Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabiansmama, 37. SSW am 25.02.2008, 17:19 Uhr

@Silke Julia (seeeehr lang)

Hallo Silke,

habe unten deine Antwort bezüglich KS gelesen und möchte auch mal deine Sicht der Dinge erfahren. Ich weiß aus dem Hebammenforum, das du auch (angehende) Hebamme bist und mir sind viele Meinungen wichtig.

Also meine erste Geburt war ziemlich mies. Ich dachte eigentlich, ich hätte das ganz gut weggesteckt, aber je näher der Termin rückt, desto mehr Angst habe ich vor der Geburt (egal welcher Art).
Bei meiner ersten geburt war ich morgens um elf zur Vorsorge, nur leichte Wehen und Mumu nur 1cm. Kaum zu Hause ging es gleich richtig zur Sache, um 13.30/14 Uhr (weiß es nicht mehr ganz genau) bei Amkunft im Kh war der Mumu schon vollständig auf. Aber da ging es nicht mehr weiter. Ich hatte Wehen ohne Ende, konnte zwischendurch kaum Luft holen und gegen 16 Uhr ca. wurden die Herztöne langsam schlechter. Da wurde das erstemal der Chefarzt gerufen, man konnte aber noch abwarten. Dann hat man noch versucht, aus dem Kopf Blut abzunehmen, aber auch das klappte nicht. Gegen 18 Uhr ca. wurden die Herztöne dann so schlecht, das der Chefarzt die Zange ausgepackt hat. Um 18.30 war er dann da, kam aber nur während des nähens bei mir auf den Bauch. Ich hatte einen Dammschnitt, Scheidenriss und auch die Schamlippen gerissen. Man sagte mir, ich hätte Glck gehabt, das der Schließmuskel heil geblieben ist.
Fabian kam direkt ins Säuglingszimmer zur Überwachung und am nächsten morgen in eine ca. 25-30km entfernte Kinderklinik. Ich hatte dann nach der geburt noch einen kleinen Kreislaufkollaps und mußte mit mehreren Mann vom Kreisbett ins normale bett gehieft werden. Ich war aufgrund der Schmerzen und des Kollaps ZWEI Tage nicht in der lage aufzustehen und konnte somit auch nicht zu meinem Kind (das war die Hölle für mich).
mit den Nähten hatte ich wochenlang Probleme, ein Teil ging immer wieder auf. Ich konnte kaum laufen oder sitzen.

Nun bin ich ja wieder in der 37 Woche und weiß nicht, wie ich entbinden soll.
Ich war letzte Woche im KH zur Anmeldung und man hat mir (wie schon vermutet) einen KS angeboten aufgrund der ersten Geburt. Am morgen war ich noch 100%ig sicher, das auch anzunehmen, aber dann habe ich doch erstmal einen Rückzieher gemacht.
Das baby wurde die letzten Male im US immer ca. 14 Tage größer eingeschätzt (Kopf ca. 14 tage weiter, Rest 10 Tage). Fabian hatte bei seiner Geburt 57cm, 3850g und Ku von 37cm. Da nun der Kopf wieder so groß sein soll, bin ich sehr am überlegen was ich mache. SS-Diabetis wurde beide Male durch mehrere tests ausgeschlossen.
Mein Fa ist mir keine große Hilfe, das eine mal sagt er KS, das nächste Mal, stellen sie sich mal nicht so an, wegen sowas macht man keinen KS. Und wenn die Geburt nicht weiter geht, könnte man immer noch nachhelfen (aber genau so eine Notsituation möchte ich ja nicht nochmal). Und dann würde eine schöne geburt die Erinnerungen an die erste ja auch überdecken.

