Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sil69, 24. SSW am 24.09.2004, 9:59 Uhr

Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo, habe hier im Forum gesehen das Einige von Euch schon mehrere Kinder haben. Mich interessieren die StillErfahrungen nach einem Kaiserschnitt. Man kann nicht viel darüber im Internet lesen. Stimmt es das die Milch erst 4-5 Tage später einschießt??? Und...???

 
10 Antworten:

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von Bianca+3, 25. SSW am 24.09.2004, 10:10 Uhr

Also ich hatte zwei Kaiserschnitte, und habe beide Kinder gestillt sie wurden sofort am ersten Tag angelegt. Mein Sohn war ziemlich verfressen und die Milchproduktion war am zweiten Tag schon voll da (ich lief immer aus). Meine Tochter war zu klein und ich mußte erstmal abpumpen mit Maschine, funktionierte aber auch am ersten Tag, die Milchmenge war aber geringer. Hängt wohl auch viel von der Einstellung bzw. dem Unterbewußtsein ab. Die Kleine wollte am Anfang nur wenig der Große konnte nicht genug bekommen. Gruß Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt - ganz normal!

Antwort von Mijou am 24.09.2004, 10:11 Uhr

Hallo,

hatte selbst einen Kaiserschnitt und habe danach völlig problemlos gestillt. Nach einem Kaiserschnitt klappt das Stillen genauso gut, wie nach einer spontanen Geburt, WENN man einige Dinge beachtet: Man muss gleich nach Ende der OP, sobald man also aufgewacht ist bzw. wieder zurück im Kreißsaal ist, das Kind anlegen. Darauf muss man bestehen und dies vorher auch nochmal extra sagen. In den Stunden nach der Geburt ist nämlich der Saugreflex beim Baby am stärksten, außerdem braucht es die sog. Vormilch, die sich jetzt in der Brust befindet. Je früher das Kind angelegt wird, desto rascher kommt die Milchbildung in Gang.

Auch in den Tagen danach muss man so oft anlegen, wie das Baby sich meldet, (hier gibt es kein Zuviel), um die Milchbildung in Gang zu kriegen. Wenn der Bauch noch kneift wegen des Kaiserschnitts, muss man sich das Baby anreichen lassen, weil man es selbst nicht herausheben kann aus dem Bettchen.

In meiner Klinik war man zum Glück aufgeklärt, was das Stillen angeht. Ich hatte den Milcheinschuss am 2. Tag, so schnell wie eine spontan Gebärende. Danach dauert es noch etwa einen weiteren Tag, bis die Milch auch richtig fließt, das ist bei allen Frauen so, wundere Dich also nicht.

Ganz wichtig ist, dass die Hebammen Dein Baby nachts nicht (heimlich) zufüttern. Auch wenn die Milch anfangs noch nicht üppig fließt, überbrückt man nachts lediglich mit Glucose (Zucker-)lösung, nicht mit Säuglingsnahrung. Zufüttern ist der Tod des Stillens, außerdem geht dann der Allergieschutz verloren, man soll ja möglichst sechs Monate ausschließlich stillen. Auch die industrielle Nahrung enthält aber Kuh-Eiweiß.

Leider ist das Wissen übers Stillen, das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, in vielen Kliniken noch nicht angekommen. In der Arztausbildung spielt das Stillen fast keine Rolle, und die Säuglingsschwestern sind wissensmäßig hier leider auch oft nicht auf dem neuesten Stand. Deshalb ist es wichtig, sich selbst - egal ob Kaiserschnitt oder nicht - vorher gut zu informieren, damit man sich selbst helfen kann. Am besten geht das mit dem "Stillbuch" von Hannah Lothrop, das man VOR der Entbindung gelesen haben sollte.

Liebe Grüße,

Mimi

In manchen Kliniken werden Kaiserschnittfrauen erst nach zwei Tagen zum Stillen angehalten, dann ist es zu spät für einen guten Einstieg ins Stillen, meist ist dies der Anfang vom Ende des Stillens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok !

Antwort von FlippA, 4+2. SSW am 24.09.2004, 10:18 Uhr

Also ich hatte einen ungeplanten KS, die Kleine wurde sofort als ich aus dem OP kam angelegt und es hat super geklappt. Ich musste nur 1x in der 2. Nacht zufüttern, dann hatte ich immer zuviel Milch.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von JosisMama am 24.09.2004, 10:34 Uhr

Bei mir war der Milcheinschuß ganz normal nach drei Tagen! Ich hatte fast gar keinbe Probleme! Konnte mich nur aufgrund der starken Schmerzen kaum bewegen und brauchte viel Hilfe von den Schwestern!

