Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennifer2, 37. SSW am 28.07.2010, 4:11 Uhr

So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Hi,
Sagt mal, ich habe so oft schon gehört, daß man unter der Entbindung alles um sich rum vergißt und nur noch mit sich selbst beschäftigt ist. Meine Freundin hat vorher immer gesagt, nein sie schreit nicht wie ein Mädchen
und als es soweit war, konnte sie es nicht verhindern, Ihre Stimme hat sich selbständig gemacht und sie hat mehrmals einen Schrei losgelassen, und als das Köpfchen kam, laut Hebi so ne Art Befreiungsbrüller.
Meine Freundin sagte nachher, du hast echt keine Kontrolle mehr, wie laut man wird, aber man wird laut, manche sogar sehr laut.
Die aus dem Nachbarkreißsaal hat zum Schluß auch regelrechtes Kampfgeschrei losgelassen, bevor man dann Ihr Baby hörte.
Meine Freundin hat aber auch erst zum Schluß mitbekommen, daß nebenan eine Geburt in vollem Gange war, als es dadrin auch laut wurde.
Vorher war sie so auf sich selbst konzentriert.
Wie empfanded ihr das Schreien unter der Entbindung?
Wart Ihr laut? Habt Ihr was aus dem Nachbarkreißsaal mitbekommen?
Kann man es, wenn es soweit ist, wirklich nicht mehr kontrollieren und es setzt so eine Art Kontrollverlust ein?
Wahrscheinlich ist es normal, daß man selbst auch viel gehört wird, wenn man doch laut werden muß?
Was erwartet mich im Kreißsaal?
Liebe Grüße
Jennifer

 
12 Antworten:

Re: So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Antwort von Pitry am 28.07.2010, 6:50 Uhr

Ohja, ich war SEHR laut.

Aber das ist egal, genau ab DEM Zeitpunkt, ab dem es mir egal war, egal wie laut, egal wie nackig, egal wer zuschaut.... ab dem Zeitpunkt ging´s mir beide male gut und beide mal ging´s dann auch richtig voran.

Eine Geburt ist etwas urtümliches (wenn sie OHNE Schmerzmittel abläuft).... das gehört einfach dazu. Da wirken Kräfte auf dich ein... die wollen erstmal verarbeit werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei jeder Geburt verschieden

Antwort von huehnchen69 am 28.07.2010, 7:00 Uhr

Hallo Jennifer,

Es gab ja vor wenigen Tagen erst einen Thread zu der Frage, ob man laut war, oder was man aus den anderen Kreißsälen gehört hat. Da gab es ziemlich viele Antworten, vielleicht magst du ein paar Seiten zurückblättern.

Zu dem Kontrollverlust: Das ist - wie das mit dem Schreien auch - nicht bei jeder Geburt gleich. Für die Geburt ist es förderlich, wenn die Gebärenden voll in das Geschehen abtauchen kann, wenn sie bei sich sein kann, nicht z.B. abgelenkt durch ständige Störungen ("Magst du noch was trinken?", "Legen Sie sich gerade mal auf's Bett, ich will noch mal untersuchen"). Aber selbst wenn man "abgetaucht" ist, bedeutet das nicht, dass man einen Kontrollverlust erleidet, es ist mehr wie eine Meditation, so dass man das Unwichtige ausblendet, aber trotzdem schon noch denken kann, und keinen Quatsch macht. In so einem Zustand war ich bei der Geburt meines Großen.

Die Kontrolle verlieren (Losschreien etc.) kann man - je nach Umständen - natürlich trotzdem. Ich finde es ehrlichgesagt recht kontraproduktiv, wenn man das Gebärverhalten anderer Frauen abwertet ("Schreien wie ein Mädchen", "Klar werde ich schreien. Frauen, die leise sind, sind ja viel zu verkrampft, um entspannt ein Kind zu kriegen"). Denn bei der Geburt ist genau das richtig, was sich für die Frau in der Situation am besten anfühlt.

