Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

sorry, aber müssen immer diese schrecklichen abkürzungen sein?

Thema: sorry, aber müssen immer diese schrecklichen abkürzungen sein?

post unten, was sagt eure umwelt zur SS. was ich dazu sage? grauenhaft und furchtbar für die leute, die darunter gelitten haben. wenn ich gefragt werde was meine leute zur schwangerschaft sagen dann haben sie sich gefreut. ich finde das mit den kürzeln echt krass. schickt ihr eure kinder ins KZ? sorry , kinderzimmer? ihr versteht hoffentlich was ich meine...

von mellomania am 07.01.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von mellomania

Man kann sicher aber echt über den letzten Mist aufregen oder?

von Rashauns.Mami am 07.01.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von mellomania

Aaahhhh, jetzt habe es ich verstanden! Ich denke eigentlich nicht an sowas, wenn ich im Schwangerschafts-Forum was schreibe/lese...

von anita_30 am 07.01.2014, 21:01



Antwort auf Beitrag von mellomania

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt....schrecklich.

von M.S. am 07.01.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von M.S.

es geht nicht drum ob ihr dran denkt wenn ihr hier schreibt. es hat schon seine gründe warum auch gewisse kennzeichenkombis verboten sind. wenn ihr das als letzten mist abtut, ok, eure sache aber ich finde es nunmal befremdlich und gehe eingentlich davon aus, dass gebildete menschen, die wissen was dahinter steht, solche abkürzungen nicht benutzen, egal wofür sie stehen. auch wenn es "standard" ist weil es alle machen...

von mellomania am 07.01.2014, 21:10



Antwort auf Beitrag von mellomania

Also ich kann es langsam nicht mehr hören. Können wir den zweiten Weltkrieg einfach mal abhaken? Wie lange soll Deutschland denn noch dafür büßen? Es langt schon wenn die Amis meinen Filme über unsere Geschichte drehen zu müssen! Jeder Frauenarzt benutzt diese Abkürzungen und ich für meinen Teil werde es genauso tun.

von Honey58 am 07.01.2014, 21:21



Antwort auf Beitrag von Honey58

Jeder Frauenarzt benutzt diese Abkürzungen - das möchte ich gerne mal sehen. Es ist nicht ohne Grund verboten- nichtmal als Kennzeichendarf man z.B. "SS" oder "NS" haben...

von M.S. am 07.01.2014, 21:24



Antwort auf Beitrag von M.S.

Natürlich sind nationalsozialistische Kennzeichen verboten. Hier befinden wir uns aber in einem Schwangerenforum und dort sind diese Abkürzungen üblich. Und ja, meine Kiwu-Praxis benutzt diese Abkürzungen und ich denke nicht, dass es sich hier um Nazis handelt.

von Honey58 am 07.01.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von M.S.

meiner hat nie diese abkürzungen benutzt...das hat mit abhaken auch nix zu tun...schön dass wenigstens du das verstehst

von mellomania am 07.01.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von mellomania

Schau doch mal in deinen Mutterpass. Dort wird Schwangerschaftswoche mit SSW abgekürzt. Ergo hat es sich eingebürgert Schwangerschaft mit SS abzukürzen. Who cares?

von Honey58 am 07.01.2014, 21:33



Antwort auf Beitrag von M.S.

Bei uns werden diese Abkürzungen auch gebraucht. In meinem Mutterpass und auch im U-Heft steht das Kürzel NS. Meine Tochter hatte eine "kurze NS", also eine kurze Nabelschnur. Und SS wird hier auch ganz normal verwendet.

von -chOcO- am 07.01.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von Honey58

abhaken??? das hat doch nix mit abhaken zu tun, abkürzungen wie KZ sind nummal nicht gerne gesehen. die gibts auch nicht als autokennzeichenkürzel. und das hat auch seinen grund.

Mitglied inaktiv - 07.01.2014, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Aber das hat soweit ich weiß den Grund, dass man eben nicht kontrollieren kann, ob braune Pappnasen hinter dem Wunsch nach dem Kennzeichen stehen. Aber hier schreibt ja keiner SS, weil er braun ist^^ Wie gesagt: Der Kontext macht den Inhalt.

von Tinchenbinchen am 07.01.2014, 22:06



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Primitiv gedacht könnten die auch nach Hamburg ziehen. Wenn man lange nachdenkt kommen einem viele Sachen nicht gerade korrekt vor.

von m0nika am 07.01.2014, 22:09



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Genau SO ist es. Und mit abhaken meine ich, dass man Deutschlands Vergangenheit einfach mal Geschichte sein lassen kann. Wie lange soll das denn noch gehen? Mich wundert eher wieso man in zwei harmlose Buchstaben etwas hineininterpretieren möchte, was hier gar nicht Thema ist.

von Honey58 am 07.01.2014, 22:26



Antwort auf Beitrag von mellomania

Ich verstehe den Einwand und obwohl man sagt mir eine gewisse Bildung nachsagt, gehöre ich zu den ganz schrecklichen Leuten, die die Abkürzung SS benutzen. Warum? Weil ich eher den Weg gehe, zu entstigmatisieren^^ Und hier im Forum hat das schlicht eine andere Bedeutung. Fertig. Diese andere Bedeutung den beiden Buchstaben nicht zugestehen zu können, finde ich viel merkwürdiger, um ehrlich zu sein. Sprache funktioniert im Kontext und steht selten für sich alleine. Im Referendariat gab es zB die Abkürzung SS auch für "Schülerinnen und Schüler".

