Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Loveisallaround, 6. SSW  am 18.08.2018, 18:40 Uhr

Soo lange warten

Hallo liebe Mamis

Also ich habe es ja einige Monate versucht und bin endlich schwanger. Ich habe zwei positive Tests gemacht und müsste jetzt in der sechsten Woche sein. Ich bin auch sehr glücklich nur auch sehr unsicher denn ich hab ein Problem...
Mit meiner ersten ss wo alles super gelaufen ist war ich bei einem fa den ich jetzt nicht mehr erreiche da kein Auto mehr da ist. Ich lebe auf dem land, Mit dem Bus wäre es viel zu aufwändig und lang über eine Stunde pro Strecke und ich müsste mein Kleinkind ja auch mitnehmen und Bus fahren ist eher nicht so beliebt bei ihr. Auch kann mich niemand bringen Taxi ist zu teuer jedes mal. Nun habe ich einen neuen fa (das war aufwändig , fast alle voll besonders in meiner stadt)in der nächsten Stadt gefunden. Da kann ich in 15 minuten mit dem bus sein. Viel entspannter. Leider haben die auch alle Termine voll bis Ende September. Das heißt dann würde das erste mal ein Arzt drauf gucken und es "richtig " bestätigen. Das macht mir sorgen ich will wissen das alles gut ist...
Aber selbst für ein mal darf ich nicht zu dem alten Arzt dann müsste ich die ganze Ss da bleiben
Es ist schwer aber ich muss warten.
Wart ihr auch schon mal in so einer Situation?

Liebe grüße

 
8 Antworten:

Re: Soo lange warten

Antwort von Marzipan2015, 11. SSW am 18.08.2018, 19:18 Uhr

Hey, ich verstehe Dich sooooo gut. Es ist echt unterirdisch mit der ärztlichen Versorgung in Deutschland mittlerweile. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich nun überhaupt keinen FA in meiner Schwangerschaft habe. Die Vorsorge findet ausschließlich über die Hebamme statt. Allerdings muss ich sagen, dass ich wenigstens einen Arzt beknien konnte, wenigstens die Schwangerschaft festzustellen. Das war bei 5+3, da hat man nur gesehn, dass alles da ist wo es hingehört. Trotzdem wars schon mal beruhigend. Ich würde Dir das auch vorschlagen. Fahr zu Deinem alten Arzt, damit er die Feststellung machen kann. Er kann Dich nicht zwingen dort zu bleiben. Und dann nimm den Termin im September bei dem anderen wahr. Dann hast Du eine Bestätigung und aber auch schon einen Vorsorgetermin. Und vielleicht entspannt Dich das ein wenig.
Ich drücke Dir die Daumen

Alles Gute, Marzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo lange warten

Antwort von Meyla, 34. SSW am 18.08.2018, 19:36 Uhr

Man "muss" nur für das aktuelle Quartal bei seinem gyn bleiben. Nicht die ganze SS über. Außer man zahlt den Wechsel zu einem anderen Arzt innerhalb dieses Quartals.

Schlimm wie das teilweise läuft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo lange warten

Antwort von Loveisallaround am 18.08.2018, 23:53 Uhr

Ja, genau stimmt so haben die es mir gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo lange warten

Antwort von FrauStorch, 31. SSW am 19.08.2018, 8:50 Uhr

Genau, das geht nach Quartal. Das aktuelle Quartal geht noch bis Ende September, also nicht mehr ewig lang. Wenn man bedenkt, dass man eh nur alle 4 Wochen geht, könntest du also zweimal zum alten Gyn und dann zum neuen. Dürfte doch kein Problem sein, oder? Musst nur rechtzeitig Termine machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo lange warten

Antwort von Marzipan2015, 11. SSW am 19.08.2018, 12:37 Uhr

Ah, das mit dem Quartal wusste ich nicht. Ich bin privat versichert, kann es sein, dass es da anders ist?
Ja, aber dann kannst Du ja wirklich zwei mal zu dem alten gehn. Vielleicht verbindest Du das mit irgendetwas schönem. Jemanden besuchen in der alten Heimat oder ein Eis essen gehn mit Deinem Zwerg!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo lange warten

Antwort von Loveisallaround am 19.08.2018, 15:33 Uhr

Aber wenn ich jetzt einen Termin beim alten machen würde dann Dürfte ich ja bis Ende September nicht noch einen fa Termin haben aber mein erster ist ja genau Ende September
Ich hab Angst das die mir absagen...dann hätte ich ein echtes Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo lange warten

Antwort von Tante_Erna am 19.08.2018, 19:17 Uhr

Ich kann gut nachvollziehen, dass das Warten schwierig ist. Aber ein früher Termin bringt ja leider häufig auch nur weiteres Warten oder weitere Untersuchungen und Unsicherheiten mit sich. Egal wie schwer es ist, aber du kannst gerade einfach nur abwarten! Und dich freuen, dass du schwanger bist. Auf alles andere haben wir in der Frühschwangerschaft keinen Einfluss, es kann so viel passieren und diese Unsicherheit müssen wir alle aushalten. Nach einem frühen Ultraschall wartet man auf den nächsten, auf den Herzschlag, ob das Baby wächst, ob das Herz weiter schlägt...etc. Manchmal kann ein späterer erster Ultraschall viel schöner sein, vor allem wenn du schon eine erfolgreiche Schwangerschaft hattest, solltest du deinem Körper vertrauen, dass er das schafft.

Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass solche Situationen (längeres Warten auf Termine) auch durch Ärzte-Hopping und "unnötige" Termine entstehen. Du würdest also zu der Situation beitragen, in der du dich gerade befindest. Es ist/war gerade Ferienzeit, dadurch haben viele Praxen die Listen gerade etwas voller.

Nimm den Termin bei dem "neuen" Arzt bei dir in der Nähe Ende September an! Du kannst ja bei der Terminvergabe sagen, dass du innerhalb von 30 Minuten da sein kannst, und sie bitten dir Bescheid zu sagen, wenn jemand absagt. Manche Praxen machen das.

Und wenn du vorher Beschwerden bekommen solltest, kannst du ja nochmal anrufen oder in eine Klinik fahren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo lange warten

Antwort von Loveisallaround am 20.08.2018, 15:28 Uhr

Danke! Ja hast schon recht, das ist auch mein lichtblick das ich beim ersten mal so eine bilderbuchschwangerschaft und Geburt hatte passiert wohl nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.