Dir liebe Grüße und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Antwort von carlexy, 8. SSW am 28.07.2010, 7:27 Uhr

Guten Morgen,

auch ich hatte mir damals vor der Geburt geschworen niemals zu Schreien oder mich derart gehen zu lassen. Aber als es dann so weeit war und ich schon 12h in den Wehen lag vergißt man solche Vorsätze. Ich habe geschrien und es tat gut.
Mein Mann war auch ganz überrascht, dass ich so laut schreien kann. Nach 18h war dann endlich meine Püppi da. Ich konnte mich auch danach an nichts mehr erinnern. Erst ein paar Wochen später kamen so nach und nach die Eindrücke der Geburt wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Antwort von aby, 15. SSW am 28.07.2010, 7:48 Uhr

Ich habe auch geschrieen, weil irgendwann der Punkt kam, an dem es nicht mehr anderst ging. Im Kreissaal wurde empfohlen, dass man so wenig wie möglich schreien sollte um nicht "unnötige" Kraft zu verlieren.
Ich wäre auch am liebsten aus dem Bett gesprungen, ich hatte ja die Wehen im Rücken und beim jedem Mal wenn es in der Wehe um das 3. mal pressen ging, hat es mir so in den Rücken geschoßen, dass nix mehr ging!
Der Arzt meinte ja, ich solle mich nicht so anstellen und unbedingt ein 3. mal pressen, sonst würde es noch länger dauern.
Sein Glück war, dass ich nicht mehr weiß ob er sich vorher bei mir vorgestellt hat oder ob er unter der Geburt reinkam. Ich bekam meine Augen einfach nicht mehr auf, aber ich bin verbal voll ausgerastet, obwohl ich eigentlich sehr darauf achte, es nicht zu tun, egal wie geladen ich bin! Aufjedenfall habe ich ihn gefragt, ob er schon ein Kind bekommen hat und ob er mit mir tauschen will. Wenn ich sage, dass mich vor Schmerz die Kraft verlässt und ich somit kein 3.mal pressen kann, dann geht es einfach nicht. Er soll froh sein, dass ich meine Augen nicht aufbekomme und er soll am besten gehen!! Als mein Sohn dann da war, war die Ärztin vom Vortag da!
Ich hatte vorher ca 27-28Stunden Wehen und ca. 1 Stunde ging es dann bis mein Sohn da war!

Bin jetzt gespannt wie es diesmal wird, zumal ich ja gerissen bin und ich Angst habe dort nochmal zu reissen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war leise!

Antwort von Ich+Ich, 34. SSW am 28.07.2010, 8:38 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter (54cm, 4000g) auf normalem Weg ohne Schmerzmittel entbunden und habe, je schmerzhafter es wurde, KEINEN TON gesagt.
Im Gegenteil, ich empfand allein das antworten wenn mich jemand was fragte schon als Belastung.
Für mich persönlich ist laut sein und Schreien eine Energieverschwendung, die ich besser in meinen Unterleib stecke.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Antwort von Bri_Ko, 35. SSW am 28.07.2010, 8:47 Uhr

Hallo Jennifer,

die Frage geistert mir auch im Kopf rum.... Auf der einen Seite möchte man 'sich nicht so gehen lassen', aufg der anderen Seite denke ich, dass man es unter Umständen nicht vermeiden kann. Wir bekommen auch unser erstes Kind und ich hab GAR KEINE Ahnung, wie das in etwa abläuft...
Ich denke, wir sollte uns nicht verrückt machen und abwarten... Manchmal kommt einfach vieles anders, als man denkt :-)

Liebe Grüße und alles Gute,

Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Antwort von sumse28 am 28.07.2010, 9:46 Uhr

ohhhhhhhhhhh ja und wie ich geschriehen hab und ja es war mir sowas von egal das glaubst du nicht und es hat mir gut getan meine beiden letzten geburten waren in 15 und 12 minuten durch das weist du wie ich gebrüllt hab nur gut das ich davon nichts mehr weis grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Antwort von vreni131276 am 28.07.2010, 9:47 Uhr

Ich hab mir bei beiden geburten vorher geschworen, das ich leise bin, nicht schreie, nicht stöhne, kein Theater mache und "ganz brav" bin.. Als dann der Punkt x gekommen war, war mir alles so scheiß egal und die Sprüche der Hebi (Pressen sie nochmal..ich:nein !!!.. Sie: doch.. ich: nein! ..Sie: die verschenkt die ganze Wehe) oh man, ich hätte der so eine reinhauen können.. hab mich dann nachher entschuldigt, aber die Hebi grinste nur und meinte, das wäre völlig ok gewesen..