von Tinchenbinchen am 07.01.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Voll und ganz meine Meinung

von Honey58 am 07.01.2014, 21:36



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Genauso hat eine LAA bei uns im Seminar Schülerinnen und Schüler abgekürzt, was uns einen fast einstündigen Vortrag der Seminarleitung eingebracht hat. Wir mussten von da an dann alle einheitlich SuS abkürzen. Auch während des Studiums gab es Professoren, die WS für Wintersemester, allerdings nicht SS für Sommersemester zuließen. Da gab es dann auch die merkwürdigsten Vorschriften.

von Baerbel77 am 08.01.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von mellomania

Mich stört es auch, ich würde es nicht benutzen, aber es ist auch ziemlich blöde, da mangelnde Geschichtskenntnisse oder gar böse Absichten zu unterstellen. (Nur meine Meinung.) Ich rege mich auch - meist im Stillen - drüber auf. Aber vor Unterstellungen würde ich mich doch sehr hüten.

von m0nika am 07.01.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von mellomania

... das sind doch nur zwei Buchstaben... lasst uns doch das S, das N und natürlich auch das H aus dem Alphabet streichen. Ach ja, das K und das Z ja auch... oh man In meinem Mutterpass steht auch SS.

von angi159 am 07.01.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von angi159

Ach und schau mal bei Wikipedia nach SS. Die Abkürzung kann sehr wohl für andere Dinge stehen, auch für Schwangerschaft (und die Heilige Schrift) ...gebildete Menschen...

von angi159 am 07.01.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von mellomania

dieses thema gabs schon so oft und dennoch werden diese abkürzungen gerne verwendet, was ich aber auch nicht verstehen kann. Vor allem, wenn jemand schreibt: Ich bin ss... es heißt doch nicht: Ich bin schwangerschaft ganz arg schlimm find ich, wenn mamas schreiben: Gestern haben wir das KZ rosa gestrichen *örgs* man könnte wenigstens Kizi schreiben... wenn man schon so faul ist, kinderzimmer auszuschreiben. aber noch viel schlimmer find ich diese babybegriffe... - schwangi - bauchi - schleimi - hausi - kindi klar kann man es überlesen, aber ich muß dennoch immer mit dem kopf schütteln und stell mir bildlich vor, wie eltern miteinander so sprechen "paul guck mal meinen bauchi an, kindi strampelt" "kevin-pascal, geh ins KZ und mach hausis"

Mitglied inaktiv - 07.01.2014, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Sowassi findi ichi auchi ganzi schlimmi!!! Aber das ist dann eine persönliche Abneigung gegen übertriebene Verniedlichung und nicht politisch motiviert *gg* Schleimi für Schleimpfropf? Und "ich bin ss" ist dann auch einfach mal grammatisch für'n Eimer^^

von Tinchenbinchen am 07.01.2014, 22:04



Antwort auf Beitrag von mellomania

Man kann sich echt über alles aufregen. Oh man...man kann es auch einfach mal hinnehmen und nicht alles auf die Goldwaage legen.

von Poki1982 am 07.01.2014, 23:18



Antwort auf Beitrag von mellomania

hi, aus diesem grunde benutzen einige schwangere in foren die abkürzung sws.

von 11Friede am 08.01.2014, 07:14



Antwort auf Beitrag von mellomania

Die Diskussionen hatten wir auch etliche Male in der MiPa :) Man sollte nicht noch x Jahre in der Vergangenheit leben...ich finds schade, dass man SS nicht aufm Nummernschild haben darf. Was ist, wenn ich Silke Sachs oder ka heiße...darf ich dann nicht SS wählen? Ist der Name Adolf verboten? Und wieso darf Hamburg HH verwenden? Ist doch alles Schwachsinn, sich über sowas aufzuregen.

von Helena123 am 08.01.2014, 09:04



Antwort auf Beitrag von mellomania

Christine 70 du hast es auf den Punkt gebracht...ich hab mich Grad schlapp gelacht trotz Bauchschmerzen... So und jetzt mal noch eins es ist durch Studien bewiesen das werdende Eltern bis zum Kindesalter von einem Jahr (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) einfach verdummen durch diese ganzen Verniedlichungen und solche Dinge. Dieses Phänomen reguliert sich erst wieder wenn das eigene Kind anfängt zu sprechen. Jetzt dürft ihr gerne Still darüber nachdenken. :D LG Lisa +3 Sternschnuppen

von asil89 am 08.01.2014, 09:11



Antwort auf Beitrag von mellomania

Oh man, wie unnötig..... Ich bin sehr wohl gebildet und mit den Geschichtskenntnissen unseres Landes gut vertraut, außerdem bin ich mit einem Türken verheiratet und liebe auch seine Familie sehr.... Also ich bin 100% tig weder rassistisch noch nationalsozialistisch..... Und trotzdem benutze ich diese Abkürzungen,... Wieso? Weil ich überhaupt nicht verstehen kann, wie ein normaler Mensch darauf kommt sich über sowas Gedanken zu machen?? ich hab viel zu viel zu tun in meinem Leben, um meine Energie auf solch unnütze Dinge zu verwenden.....

von LooRelai am 08.01.2014, 09:23