kein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter sauer - zurecht? was denkt ihr?

Antwort von tossy, 35. SSW am 19.11.2008, 21:24 Uhr

Hmmm...schwierige Lage. Vielleicht hat Schwiemu Angst, ausgeschlossen zu werden? Wenn du im Bv bist, lade sie doch vielleicht mal ab und an zum Kaffeetrinken ein. Muss ja nicht der "heilige" Sonntag sein, vielleicht mal vormittags zum klönen? ansonsten hat man ja zwei Ohren, zum einen rein, zum anderen wieder raus. Ich hör schon lange weg, wenn Schwiemu mir irgendeinen Quark erzählt.

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter sauer - zurecht? was denkt ihr?

Antwort von Jennifer231287, 23. SSW am 19.11.2008, 22:46 Uhr

Immer wenn ich sie einlade erzählt sie mir was wie wenig Zeit sie hat wieviel Termine sie hat was zu Hause noch zu tun ist....und sagt mal schauen sie versucht es. Immer wenn so was ansteht bekomm ich den Putzwahn auch wenn es sauber ist muss ich trotzdem nochmal nachwischen. Und am Ensde kommt doch niemand und ich bin den ganzen Tag zu Hause geblieben.
Echt blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter sauer - zurecht? was denkt ihr?

Antwort von nagchampa am 19.11.2008, 23:00 Uhr

Hmm, Ich meine, deine Schwiegermutter ist alt genug und soll sich selber Beschäftigungen suchen als den Kindern auf den Wecker zu fallen und sich dort Zeitvertreib zu erhoffen. Was will sie denn machen, wenn das Baby da ist? Da ist auch nichts mit ständig vorbei kommen.

Lass die Frau einfach sauer sein. Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn sie das ist. Es ist ihre Laune. Sie könnte potentiell anders damit umgehen. Aber sie scheint es nicht zu wollen. Wenn dein Mann und du zusammen haltet, dann zieht klare Grenzen zwischen eurem privaten Bereich und den deiner Schwiegereltern. Ihr gründet eine eigene Familie, damit muss sie auch erst zurechtkommen.

Ich hatte meinen Schwiegereltern auch nichts von dem Baby im Bauch groß erzählt, noch nicht mal was es wird. Hab immer gesagt, weiß es nicht, will es auch nicht wissen. Sie hatte mal nach US Bildern gefragt, weil sie das ja nicht kennt. Da ich welche aus der Frühschwangerschaft hatte, hab ich die ihr gezeigt, sonst war ich nur bei der Hebi. Was will deine SchwiMu denn von dem Baby wissen? Überhaupt, es ist deine Schwangerschaft. Sie hatte ihre Chance mit Babybauch bei ihren Kindern. Wenn sie was interessiert, soll sie fragen. Ob sie eine Antwort erhält, ist deine Entscheidung. Wie gesagt, klare Abgrenzungen sind echt wichtig, sonst schneien sie wohlmöglich nach der geburt unangemeldet einfach mal herein.

Wir hatten übrigens die frisch gebackenen Großeltern noch nicht mal am Tag der Geburt angerufen, weil wir da besseres zu tun hatten. Sie hat den Tag drauf zufällig angerufen, war sauer, dass wir sie nicht sofort informiert haben. Wir wußten aber schon warum. Klar darf sie sauer sein. Schon alleine deshalb, weil wir sofortigen Besuch ihrerseits bei uns strikt abgelehnt hatten. Aber letztlich sagte sie selber von sich aus, sie war nach der Geburt ihrer Kinder selbst froh in der Klinik gewesen zu sein, da war Ruhe vor Besucheransturm. Wir hatten zu Hause entbunden und wollten auch unsere verdiente Ruhe, und uns nicht um eine überdrehte SchwiMu kümmern.

Den ersten Besuch haben wir nach 10Tagen herein gelassen. Sie natürlich. Das hatte uns gereicht. Mensch sie war echt überdreht, war laut und ohne feingefühl für das neue Menschlein (also, sie hat nicht gemeckert oder so, sie war von ihrer Stimmlage einfach laut). Ich war froh als mein Freund sie nach einer Stunde geschickt von mir und unserer Tochter weggeführt hat und mit ihr spatzieren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter sauer - zurecht? was denkt ihr?