LG Vreni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Antwort von serenity10, 20. SSW am 28.07.2010, 11:01 Uhr

meine entbindung war halt auch so das alles eigentlich ganz locker lief und bis der mumu auf 5cm auf war es nicht mehr weh tat als starke periode.

ich hab normal geredet noch spässe gemacht und dann wurde die fruchtblase ganz aufgemacht(hatte hohen blasensprung)
und ich bin in die wanne und ab da gings los...
erst legen die mir dieses dummen zugang mit nacl...
der lief aber nicht richtig aber naja...
dann ging mein kreislauf leider flöten aufgrund der wärme..mir war noch NIE in meinem leben so heiss..ich musste da raus halb ohnmächtig...
dann durfte ich nur noch liegen..und dann kam eine zeit ca2,5 std von denen ich nicht mehr so viel weiss^^
ich hatte keine schmerzmittel bekommen nur bruscopan intravenös und wurde damit sooooooo chillllig entspannt als wäre ich auf rosa wolken unterwegs....^^von bruscopan^^
naja egal diese schmerzfreien minuten waren es und aufeinmal sagte die hebamme so sie können jetzt pressen!
ich so: was ganz alleine? sie so:jawoll!
und zack ein langer schrei ein pressen und da war das kind^^
56cm lang 37 cm kopf und 3620 gramm schwer^^
nix gerissen alles supi..

aber diese 2,5 std waren echt merkwürdig ich war wie weggetreten,vllt wegen dem kreislauf vllt wegen der schmerzen und aufregung...
das weiss ich nicht aber der papst hätte vor mir im kettenhemd lapaloma tanzen können ich hätte nix davon bemerkt^^
alles abgeschaltet und auf egal gestellt..

krasse aber hammermässige und wunderschöne erfahrung die ich nicht mehr missen möchte..ich habe keine 10 min nach der geburt gesagt wie cool war das denn ich bekomm noch eins^^ist echt wahr..ich war von jetzt auf gleich wieder fit..alle top..gebrannt hats beim pinkeln datt wars..
der körper hat schon hammer schmerzmittel und glückshormone in sich eingebaut..

nur in die wanne geh ich bei der nächsten geburt nicht mehr!^^


alles gute und wenn du bei der geburt leute um dich hast wo du dich so fallen lassen kannst kann dir gar nix passieren!!
viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Antwort von serenity10, 20. SSW am 28.07.2010, 11:01 Uhr

meine entbindung war halt auch so das alles eigentlich ganz locker lief und bis der mumu auf 5cm auf war es nicht mehr weh tat als starke periode.

ich hab normal geredet noch spässe gemacht und dann wurde die fruchtblase ganz aufgemacht(hatte hohen blasensprung)
und ich bin in die wanne und ab da gings los...
erst legen die mir dieses dummen zugang mit nacl...
der lief aber nicht richtig aber naja...
dann ging mein kreislauf leider flöten aufgrund der wärme..mir war noch NIE in meinem leben so heiss..ich musste da raus halb ohnmächtig...
dann durfte ich nur noch liegen..und dann kam eine zeit ca2,5 std von denen ich nicht mehr so viel weiss^^
ich hatte keine schmerzmittel bekommen nur bruscopan intravenös und wurde damit sooooooo chillllig entspannt als wäre ich auf rosa wolken unterwegs....^^von bruscopan^^
naja egal diese schmerzfreien minuten waren es und aufeinmal sagte die hebamme so sie können jetzt pressen!
ich so: was ganz alleine? sie so:jawoll!
und zack ein langer schrei ein pressen und da war das kind^^
56cm lang 37 cm kopf und 3620 gramm schwer^^
nix gerissen alles supi..