Meine Hebi (arbeitet auch Teilzeit in dem KH) hat auch gemeint, evtl. wäre der Ks für mich besser. Aber ich habe vor so einer großen Bauch-OP auch Angst. Ich habe nun in zwei Wochen einen neuen Termin im KH, wo dann nochmal US gemacht wird und halt evtl. eben der KS-Termin.
An einem Tag bin ich mir sicher, ich versuche es, am nächsten dann doch lieber KS, da weiß man wenigstens in etwa was auf einen zukommt und kann sich mit dem Gedanken anfreunden.
Es gab schon tage, da habe ich mir gewünscht, nicht ss zu sein, so schlimm wird die Angst. Dabei wollte ich immer zwei Kinder.
Mir kann natürlich niemand sagen, wie eine Spontangeburt verlaufen wird, aber ich habe solche Angst, das wieder alles schief geht und es womöglich im Not-KS mit Vollnarkose endet. Das wäre für mich noch schlimmer.
Ich habe auch immer wieder Gespräche mit der Hebi wegen meiner Angst, aber das macht es leider nicht besser.
Was wäre deine Meinung dazu????
Bin über jede Meinung dankbar. Ich bin so hin und hergerissen.
Vielen Dank für die Mühe, überhaupt den ganzen Text zu lesen!!!
LG

 
7 Antworten:

Re: @Silke Julia (seeeehr lang)

Antwort von IngeA, nix mehr. SSW am 25.02.2008, 18:31 Uhr

Hallo,

ich bin nicht SilkeJulia, aber ich kann dich wirklich gut verstehen. Meine erste Geburt war auch "nicht der Brüller" und endete nach 8 Stunden Wehensturm und weiteren erträglicheren 8 Stunden (mit PDA) in einer Zangengeburt. Die Plazenta hat sich dann nicht richtig gelöst, ich hab auch ziemlich viel Blut verloren. Nach ner Woche ist dann auch noch die Dammnaht wieder aufgegangen, man läßt ja schließlich nichts aus. Meine Maus wog übrigens 3700g und hatte ein recht kleines Köpfchen: 33cm
Ich hatte total Schiß vor der 2. Geburt, aber mein moppeliger Sohn (4100g, KU 37) ist rausgeflutscht wie eingeölt. Nachher hab ich noch erfahren, daß er ein Sterngucker war, was oft eher Schwierigkeiten macht.
Jede Geburt verläuft anders, man kann sie nicht miteinander vergleichen oder von einer Geburt auf die andere schließen. Du hast schon ein Kind bekommen, noch dazu eines mit recht großem Köpfchen, da ist alles schon ganz anders vorgedehnt als bei der ersten Geburt. Kann dir deine Hebamme nicht vielleicht auch mit Akupunktur oder Homöopathisch zu etwas mehr Gelassenheit verhelfen? Hattest du im KH schon ein WIRKLICH ausführliches Gespräch zur Geburtsvorbereitung? Dein FA wird bei der Geburt ja nicht dabei sein, also kann er dir auch nicht wirklich raten.
Ich würde gerne sagen: "trau dir die Geburt zu, egal auf welche Weise", ich fürchte nur, daß dir das auch nicht hilft. Aber ich wünsch dir eine genauso traumhafte Geburt, wie ich sie bei meinem Sohn hatte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Inge

Antwort von Fabiansmama am 25.02.2008, 18:52 Uhr

Hallo Inge,

vielen Dank für deine Antwort.
Für eine PDA war es ja schon zu spät, da der Mumu bereits vollständig auf war.
Tja, ausführliches Gespräch, nein.
Man hat mir den Ks "angeboten", was mir aber schon vorher klar war, da das KH gerne zum Messer greift. Da ich aber erstmal abgelehnt habe, ist man auch nicht näher darauf eingegangen. Das wird dann beim nächsten Termin folgen. Ehrlich gesagt war ich auch viel zu fertig, nachdem ich von der ersten geburt erzählt habe. Da war ich eh nicht mehr aufnahmefähig für irgendwelche Risikoaufklärungen oder ähnliches. Ich wollte nur noch da raus!
Es ging ja auch eigentlich nur um die Anmeldung, damit der ganze Papierkram schon mal fertig ist und nicht um Geburtsplanung. Da hatte ich dann keinen Kopf mehr für, wollte nur nach Hause.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fabiansmama..

Antwort von Schnecke2007, 8. SSW am 25.02.2008, 20:15 Uhr

Hallo,

bin zwar auch nicht SilkeJulia, aber ich kann dich verstehen!!