Antwort von Maggan22, 17. SSW am 20.11.2008, 0:53 Uhr

Huhu,

mach dir nix draus - so ähnlich hab ich das hier auch hin und wieder. ABER sie haben ja auch recht irgendwo. Ihr vermittelt ihnen ja das sie nicht teil eures Lebens sind, dann kannst du nun auch nicht erwarten das sie in dem 2wissen" stundenlang bei euch hockt und quatscht. Lad sie eben mal ein. Und anrufen kann man ja auch vormittags. Wenn sie keine zeit hat ok, dann sagste ruf an wenn es dir passt. so hast du gezeigt das du "gewillt" bist was zu ändern und ihre "Sorgen" unbegründet sind. Ruft sie dann nicht an kann sie dir keinen vorwurf machen. Und beim nächsten mal machste es wieder so. du rufst an. Hat sie wieder keine Zeit, soll sie sich melden wenn es ihr passt usw. so kannst du in dem Punkt keine angrifsfläche bieten. Und was das besuchen angeht - Nuja, weiß ja nicht wie so euer "Abstand" ist. Ich wohne recht ländlich. Habe kein Auto und muß für Kinderarzt, Einkaufen und sonstige Termine immer mit dem Bus fahren. Bin da oft 3/4 Tag unterwegs!
Als Familie und eben auch Schwiegerfamilie hat man eben auch "verpflichtungen"! Ob es einem nun schmeckt oder nicht. Es ist das Enkelkind und eigentlich solltet ihr euch freuen das sie interesse haben.

Es gibt wie gesagt eiige Punkte die man Verändern kann das sie nicht das Gefühl des aussenvorgelassens haben! Wenn die Kumpels Sonntags kommen können, wieso dann nicht die Schwiegereltern? 2x im monat sollte das doch ok sein ;)
Und dann habt ihr allgemein etwas mehr ruhe was das familiäre angeht :)

LG und viele tröster

Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter sauer - zurecht? was denkt ihr?

Antwort von Jennifer231287, 23. SSW am 20.11.2008, 6:01 Uhr

Sie können ja auch ruhig vorbeikommen jederzeit - es wird nur immer erwartet dass wir vorbeikommen weil sie ja immer zu tun haben und vollhaus haben. Ich bin ca 1 Stunde Fahrt von zuhause (meine Eltern) mit ihm hier her gezogen aufs Land aber ich seh meine Familie regelmäßiger weil sie auch 1-2x im Monat vorbeikommen für 1-2 stunden egal am welchen Wochentag (melden sich aber an). Und ca 1x im Monat fahr ich mit em Zug zu ihnen. Warum geht das denn bei Schwimu nicht? Lad ich sie ein hat se keine Zeit ruft sie an, braucht sie ihren Sohn. Hab gar keine Ahnung was ich mit ihr reden soll ausser dem Baby gehts gut was machen denn eure Kinder alles in Ordnung? Und das Haus wie weit seit ihr? Dann bekomm ich zwei Sätze Antwort und stille ist. Dabei hab ich schon den Anfang gemacht.
Ich hab ihr letztns auch en Kaffe angeboten etc. war echt freundlich doch es kamen nur pampige Antworten.
Am selben Tag war sie auch im Geschäft wo mein Freund arbeitet und hat ihn getroffen aber ausser hallo und dass sie kurz bei mir war nix. Mein Freund dachte alles in Ordnung sie hat nen Kaffe getrunken hatte bestimmt nicht viel Zeit bis ich ihm erzählt hab was los war.
Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich verhalten soll, wenn Kontakt da ist verhalt ich mich natürlich höflich und freundlich und zeig interesse.Aber ich erwarte auch dass dem entsprechend was zurück kommt. ICh mein auch wenn man sich weniger sieht kann man freundlich sein und wenn es Probleme gibt die einen Stören kann alles im freundlichem Ton ausgetragen werden oder lieg ich da falsch?

