Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von September-Baby, 27. SSW am 02.06.2009, 21:45 Uhr

Spritze bei Blutgruppe 0 negativ auch wenn das Kind davor die Blutgruppe hat ?

Hallo,
habe Blutgruppe 0 negativ und wollte mal fragen ob es richtig ist das man die Spritze nicht benötigt in einer neuen Schwangerschaft wenn das Kind zuvor auch Blutgruppe 0 negativ hat?
Würde Sie nächsten Montag beim FA bekommen und die haben nicht gesagt das es nicht notwendig ist.
LG und Danke für eure Antworten.
Steffi

 
9 Antworten:

Re: Spritze bei Blutgruppe 0 negativ auch wenn das Kind davor die Blutgruppe hat ?

Antwort von Ele85, 36. SSW am 02.06.2009, 21:55 Uhr

Wenn dein 1. Kind NICHT Rhesus Positiv ist, hast du noch keine Antikörper gegen dieses Antigen-D (Rhesusfaktor) gebildet.
Das heißt, wenn dein 2. Baby evtl. Rhesus positiv ist, hat dein Immunsystem noch kein Problem damit, weil es ja noch unbekannt ist. Bei der Geburt, wenn es zu einem Blutaustausch zwischen dir und deinem Baby kommt, merkt der Körper erst, dass etwas "Fremdes" im Blut ist und bildet dann erst seine Antikörper. Das heißt, bei einer 3. SS wäre es dann gefährlich für dein Baby weil sich der Körper an die Antikörper erinnert (Gedächtniszellen)

Also es ist nur eine harmlose Spritze, ich bin auch O negativ und hab sie mir prophylaktisch geben lassen und bekomme sie noch einmal nach der Geburt. Dann hat sich das Thema für alle weitern Kinder erledigt.
Würde ich an deiner Stelle auch machen, wenn sonst nichts dagegen spricht!

LieGrü Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritze bei Blutgruppe 0 negativ auch wenn das Kind davor die Blutgruppe hat ?

Antwort von Susi0103, 28. SSW am 02.06.2009, 22:16 Uhr

Doch, negative Mütter bekommen in jeder SS diese Spritze, weil es sein könnte, dass das Kind positiv ist und vermieden werden soll, dass Antikörper überhaupt gebildet werden.

Nur die Spritze nach der Geburt ist unnötig, WENN das Kind selbst negativ ist.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritze bei Blutgruppe 0 negativ auch wenn das Kind davor die Blutgruppe hat ?

Antwort von SilkeJulia am 02.06.2009, 22:17 Uhr

Hallo Steffi,

im Prinzip brauchst du sie nicht. Es ist allerdings aus ärztlicher Sicht zB nicht auszuschließen, dass du in der Zwischenzeit mit rh-pos Blut in Berührng gekommen bist, zB durch eine unbemerkte Fehlgeburt.
Die Spritze hat für dich allerdings keinerlei Nebenwirkungen ausser die leichten Schmerzen eben... fürs Baby hat sie gar keine.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritze bei Blutgruppe 0 negativ auch wenn das Kind davor die Blutgruppe hat ?

Antwort von NicoleS06, 20. SSW am 02.06.2009, 22:27 Uhr

Hallo ;-) Bei mir ist genau das selbe, ich bekommen die Spritze beim nächsten termin ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat nichts mit der blutgruppe zu tun, sondern mit dem rhesus faktor, wenn der

Antwort von Mandana, 30. SSW am 02.06.2009, 23:20 Uhr

bei dir positiv ist, bekommst du KEINE spritze! die ist dann absolut unwirksam. falls du negativ bist, kommt es dann auf den rhesus-faktor deines kindes an, usw.

lg
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat nichts mit der blutgruppe zu tun, sondern mit dem rhesus faktor, wenn der

Antwort von Mandana am 02.06.2009, 23:21 Uhr

ach sorry, du hast ja negativ geschrieben... ich sollte ins bett :)

lg
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht's ganz genauso...

