Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Sorgen

Thema: Sorgen

Hallo Mädels, ich bin endlich nach der 3ten Icsi schwanger geworden, nun befinde ich mich seit heute in der 9. Woche. Mein nächster Termin ist nächsten Mittwoch. Leider habe ich ständig Angst, das es dem Baby nicht gut geht oder das kleine Herzchen nicht mehr schlägt habe mir schon einen Angelsound gekauft um die Herztöne zu hören, aber dafür ist es ja auch noch zu früh und ich habe natürlich nichts gehört, was mich noch mehr verunsichert könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich beruhigter werden kann?

von Laurinchen0904 am 29.12.2022, 10:42



Antwort auf Beitrag von Laurinchen0904

Tu deinem Baby den Gefallen und schmeiß das Ding in den Mülleimer. Nicht umsonst heißt es guter Hoffnung sein.

von KielSprotte am 29.12.2022, 11:05



Antwort auf Beitrag von Laurinchen0904

Hallo, egal ob mit ICSI oder nicht, die Frühschwangerschaft ist einfach eine Zeit des Wartens. Es gibt keine Beruhigung, sondern durch diese Zeit muss jede Schwangere hindurch. Ich selbst hatte in den Früh-Schwangerschaften auch immer viel Angst (mit Kiwu-Behandlung und mehreren OPs schwanger geworden). Aber die heikelste Zeit dauert zum Glück ja nur ein paar Wochen, und die gehen schnell herum, auch wenn sich das für Dich gerade nicht so anfühlt. Wir möchte schlechte Gefühle natürlich immer möglichst schnell wegmachen. Wir wollen nicht leiden. Aber schlechte Gefühle und Ängste gehören auch zum Leben dazu. In der Schwangerschaft hat man immer beides: Freude und Angst. Das gilt auch nach den ersten 12 Wochen. Schwangersein ist keine Zeit reinen Glücks, wie viele unerfahrene Frauen glauben. Es wäre auch seltsam, wenn etwas so Wichtiges, Existentielles und Einschneidendes wie das Mutterwerden easy-peasy-heiteitei wäre, oder? In dem Moment, wo man Mutter wird, hört die Angst nicht mehr auf. Nicht in der Schwangerschaft und auch nicht danach. Wenn das Baby da ist, kommen neue Ängste. So ist das. Man sorgt sich noch um seine Kinder, wenn man 90 ist und die Kinder 65. Aber das, was man an Glück geschenkt bekommt, wiegt das eben hundertfach auf. LG und eine schöne Kugelzeit!

von Astrid am 29.12.2022, 11:15



Antwort auf Beitrag von Laurinchen0904

Ich habe bereits 3 Kinder und bin mit dem 4.schwanger und auch ich mache mir dauernd Sorgen. Jeden Morgen ob mein Sohn bei der Schule angekommen ist oder ums Baby im Bauch. Als Mutter macht man sich Sorgen. JETZT bist du aktuell schwanger, das ist was zählt. Wir alle wissen nicht was kommt, können es aber sowieso nicht beeinflussen.

von Germanhijabi am 29.12.2022, 11:29



Antwort auf Beitrag von Laurinchen0904

Es hilft nur ablenken und abwarten. Es wurde nach der 12. Woche einfacher und wenn man dann das Kind spürt und wird es noch einfacher Ich hatte aber der 8. Woche mit Übelkeit zu kämpfen, so schlimm die auch war, es war gleichzeitig ein Segen für mich,

von Lizzlie am 29.12.2022, 12:58



Antwort auf Beitrag von Laurinchen0904

Ich hab hier vor ein paar Monaten Zeilen einer anderen Frau gelesen, die ich so gut fand, dass ich sie dir mitteilen möchte! Sie schrieb so oder so ähnlich: Betrachte die Angst als deinen Freund, sie beschützt dich! Wirkt eine Brücke nicht stabil genug, stellt sich die Angst ein und du überquerst sie nicht! Die Angst hat dich also davor bewahrt, ggf in die Tiefe zu stürzen! Sei dankbar, dass es sie gibt! Kannst du aber keinen Nutzen in ihr erkennen, so lass sie ziehen! Denn das einzige, was sie dann kann, ist dir die Freude am Jetzt nehmen! Ob du Angst hast oder nicht, wird nichts daran ändern, ob du in ca 30 Wochen dein Baby im Arm hältst oder nicht! Einzig und alleine wird die gemeinsame Zeit, die du definitiv gerade mit deinem Baby hast, getrübt und vernebelt! Und es reicht, wenn die Tage dunkel sind, wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ihr euch verliert! Deine jetzige Situation und Lage ist ein solches Glück! Du bist endlich schwanger, der Herzschlag ist da, die Chancen stehen schon so so gut- alles war bis jetzt in Bezug auf dieses Kind auf eurer Seite! Genieß dein Glück und sei nur dann voller Sorge, wenn es angebracht und hilfreich ist! Alles Gute, du Glückspilz :)

von Kitty84! am 29.12.2022, 13:59