Liebe Grüße Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter sauer - zurecht? was denkt ihr?

Antwort von dolittle, 26. SSW am 20.11.2008, 9:02 Uhr

Na dann gute Nacht!

Wenn die jetzt schon so" verständnisvoll" ist, dann warte mal ab wie sie sich entpuppen wird wenn das Baby ist!!!

Ich finde das verhalten von ihr einfach nur schlimm!!!
Hab dasselbe in Grün zu Hause sitzen, nur gut das wir bald ausziehen!

Kopf hoch und liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Probleme deiner SchwieMu...

Antwort von huehnchen69 am 20.11.2008, 9:53 Uhr

...wuerde ich mir an deiner Stelle echt nicht ans Bein binden.

Wie du ja schon schreibst: Sie koennte ja vorbeikommen, und wenn sie das nicht will, Pech. Warum musst du das eigentlich mit ihr ausdiskutieren? Kann das nicht dein Mann machen? Der koennte doch wohl selber sagen, dass er so viel arbeiten muss, und dann am Sonntag nicht noch Lust auf Spazierenfahren hat.

Wegen der Arbeit deines Mannes: Wenn du dich jetzt schon alleine gelassen fuehlst, wuerde ich das Thema mal versuchen, vor der Geburt zu klaeren (hatte ich das richtig verstanden, dass du gerade mit eurem 1. Kind schwanger bist?). Denn wenn dann zu dem alleingelassen-fuehlen noch viel Arbeit mit dem Baby dazukommt, und du die viele Freude mit dem Baby immer nur alleine hast, niemand da ist, um das mit dir zu teilen - da kann schnell Frust aufkommen. Ich weiss jedenfalls, dass es fuer mich nichts waere, trotz Partner quasi alleinerziehend zu sein, weil er ausser Arbeiten zu Hause nur schlaeft. Manche Frauen kommen damit ja ganz gut klar, aber ich denke, da war das auch von vornherein so abgesprochen. Vielleicht ist es das bei euch ja auch. Klingt mir bloss nicht danach, daher der Tip, das vor der Geburt mal zu besprechen.

Alles Gute, und lass' deinen Mann mal Tacheles mit seiner Mutter reden, vielleicht geht sie dir dann nicht laenger auf die Nerven.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Probleme deiner SchwieMu...

Antwort von Jali0304, 28. SSW am 20.11.2008, 10:57 Uhr

Oh man, wie bei uns...

Wir haben das gleiche Problem. Wir wohnen 10 min. Fahrt auseinander. Uns meine Schwiegermutter ist auch immer sauer weil wir nicht ständig nach ihr gucken bzw besuchen. Dabei haben sie den gleichen Weg. Vorallem ihr neuer Mann regt sich immer fürstlich über meine Kinder auf, dass sie zu wild sind.... (4 und 5 Jahre!!!)
Ach ich siehe mir den Schuh auch nicht an, da sie immer verlangen und fördern. Ich bin wieder Risikoschwanger und sehe nicht ein hin und her zu gondeln, sie können auch gern zu uns kommen, aber das machen sie auch nicht. Dann bleibts halt. Mein Mann sieht es genauso und fertig.

Mach dich nicht verrückt und lass sie machen.

LG
Jali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Probleme deiner SchwieMu...

Antwort von Jennifer231287, 23. SSW am 20.11.2008, 11:25 Uhr

Ja ich red nochmal mit meinem Freund dass er mit seiner Mutter reden soll. Bei ihm spricht sie das Thema ja nicht an da spielt sie die brave Mutter. Hab schon zu meinem Freund gesagt falls er die nächste Woche mal nen Nachmittag frei hat das wir bei seiner Mutter vorbeifahren und uns an nen Tisch setzten aber dass er das Thema besprechen soll aber dass ich bei ihm bin.
Ab Januar kommt mein Freund sowieso in ne andere "Filiale" da is weniger zu tun die haben nämlich zwei Läden.
Naja das wird sich denk ich schon regeln.
Hat gut getan darüber zu schreiben hier.
Vielen Dank Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.