Ich habe bei der Geburt unseres Sohnes gedacht, das ich sterbe (vor schmerzen).
Ich war gegen 6.00 Uhr im KKH (Wehen fingen gleich heftig um 4.00 Uhr an), MuMu war gegen 8.00 Uhr ganz offen und obwohl die Herztöne von unserem Sohn immer schlechter wurden, wurde alles ausprobiert, sitzen, liegen (auf den Seiten), Gebärhocker usw....! Wehenhemmer und Nasenspray abwechselnd....!
Als ich dann mal gefragt hatte wie es mit dem Damm aussieht, hieß es alles super und weich !!
Naja, zum Ende hin hat dann die Ärtzin auf meinem BAuch gesessen und mitgedrückt...!
Unser Sohn war um 10.16 Uhr da, wog 3360g, 52cm groß und KU 36cm + Faust.
MIR ist der Schließmuskel gerissen, Schamlippen sowie Scheidenriss. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und ich habe teilweise noch schmerzen und Probleme.

Nun bin ich in der 8 SSW und mache mir so meine Gedanken über diese Geburt und ich werde einen KS machen lassen, denn würde der SM nochmal reissen, wäre er nicht mehr zu nähen!

PDA hatte ich übrigends auch nicht da immer nur gesagt wurde ist ja schon fast alles vorbei!!

An deiner Stelle würd ich glaub ich auch einen KS machen lassen!!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fabiansmama..

Antwort von natascha3300 am 25.02.2008, 20:22 Uhr

Mach KS,habe erst vor 2 Wo.gehabt und super damit zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnecke

Antwort von Fabiansmama, 37. SSW am 25.02.2008, 20:29 Uhr

Hallo Schnecke,

ja, wenn ich das so lese mit dem Schließmuskel habe ich wohl wirklich Glück gehabt!!! Da wäre ich auch schon längst felsenfest vom KS überzeugt. Aber ich habe irgendwie noch Hoffnung, das irgendein arzt mal sagt, das baby bzw. der Kopf ist gar nicht groß. Obwohl die Chance dafür wirklich gering ist. In der Familie meines Mannes waren bzw. sind alle so groß und Fabian war es ja auch schon (und ist es heute noch; er ist größer als mancher 3jährige in der Krabbelgruppe, dabei ist er vor ein paar Tagen erst zwei geworden).
Naja, jetzt wo ich hier sitze, bin ich wieder für KS, aber das ändert sich bei mir ja ständig.
Dir wünsche ich noch eine schöne SS (du hast ja noch ein paar Wochen mehr übrig *gg*) und eine schöne Geburt. Ich hoffe, das du auch deine Probleme von der ersten geburt bis dahin in den Griff bekommst.
Bin echt mal gespannt, wie das so wird mit zwei Kindern. Im Moment findet er andere babys ganz spannend, ich soll sie sogar ständig auf den Arm nehmen. Aber das kann sich ja schnell ändern!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnecke

Antwort von Schnecke2007 am 25.02.2008, 20:30 Uhr

Ja Danke.

Bin auch schon gespannt, unser Sohn ist dann ja erst 17 Monate alt!!

Wünsch dir auch eine Schöne Geburt!!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnecke

Antwort von joy-for-good am 25.02.2008, 20:49 Uhr

hallo,
also ich finde du brauchst dich jetzt noch gar nicht entscheiden. Zwar hören es die meisten Kh incht gerne, aber ob du einen KS willst, kannst du auch noch entscheiden, wenn die Wehen eingesetzt haben, ist für dein Kind sowieso besser als nächste Woche schon. So kann es selbst den Zeitpunkt bestimmen, wie bei der spontan Geburt.
WEnn du merkst, dass spontan sich dann doch nicht richtig anfühlt, kannst du dich ja immer noch dagegen entscheiden. Hör auf deinen Instinkt, wenn es soweit ist (ich weiß, es sind nur noch wenige Wochen oder TAge).
So würde ich es machen, obwohl im Normalfall immer gegen einen WunschKS bin, kann ich in solchen Fällen schon irgendwie nachvollziehen.

Lg
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.