Antwort von alkade, 9. SSW am 03.06.2009, 1:59 Uhr

habe A neg.; habe bei meiner ersten SS die Spritze bekommen. Dann hat sich rausgestellt, dass mein Sohn auch A neg. ist. Bei meiner VU letzte Woche hab ich meinen Arzt dann gefragt ob die denn nochmal brauch. Die Antwort war: ja , braucht man
Werden wir wohl nicht drum rum kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von alkade, 10. SSW am 03.06.2009, 2:03 Uhr

danke für die Erklärung. Mir war nämlich wirklich schleierhaft warum ich die nochmal brauch- eben weil mein Sohn ja neg. war. Dachte aber, die Spritze von damals hätte auch noch Wirkung ....hm?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 03.06.2009, 22:48 Uhr

Ja und nein.
Das Wirkungsprinzip der Spritze ist folgendermaßen:
Es wird Anti-D-Immunglobulin (welches du nicht besitzt) injiziert, welches sich mit den Antigenen-D (also denen, die aus dem Blut des Kindes stammen) verbinden und sie vernichten.
So wird verhindert, dass du selber Anti-D-Immunglobuline bildest, die die roten Blutkörperchen eines weiteren Rh-positiven Kindes zerstören würden.

Die Prophylaxe ist also eine Zerstörung der kindlichen Antikörper in deinem Blut, bevor es dein Körper selber tut. Man greift ein, bevor es dein Immunsystem selber tut und ein "immunlogisches Gedächtnis" bildet.
Also: Dein Körper bildet keine eigenen Immunglobuline und so bleibt dein nächstes Kind "unangetastet".

Diese Prophylaxe ist also nicht von Dauer, sondern hält nur für den Moment an... deswegen muss sie immer wiederholt werden, sobald die Gefahr besteht, dass du Anti-D-Immunglobuline bilden könntest.

Es besteht eine geringe Gefahr, dass es schon in der Schwangerschaft zu einer Mischung von kindlichem und mütterlichem Blut kommt - nämlich bei minimalen Verletzungen zwischen Plazenta und Gebärmutter.
Wenn das Kind im Bauch das Rh-positiv ist, kommt die Immunabwehr in Gang, du bildest Anti-D-Immunglobuline und die greifen die kindlichen Blutkörperchen an. Deswegen wird schon in der Schwangerschaft diese Spritze gegeben, auch wenn das vorherige Kind rh-neg war. Und deswegen werden auch die Antikörper-Suchtests gemacht.

Allerdings ist der Nutzen umstritten, da man a) nicht weiss, ob das Kind rh-pos oder rh-neg ist und b) der Zeitpunkt, wann eine Mischung evtl. passiert völlig unklar ist bzw man weiss nicht, ob das Blut sich überhaupt mischen wird.
Kann sein, man bekommt in der 20.SSW die Spritze und in der 30.SSW kommt es zur Vermischung. Da bringt die Spritze gar nix mehr.
Oder es kommt nie zur Vermischung oder das Kind ist sowieso rh-neg, dann war die Spritze überflüssig...

Eine Mischung von kindlichem und mütterlichem Blut in der Schwangerschaft ist sehr sehr selten. Ich habe es einmal erlebt, also ein Kind erlebt, das dadurch eine sehr frühe, sehr starke Gelbsucht bekommen hat. Die Mutter hatte in der Schwangerschaft auch die Prophylaxe bekommen und alle Antikörper-Suchtests waren negativ gewesen... man weiss nicht, warum es so gekommen ist und die Spritze hat im Endeffekt auch nichts genützt.
Aber das war ein(!) Fall unter hunterten von rh-negativen Frauen mit rh-positiven Müttern.

Ob du dir also die Spritze in der Schwangerschaft geben lässt, musst du selber entscheiden. Ich finde, es schadet nicht wirklich...
Definitiv wirst du die Prophylaxe nach der Geburt bekommen müssen, wenn dein Kind rh-positiv ist - es sei denn, die Familienplanung ist absolut definitiv abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.