aber diese 2,5 std waren echt merkwürdig ich war wie weggetreten,vllt wegen dem kreislauf vllt wegen der schmerzen und aufregung...
das weiss ich nicht aber der papst hätte vor mir im kettenhemd lapaloma tanzen können ich hätte nix davon bemerkt^^
alles abgeschaltet und auf egal gestellt..

krasse aber hammermässige und wunderschöne erfahrung die ich nicht mehr missen möchte..ich habe keine 10 min nach der geburt gesagt wie cool war das denn ich bekomm noch eins^^ist echt wahr..ich war von jetzt auf gleich wieder fit..alle top..gebrannt hats beim pinkeln datt wars..
der körper hat schon hammer schmerzmittel und glückshormone in sich eingebaut..

nur in die wanne geh ich bei der nächsten geburt nicht mehr!^^


alles gute und wenn du bei der geburt leute um dich hast wo du dich so fallen lassen kannst kann dir gar nix passieren!!
viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Antwort von Ranunkel07, 32. SSW am 28.07.2010, 11:14 Uhr

Also, ich finde allein den Vorsatz, nicht schreien zu wollen etwas seltsam. Öhm, man weiß doch dass da ein Kinderschädel mit so ca. 35 cm Umfang durch die Scheide durchmuss - ggf. ohne Betäubung... und wer von euch lässt sich auch bitte nur einen Zahn bohren ohne Betäubung?!?

Ich habe bei manchen Wehen auch geschrieen, wenn das produktive aaaah-Stöhnen alleine nicht mehr ging - dann ist es halt in ein Schreien gekippt.

Ich weiß aber auch von zwei anderen Frauen, die eine war bei der ersten Geburt ganz still und bei der zweiten hat sie gebrüllt, die andere war bei den ersten beiden Geburten still und meinte, das dritte Kind wäre schlichtweg nicht rausgekommen, wenn sie es nicht herausgebrüllt hätte.

Also: Ist wohl von Geburt zu Geburt und von Frau zu Frau ganz unterschiedlich. Unter der Geburt ist absolut _alles_ okay, was man tut oder nicht tut. Da sollte es keine Wertung oder gar Wettbewerb geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nach Person...

Antwort von Grünkernfrikadelle am 28.07.2010, 20:39 Uhr

... Ich denke- so wie du im Leben bist, bist du bei der Geburt wahrscheinlich auch...
Ich bin immer sehr beherrscht... und unter der Geburt war ich auch ziemlich beherrscht, bis meine Hausgeburtshebi meinte ich soll mal ein bisschen tönen... ... ... Okay...ich weiß nichtmehr, ob mich das weitergebracht hat, denn die Schmerzen konnt ich nicht übertönen...ich wollt alles unter Kontrolle haben,...und deswegen dauerte die Geburt auch zwei Tage lang... denke ich. Ich hab mich einfach nicht "gehen lassen"... Wenn die Wehe kam- hab ich auf anraten der Hebi "ahhhh" "ohhh" oder so geschrieen....das einzige resultat war- dass ich nach der geburt total halsweh hatte... :-( ...
Naja...irgendwann gegen ende der 40Stunden-Hausgeburt hab ich von mir aus geschrieen- und zwar: "Oh GOTT OH GOTT OH GOTT O GOTT" ,...obwohl ich garnicht an einen "gott" glaube ... ;-P
Also manchmal verlässt einen die kontrolle doch- und immer dann- wenn es mich verllassen hat ging die geburt ein stück weiter... ich glaub das nächste mal lass ich mich gleich fallen ;-) ...
Nunja- Kreissaalgeburten kann ich nur aus passiver erfahrung berichten:
Habe 3 Kaiserschnitte zugucken dürfen- die frauen waren gang ruhig. ;-)
Und einmal hab ich - zu besuch im KH eine Frau im Kreissaal brüllen hören. WOW! Das war ein Gebrüll- das ging durchs ganze Krankenhaus! Und die umliegenden Häuser dürften es auch noch gehört haben. ;-)
...
Gelassene Geburt wünsch ich dir
und
Danach fühlte ich mich wie neugeboren! Das ist echt ein High-Gefühl- die Geburt geschafft zu haben! :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.