Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ssw 8 Embryo zu klein und schwacher Herzschlag, Fehlgeburt?

Thema: Ssw 8 Embryo zu klein und schwacher Herzschlag, Fehlgeburt?

Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung hier teilen. Ich bin rechnerisch in der 8.SSW, jedoch hat mich meine Ärztin auf 7.SSW zurückgestuft. Ich hatte letzte Woche eine starke hell bis dunkelrote Blutung, panisch bin ich ins Krankenhaus gefahren. Dort konnte man nur einen Dottersack sehen und keinen Grund der Blutung. Die Ärztin vor Ort meinte nur, ich muss abwarten es bestehe 50/50 die Chance, dass die Schwangerschaft bleibt. Daraufhin habe ich mich einen Tag ausgeruht und bin zu meiner eigenen Ärztin gefahren, die konnte zu meiner Erleichterung ein kleines Embryo in der Größe von 0.38mm sehen und einen blubberten Herzschlag. Ich war so erleichtert! Die Blutung hielt noch an, ich sollte mich schonen und Progesteron jeden abend nehmen. Eine Woche später sollte ich zur Kontrolle wiederkommen. Gestern ist die Woche umgewesen und ich hatte meinen Termin. Meine Blutung hat sich in der Zwischenzeit zur dunkelbraunen Schmierblutung entwickelt, jedoch nicht abgeklungen. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass der Embryo auf 0.81mm gewachsen ist, jedoch einen sehr langsamen Herzschlag hat... meine Ärztin meinte, dass die Blutung dadurch kommt und es zu einer FG kommen kann. Ich habe gestern viel geweint und weiss gar nicht was ich denken soll. Ich konnte lange nicht schwanger werden und hatte davor eine FG. Ich hab mich so gefreut, endlich soweit zu sein, dass man einen Herzchen sieht.. Ich war guter Dinge, da ich viel Übelkeit hatte und die typischen Ss- symptome.. Heute ist die Übelkeit abgeklungen und ich habe Unterleibschmerzen.. ich möchte so gern dran festhalten, dass es eventuell doch was wird.. aber ich spüre etwas ist am passieren..

von Butterflie am 14.03.2024, 14:39



Antwort auf Beitrag von Butterflie

Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst. Ich kenne das Gefühl und fühle mit dir. Um ehrlich zu sein, spricht das sehr für eine drohende Fehlgeburt. Es war bei mir auch so, dass das Herzchen so langsam schlug und der Embryo zu klein war. Mein Frauenarzt war damals sehr deutlich und hatte auch recht mit seiner Einschätzung. Ich hoffe, du bist bald wieder zur Kontrolle bestellt, damit du Klarheit bekommst. Ich hab damals ein ganzes Wochenende gebangt und durchgeweint, in Foren nach Antworten gesucht. Es war heftig. Dieser Zustand, dass man quasi nichts tun kann und wartet bis das Herz aufhört zu schlagen...oh es war die Hölle. Man hat das Gefühl, dass die ganze Welt einstürzt und man niemals wieder glücklich sein kann. Ich kann dir versichern, dass du es schaffen wirst. Du kannst schwanger werden und wirst es notfalls auch wieder. Und hey, vielleicht bleibst du es auch. Das Kleine ist gewachsen und das Herz schlägt ja. Es gibt manchmal komische Geschichten im Leben. Bleib stark! Du schaffst das!

von Maschendrahtzaun am 14.03.2024, 19:36



Antwort auf Beitrag von Maschendrahtzaun

Danke fürs teilen deiner Erfahrung und deiner Worte ! Das warten ist so schlimm, am liebsten würde ich jeden Tag reinschauen lassen, ob der Krümel noch da ist.. mein Termin ist auch erst am 25.3, da meine Ärztin nächste Woche im Urlaub ist..

von Butterflie am 15.03.2024, 11:53