Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masi2006, 16. SSW am 08.04.2008, 15:10 Uhr

Spontangeburt nach Kaiserschnitt - Bitte Erfahrungen

Hallo!
Ich habe sehr viel Angst vor der Geburt und mache mir jetzt schon viele Gedanken.

Bei meinem Sohn (vor 24 Monaten) hatte ich einen Not KS. War 10 Tage drüber und dann wurden die Herztöne schlechter, obwohl ich keine einzige Wehe hatte.

Hatte auch schon an einen Wunsch KS gedacht. Mein erster KS war ohne Probleme.

Würde mich auch über eine normale Geburt freuen, aber ich habe so Angst, dass etwas mit der Narbe schief geht...

Wer hat Erfahrungen mit einer normalen Geburt nach KS?

LG Sike

 
10 Antworten:

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt - Bitte Erfahrungen

Antwort von maerzmama, nix mehr. SSW am 08.04.2008, 15:16 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Sohn vor 3 Jahren einen KS und bei meinem zweiten Sohn vor 3 Wochen eine Spontangeburt. Die Narbe hat keine Probleme gemacht und ansonsten ist die Geburt super verlaufen. Ich hatte vorher auch Angst aber mein FA hat mir die ziemlich genommen. Wenn sonst nichts dagegen spricht, würde ich eine Spontangeburt versuchen.

lg maerzmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt - Bitte Erfahrungen

Antwort von nina1987, 18+5. SSW am 08.04.2008, 15:30 Uhr

liebe silke!

ich möchte dir schreiben, da ich selbst meine beiden söhne per ks zur welt gebracht habe. der erste war 2005 und der zweite 2006. ich hatte 2 frühgeburten. es spricht eigentlich im normalfall nichts ggen eine spontangeburt nach einem ks. die gefahr einer ruptur liegt glaube ich so um die 2%. natürlich wird die geburt genauer überwacht und es gibt natürlich auch anzeichen für eine ruptur, die man gut beobachtet, sprich man hat massive schmerzen an der narbe ect.
ich werde nun nach 2 ks im september versuchen spontan zu entbinden. es ist mein herzenswunsch. ich beneide jede frau um das geburtserlebnis und hoffe, dass ich es schaffe. nach 2ks ist die gefahr natürlich höhr als nach einem (bei uns in österreich liegt sie bei ca 4-6% hat mir die ärztin im krankenhaus in unsrem gespräch erklärt). wahrscheinlich ist sie auch so hoch, da es bei uns nicht mehr viele frauen versuchen, ein kind auf normalem wege zu bekommen (wir haben auch in ganz österreich nur 2krankenhäuser die sich darauf einlassen!!!!). ich würde vorschlagen, du hörst auf dein gefühl. wenn du dich sicherer fühlst mit einem geplanten ks, dann mach es, wenn du die spontan geburt vorziehst, dann trau dich!

ich wünsch dir alles liebe und gute und eine schöne ss.
ich bin sicher, du triffst die richtige entscheidung.

viele liebe grüsse

nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt - Bitte Erfahrungen

Antwort von anjos, 31. SSW am 08.04.2008, 15:41 Uhr

Ich hatte im Juni 2006 auch einen KS... zwar hatte ich vorher auch Wehen, aber das Köpfchen rutschte nicht richtig ins Becken und nach 24 STunden war ich total erschöpft. Die Ärzte wollten gerne noch warten, aber ich hab mich dann für den KS entschieden!

Diesesmal möchte ich gerne spontan entbinden. Prinzipiell spricht nichts dagegen. Man kann nicht sagen, ob es klappt... aber gewisse Rahmenbedingungen haben die Ärzte im KH mir schon genannt:
- es wird max. bis zum ET gewartet, dann wird ein KS gemacht, wenn keine Spontangeburt in Sicht ist
- es werden keine "wehenfördenden" Maßnahmen ergriffen, also keine Einleitung oder Wehentropf o.ä., die Geburt muss spontan und von ganz alleine in Gang kommen... jede Wehenförderung durch Chemie würde etwas bewirken, was die Gebärmutter gar nicht will und eine Uterus-Ruptur wird wahrscheinlicher
- hat das Kind in SSW 36/37 keinen Bezug zum Becken, also wenn es noch nicht tief im Becken liegt, dann wird ein KS-Termin ausgemacht, der wird dann ca. 4-5 Tage vor ET sein.
- kommt die Geburt spontan in Gang und verläuft so, wie es von der Natur vorgesehen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Uterus-Ruptur sehr gering.

Die Ärzte werden nicht auf biegen und brechen versuchen, die Spontangeburt durchzuziehen. Aber sie werden meinen Wunsch nach einer spontanen Entbindung so gut es geht berücksichtigen.
Noch ist alles ungewiss und ich werde es auf mich zukommen lassen :)

Ich kann dir nur raten: sprich mit deinem FA über deine Sorgen und Bedenken, such dir ein KH, dass sich auf deine Wünsche einlässt und vor allem eins, was einen KS nicht schon 10 Tage vor ET macht! Je flexibler die Ärzte im KH sind, desto besser können die auch auf deine Wünsche eingehen!
Auch ein Gespräch mit deiner HEbi kann dir helfen!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt - Bitte Erfahrungen

Antwort von lavilja am 08.04.2008, 15:45 Uhr

also wenn du die möglichkeit hast würd ichs machen...

ich hatte beim ersten auch einen sekundären KS... ich hatte ziehmlich probleme damit (nicht mit der OP an sich, sondern mit meinen gefühlen)! deshalb war klar dass ich bei der zweiten nochmals versuchen will! die narbe war kein problem, hat aber leider wieder nicht geklappt, liegt wohl an meinem becken...

das einzige was sie nicht machen (zumindest bei uns im KH nicht) ist eine PDA zu geben, wenn man vorher einen KS hatte... damit man, SOLLTE was reissen, es auch merkt... allerdings ist die gefahr sehr klein, und bei meinem FA (ein älterer herr) ist es bisher erst einmal eine ruptur passiert, allerdings hat man es gleich erkannt, und die frau hatte vorher noch nie einen KS... also die gefahr ist nicht sehr gross, und wenn du dir das wünscht würd ich das auf jedenfall probieren! ich werd es mein lebenlang bereuen, dass ich keine "normale" geburt erleben darf!

