Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bulbatta, 39. SSW am 17.04.2006, 17:12 Uhr

silbernitrat, fluor und vitamine k und d...

hallo all ihr mitkugelnden

habt ihr euch denn auch schon gedanken über diese ganzen vitamine (d und k) und silbernitrat und fluor gemacht, die dem baby gleich nach der entbindung verabreicht werden sollen oder eben nicht?

muss das alles sein? hab gehört silbernitrat z. b. soll ganz unangenehm fürs baby sein. und fluor so frühzeitig könne sogar kontraproduktiv sein, im sinne, dass sich die knochen zu früh verhärten.
weiss jemand mehr?


lg bulbatta

 
7 Antworten:

Re: silbernitrat, fluor und vitamine k und d...

Antwort von Nebelfee, nix mehr seit Juni05. SSW am 17.04.2006, 17:19 Uhr

Ja, da hab ich mir damals allerdings Gedanken drum gemacht.

Silbernitrat hat Lucas nicht bekommen, ist in meiner Entbindungsklinik kein Standard (mehr?).

Vitamin K hat er bekommen, da hab ich nix negatives dran finden können.

Fluor hab ich NICHT gegeben, eben aus dem von Dir bereits genannten Grund, es kann auch passieren, dass die Fontanelle verhärtet und das Gehirn keinen Platz zum Wachsen mehr hat. Ist sehr selten, aber es KANN passieren.

Vitamin D habe ich gegeben, da ich auch da nix negatives dran gesehen hab.

LG
Simone, die von ihrer besten Freundin (Zahnärztin) arg geschimpft worden ist wegen dem nichtgeben von Fluor :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silbernitrat, fluor und vitamine k und d...

Antwort von Hasebutz, 39te. SSW am 17.04.2006, 17:22 Uhr

Hi Bulbatta!
Also, Vitamin K finde ich sehr wichtig, da die Kleinen es noch nicht selber bilden können. Es soll eventuell auftretende Blutungen (z.B. Hirnblutungen) verhindern, die lebendsgefährlich sind!
Das mit den Augen find ich auch wichtig! (Infektion der Bindehäute). Aber da wird eigentlich kein Silbernitrat mehr genommen (veraltet), sondern eine gutverträgliche Augensalbe!
Fluor ist noch nicht ganz so wichtig, aber das Vitamin D!!! Es gibt die Präparate die beides enthalten (D-Fluorette) aber auch Tropfen, wo du nur das Vitamin D verabreichen kannst (Vigantol-Öl heißt das glaub ich)! Das Fluor wird wichtig, wenn der 1. Zahn kommt! So haben wir das bei unserer Großen gemacht und werden es auch diesmal so handhaben!!! Aber wenn du dir so unsicher bist, frag doch deine Hebi! Die kann dir sagen, was das Beste ist! GLG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silbernitrat, fluor und vitamine k und d...

Antwort von Tamee&Jana, 17. SSW am 17.04.2006, 17:57 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat damals nach der Geburt nur 2 Tropfen Vitamin K (kanavit) bekommen, den rest nicht.

Vitamin D wird von Körper ausreichend gebildet, wenn man täglich an der frischen Luft ist. Mein Kinderarzt hat mir von der Vitamin D gabe abgeraten.

Auch Fluor habe ich nicht gegeben, da es meist überdosiert ist und im Krieg sogar als "Tötungsmittel" verabreicht wurde. Fluor kann den Zähnen mehr schaden als nützen, weil jedes Kind eine andere Fluor Dosis benötigt. Bei uns gibt es das Einheitsfluor (die D-Fluoretten) und wenn Du Pech hast, bekommt Dein Kind davon mal die weißen Flecken auf den Zähnen ... weil es einfach überdosiert war.

Wie gesagt: Ich habe NICHTS gegeben, weil es totaler blödsinn ist.

Die 2 Tropfen Kanavit wurden im KH verabreicht und einmal noch vom Kinderarzt.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silbernitrat, fluor und vitamine k und d...

Antwort von ibut, 29. SSW am 17.04.2006, 18:29 Uhr

Hallo :-)

Ich habe meinen Kindern nichts von all dem gegeben!

Zuerst mal zum einfachen Teil, Fluor braucht das Kind definitiv erst dann wenn der erste Zahn erscheint und keinen Tag vorher. Dann ist es aber völlig ausreichend, mit fluorhaltiger Zahnpasta zu putzen. Kinder, die konstnat die Überdosierung durch Fluor erhalten haben, haben teilweise braun verfärbte Zähne.
Ich kenne einige Zahnärzte, die definitiv von diesen Tabletten abraten, von dem Risiko der vorzeiteigen Knochemverhärtung mal ganz zu schweigen.

Silbernitrat ist völlig veraltet und auch absolut nicht nötig. Es gibt nur noch wenige Kliniken, die es verabreichen. Im Regelfall kommt es zu keinerlei Bindehautentzündung beim Baby und wenn doch kann man diese sehr gut mit Euphrasia Augentropfen behandeln. Diese Tropfen sind homöopathisch und sehr wirkungsvoll.
Ich würde einem Säugling keinerlei Medizin auf Verdacht geben, also auch kein Silbernitrat.