Liebe Grüße Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von Lillyamy, 32. SSW am 24.09.2004, 10:44 Uhr

hallo
ich hatte noch keinen ks aber eines weiß ich der milcheinschuß ist bei normalen geburten auch nicht viel früher oder später
ich glaube nicht das es mit dem ks zutun hat wann die milch einschießt sondern das ist bei jeder frau unterschiedlich
liebe grüße lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von hase67, nix!. SSW am 24.09.2004, 10:53 Uhr

Hallo,

ich habe mittlerweile zwei mit Kaiserschnitt entbundene Kinder, und bei beiden klappte es mit dem Stillen völlig problemlos.

Wie eine meiner Vorschreiberinnen schon gesagt hat, ist für den Milcheinschuss das möglichst frühe Anlegen wichtig. Das kann natürlich am besten gewährleistet werden, wenn du nur eine örtliche Betäubung (Spinale oder PDA) bekommst, weil du dann selbst wach bleibst.

Bei meiner Tochter (vor vier Jahren geboren) war es allerdings so, dass ich zusätzlich ein Beruhigungsmittel bekam, mit dem ich erst einmal nicht stillen durfte. Dann wurde sie zu müde und hat erst mal eine Nacht lang gepennt, bevor sie Hunger bekam. Milcheinschuss hatte ich trotzdem zwei Tage nach dem ersten Anlegen, und sie hat auch gleich gut und kräftig getrunken.

Bei meinem Sohn (jetzt knapp sechs Wochen alt) war es am Anfang so, dass er eine leichte Trinkschwäche hatte, weil er etwas früher geholt wurde und eine Neugeborenen-Gelbsucht entwickelte. Aber auch hier hatte ich "pünktlich" am zweiten Tag Milcheinschuss und hätte mir sehnlichst gewünscht, dass er etwas mehr trinkt, weil mir schier die Brüste platzten *gg*.

Du siehst also, auch bei "nicht ganz optimalen" Startbedingungen kann Stillen problemlos möglich sein. Man sollte aber auf jeden Fall dem Klinikpersonal gegenüber selbstbewusst auftreten und deutlich sagen, dass man keine Beifütterung von Glukoselösung/Tee etc. möchte, auch wenn das Kind angeblich "zu wenig" bekommt. Gerade unter den älteren Kinderkrankenschwestern sind solche "Unsitten" nämlich meiner Erfahrung nach noch recht verbreitet.

Liebe Grüße und toi-toi-toi, das klappt schon

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von Gummibaer_2003, 11. SSW am 24.09.2004, 11:10 Uhr

Stillen ist nach KS ebensowenig ein Problem wie nach Spontanpartus, Milcheinschuss bei mir trotz Abstilltabletten am 2. Tag nach KS....also wie bei den anderen auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht(immer)!

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal am 24.09.2004, 11:28 Uhr

Ich habe Pascal Freitags per Sectio entbunden.
Da er 3 Tage im Inkubator lag,und ich ihn nicht anlegen durfte,habe ich Samstags mit Abpumpen angefangen.
Und Sonntags abends hatte ich einen Milcheinschuss,der sich gewaschen hatte.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Antwort von jenny23, nix mehr. SSW am 24.09.2004, 12:58 Uhr

Hatte im April selber einen KS. Unser kleiner wurde sogar im Aufwachraum gleich angelegt und es klappte prima.
Glaube 2-3 tage später hatte ich bessere Milch.

Also klappte gut.

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA ! Auch durch abpumpen.

Antwort von Grundgute, 16. SSW am 24.09.2004, 13:27 Uhr

Also, bei mir ging es zwei Tage nach dem Kaiserschnitt plötzlich los, der Milcheinschuss, im wahrsten Sinne des Wortes. Lucas kam 5 Wochen früher. Leider war er zu klein, nur 1480, und konnte nicht selbst trinken. Wir haben aber die Milch abgepumpt und per Flasche gegeben. Das ist theoretisch wie stillen. Wenn die Nachfrage größer wurde, musste ich öfter abpumpen. Das klaptte ganz gut, war aber sehr Zeitaufwendig, und ich musste auch NAchts raus und abpumpen, während der Kleine brav schlief.
So wurde er 6 Monate "voll gestillt" und weitere 2 bekamm er die Muttermilch neben Brei etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.