übrigens meine beiden sind 21 monate auseinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nina

Antwort von lavilja am 08.04.2008, 15:54 Uhr

woher in österreich kommst du?

mir gehts auch so wie dir, dass ich frauen beneide die natürlich gebären konnten...

vorallem find ich es unfair, dass viele die ich kenn so locker mit dem thema umgehn "ja wenn nicht voran geht dann sofort KS" und sich sogar geplante KS durch den kopf gehn lassen... ich hab mich seit der ersten ss riesig auf die geburt gefreut - hatte überhaupt keine angst und hätte mich nie für einen wunsch KS entschieden! aber ich "durfte" das erlebnis nicht haben.. ich habs bei der zweiten dann nochmals probiert, aber auch da hats nicht geklappt (hatte bei beiden vollnarkose weil die pda bzw spinal nicht wirkte) und als ich beim FA gefragt hab ob ich bei einem dritten (wenns eins gibt) es nochmals natürlich versuchen könnte, meinte der nur ob ich denn nie aufgeben würde! nach 2 KS würde sowieso keine spontan geburt versucht... ich darf wohl meine lebenlang nicht erfahren wie es ist ein kind zu gebären!

ich wünsche dir alles gute für die geburt, und wünsche dir, dass es spontan klappt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja

Antwort von nina1987, 18+5. SSW am 08.04.2008, 16:08 Uhr

hallo. ich bin aus der umgebung salzburg und werde in hallein entbinden. meine vorigen beiden ks wurden in leoben gemacht (steiermark). der erste in der 30ssw und der 2te in der 36ssw.
in österreich gibt es 2kliniken, die auf den wunsch spontangeburt nach 2 ks eingehen (semmelweissklinik in wien und lkh hallein). jeweils natürlich mit unterschriebenem revers und aufklärendem gespräch. woher bist du denn?

lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe leider schlechte Erfahrungen gemacht

Antwort von KH, 26. SSW am 08.04.2008, 17:08 Uhr

1. Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand. Beim zweiten wollte ich normal entbinden. Es kam wieder zum Geburtsstillstand, Kaiserschnitt und auf dem OP-Tisch stellten die Ärzte eine stille Ruptur fest. Glücklicherweise war das Kind schon draußen, sonst wäre es schief gegangen. Ich hatte noch einen Tag Infusionen und musste lange Eisentabletten nehmen, weil ich so viel Blut verloren hatte, habe mich aber rasch erholt. Besprich dich lieber mit den Ärzten im KH, die können in dem Fall besser entscheiden und raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spontangeburt geglückt ;o)

Antwort von zonnenzprozze, 22. SSW am 08.04.2008, 18:58 Uhr

Meine erste Geburt war 2003; KS wegen Schwangerschaftsvergiftung und angeblichem Geburtsstillstand.
Die 2. wollte ich unbedingt spontan machen, meine Hebamme war mir eine grosse Unterstützung. Habe mir wegen der Narbe NIE Gedanken gemacht. Sohnemann lag bis zum letzten Tag NICHT im Becken, sondern richtig weit oben. Er hat auch den Eingang nicht gefunden, der ins Becken führte. Das war schmerzhaft, aber sonst ist alles glatt verlaufen und ich habe meine Spontangeburt gehabt nach 18h Wehen mit Wehentropf.
Hab Vertrauen in Dich selbst, in Dein Kind und sprich mit einem Arzt/einer Hebamme Deines Vertrauens.
Alles Gute für Dich,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt auch geglückt ;o)

Antwort von biazu, nix mehr seit 18.03. SSW am 08.04.2008, 23:22 Uhr

Hallo,

ich hatte 2005 einen KS und habe meinen kleinen Marlo vor 3 Wochen spontan zur Welt gebracht.
Ich war 11 Tage über Termin und es wurde mit Gel die Geburt eingeleitet.
Es war eine wunderschöne Geburt (6h). Die Schmerzen waren auch nicht schlimmer als bei meinem Sohn 2003.
Ich hatte auch zuerst Angst wegen der Narbe, aber der Oberarzt hat die Dicke der Narbe gemessen (4cm) und hat bestätigt, das eine Narbe mit dieser Dicke eigentlich nicht reissen kann.
Ich habe dann auch ganz auf meinen Körper vertraut und bin ganz locker in die Geburt reingegangen.
Hab keine Angst. Du kannst es auch schaffen !!!!!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt - Bitte Erfahrungen

Antwort von Melly77, 31. SSW am 09.04.2008, 7:59 Uhr

Unser Großer ist im Dez 2000 per KS geboren und unsere Tochter hat sich im März 2002 spontan auf den Weg gemacht. Mit der Narbe hatte ich keine Probleme, nru ist Laura steckengeblieben und musste am Ende mit der Saugglocke herausgeholt werden. Trotzdem ist alles mit der Narbe gut gegangen. Da unser Junior 2005 wegen BEL ebenfalls per KS geholt wurde, wird jetzt 100% ein KS gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.