Vitamin D brauchen die Zwerge im Sommer sowieso nicht und auch im Winter kommt man gut drum herum indem man die Zwerge einfach nackt auf die Fensterbank legt (Augen natürlich geschützt) wenn die Sonne scheint, das ist genauso effektiv. Aber bei Deinem ET ist das ja gar nicht nötig, regelmäßiges Rausgehen reicht völlig aus.

Vitamin K ist schwieriger, es kann im schlimmsten Fall zu Blutungen kommen, bei einer Vitamin K-UNterversorgung, aber das ist nicht die Regel sondern die Ausnahme.
Außerdem ist in der Muttermilch Vitamin K und die reicht bei unserer heutigen Ernährung auch völlig aus.
Die Empfehling zur Vitamin K-Gabe stützt sich auf Studien aus der Kriegszeit, in der Säuglinge aufgrund eines Mangels verstorben sind. Allerdings hatten da auch die Mütter absolute Mangelerscheinungen und somt war nicht genug V.K in der Milch.

Meines Wissens ist sogar der Fertig-Säuglingsmilch Vitamin K zugesetzt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, damit kenne ich mich nicht gut aus.

Fakt ist, meine beiden Kinder haben auch kein Vitamin K bekommen und obwohl ich meine Tochter im Gegensatz zu meinem Sohn im Herbst bekommen habe und leider nicht so lange voll stillen konnte, hat keiner von beiden einen Mangel an irgendetwas gehabt.
Auch die Zähne sind vorbildlich, rein weiß und mit starkem Zahnschmelz.
Es gab keinerlei innere Blutungen und auch von einer Rachitis keine Spur :-)

Überlege Dir gut, was Du persönlich für wichtig hälst undentscheide dann ganz individuell.
Lass Dich nicht von Schwestern oder Ärzten beeinflussen und sei Dir im Klaren darüber, was Du möchtest wenn Du in die KLinik gehst, denn die Ärzte sind sehr schnell in der Verabreichung solcher Dinge (oft auch ungefragt) und dann ist es zu spät.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silbernitrat, fluor und vitamine k und d...

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 17.04.2006, 20:06 Uhr

Hallo!

Silbernitrat würde ich auf keinen Fall geben. Es brennt sehr in den Augen und ist dazu da, die Augen vor einer Infektion durch Gonokokken zu schützen. Das nennt man auch Tripper. Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du Dir um Tripper Sorgen machen mußt... Um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch vorher einen GO-Abstrich beim FA machen lassen (ca. 15 €), dann gehst Du wirklich kein Risiko ein, denn der wird mit Sicherheit negativ ausfallen! Im übriegn wird Silbernitrat sowieso kaum noch gegeben, statt dessen weichen die Kliniken häufig auf Antibiotika aus. Auch das würde ich auf keinen Fall machen, denn Dein Baby hat quasi noch kein funktionierendes Immunsystem. Da ist ein Breitbandantibiotikum dann wirklich völlig fehl am Platze!

Bekommt Dein Baby eine leichte Augenentzündung, kannst Du die gut mit Muttermilch behandeln. Am besten versuchen, direkt in die Äuglein zu spritzen. Denn die ist steril und wirkt wahre Wunder. Augenentzündungen haben Bays häufiger mal wegen der noch nicht funktionierenden Tränengängen & -drüsen. Kommt Staub etc. ins Auge, kann es anfangs noch nicht durch Tränenflüssigkeit ausgespült werden. Alles also völlig normal!

Vit. K ist für die Blutgerinnung. Da muß wirklich jeder selbst gut überlegen, ob er die Gabe für nötig hält oder nicht.

Und was Vit. D und Flour angeht, würde ich auch weder das eine noch das andere geben. Einfach Sonnenstrahlen ans Baby lassen und gut ist!

Schönen Abend noch

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silbernitrat, fluor und vitamine k und d...

Antwort von Gumselmama, ET-6. SSW am 17.04.2006, 20:32 Uhr

Hallo,
bei Lea vor zwei Jahren hat der Kiarzt kein Flour verschrieben, da Flour den Zähnen nur nutzt wenn es von aussen drauf kommt, nach neuester Studie, von innen hat es keine Wirkung. Sie hat also nur Vit. K und D bekommen
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nichts geben lassen

Antwort von huehnchen69 am 18.04.2006, 9:45 Uhr

von all diesen Dingen.
Ich habe keine Geschlechtskrankheiten, daher kein Silbernitrat. Vit K haette ich nur bei einer mechanisch belastenden Geburt geben lassen, war bei beiden nicht der Fall. Fluor empfehlen ja selbst die Zahnaerzte eigentlich nur noch in der Zahnpasta, und Vit D haben beide Kinder (obwohl Herbst/Winter geboren) bisher jeweils nur 1 Vigantolette bekommen, da sie jeden Tag draussen sind.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.